• hallo Martin


    sind eigentlich die Lötanschlüsse in der Motorbox
    beschriftet mit E1 , E2, A1 und A2 ?


    ich hab grad keinen 1019 offen


    dann würde ich einfach die Drahtfarben so anlöten wie im Schaltbild


    vorher aber zur Sicherheit die Spulen ohmisch durchmessen


    Albert

    Gruß
    Albert

  • zum roten Kreis


    Vielleicht sieht man es hier besser


    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    und ja, sie sind beschriftet. Kan man auf einzelnen Bildern hier auch erkennen.
    Aber bei Berthold hängen grün und schwarz direkt aneinander und das ist falsch.
    Wie Mick in Beitrag 86 geschrieben hat, muss das schwarze Kabel vom grün markierten Anschluss auf den rot markierten umgelötet werden.


    Bei Berthold bekommt die obere Spule (schwarz/weiß) immer volle 230V, ganz egal wie der Spannungswahlschalter steht. Das qualmt dann ganz schnell.


    Edit: Bei 230V-Stellung des Spannungswahlschalters schließt sich Berthold so sogar die untere Spule kurz bzw. hängt an einer Seite "in der Luft" und der Motor läuft nur mit einer Spule. Das der so überhaupt läuft...
    Das hier müsste Berthod haben:


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    4 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • genau so ist es

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi,


    ich häng mich mal mit rein, da ich seit dieser Woche auch einen 1019 habe.


    Also der Motor drehte sich durch Finger ankurbeln ca. 3-4 Umdrehungen.
    Was darauf hindeutete das die Lager Brot- oder eher Fotz Trocken sind. (Was Sie auch waren)


    Vor dem Ablöten sah mein Anschluss so aus.




    Ich dachte das der Motor noch nie Offen war und es sah so aus, aber der Lagerspiegel ist von beiden Seiten eingelaufen.
    Vielleicht Hilft es?


    PS. Kann man den Knallbonbon drin lassen?

    ciao
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von carmarillo ()

  • also genauso anschließen wie am untern Bild von Andy und den beiden von carmarillo :thumbup:
    und alles ist gut


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Den roten Entstörkondi kannst normal drin lassen das ist kein Knallfrosch

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Danke Andy!


    Weil ich habe halt bei Automatik wenn der Tonarm zur Einlaufrille geht und bei der Auslaufrille beim
    abschalten ein Knacksen.
    Aber das Scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. ?(

    ciao
    Theo

  • Hi,


    schau mal hier


    Knacks


    Vielleicht hilft das.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Danke, werde ich mal in Ruhe mir durchlesen.


    Jetzt muss ich erstmal Spanferkelschulter und Krautsalat machen. ^^

    ciao
    Theo

  • Alle Kontakte gereinigt( Kurzschliesser usw. )

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ok, vielen Dank für die vielen Ausführungen!
    Ich bin kein Elektriker und kann nichtalles so nachvollziehen, wie ihr das im Detail auflistet.
    Ich bin jetzt einfach mal der Empfehlung von Michael gefolgt und habe den schwarzen auf den richtigen Pin gelötet. Derzeit läuft er mal zur Probe.
    Ich denke, dass es meinen schlechten Aufnahmen geschuldet ist, dass ich nicht genau wusste, wo der schwarze hingehört.
    Anbei mal die korrigierte Schaltung!


    P. S. Ich hab mir mal die Schaltbilder näher angesehen. Für mich als Laien nicht so einfach zu durchschauen aber mit den detailgenauen Beschreibungen fange ich so langsam an zu verstehen!
    Vielen Dank an euch alle!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Für mich als Laien nicht so einfach zu durchschauen aber mit den detailgenauen Beschreibungen fange ich so langsam an zu verstehen!

    Das ist doch nur ein "Stromlaufplan" ohne jegliche Elektronik.
    Einfach mit dem Finger nachgehen !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das ist doch nur ein "Stromlaufplan" ohne jegliche Elektronik. Einfach mit dem Finger nachgehen !


    Ulli

    Ja klar, wenn man sich aber bisher mit sowas nicht beschäftigt hat. ?(

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Sollte auch keine Kritik sein sondern nur der Hinweis das man so was auch ohne großes Vorwissen
    verstehen kann. Was bei Elektronik eher nicht der Fall ist.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Sollte auch keine Kritik sein sondern nur der Hinweis das man so was auch ohne großes Vorwissen
    verstehen kann. Was bei Elektronik eher nicht der Fall ist.


    Ulli

    Hi Ulli,
    Ich sehe sowas grundsätzlich nicht als Kritik, sondern einen Hinweis, aus dem ich lernen kann!
    Ich habe die Einstellung, dass man auch mit knapp 70 noch sehr viel lernen kann und bin auch bereit dazu.
    Nur manchmal tue ich mir halt ein bischen schwer!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • SUPER!!!!
    Der 1019 läuft derzeit einwandfrei mit der dritten LP und der Pulley wird nicht mehr heiß!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Wunderbar (habe ich es nicht gleich gesagt :evil::evil: )


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.