Dual 1249 Wartung

  • Hast du mal die Liftschienen zwischen den beiden Geräten getauscht. Vielleicht irgendwie verbogen...?


    Gruß,
    Kurt

  • Nein. Aber der Liftbolzen ist unten frei. Die Liftschiene liegt nicht an wenn der manuelle Lift nicht betätigt ist. Es liegt deutlich an der unteren Sicherungsscheibe weil diese verhindert das der Liftbolzen weiter absinken kann.

  • Hm, ich versuch mal, mitzuüberlegen...


    Wenn "der Schlechte" sich nicht hinreichend absenken läßt, dann ist definitiv die Lifthülse zu stramm (also zu weit nach unten) gedreht.


    Du wist sie aber so weit nach unten gedreht haben, weil sonst die Automatik nicht hoch genug anhebt und nicht hinreichend Platz zur Stütze ist.


    Also könnte es sein, daß die Automatik durch den Haupthebel nicht hinreichend anhebt. Denn wenn sie mehr anheben würde, müßtest Du die Lifthülse nicht so stramm stellen.


    Also versuch doch mal, den Haupthebel etwas tiefer zu bekommen, indem Du das untere Gelenk etwas tiefer bekommst. Meistens ist da noch eine U-Scheibe drunter, die man durch eine dünnere ersetzen kann. Oder es ist vielleicht noch eine dicke Schicht Fett darunter, die man schlanker gestalten könnte.


    Gruß,
    Kurt

  • Also die Lifthülse ist ja auch beim „guten“ ganz runter gedreht und dort senkt sich der bolzen trotzdem ganz ab. ich denke ich nehme morgen mal die stellhülse ab und mach ein foto. da wird man dann sehen das die untere sicherungsscheibe aufsetzt und deshalb der bolzen nicht weiter absinken kann. mal schauen... ich habe noch einen thread von 2016 gefunden und dem dort schreibenden eine mitteilung geschickt. dort ging es wohl um das selbe problem aber die lösung ist dank externem bildhoster nicht nachvollziehbar

  • Ja vielleicht hilft Dir das weiter...


    Aber ich würde, wenn ich zwei Geräte habe, von denen eins funktioniert und das andere nicht, wirklich sehr intensiv vergleichen und Teile hin- und her tauschen.


    Ich erinnere mich, daß ich vor zwei jahren mal ein Bastlergerät hatte, da war vom Vorbesitzer ein deutlich zu kurzer Liftstößel von einem ganz anderen Gerät eingebaut worden. Da habe ich auch ein halbes Jahr lang den Fehler gesucht...


    Good luck,
    Kurt

  • das die untere sicherungsscheibe aufsetzt

    Dann ist die Scheibe vermutlich in der falschen Kerbe. Die Obere sollte nur kurz unter
    dem Pimpel sitzen.



    LG, Micha

  • Hallo Micha,


    es gibt ja nur 3 Kerben. Die oberste hält den Pimpel und dann mit einem kleinen Abstand kommen die beiden für die Scheiben. Und bei beiden Drehern ist es gleich montiert.

  • Dann drück mal den Pimpel von Hand runter, ob dann die "Tiefe" des Arms reicht.
    Wenn nicht, die Ursache suchen, wo die Liftstange aufstößt. Denkbar ist auch,
    dass die Feder in der Liftbuchse fehlt.

  • Feder ist vorhanden habe ja schon alles auseinander gehabt. Die Liftstange stößt mit dem unteren Sicherungsscheibe auf dem Gewinde auf. Ich guck mir das am Tag nochmal an. Jetzt ist erst mal Bettchen angesagt.

  • Sieh dir auch hinten die Auflage vom Tonarmrohr an. Wenn da ein Spalt sein sollte,
    kann der Arm nicht weit genug runter.



    Gut´s Nächtle, Micha

  • Könnte es sein, dass die Feder in der Lifthülse verkehrt eingebaut ist?
    Das Dickere Ende muß zuerst rein!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Moin,


    erst Mal vielen Dank das ihr Euch so viele Gedanken zu meinem Problem macht. Klasse!


    Deshalb habe ich versucht mal noch eindeutigere Fotos zu machen:


    Auf den ersten beiden Bildern ist der Arm normal abgesenkt und die Stellhülse fehlt um mal zu visualisieren, das die untere Sicherungsscheibe


    1. in der richtigen Kerbe sitzt und


    2. auf dem Gewinde aufliegt was das eigentliche Problem zu sein scheint. Denn deshalb geht der Arm wie im Bild 2 zu sehen nicht weiter runter. Dies kann ich nur ausgleichen durch mein Provisorium Pimpel der eben mit dem Stift oben bündig abschließt.


    Hier hilft übrigens auch kein Verdrehen der manuellen Höhe der Liftschiene mit dementsprechendem Drehknopf. Beim Drehen egal in welche Richtung passiert nichts.


    Auf dem 3 Bild nochmal der fehlerfreie 1249 mit Lift unten. Wenn die beide gleich sind müsste doch auch dort die untere Sicherungsscheibe aufliegen und der Pimpel nicht soweit runter gehen.. das verstehe ich nicht.



    Benutzt man dann den manuellen Lifthebel passiert folgendes: der Arm hebt sich (durch die fehlende Stellhülse natürlich zu hoch, aber das dient ja nur der Illustration, das der manuelle Lift funktioniert) und die Sicherungsscheibe hebt sich minimal vom Gewinde an. Also so wie es soll.



    Beim Zurück bewegen des Lifthebels geht dann der Liftbolzen wieder runter bis die Sicherungsscheibe auf dem Gewinde aufliegt und der Arm leicht über der Armstütze schwebt wie eben auf den ersten beiden Bildern zu sehen.


    micha: kannst du mir nochmal genau mitteilen wo Du einen Spalt vermutest? Das erschließt sich mir nicht?


    @berthold: die Feder ist mit der dickeren Seite zuerst (also nach oben) eingebaut.


    @alle: ich würde gerne vermeiden den fehlerfrei funktionierenden 1249 nochmal auseinander zu nehmen. Bitte habt Verständnis, das dies erst meine allerletzte Herangehensweise sein wird. Denn auch der war wie hier am Anfang des Threads zu lesen nicht einfach zu bändigen...


    Sollte aber jemand der das hier liest einen Liftbolzen vom 1249 offen liegen haben wäre ich über Maße sehr erfreut um ausschließen zu können, das ein falscher Liftbolzen im Arm steckt.


    Einmal editiert, zuletzt von Maad ()

  • nochmal genau mitteilen wo Du einen Spalt vermutest?

    Moin Matthias,



    da wo der Pfeil hinzeigt:



    Manchmal tut sich da ein Millimeter oder gar mehr Abstand auf, weil sich das Rohr
    gelockert hat. Zum Abstand der Liftstange und dem oberen Sicherungsring habe
    ich nochmal ein Foto gemacht, mit ganz runter gedrehter Stellhülse:



    Da ist dann nur noch ein Hauch Abstand zwischen Sprenging und Hülse.




    Gutes Gelingen, Micha

  • Also einen Spalt an der Stelle kann ich nicht sehen. Und ja so wie auf deinem 2 Bild soll es aussehen. Ist bei meinem anderen 1249 ja auch so. So langsam kann es nur noch ein falscher Liftbolzen sein denke ich. Um das aufzulösen werde ich wohl um eine Demontage des guten 1249 nicht rumkommen. So ungern ich das auch machen will. Andererseits habe ich bestimmt in den letzten 2 Wochen bestimmt 8 mal den Tonarm aus und eingebaut. Sollte ich wohl ohne weitere Beschädigungen hinbekommen nach diesem Training...

  • Um das aufzulösen werde ich wohl um eine Demontage des guten 1249 nicht rumkommen.

    Auch hier dann jedes noch so kleine Teilchen chronologisch fotografieren, zusätzlich
    auch die Einbaulage. Der Mensch neigt dazu, den gleichen Fehler immer wieder zu
    machen ;)

  • Naja, auch diesen 1249 hatte ich schon komplett auseinander. Bis auf den Liftbolzen. Genau den hatte ich nicht auseinander. Glaub mir, ich werde Fotos machen als ob es ein Fotomodell wäre. Das muss doch zu lösen sein.

  • Aber das ist doch noch was anderes faul. Klar begrenzt die Hülse wie Stark der Arm hochgehen
    kann. Aber warum hast du den Lift den überhaupt so hoch eingestellt.
    Also bei mir wird die Lifthülse bei keinem Dreher durch die Hülse begrenzt. Die begrenzt nur
    die Höhe bei der Automatik. Den Lift habe ich immer so eingestellt das er keinen Druck auf
    die Hülse ausübt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich glaub ich habe etwas gefunden, kann es aber nicht einordnen warum dies so ist...


    Beim funktionierenden 1249 ist der Sockel mit dem Gewinde nur 7mm hoch. Beim nicht funktionierendem ist der Sockel fast 9mm hoch. Dies dürfte genau die Differenz sein die stört. Aber warum?


    Ulli: der arm geht so hoch weil die Lifthülse zur Veranschaulichung nicht montiert ist. Es geht auch nicht um die Höhe sondern das der arm nicht tief genug geht. Natürlich ist im finalen Zustand alles nach SM eingestellt und nicht zu hoch oder so.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.