Beiträge von ThomasT

    Hi Micha,


    ja, die Schrauben waren etwas "lose", die sind fest angezogen. Mein Loctite ist leider noch nicht da. Damit wollte ich die nochmal sichern. Ich wollte nichts unversucht lassen.


    Ich überlege auch generell einen anderen Trafo zu nutzen. Das ist aber noch alles in weiter Ferne. Momentan sitzt der Trafo in einem Kunsstoffgehäuse. Weit entfernt vom Spieler. Metall wäre mir hier lieber.


    Erstmal, hau ich mir für meine Bequemlichkeit auf die Finger und löte nochmal nach! die Stroboskop LED wollte ich sowieso in blau ändern, daher nicht schlimm!


    Bleibt nur die Frage welches Lot???

    Hallo Alois,


    nun, vielen Dank für die konstruktive Kritik, die ich sehr zu Schätzen weiss. Ja in der Tat habe ich ein wenig bei den Lötstellen,na nennen wir es beim Wort, gepfuscht. Weil, schnell schnell, husch husch. Nun gut dann sieht das Endresultat dementsprechend aus. Ich gelobe in Zukunft, BESSERUNG. Werde das alles also noch einmal ordentlich machen.


    Das Lot war mal eine Empfehlung von einem Modellbauer, er meinte lieber Bleifrei, auch der Gesundheit willen und ich denke schon, dass ich zu kalt gelötet habe. Ich war bei ca. 320°C. Dann stell ich mal mehr ein. Auch die Kabelschuhe vom Koaxialkabel sind nicht so doll. Da wollte ich mir bei Gelegenheit mal was anderes nehmen oder einfallen lassen.

    Ich gehe davon aus, dass du mit "nicht messbar" unendlich Ohm meinst, also das Gerät das gleiche anzeigt, wenn die Messstrippen nicht angeschlossen sind.

    Genau!

    Zum Brummen: ist das Brummen weg, wenn der Tonarm in Automatik schwenkt, also der Kurzschließer betätigt ist?

    Ja!


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Störung aus den Lötstellen herrührt. Das Terminal hatte ich sauber gemacht aber nicht vom alten Lot befreit. Ich werde dies nun als nächstes machen.


    Als er gestern offen war, habe ich gleich noch 2000uF in den Gleichrichter gelötet. Nun also 3000uF. Das Brummen ist jetzt schon etwas weniger. Auch so, dass ich es aus gewisser Entfernung nicht mehr wahrnehme. Nur mit hoher Konzentration. Daher unterstütze ich auch WERNER und ALOIS Lötstellenvermutung!


    Trotzdem möchte ich das mit dem "richtigen" Lot machen. Habt Ihr eine besonder Empfehlung?


    Viele Grüße

    Hallo an alle, die noch Geduld mit mir haben.


    Nun werde ich Konkreter,


    @ Alois


    Messwerte


    Cinch-Stecker links Masse (außen) zu Cinch-Stecker rechts Masse (außen) unendlich Ohm? = nichts zu messen
    Cinch-Stecker links Masse zu Plattenspielerchassis und Tonarm unendlich Ohm? = nichts zu messen
    Cinch-Stecker rechts Masse zu Plattenspielerchassis und Tonarm unendlich Ohm? = nichts zu messen
    Cinch Masse links zu Cinch-Mittenkontakt ca. 900 Ohm? = ca 750
    Cinch Masse rechts zu Cinch-Mittenkontakt ca. 900 Ohm? = ca 790
    Bei Automatik: beim Einschwenken Cinch Masse zu Cinch Stift links bzw. rechts ca. 0 Ohm?= Ja
    Gehäuse Verstärker ist nicht mit Schutzleiter verbunden, also 2 poliger Eurostecker? = genau, habe ein Kaltgerätestecker verbaut, also dritter Kontakt ist vorhanden.


    Vorsicht an denen, die das nachmachen möchten. Bei ausgelagerten Trafo bitte keine Kaltgerätebuchse verbauen. Ich denke ihr wisst um die Gefahr. Ich hatte den Trafo eigentlich mal drin mit dieser Buchse.


    Angehängt habe ich nun einige Fotos. Hoffe das hilft weiter. Habe den Masseverlauf und die Schaltung der Kanäle Fotografiert.

    Hi Berthold,


    das machst du doch mit links. Schalter und evtl. Endstörkondensator kann ich dir geben, wenn du magst für meinen Einkaufspreis. Hab erstmal genug. Nen bissl Fett wirst du ja auch bestimmt haben. Für die Microschalter gibt es einen Glasfaserstift. 2 - 3 Mal über die korrodierte Stelle, sieht aus wie neu.


    Die Haube: Ich habe dafür Acrylkleber, härtet am besten bei UV. Also nen sonnigen Tag zum kleben wählen. Den Riss damit schön verkleben und den Rest der übersteht, abschleifen und polieren. Wird auch durchsichtig. Eine Reparatur lohnt sich. Bissl Schleifpapier hab ich auch.

    Hallo Namenloser,


    wo hast du gekauft? Ebay?


    So wie sich das anhört wurde daran nicht viel gemacht. In der braunen Box müsste sich ein Kondensator verstecken. Ist dieser noch intakt? Hat er Risse gebildet? Sollte dann gewechselt werden, sonst könnte es bald unangenehm riechen und schlimmer, beim ein und ausschalten des Spielers in den LS krachen.


    Ich würde Schadensersatz verlangen. Jetzt hast du erstmal den Ärger und die Arbeit, die sich eigentlich der Verkäufer gemacht haben sollte. Steuerpimpel ist einfach. Unter dem Mitnehmer, der auf einer Seite im Kurvenrad sitzt und auf der anderen Seite recht platt ist, befindet sich ein Stifft, diesen sauber machen und den neuen Steuerpimpel, auch möglich mit Pinzette, nur fummelig, aufsetzen. Sollte dann wieder gehen. Zur not geht auch erstmal ein Stück Kabelisolierung!

    Moin Carsten,


    Danke für Deinen Link zu den Schmiermitteln. Habe ich mir gleich Aboniert.


    @ Michael, ich gebe Carsten Recht. Auseinander damit, reinigen und zusammenbauen. Hab keine Angst davor. Mach Fotos, Markiere die (die Wenigen Kabel) Wenns sein muss, leg all deine kleinen und großen Teile sorgfälltig aufgereit nebeneinander und dann wirst du sehen, dass es gar nicht so schlimm ist. Nimm Dir Zeit dafür.


    Grüße Thomas

    Hallo Alois,


    Ja ich denke Bilder, die kommen am WE, wären besser. Im Manuel habe ich dieses Schema gefunden (Siehe Bild) Ich habe nicht von DIN auf Cinch umgerüstet. Lediglich das Kabel gegen Buchsen getauscht. Hat der Kurzschließer tatsächlich eine Brücke???


    Zu deinen Messpunkten:


    meinst du mit Cinch-Mittenkontakt Anschluss rot bzw weiß? Signalleitereingang?


    Micha´s Vermutung habe ich auch schon länger im Hinterkopf. Eine Option, die ich sicherlich testen werde!


    Grüüüüüße

    Hallo Alois,


    Siehst du, das mit den Namen klappt schonmal.


    Mit deinem Verdacht liegst du richtig. Wenn du meinst, dass ich die Masse vom linken Kanal auf linke Buchse gesetzt und die Masse vom rechten Kanal auf rechte Buchse gesetzt habe. DIESE BEIDEN ABER UNTEREINANDER NICHT ZUSAMMGEFÜHRT SIND....ALSO SEPARAT.


    Und die Chassis-Masse arbeitet auch alleine für sich.


    Meinst du das so?


    Ach, ohne Bilder alles nicht so einfach.


    ich habe mal was gezeichnet, das einzige, was ich grad aus dem Hotel machen kann.


    Vielleicht kann man daran besser was erkennen? 8|

    Hallo egal 1,



    also die "LS-Klemme" ist einfach eine 4 mm Polklemme, die die Verbindung zum Gehäuse des Verstärkers bildet.


    Das ist vollkommen richtig



    Sind die Signalmassen links und rechts getrennt?

    Ja, sie sind auf die jeweilige Buchse an Masse aufgelötet.



    Sind die Signalmassen auch von der Chassismasse (deine LS-Klemme) getrennt?

    Ja, sie gehen keinerlei Verbindung mit ihr ein.

    Ist die Chassismasse auch am Plattenspieler angeschlossen oder nur am Tonarm?

    Die Masse geht vom Tonarm auf das Subchassis und von dort aus weitergeleitet auf die Polklemme.

    Hast du ein Multimeter oder sonstiges Ohmmeter zur Verfügung?

    Multimeter!



    Vielen Dank für Deine Fragen egal 1.


    Pappaschlumpf hat recht. Ich komme nicht herum Bilder davon zu machen. Leider bin ich erst am Wochenende wieder zuhause. Dann werde ich alle relevanten Punkte fotografieren und einstellen.


    Wenn Ihr noch Ideen habt. Schreibt diese GERNE ansonsten nutzen wir unsere kostbare Zeit für andere Forenmitglieder.


    Ich bein Euch jetzt schon sehr dankbar!

    Echt toll, dass Ihr Euch so einbringt.


    OK! Ich versuche konkreter zu werden. Ich habe das alte Headshell sammt Kabel demontiert und durch ein Headshell von Dual sammt Innenverkabelung ersetzt. Innenkabel ist von Thakker, 5 Litzen.


    Dieses schwarze Headshell hat keine Metallplatte, was man bei anderen Headshells manchmal sehen kann, woran das Massekabel montiert werden könnte. (Liegt hier schon das Übel?)


    Das schwarze Massekabel habe ich also am Tonarm. Dort wo das Headshell angeschrubt wird.


    Dieses schwarze Kabel geht dann an einer Bananenbuchse, schraubbar. Das ist meine LS Buchse, nur missbraucht um Masse abzuführen. An dieser Buchse, die Rückseitig am Spieler angebracht ist gehen nun Masse von Chassis und Masse vom Tonarm. Und dann wieder klassisch von der Buchse außen an die Masseverbindung des Verstärkers.


    Der Tonabnehmer ist ein Audio Technika VM 540 ML, Kunststoffgehäuse.


    Kabelschuhe sind ordentlich Isoliert.


    @ Pappaschlumpf: "Headshell mit Abschirmung zum System versehen? Wenn ja, Abschirmung mit Tonarmrohr verbunden?"


    Deine Aussage macht mich neugierig, wie soll so eine Schirmung hergestellt werden? Vielleicht liegt es ja hierdran?


    So ich freue mich schon auf Eure Tipps!


    Danke schonmal.

    Hallo,


    danke für die vielen Nachrichten.Ich schließe mich egal 1 an. Dies kann ich ausschließen. Kontakte reinige ich alle mit einem Glasfaserstift. Oben in meiner Beschreibung ist mir ein Fehler unterlaufen. Das Headshell besitzt KEIN Metallplättchen zwischen Abnehmer und Headshell und in der Tat Brummt es auch mehr, wenn die Hand zum Headshell geht.


    Ich werde versuchen die Masse von Arm zu Chassis zu legen und von dort aus zum Verteiler oder direkt zur Buchse!


    Trotzdem Ratlosigkeit!

    Hallo liebe Gemeinde.


    seid einiger Zeit suche ich nach einer Lösung für oben besagtes Problem/Herausforderung.


    Kurz zum Umbau,


    Headshell auf Halbzollaufnahme umgerüstet, Kabel durchgezogen, Masse auf Tonarm gelegt, wie es zuvor auch war. (Das Headshell hat aber Kein Metall zwischen Headshell und Tonabnehmer verbaut) Leitungen in das Chassis gezogen und direkt mit den Cinchbuchsen verbunden. Die Masseverbindung geht in eine Aufnahme für LS Kabel und die Masse vom Subchassis ebenso in diese.


    Nun brummt es leicht bei erhöhter Lautstärke. Wenn ich jedoch mit der Hand an den Cinchbuchsen gehe, wird das Brummen deutlich leiser.


    Netztrafo habe ich ausgebaut und versorgt den Dual von außen. Auch ist das gleiche Phänomen bei ausgeschaltetem Zustand vorhanden.


    Versucht habe ich auch, wieder an die originale Verteilung der Signalwege zu gehen und dann den Signalweg wieder auf den Buchsen zu legen. Das gleiche ?( .


    Anderes NF Kabel verspricht auch keine Verbesserung. :S


    Hat jemand eine Idee?


    Massen zusammenführen, galvanisch trennen (Wenn ja, aber wie???)


    Ich hoffe auf Meinungen, Erfahrungen oder sachdienliche Hinweise :D