Dual CS 741Q startet nicht

  • Gleiteigenschaften

    ...die da gar nicht gebraucht werden, sondern Friktion :) .


    Dual hat schon gewußt warum da ein weicher Pimpel und ein perforierter Haupthebel sitzt.


    Als Provisorium für ein paar Tage und der Dreher laufen soll/muß ist das ok,
    aber, sorry, als Dauerlösung ist das in meinen Augen Murks.


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Dual hat schon gewußt warum da ein weicher Pimpel und ein perforierter Haupthebel sitzt.

    Originalpimpel gibt es nicht mehr, die Nachbauten beruhen auch nur auf Vermutungen.
    Sind also auch nur mehr oder weniger Murks.
    Die originalen Pimpel oder deren Reste, die ich an 728 und 741 vorgefunden habe,
    fühlten sich ebenfalls glatt an und nicht griffig. Deshalb meine eindeutige Empfehlung,
    Nylonschrauben zu benutzen.



    Jedem das Seine, Micha

  • Originalpimpel gibt es nicht mehr, die Nachbauten beruhen auch nur auf Vermutungen.
    Sind also auch nur mehr oder weniger Murks.

    Warum sollte Dual beim 728/741 die Materialpaarung ändern?


    Der mir von Dualfred vorliegende Ersatzpimpel für den 741er hat ähnliche Eigenschaften wie der für die
    731, 626,627,627,650 uvm. wovon es noch Originale gibt. Murks?


    Das Thema Pimpelmaterial ist für mich jetzt erschöpfend behandelt :) .


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Warum sollte Dual beim 728/741 die Materialpaarung ändern?


    Der mir von Dualfred vorliegende Ersatzpimpel für den 741er hat ähnliche Eigenschaften

    Der von Alfred ist ein Nachbau, der von Revisound auch. Welche Kunststoffmischung seinerzeit
    von Dual verwendet wurde, darüber hat wohl niemand mehr Kenntniss.
    Möge jeder den Pimpel verwenden, der ihn glücklich macht ;)

  • Bei allen Schaltern gibt es ein Blech, hier scheint es zu fehlen.

    Nachtrag: Es wäre gut dieses Teil zu finden und es nicht unbemerkt im Dreher verbleibt.


    Beste Grüße
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Ich habe mir vor vielen Jahren für meinen CS 741Q einen Ersatzpimpel aus einer Schraubenabdeckkappe gebaut, wie sie in Möbel zu finden ist. Der hat jahrelang bis zum Verkauf des Drehers vor ein paar Monaten klaglos funktioniert und tut es beim neuen Besitzer wahrscheinlich immer noch.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • In meinem 627Q habe ich als Pimpelersatz ein kurzes Stück Kabelisolierung verwendet.
    Funktioniert seit Jahren einwandfrei.


    Das Material des Pimpels ist gar nicht so entscheidend.
    Der Pimpel darf nur nicht zu glatt sein, aber auch nicht einen zu hohen Reibwert haben.


    Was das Federblech angeht:
    Das hat bei meinem 741Q auch gefehlt.
    Ich habe dann einen neuen Schalter gekauft, war aber zu faul, den alten Schalter auszulöten.
    Also habe ich das Blech aus dem neuen Schalter raus gemacht und in den alten Schalter rein gemacht.
    Dabei muß man aber aufpassen, denn das Blech steht unter Spannung und springt gerne weg.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Vorschlag neues Thread-Thema:


    Wer hat den preiswertesten und originellsten Pimpel? :D:D


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • In meinem 627Q habe ich als Pimpelersatz ein kurzes Stück Kabelisolierung verwendet.

    Dieser Pimpel ist wie bei den meisten Dual ein "Hütchen". Von 728 und 741 haben eine Pilzform.

    Wer hat den preiswertesten und originellsten Pimpel?

    Günstiger als kostenlos? Hmm ...
    Also noch Geld dazu bekommen?

  • Vorschlag neues Thread-Thema:


    Wer hat den preiswertesten und originellsten Pimpel? :D:D


    Gruß
    Thomas

    Du hast meinen Pimpel noch nicht gesehen :rolleyes:
    Aus Kabelisolierung und Lötdraht :D

    Alla Hopp
    Jo

  • $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ :rolleyes:
    Aus Kabelisolierung und Lötdraht :D

    Hier greift offensichtlich die Kindersicherung meines Laptop's :D:D .


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

    Einmal editiert, zuletzt von Candela ()

  • Dieser Pimpel ist wie bei den meisten Dual ein "Hütchen". Von 728 und 741 haben eine Pilzform.


    Ich weiß.
    Ich habe beide, aber bei meinem 741Q ist der Pimpel noch i.O.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Nachtrag: Es wäre gut dieses Teil zu finden und es nicht unbemerkt im Dreher verbleibt.

    Ich habe es schon gesucht, aber habe nichts gefunden.
    Bräuchte ja kein neues Blech wenn ich das alte noch hätte :)


    Grüße

  • Moin,


    habe den Pimpel getauscht und mehrere Positionen ausprobiert wie die Schraube sitzt.
    Jedes mal das Gleiche:
    Arm steht nach oben gerichtet und er zieht jedes mal zur Tonarmstütze hin.
    Alle Einstellungen stehen auf Null und das Gewicht ist auch ganz drin.


    Grüße

  • Arm steht nach oben gerichtet


    das Gewicht ist auch ganz drin.

    Kannst du den Arm mit den Fingern leicht runter drücken?
    Manchmal ist die Achse von Gewicht leicht verbogen, dann lässt es sich nicht ganz reinschieben.
    Mach mal ein Foto von der Seite.



    LG, Micha

  • Hier das Bild:



    Komisch, dass es ohne Pimpel funktioniert hat aber jetzt halt nicht mehr.


    Grüße

  • Zerren evtl. die Anschlußkabel, die aus dem Tonarm kommen, am Tonarm?


    Die müssen Spiel haben, damit sich der Arm frei bewegen kann.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.