Dual 1254 Fund retten

  • Hallo,


    nö, es ist kein Unterbrecher wie früher im KFZ-Bereich bei Zündanlagen eingesetzt wurde sondern tatsächlich ein korrekter KURZ-Schließer.


    Daher sollte man sich schon an die Definitionen aus den Serviceunterlagen halten. Waren schließlich Ingenieure die die Blättkes gemacht haben.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ...Ich könnte natürlich das kabel direkt anlöten, wäre mir dann aber doch etwas zu unsauber, im sinne von "hauptsache es geht". Dann doch lieber auf die originale weise...

    Naja, ich für meinen Teil knipse die alten Schuhe ab und löte direkt an die Steckfahnen des Kurzschließers.


    Warum?
    - mich ärgert es jedesmal, wenn alles fertig ist und es Kontaktprobleme wegen angelaufener Schuhe innen gibt
    - die Schuhe innen zu reinigen ist wohl wie der Engländer sagt: pain in the ass
    - selbst nach einer Reinigung der Schuhe innen laufen die mit der zeit wieder an und es gibt wieder Probleme
    - durch direktes anlöten hast du eine Kontaktstelle weniger, somit ein mögliches Problem weniger
    - isses sauber verlötet, spricht doch nichts dagegen


    Aber:
    Just as you like, it's your oller Dual ;)

  • Nabend,


    Tut mir leid dass ich seit meinem letzten beitrag nicht mehr geantwortet habe, Arbeit ist stressig, läuft nicht alles rund derzeit.. und das bestellte phonokabel, welches ich samstag bestellt habe ist auch noch nicht da. Ich denke, was die oberfläche des gerätes angeht, werde ich die korrodierte oberfläche behalten. Tonarm und Plattenteller werden, so gut wie möglich, auf hochglanz gebracht und der rest wird mit klarlack konserviert. Dazu sollte aber erstmal die elektrik laufen, und ein fehler in der mechanik behoben werden, den ich letztes mal vergaß zu erwähnen:


    Als ich eine meiner wenigen 45RPM platten aufgelegt habe (sogar eine recht neue pressung!), habe ich dies über die automatik getan. Die hat aber wohl den riemen nicht umgeschaltet, deshalb lief die platte auf 33RPM. Habe daraufhin nochmal das gerät mit 33RPM drehen lassen, mit einstellung auf 33, dann nochmal die 45er platte aber von hand, das lief. Aus irgendeinem grund will die automatik nicht auf 45RPM gehen.


    Erstmal, danke Micha für das angebot, ich würde aber gerne erstmal versuchen, ob ich das nicht selbst schaffe, die flachsteckhülsen zu besorgen. Reichelt hat mehrere größen, aber komm nicht drauf ob die verbauten 2,8mm oder 4,8mm sind. Nachmessen mit dem Messschieber ergab irgendwas dazwischen, ich vermute danach kann man sowieso nicht mehr gehen. Im zweifelsfall nehm ich vermutlich einfach beide, und wenns nicht passt wird einer ein stück zusammen gedrückt, dass es passt. Notfalls kann ich einen schrumpfschlauch über ziehen damit er fest sitzt, falls du aber weißt welche größe die verbauten in etwa haben, wäre das klasse!


    An den Peter, ich kann mir kaum vorstellen wo der gedankengang dabei liegt ehrlich gesagt. Hatte heute ein gespräch mit einem kollegen, der konnte weder "Kurzschließer" noch "Unterbrecher" mit einem plattenspieler in zusammenhang bringen, der nannte das teil dann "stummschalter". Ich denke man kann sich drauf einigen, dass da jeder seine interpretation hat.. Ich denke mir nur, das ding schließt doch net kurz? Es öffnet die schaltung bloß... ist aber auch jacke wie Hose. Ich nenn es also einfach mal kurzschließer.


    An den dirtiest, ich bevorzuge es, nicht direkt anzulöten. Ich habe da ein wenig angst, ein fehler dürfte reichen da was zu beschädigen, und ob das material mit der hitze klar kommt das der lötkolben auf das metall bringt, nach den 37 Jahren, weiß ich auch nicht. Mir wäre es daher lieber, wieder flachsteckhülsen zu verwenden, dass ich das kabel, im zweifelsfall, wieder austauschen kann. Daher ja 4 meter bestellt, damit ich reserve habe falls was schief läuft.
    Ausserdem habe ich die persönlich mit kontaktspray und schleifpapier hin bekommen, mache ich etwas kontaktspray drauf bevor ich den schuh aufsetze, dürften die erstmal eine weile vor korrosion sicher sein. Und wenn nicht, ist das sicherlich eine arbeit von 5 minuten für mich. Aber wie du sagst, "Just as you like, it's your oller Dual" Vermute ich dass das jeder anders handhabt.


    Und nochmal zur elektrik, wieder wegen der Masse, da bin ich nicht 100% sicher wie ich damit umgehen soll. In meinem fall ist die masse einfach wild irgendwo auf der unterseite mit einem Kabelschuh verschraubt, Ein draht führte in den 5-pol stecker, separat von den beiden anderen kanälen. Bei einem cinch umbau dürfte der nutzen der Masse doch eigentlich wegfallen, richtig? Alternativ hat mein Denon verstärker einen GND anschluss, ob das das gleiche ist wie Masse weiß ich ehrlich nicht, habe bisher keine geräte mit separatem massekabel besessen.


    Gruß,
    Stefan

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • Moin Stefan,


    es sind die 2,8er Steckschuhe, die 4,8 sind viel zu breit.
    Dem Metall macht die Erhitzung mit dem Lötkolben auch nach 37 Jahren nichts aus - wenn man mit dem richtigen Lötkolben richtig umgeht. Den Lötkolben für die Dachrinne sollte man also nicht verwenden... ^^


    Ich denke mir nur, das ding schließt doch net kurz?

    Doch, genau das tut es. Der Kurzschließer legt während die Mechanik läuft den linken und rechten Kanal direkt auf Masse. So wird verhindert das unschöne Geräusche der Automatik im Lautsprecher zu hören sind, da sich die sonst über die Nadel übertragen würden. Die Kanäle werden dadurch stumm geschaltet und die Tonübertragung quasi unterbrochen. Ob nun Kurzschließer, Stummschalter oder Unterbrecher ist also eigentlich wurscht, wobei Kurzschließer wohl meist verwendet wird - zumindest in der Dual-Welt.


    Der GND-Anschluss ist der Anschluss für die separate Masse, falls die denn überhaupt gebraucht wird. Da muss man einfach mal hören, ob was brummt.


    Die Geschwindigkeitsumschaltung hat eigentlich nichts mit Automatik- oder Handbetrieb zu tun, komisch. Ist das reproduzierbar?


    Spiel mal etwas:
    a) Laufen lassen mit 33, abschalten, umschalten auf 45 (im Stillstand!) dann mit Automatik starten
    b) Laufen lassen mit 33, abschalten, umschalten auf 45 (im Stillstand!) dann Tonarm manuell einschwenken.
    c) Laufen lassen mit 45, abschalten, mit Automatik starten
    d) Laufen lassen mit 45, abschalten, Tonarm manuell einschwenken
    e) Laufen lassen und zwischen 33 und 45 wechseln


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    der Riemen wird wenn ich von Hand einschwenke genauso "umgeworfen" wie im Automatikbetrieb.


    Wichtig ist, dass die Maße am Antriebspulley stimmen (siehe Service-Anleitung Seite 4), ebenso sollte der Riemen richtig liegen (siehe http://www.hifi-archiv.info/Dual/1237/28.jpg ) Hab ich als junger Spund mal mit rumgehampelt (muss so 1979 oder 80 gewesen sein...)
    und weiterhin sollte der Riemen wirklich gut passen.
    Ein zu langer oder ausgenudelter Riemen lässt sich nicht umstellen


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Nabend Peter,


    Also am Riemen kanns nicht liegen, der ist nagelneu, im grunde würde ich aber auch sagen ist das bislang nicht soo relevant. Wenn die automatik die 45RPM nicht richtig abspielt, damit kann ich leben, solange alles andere funktioniert.



    Nabend Martin,


    Ich hab das jetzt mit flachsteckhülsen gelöst, war eine absolute drecksarbeit mit den dünnen drähten vom Kabel, aber es funktioniert.. denke ich. Letztes mal hatte ich zudem vergessen, die abdeckung vom Kurzschließer wieder anzubringen, hatte vermutet das brummen kommt von der fehlenden Isolierung seitens kurzschließer. Habe also nochmal an die anlage, dicker wackelkontakt in beiden steckern, und es brummt noch immer. Ich weiß aber nicht warum. Es ist vermutlich erwähnenswert dass keine masse am Kurzschließer sich befindet. Da ist zwar ein Flachstecker, aber nix angeschlossen und, auch wenn es mir vermutlich bereits erklärt wurde, verstehe ich nach wie vor nichts mit dem Massekabel anzufangen das am Chassis befestigt ist. Ich kann mir gut vorstellen dass das brummen von der fehlenden masse kommt.. aber ahnung habe ich sowieso nicht, von daher..


    Allerdings hat mein Verstärker (Denon PMA 480R) auf dem phono-eingang sowieso ein leises brummen. Woher, das weiß ich nicht. Hätte allerdings hier einen anderen vorverstärker, ein Dynavox TC-750. Hinten gibt er am Input 47kOhm und 220PF an, hat einen Ground, und gibt am Output 1000Ohm an. Was das bedeutet ich hab keinen schimmer.. Falls mich jemand aufklären kann würde ich alternativ mal probieren, den spieler über den externen vorverstärker, in den Aux-eingang des Verstärkers zu leiten, um zu sehen ob das brummen besteht. Aber wie gesagt, viel ahnung hab ich davon nicht und kann nicht sagen ob das ineffektiv ist, oder ob ich mir damit meinen verstärker hochjage. Hoffentlich kann mich da jemand erleuchten was das bedeutet und ob das gehen würde.


    Gruß,
    Stefan

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • Moin!

    Es ist vermutlich erwähnenswert dass keine masse am Kurzschließer sich befindet.

    Bitte was??? Mach mal ein Bild davon, wie das bei dir mit den Anschlüssen ausschaut.


    Es muss so angeschlossen sein, wie im folgenden Bild angedeutet (das ist der Kurzschließer eines 1224, ist aber egal):
    Weiß: linker Kanal
    Rot: rechter Kanal
    Blau: Masse (gesamt, für R und L und Gehäuse, also keine extra GND-Strippe)


    Bei einer normalen Tonleitung gib es zwei Adern, die jeweils mit einem Drahtgeflecht ummantelt sind.
    Die Adern sind für den rechten und linken Kanal, das Drahtgeflecht (die Schirmung) ist die Masse.



    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Tag Martin,


    In dem fall hab ich wohl ein paar wörter durcheinander gebracht, so war das nicht gemeint. Die masse ist natürlich am kurzschließer da, funktionieren würde er sonst ja nicht bzw. es würde vermutlich kein ton kommen..



    So sieht der anschluss des Kurzschließers derzeit aus, sieht sehr... provisorisch aus, besser habe ich es nicht hin bekommen, habe hinterher die drähte von Flachsteckhülse bis isolierung mit Schrumpfschlauch beschichtet, und was an draht von dem geflecht der mittleren ader, also das was die masse darstellt, noch raus schaute habe ich mit Gewebeband abgedichtet damit es keinen kontakt zum chassis bekommt. Der mittlere draht war wirklich schwierig auf die flachsteckhülse zu bekommen, einfach weil der derart dünn ist..



    Das ist, was ich ursprünglich als Masse falsch interpretiert hatte, bzw. was ich meinte. Der Flachstecker links, auf dem nicht angeschlossen ist. Ich hab nicht die leiseste ahnung was der tut, wozu er da ist und so recht blick ich sowieso durch den aufbau des Kurzschließers nicht durch, weiß also auch nicht wohin der führt.



    Und dieses kabel, links mit schraube und Kabelschuh am chassis befestigt, ist nicht angeschlossen. das Lag am ursprünglichen DIN Stecker zusammen mit der Masse auf dem oberen, mittleren Pin (ich denke jedenfalls dass es die masse war) und ist daher beim umbau weg gefallen. Die Serviceanleitung gibt da nur Massedraht dazu an. Deshalb dachte ich anfangs auch, weil das mit dem im serviceheft angegebenen namen "Masse" am kurzschließer war, dass der eventuell dort dran gehört...



    Und was am rande.. qualitätsunterschiede bei Cinch steckern? Ich habe jetzt bei reichelt mir ein paar mehr cinch geholt und die verwendet, die am hochwertigsten aussehen und sich anfühlten. Die lagen bei 0,99€ das stück, davon hab ich 4 und 1 hab ich schon ruiniert. Die anderen lagen bei 70cent und weniger. Ich spreche das an, ob es bezüglich abschirmung unterschiede gibt, gerade weil die aktuell angelöteten stecker dicken wackelkontakt haben und ich mir sonst vorstellen könnte, das Brummen käme von minderwertigen steckern... Wobei mir 20€ pro satz stecker auf anderen webseiten doch als sehr viel vorkam.


    Gruß,
    Stefan

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • Hallo Stefan,


    wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist der Kurzschließer momentan für getrennte Kanalmassen und separate Chassismasse verdrahtet.
    Da ist immer wieder einleidiges Diskussionsthema, ob das so muss. Meine Meinung: Nein, ist meist nicht nötig.


    Ich würde folgendes versuchen:
    - Chinch/RCA-Stecker vernünftig Wackelkontakt frei bekommen
    - Direkt am Kurzschließer die Massen beider Kanäle verbinden (in meinem Bild ist da eine Drahtbrücke vorhanden)
    - Die Gehäusemasse (das einzelne schwarze Kabel) mit an die Kanalmasse am Kurzschließer anschließen
    - Eventuell eine Kanalmasse am Kurzschließer abmachen (sind dann ja über die Brücke verbunden)


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Martin,


    Also sehr viel, verwirrendes, Elektro"gedöns". Also sehen wir mal. Wie ich das verstehe läuft dann die masse von Kanal L und R also im Kurzschließer zusammen... warum dann überhaupt getrennte stecker machen? In dem zusammenhang würde ich die versuchen, mit einem selfmade adapter zusammen zu laufen und auf Kanal L oder R allein anzuschließen, ist einfacher als das gesamte Kabelende neu zu machen, inklusive Flachsteckhülsen.. das war ne absolute drecksarbeit.


    Die Masse kann dann mit auf die Masse vom Kanal, also wenn ich z.B. die Masse beider stecker auf L lege, soll ich die gehäusemasse auf R legen? Haut das hin? Nicht sicher ob ich das richtig verstehe oder einen denkfehler drin habe.. Lieber fragen, bevor ichs ruiniere und den verstärker hochjage, davor hab ich am meisten angst.


    Die Cinchkontakte sind so eine sache.. wie gesagt ist der mittlere draht extrem dünn, ich vermute dass daher der Wackelkontakt her kommt. Abisolieren war eine katastrophe, weil die isolierung sich gedehnt hat, und das dann so an den mittelpol des steckers anzulöten, ohne dass es kontakt mit aussen bekommt war schwierig. Nebenbei muss ich dann Montag erstmal neue Stecker besorgen, sonst kann ich nur die 70cent/stück Cinchstecker verwenden. Die jetzigen lassen mich drähte nicht wieder ablöten, das zinn löst sich einfach nicht, habe damit bereits einen stecker ruiniert, Sprich das einfachste den wackelkontakt zu beheben ist, abkneifen und neu machen..


    Gruß,
    Stefan

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • Hi,


    nicht bös gemeint, aber denk massemäßig einfach nicht so viel nach. ;)
    Lass alle Flachstecker so wie sie sind. Löte beide Signalmassen am Kurzschließer (hinter den Flachsteckern) mit einem Draht zusammen. Dann löte deine schwarze Chassismasse an einen der gerade verbundenen Massekontakte. Welcher ist egal. Sind ja jetzt verbunden. Nimm den an den du besser löten kannst.


    So sollte es in 95% aller Fälle nicht brummen. Vorrausgesetzt die Cinch Stecker sind korrekt verlötet.


    Viele Grüße Roman

  • ist einfacher als das gesamte Kabelende neu zu machen

    Du brauchst nichts neu machen. Einfach einen Draht vom oberen an den unteren Masseanschluss, so wie auf meinem/deinem Bild blau markiert. Danach sehen wir weiter.



    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Nabend Roman,


    Ich werde morgen erstmal, wie von Martin gezeigt, die Massen zusammen löten. Falls das brummen noch besteht, löte ich die chassismasse auch noch mit dran. Kann ich aber alles frühestens Morgen Spät Abend erledigen, habe morgen noch eine spätschicht von 9 bis 18 uhr, also werd ich das wohl eher am Montag ausprobieren.. Mal sehen wie das geht.


    Was die cinchstecker angeht.. persönlich würde ich sagen, die mittelkontakte sind eine katastrophe. wie bereits gesagt, die sind verdammt dünn, daher vermutlich der wackelkontakt. Dazu müsste ich aber neue Stecker bestellen..



    Mal ein paar andere sachen, die zuvor schon angesprochen wurden, die auch noch behoben werden sollten, dass ich am besten demnächst das beschaffen von materialien zum versiegeln der chassisoberfläche besorgen kann:
    Wenn der Tonarm bei der stopautomatik einen kurzen weg hat, und in seltenen fällen auch bei der automatischen stopautomatik am plattenende, schaltet er den Motor nicht ab. Dazu muss ich den arm einmal von der halterung nehmen, über den einschaltpunkt, und zurück. Da hieß es das würde an einer rille oder so liegen (kann den beitrag grad nicht finden), die gereinigt werden müsste. Weiß allerdings noch nicht welche das sein soll, macht noch immer sinn das zu beheben.


    Auch zu einem komischen geräusch das auftritt, wenn der Motor anläuft, klingt sandig, wie ein rascheln.. klingt ein bisschen als würde jemand leicht ein glas feine kieselsteine bewegen... Das soll angeblich vom Tellerlager kommen.. Hab natürlich, überraschung, keinen plan wie ich das reinige und öle. Bin nicht sicher wie ich den zerlegt bekomme um da was zu schmieren, das wäre vermutlich auch relevant.


    Gruß,
    Stefan

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • Nabend allesamt,


    Also ich habe heute die beiden Massekontakte miteinander verbunden, habe dazu ein stück kupferlitze aus einer aufputzstromleitung verwendet die ich noch rumliegen hatte, Hab die isolierung komplett entfernt und an beide pole der Masseverbindung am Kurzschließer angelötet. Die Chassismasse hatte ich aber vergessen mit anzulöten. So, nur mit den verlöteten Massen, bleibt das brummen aber nach wie vor. Frage ist, ob ich dennoch die am gehäuse befestigte "chassismasse" (falls ich das noch richtig drin habe) mit an die verbundene Kanalmasse anklemmen soll. Abisoliert ist das kabel, es ist lediglich noch nicht angeschlossen.


    Die Cinchstecker habe ich überarbeitet, aber mich dagegen entschieden die neu zu machen. Ich hab noch einmal den mittleren kontakt neu verlötet, Die klemme am ende fester um das kabel gezogen und abstehende drähte abgekniffen, der wackelkontakt ist nicht mehr allzu extrem. Würde ich hier versuchen, das ganze neu zu machen würde das mit sicherheit schlimmer enden als es derzeit ist. Und funktionieren tut es ja, dass dort das brummen herstammt wage ich zu bezweifeln, da dort ja alles korrekt verbunden ist.


    Grüße,
    Stefan

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

  • Frage ist, ob ich dennoch die am gehäuse befestigte "chassismasse" (falls ich das noch richtig drin habe) mit an die verbundene Kanalmasse anklemmen soll.

    So ist es zumindest bei fast allen Duals von Hause aus gemacht worden. Versuch es doch einfach. Du kannst es ja wieder rückgängig machen, wenn es schlechter wird.


    Auch kannst du noch probieren eine Kanalmasse wieder vom Kurzschließer abzuziehen.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin :)


    Wäre es nicht sinnvoll, sich mit einem erfahrenen Dualisten zu treffen, um die Kuh vom Eis zu kriegen?


    Nur ein freundlicher Vorschlag ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Mir dünkt vor allem ein ausführliches Löt-Tutorial wäre so als Basis quasi auch nicht ganz verkehrt.... ;)


    Viele Grüße Roman

  • Ist da auch die Abschirmung der Kabel verlötet?

    Was ist mit abschirmung gemeint? Das Kabel hat ja eine mittlere Ader, und ein äußeres geflecht. Das habe ich entsprechend der kabelvorgabe des serviceheftes am stecker gelötet. Also die mittlere ader auf den mittleren stift, und das geflecht auf den äußeren rand. Mehr ist da eigentlich nicht. Der Stecker ist mit sicherheit sowieso nicht auslöser des problems, scheint mit dem Motor zu tun zu haben, da das brummen erst auftritt wenn der plattenspieler am strom hängt. Über steckdose kommts auch nicht, habe dazu das gerät direkt an den stromanschluss am Verstärker angeschlossen, nur so mal am rande.



    So ist es zumindest bei fast allen Duals von Hause aus gemacht worden. Versuch es doch einfach. Du kannst es ja wieder rückgängig machen, wenn es schlechter wird.
    Auch kannst du noch probieren eine Kanalmasse wieder vom Kurzschließer abzuziehen.


    Gruß
    Martin

    Nabend Martin,
    Würde er nicht nur auf einem kanal laufen, wenn ich eine masse abnehme? Hier ist doch die rede von der steckerseite des Kurzschließers, nehme ich eine von beiden Kanalmassen ab fällt da doch die signalrückführung weg, oder sehe ich das falsch? Ehrliche frage, so verstehe ich das halt.
    Ist nicht so dass ich angst hab dass es schlechter wird, ich hab eher angst vor kurzschlüssen die plattenspieler oder Verstärker beschädigen. Das sind wirklich kosten die ich nicht gebrauchen kann gerade.


    Grüße,
    Stefan

    Wenns nicht funktioniert, hat man einfach noch nicht genug gepfuscht!

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