Beiträge von Ashura

    Das Mit dem Kontakt (Sicherung) kam ja aber schon oben als erstes mit "auf den Tisch"
    und ich habe gesagt ich bin kein Experte und versuche es so zu umschreiben wie es am besten geht.


    Man hätte ja auch einfach schreiben können : " Lieber Jan, das ist keine Sicherung, das nennt man so und so.."
    Andere Antwortende wussten anscheinend ja sofort Bescheid was gemeint war.


    Problem ist gelöst, ich weis nun wie die Bezeichnung lautet, vielen Dank! ;)
    Jan

    Darum geht es nicht. Wenn man Fehler beschreibt so muss man das mit einem Vokabular machen
    das jeder versteht.
    Ich hatte schon so viele von den Dingern auf dem Tisch so das ich schwer verwirrt war als du von
    Sicherung schriebst.


    Ulli

    Hallo Gizeh!



    Ich schrieb oben zwar nichts von einem defekten Motor, aber den dazugehörigen Boxen/Sicherungen.
    Diese einzeln zu erwerben war genauso teuer wie einen kompletten Motor inkl. beider Kästchen.



    Und da ich auch noch Glück hatte über ein sehr günstiges Angebot eines Dual 1225 zu stolpern, bei dem mich wiederum nur die schöne cs18 Zarge interessiert hat habe ich diesen natürlich erworben.
    Der Zustand des Dual 1225 war schwergängig bis schlecht, aber optisch vollkommen okay. Da die beiden Kästchen identisch sind (andere farbe evtl.) habe ich diese vom 1225 in den besser darstehenden 1226 verbaut, sowie den 1226 in die für mich optisch schönere CS18 Zarge eingebettet und war glücklich das alles auf Anhieb geklappt hat. (Der 1226er wurde vorher gölt,geschmiert und gängig gemacht)



    Der Motor im 1226 war/ist Original und läuft und ist nun wieder vollkommen.



    Der 1225er ist nur als Ersatzteilspender/Zargenspender auf den Plan getreten..eher Zufall.
    Werde ihn auch als Ersatzteillager behalten, da ich nun 3 Plattendreher habe (Thorens TD160, Dual 502 und den 1226) und ein zweiter Plattenwechsler mich nicht "weiter bringt." (denke Ihr wisst was ich meine^^)



    Die Zarge des 1226er (CS 24) ist in einem guten Zustand und wird verkauft, da ich auch für diese nun keine Verwendung mehr finde.



    Evtl. kommt noch mal ein Dual der 7er Serie auf den Tisch, aber das hat noch Zeit..
    Erstmal noch den Steuerpimpel des 1226er ersetzen und daran erfreuen :)



    Liebe Grüße
    Jan


    Warum haste das eigentlich gemacht?In deinen Texten davor stand nix von einem defekten Motor.
    Und was macht nun der schnuckelige 1225?
    :/

    Hallo liebe Leute!


    Wie versprochen hier ein weiteres Update:




    Gemacht wurde bisher:


    - Ölen/schmieren/gängig machen


    - Tonarmlift Öl erneuert (wieder super sanft)




    Habe einen Dual 1225 in schöner CS18 Zarge inkl. gut erhaltener Haube für knappe 20€ ersteigert, welcher als Ersatzteilspender dient.




    - Motor und Sicherung vom 1225 in den 1226


    - Kabel geprüft




    Läuft super!


    Jetzt muss nur noch der Steuerpimpel erneuert werden und der 1226 ist wieder voll einsatzbereit!




    Hier noch ein paar Bilder von der kleinen "Reparatur-Session" heute Vormittag.




    Liebe Grüße


    Jan

    So kleines Update schonmal da ich es nicht lassen konnte zu testen mit dem Pimpel..
    Habe provisorisch etwas Isolierung drum "gemantelt" und zu 80% führt nun der Tonarm zurück.. Morgen Ersatzteile bestellen, warten und dann geht's weiter und hoffentlich dem guten Ende mit Spassfaktor entgegen.


    Nochmals dickes Dankeschön an die schnellen und ausführlichen Antworten!


    Cheers!
    Jan

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung!
    Werde nun nach Anleitung hier aus dem Forum den Steuerpimpel ersetzen und hoffen das mit den neuen Teilen (schwarze und braune Box) alles wieder gut funktioniert.


    Geschmiert und geölt wurde er vorher angeblich nach Anleitung.. Werde ich dann auch gleich mitmachen müssen bzw. überprüfen.


    Wird etwas an Arbeit werden wie ich das so rausgehört habe bisher.. Aber habe auch Spaß daran den Dreher wieder gängig zu machen..
    Mein 502 war auch ein schönes Projekt.. War aber aufgrund des simplen Aufbaus weniger problematisch ^^


    Ich melde mich wieder sobald ich das 1226er Projekt beendet habe oder weitere Probleme auftreten.. Fühle mich hier gut aufgehoben :)


    Liebe Grüße und schönen Abend
    Jan

    Schon mal danke für die Antworten!
    Kann nur sagen bzw beschreiben wie ich es vorgefunden habe als ich das Paket aufgemacht habe.


    Okay dann werde ich mich nochmal dran setzen und mir den Pimpel genauer anschauen.. Dachte das dieser nur für das anheben des Tonarms und nicht gleichzeitig die Führung nach links zur Platte zuständig ist.


    Rücknahme ist leider nicht mehr möglich.
    Naja die pins lagen auch in der noch verschrauben schwarzen Box.. Denke schon das es durch den Transport passiert ist.. Bestimmt aus großer Höhe auf harten Boden geknallt.. Im Endeffekt egal wie.. Tatsache es ist kaputt


    Preis waren 65€


    Liebe Grüße
    Jan

    Hallo liebe Duallisten!


    Bin noch sehr neu in der Dual-Welt, daher verzeiht mir bitte "umschriebene Begriffe".


    Habe einen gewarteten Dual 1226 (neu geschmiert/Lift neu befüllt/masse aufgetrennt+chinch) erworben und leider gab es für mich keine andere Möglichkeit, als ein Versand per DHL.
    Nun gut..wird schon heile ankommen da versichert (So mein naiver Gedankengang)


    Aber Pustekuchen! : Die Sicherung/Kontakt mit der Feder (braunes Kästchen) und das schwarze Kästchen (Stromeingang/Verteiler) waren gebrochen!


    Im schwarzen Kästchen waren 3 PIN`s herausgebrochen...beim braunen Kästchen fehlte die komplette Feder inkl. Messing-plättchen.


    Um den Motor als Fehlerquelle auszuschliessen, habe ich spartanisch 2 Schrauben an die Stelle der fehlenden PIN´s gesetzt für einen ununterbrochenen Stronkreis.


    Fazit: Motor läuft sobald Kontakt da istb und die Sicherung/das Messingplättchen Kontakt hat.
    Lösung: Neuer Motor inkl. der beiden Boxen (Braun/Schwarz) und den alten als Ersatz ( Komplettset mit Motor war im Internet günstiger als einzelne Teile)


    Nun zum letzten und für mich nicht ersichtlichem Problem:


    Der Tonarm hebt an, führt aber nicht auf die Platte ..das Gleiche bei manuellem Aufsetzen, am Ende der Platte geht der Arm hoch, dann wieder runter dann wieder hoch ohne eine Rückführung.


    Beim ersten "Auseinander nehmen" lag am Boden der Zarge ein kleines, schwarzes Platik-Teil mit einer Nut bzw. Spur


    Denke das wird das Problem-Teil sein, da sonst alles andere wie auch der Plumpstift (oft schon gelesen) funktioniert und erneuert wurde.


    Vielleicht ist es ja ein schnell zu behebendes Problem..


    Liebe Grüße