Hallo liebe Duallisten!
Bin noch sehr neu in der Dual-Welt, daher verzeiht mir bitte "umschriebene Begriffe".
Habe einen gewarteten Dual 1226 (neu geschmiert/Lift neu befüllt/masse aufgetrennt+chinch) erworben und leider gab es für mich keine andere Möglichkeit, als ein Versand per DHL.
Nun gut..wird schon heile ankommen da versichert (So mein naiver Gedankengang)
Aber Pustekuchen! : Die Sicherung/Kontakt mit der Feder (braunes Kästchen) und das schwarze Kästchen (Stromeingang/Verteiler) waren gebrochen!
Im schwarzen Kästchen waren 3 PIN`s herausgebrochen...beim braunen Kästchen fehlte die komplette Feder inkl. Messing-plättchen.
Um den Motor als Fehlerquelle auszuschliessen, habe ich spartanisch 2 Schrauben an die Stelle der fehlenden PIN´s gesetzt für einen ununterbrochenen Stronkreis.
Fazit: Motor läuft sobald Kontakt da istb und die Sicherung/das Messingplättchen Kontakt hat.
Lösung: Neuer Motor inkl. der beiden Boxen (Braun/Schwarz) und den alten als Ersatz ( Komplettset mit Motor war im Internet günstiger als einzelne Teile)
Nun zum letzten und für mich nicht ersichtlichem Problem:
Der Tonarm hebt an, führt aber nicht auf die Platte ..das Gleiche bei manuellem Aufsetzen, am Ende der Platte geht der Arm hoch, dann wieder runter dann wieder hoch ohne eine Rückführung.
Beim ersten "Auseinander nehmen" lag am Boden der Zarge ein kleines, schwarzes Platik-Teil mit einer Nut bzw. Spur
Denke das wird das Problem-Teil sein, da sonst alles andere wie auch der Plumpstift (oft schon gelesen) funktioniert und erneuert wurde.
Vielleicht ist es ja ein schnell zu behebendes Problem..
Liebe Grüße