DUAL 1226 Tonarmrückführung

  • Hallo liebe Duallisten!


    Bin noch sehr neu in der Dual-Welt, daher verzeiht mir bitte "umschriebene Begriffe".


    Habe einen gewarteten Dual 1226 (neu geschmiert/Lift neu befüllt/masse aufgetrennt+chinch) erworben und leider gab es für mich keine andere Möglichkeit, als ein Versand per DHL.
    Nun gut..wird schon heile ankommen da versichert (So mein naiver Gedankengang)


    Aber Pustekuchen! : Die Sicherung/Kontakt mit der Feder (braunes Kästchen) und das schwarze Kästchen (Stromeingang/Verteiler) waren gebrochen!


    Im schwarzen Kästchen waren 3 PIN`s herausgebrochen...beim braunen Kästchen fehlte die komplette Feder inkl. Messing-plättchen.


    Um den Motor als Fehlerquelle auszuschliessen, habe ich spartanisch 2 Schrauben an die Stelle der fehlenden PIN´s gesetzt für einen ununterbrochenen Stronkreis.


    Fazit: Motor läuft sobald Kontakt da istb und die Sicherung/das Messingplättchen Kontakt hat.
    Lösung: Neuer Motor inkl. der beiden Boxen (Braun/Schwarz) und den alten als Ersatz ( Komplettset mit Motor war im Internet günstiger als einzelne Teile)


    Nun zum letzten und für mich nicht ersichtlichem Problem:


    Der Tonarm hebt an, führt aber nicht auf die Platte ..das Gleiche bei manuellem Aufsetzen, am Ende der Platte geht der Arm hoch, dann wieder runter dann wieder hoch ohne eine Rückführung.


    Beim ersten "Auseinander nehmen" lag am Boden der Zarge ein kleines, schwarzes Platik-Teil mit einer Nut bzw. Spur


    Denke das wird das Problem-Teil sein, da sonst alles andere wie auch der Plumpstift (oft schon gelesen) funktioniert und erneuert wurde.


    Vielleicht ist es ja ein schnell zu behebendes Problem..


    Liebe Grüße


  • Moin Namenloser :)


    In der Ferndiagnose sage ich: Steuerpimpel bei der Automatik.


    Das Plastikteil hat damit nichts zu tun, denn es handelt sich um ein Stück der Zugentlastung der Kabel am Boden der Zarge.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

    Einmal editiert, zuletzt von clairegrube1 ()

  • Hi,


    also für mich hört sich das alles sehr merkwürdig an.
    Die Schaltkästchen können m.M.n. durch äußere Einflüsse auf die Zarge oder das Chassis einfach nicht kaputt gehen. Da müsste man schon direkt draufhauen, d.h. der Dreher muss dazu aus der Zarge raus.
    Wenn Kontaktpins abgerissen sind und noch dazu die Zugentlastung im Gehäuse rumfliegt liegt der Fehler auch hier eindeutig beim "Reparateur".


    Und ja, der Mechanikfehler hört sich nach defektem/fehlendem Steuerpimpel an wie Arne schon schrieb.


    Da der Pimpel der absolut erste Schritt einer Dual Wartung ist würde ich sagen, dass an dem Dreher nix gemacht wurde und du ihn zurück schicken solltest.


    Darf man nach dem Preis fragen?


    Viele Grüße Roman

  • Du wurde ganz brutal das Netzkabel rausgerissen, daher die rumfliegende Zugentlastung. Wie sowas beim Transport passiert bleibt ein Rätsel.
    Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Schon mal danke für die Antworten!
    Kann nur sagen bzw beschreiben wie ich es vorgefunden habe als ich das Paket aufgemacht habe.


    Okay dann werde ich mich nochmal dran setzen und mir den Pimpel genauer anschauen.. Dachte das dieser nur für das anheben des Tonarms und nicht gleichzeitig die Führung nach links zur Platte zuständig ist.


    Rücknahme ist leider nicht mehr möglich.
    Naja die pins lagen auch in der noch verschrauben schwarzen Box.. Denke schon das es durch den Transport passiert ist.. Bestimmt aus großer Höhe auf harten Boden geknallt.. Im Endeffekt egal wie.. Tatsache es ist kaputt


    Preis waren 65€


    Liebe Grüße
    Jan

  • Hallo Namenloser,


    wo hast du gekauft? Ebay?


    So wie sich das anhört wurde daran nicht viel gemacht. In der braunen Box müsste sich ein Kondensator verstecken. Ist dieser noch intakt? Hat er Risse gebildet? Sollte dann gewechselt werden, sonst könnte es bald unangenehm riechen und schlimmer, beim ein und ausschalten des Spielers in den LS krachen.


    Ich würde Schadensersatz verlangen. Jetzt hast du erstmal den Ärger und die Arbeit, die sich eigentlich der Verkäufer gemacht haben sollte. Steuerpimpel ist einfach. Unter dem Mitnehmer, der auf einer Seite im Kurvenrad sitzt und auf der anderen Seite recht platt ist, befindet sich ein Stifft, diesen sauber machen und den neuen Steuerpimpel, auch möglich mit Pinzette, nur fummelig, aufsetzen. Sollte dann wieder gehen. Zur not geht auch erstmal ein Stück Kabelisolierung!

  • Ich habe gerade erst auch einen 1226 "in der Mache" gehabt, der in meine KA 230 eingebaut ist. Der originale Steuerpimpel war unfachmännisch ersetzt worden, es paßte vorn und hinten nicht. Also zunächst einmal einen originalen, neuen eingebaut.


    Der Dreher war auch verharzt, kein Wunder nach über 40 Jahren. Ich habe die beiden Schwenkhebel ausgebaut, das alte Fett auch aus den Bohrungen entfernt und ein wenig Haftöl appliziert. Auch Teller und Motorlager "freuten" sich über solch eine Kur.


    Auch der Schwenkarm, an dem das Treibrad hängt, war schwergängig, der Antrieb deswegen schwach, weil das Rad nur unzureichend gegen den Tellerrand arbeitet. Also mußte ich das auch ausbauen. Das Wiedereinbauen ist wegen einer Feder eine Fummelei, aber machbar.


    Dann hatte jemand an Stellhülse und Lift herumgefummelt.


    Die Serviceanleitung des "großen Bruders" des 1226, nämlich des 1228 enthält eine genaue Anleitung, wie genau die Stellhülse und der Anschlag am Tonarm nahe dem Gegengewicht einzustellen sind.


    Bei mir hat das auf Anhieb geklappt, vorher neigte der Tonarm nach dem Hinführen über die Einlaufrille der Schallplatte zu zurückdriften. Das ist nun völlig behoben, der Dreher läuft im wahrsten Sinne des Wortes "wie geschmiert.


    Achtung: Kein Fett auf das Treibrad selbst und die Innenseite des Plattentellers gelangen lassen, diese gegebenenfalls mit Isopropanol oder z.B. einem Brillenputztuch reinigen.


    Ich war bisher nicht so unbedingt der Anhänger der alten Reibradler, aber in einem passenden "Setup", hier eben in der KA 230 mit ein paar Dual CL 241 Realboxen fällt das Rumpeln überhaupt nicht ins Gewicht. Das originale Shure M75 mit Nachbaunadel unbekannter Herkunft und unbekannten Zustandes habe ich gegen ein Shure M91 mit einer Pfeiffer Nachbaunadel getauscht. Das bedeutet auch 1,5p statt 2,5p Auflagekraft, wobei auch letzteres den Schallplatten nicht schadet. Wer das meint, der schaue mal die Auflagekräfte so manch superteurer MC-Tonabnehmer an....


    Es macht Spaß, auf dieser Anlage mal wieder ein paar '70er Jahre Singles und auch LPs aufzulegen. Die Präzision der Tonarmmechanik des 1226 ist schon schön anzusehen. Wechselbetrieb geht mangels AW leider nicht.


    Viel Freude mit dem Dreher wünscht


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung!
    Werde nun nach Anleitung hier aus dem Forum den Steuerpimpel ersetzen und hoffen das mit den neuen Teilen (schwarze und braune Box) alles wieder gut funktioniert.


    Geschmiert und geölt wurde er vorher angeblich nach Anleitung.. Werde ich dann auch gleich mitmachen müssen bzw. überprüfen.


    Wird etwas an Arbeit werden wie ich das so rausgehört habe bisher.. Aber habe auch Spaß daran den Dreher wieder gängig zu machen..
    Mein 502 war auch ein schönes Projekt.. War aber aufgrund des simplen Aufbaus weniger problematisch ^^


    Ich melde mich wieder sobald ich das 1226er Projekt beendet habe oder weitere Probleme auftreten.. Fühle mich hier gut aufgehoben :)


    Liebe Grüße und schönen Abend
    Jan

  • So kleines Update schonmal da ich es nicht lassen konnte zu testen mit dem Pimpel..
    Habe provisorisch etwas Isolierung drum "gemantelt" und zu 80% führt nun der Tonarm zurück.. Morgen Ersatzteile bestellen, warten und dann geht's weiter und hoffentlich dem guten Ende mit Spassfaktor entgegen.


    Nochmals dickes Dankeschön an die schnellen und ausführlichen Antworten!


    Cheers!
    Jan

  • Hallo liebe Leute!


    Wie versprochen hier ein weiteres Update:




    Gemacht wurde bisher:


    - Ölen/schmieren/gängig machen


    - Tonarmlift Öl erneuert (wieder super sanft)




    Habe einen Dual 1225 in schöner CS18 Zarge inkl. gut erhaltener Haube für knappe 20€ ersteigert, welcher als Ersatzteilspender dient.




    - Motor und Sicherung vom 1225 in den 1226


    - Kabel geprüft




    Läuft super!


    Jetzt muss nur noch der Steuerpimpel erneuert werden und der 1226 ist wieder voll einsatzbereit!




    Hier noch ein paar Bilder von der kleinen "Reparatur-Session" heute Vormittag.




    Liebe Grüße


    Jan

  • Moin Jan :)


    Gut so!


    ...und jetzt fehlen nur noch die Ersatzteile, um den Teileträger als Zweitgerät wieder fit zu machen :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Motor und Sicherung vom 1225 in den 1226

    Welche Sicherung ?? In einem 1225 oder 26 habe ich noch nie eine Sicherung gesehen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Motor und Sicherung vom 1225 in den 1226

    Warum haste das eigentlich gemacht?
    In deinen Texten davor stand nix von einem defekten Motor.
    Und was macht nun der schnuckelige 1225?
    :/

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Das ist keine Sicherung, das ist einfach nur der Schaltkontakt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Gizeh!



    Ich schrieb oben zwar nichts von einem defekten Motor, aber den dazugehörigen Boxen/Sicherungen.
    Diese einzeln zu erwerben war genauso teuer wie einen kompletten Motor inkl. beider Kästchen.



    Und da ich auch noch Glück hatte über ein sehr günstiges Angebot eines Dual 1225 zu stolpern, bei dem mich wiederum nur die schöne cs18 Zarge interessiert hat habe ich diesen natürlich erworben.
    Der Zustand des Dual 1225 war schwergängig bis schlecht, aber optisch vollkommen okay. Da die beiden Kästchen identisch sind (andere farbe evtl.) habe ich diese vom 1225 in den besser darstehenden 1226 verbaut, sowie den 1226 in die für mich optisch schönere CS18 Zarge eingebettet und war glücklich das alles auf Anhieb geklappt hat. (Der 1226er wurde vorher gölt,geschmiert und gängig gemacht)



    Der Motor im 1226 war/ist Original und läuft und ist nun wieder vollkommen.



    Der 1225er ist nur als Ersatzteilspender/Zargenspender auf den Plan getreten..eher Zufall.
    Werde ihn auch als Ersatzteillager behalten, da ich nun 3 Plattendreher habe (Thorens TD160, Dual 502 und den 1226) und ein zweiter Plattenwechsler mich nicht "weiter bringt." (denke Ihr wisst was ich meine^^)



    Die Zarge des 1226er (CS 24) ist in einem guten Zustand und wird verkauft, da ich auch für diese nun keine Verwendung mehr finde.



    Evtl. kommt noch mal ein Dual der 7er Serie auf den Tisch, aber das hat noch Zeit..
    Erstmal noch den Steuerpimpel des 1226er ersetzen und daran erfreuen :)



    Liebe Grüße
    Jan


    Warum haste das eigentlich gemacht?In deinen Texten davor stand nix von einem defekten Motor.
    Und was macht nun der schnuckelige 1225?
    :/

    Einmal editiert, zuletzt von Ashura ()

  • Du musst mal richtig zitieren lernen, man blickt so langsam nicht mehr durch.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.