Hi.
Kann man die Scheibe nicht nach oben ziehen und abnehmen?
Ist ne schöne fummellei. Aber wenns sauber funktionieren soll, Die Jungs von dual müssen sich ja was dabei gedacht haben....
Gruß Carsten
Hi.
Kann man die Scheibe nicht nach oben ziehen und abnehmen?
Ist ne schöne fummellei. Aber wenns sauber funktionieren soll, Die Jungs von dual müssen sich ja was dabei gedacht haben....
Gruß Carsten
Ihr Lieben,
also, ich habe die Schraube 256 gelöst, um das Scheibchen abzunehmen, Schraube wieder festgezogen. Dann den ganzen Mumpitz eingestellt, indem ich 189 gelöst und durch leichtes Geschiebe und Geklopfe an den Schaltarmteilen so lange hantiert, bis der Abstand zwischen Klötzchen und Nase der Klinke irgendwie ein Drittel mm sein könnte/müsste.
Ganzes Gedöns vorsichtig wieder zusammengesetzt.
Ergebnis:
Beim ersten und dritten und allen weiteren Tests hebt sich der Tonarm auf und wieder ab, ohne überhaupt Richtung Platte zu gehen.
Beim zweiten Test geht er, aber nur einige Zentimeter.
Beim manuellen Betrib + Stop o.ä. geht der Arm übrigens manchmal nicht komplett auf sein Bänkchen zurück. Also manchmal perfekt und manchmal bleibt er wenige Millimeter zu weit links stehen...
Es ist mir ein Rätsel. *seufz*
LG
Greta
Diese 274 ist in der Figur 26 im service manual dargestellt und der Abstand von Teil 274 zur der Nase von der klinke mit 0,3mm angebegen.
um das alles zu sehen, muss ich doch die Schraube entfernen, um unter die Scheibe zu gucken...
Wahtever, ich experimentiere hier mal ein bisschen rum und meld mich wieder.
Alles über 190 ist erst mal tabu!
Wenn du da was verstellst, bin ich raus ...
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei...
@mickdry, ich hatte doch die Frage nach der zu lösenden Schraube gestellt.
Diese habe ich gelöst. Das ist 189.
Wie im SM angegeben und von Dir beschrieben habe ich dann den Abstand vom Klötzchen zur Nase der Klinke angepasst, indem ich die beiden Schaltarmteile gegeneinander verschoben habe.
Um das Klötzchen aber überhaupt sehen zu können, musste ich einmalig die Scheibe entfernen. Sonst bin ich ja quasi blind.
Alles anzeigenHallo Greta,
habe mal in alten Bildern von meinem 1229 geschaut, bevor er gewartet wurde. Der Hebel hat bei mir eine andere Position als bei deinem. Schau Dir das mal genauer an.
Hey,
sehr lieb, danke fürs Checken. Ich habe versucht ein Foto aus derselben Perspektive zu machen - ich sehe keine Unterschiede. Du?
Bis auf die Tatsache, dass Du keine Feder verbaut hast.
Um das Klötzchen aber überhaupt sehen zu können, musste ich einmalig die Scheibe entfernen. Sonst bin ich ja quasi blind.
Wenn der Vierkant jetzt verdreht ist, hast du ein Problem.
Deshalb schrieb ich: "etwas Spiel, weil schlecht messbar".
Hätte noch dazu schreiben sollen, dass man das Spiel nicht
sehen muss und gefühltes Spiel ausreicht.
Wenn der Vierkant jetzt verdreht ist, hast du ein Problem.
Deshalb schrieb ich: "etwas Spiel, weil schlecht messbar".
Hätte noch dazu schreiben sollen, dass man das Spiel nicht
sehen muss und gefühltes Spiel ausreicht.
Okay, verstehe.
Ich habe den Vierkant so ausgerichtet wie auf der Abbildung zu sehen. Desweiteren habe ich geguckt wie er lag, als ich das Schräubchen gelöst habe.
Letztlich war mir schlichtweg nicht klar, wie ich das sonst ausrichten soll.
Haha, diese Feder hatte ja bereits ihren ausführlichen Auftritt in diesem Thread...
diese Feder hatte ja bereits ihren ausführlichen Auftritt in diesem Thread...
Jepp in grauer Vorzeit, irgendwo in den Tiefen der mittlerweile 22 Seiten
Jepp in grauer Vorzeit, irgendwo in den Tiefen der mittlerweile 22 Seiten
Hey,
sehr lieb, danke fürs Checken. Ich habe versucht ein Foto aus derselben Perspektive zu machen - ich sehe keine Unterschiede. Du?
Bis auf die Tatsache, dass Du keine Feder verbaut hast.
auf dem neuen Bild sieht das besser aus.
Wegen der Feder habe mir mal den Spaß erlaubt unsere Seriennummer zu vergleichen.
S-Nr. Greta 021241
S-Nr. Gerhard 0294744
Daraus schließe ich, dass die Feder bei den neuen nicht mehr verbaut wurde. Das hat bestimmt einen Grund.
Warum Deine Nummer 6-stellig und meine 7-stellig ist verstehe ich aber nicht.
Hey Jungs,
auf dem neuen Bild sieht das besser aus.
oft sind das so Sachen der Perspektive. Man hat im Foto nur 2D.
So... Hab noch mal den 1229 aus der Zarge gepackt... Und ein paar paar Bilder gemacht
Vielen Dank für die Mühen!
Allerdings weiß ich nicht genau, was ich da sehen soll, denn laut SM soll ja das Kurvenrad gedreht werden, also die Klinke in der entsprechenden Position sein. Mir fällt es auch schwer die Position des Klötzchens überhaupt zu erkennen, da ja die Scheibe darüber ist...
Bei aller Liebe, ich frage mich was sich Dual bei dieser Konstruktion gedacht hat.
Ich denke ich werde jetzt "blind" ein bisschen rumprobieren, ob ich das eingestellt bekomme.
LG von der Front
Greta
Hi ihr Lieben,
ich habe jetzt vorsichtig versucht, den Abstand vom Klötzchen zur Nase der Klinke anzupassen - leider ohne Erfolg.
Auch weitere Anpassungsversuche an diversen Stellschrauben usw. helfen nicht.
Leider fehlt mir hier die Erfahrung um zu wissen, was genau ich tun kann.
Ich habe allerdings, um Flüchtigkeitsfehlern vorzubeugen, mithilfe einer Waage bereits das Aufsetzgewicht auf 1,54g eingestellt. Es war zuerst weitaus schwerer (4,nochwas).
So sieht es momentan aus:
Ich weiß, ich nerv euch hier. Aber weiß noch jemand Hilfe?
LG
Greta
Hi Greta,
ich habe eben an meinem 1229 mal Getestet. Und zwar mit der Ominösen Stellschraube Nr.56 die
Einfluss auf die horizontale Bewegung des Tonarm hat.
Ich glaube das ich die Lösung habe.
Du musst die Stellschraube Nr.56 soweit nach Rechts praktisch nach Unten drehen bis der Tonarm die 0,5 mm Spiel auf weist.
zu sehen.
Ansonsten noch die Stellhülse Nr. 200 Korrigieren.
Ich Hoffe auf gutes Gelingen.
Ciao
Theo
Stehen die Ringe richtig?
Sonst geht die ganze Mechanik auch nicht richtig.
Gruß Kalle
Nach dem Video zu urteilen sehen Sie OK aus.
Moin.
Die Bilder sollten dir zeigen wie weit das segment in die klinke greift.
Beobachte doch mal die Mechanik auf dem Reparaturbock.
Gruß Carsten
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