Fragen zum neuen Projekt: Dual 1229 + CV60, CT17 & Boxen.

  • Hi Martin,


    hab Deine Adresse nicht greifbar - aber kann morgen verschicken. Kost nix, da immer noch was von der damaligen Spende (es ging um einen 1249) da ist :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Danke Ulli, danke Arne.
    Habe jetzt eine Münze geworfen.
    Arne, du hast ne PN.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo ihr Lieben!


    von dem verbliebenen halben Meter Schlauch trete ich gern noch ein Stück ab - Du hast PN.

    =O8o<3


    Wenn der Tonarm auf der Ablage liegt, müssen diese Ringe leicht versetzt zueinander stehen. Aus dem Kopf steht der innere Ring um knappe Ringbreite auf der linken Seite nach vorne. Die Stellung hat Einfluss auf die Hubfunktion.

    Also meiner Einschätzung nach müsste der innere Ring, wenn ich nach Deiner Beschreibung gehe, dann weiter herausragen, oder nicht? Ich habe Fotos angehängt.


    Es kann auch die Hubführung am Ende verdreckt sein und die Nase vom Hubstück kann nicht bis zum Ende der Nut laufen. Dann kommt der Tonarm auch nicht hoch genug.
    Beim Werkeln an der Hubfunktion immer schön vorsichtig und auf keinen Fall mit viel Kraft. Wenn die Nasen am Hubstück abbrechen, hast du richtig Spaß...

    Okay, das muss ich jetzt mal suchen. :P
    Ich werkel immer vorsichtig! :thumbup:


    Cheers und vielen Dank!

  • Waah, ich will das Ding die ganze Zeit aufschrauben, hab aber totale Hemmungen bzw. weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
    Gibts da nicht eine Art "Aufschraubanleitung" mit Schritt-für-Schritt-Erklärungen? "1229 aufschrauben für Dummies" oder so? ?(

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Moin.
    Bevor du was aufschrauben tust nimm das Gewicht und den tonkopf und den Teller natürlich.
    Besorge dir 4 neue Klorollen. Dann die 3 Schrauben hochziehen und nach aussen drücken. Jetzt sollte er aus der Zarge kommen. Dann über Kopf auf die Rollen stellen..
    Kleines Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Carsten

  • Der 1229 von Greta ist schon aus der Zarge raus, auch Teller und TK sind entfernt...

    Also meiner Einschätzung nach müsste der innere Ring, wenn ich nach Deiner Beschreibung gehe, dann weiter herausragen

    Ein Ring, sie zu knechten...
    Eigentlich sieht das auf Deinen Fotos gut aus, Referenz ist für mich immer die Werbung von 1229, da sieht man recht gut, wie die Ringe stehen müssen.

    Gruß


    Thorsten

  • Hey Carsten,


    sehr süß, dass Du mir das erklärst, vielen Dank.
    Statt Klorollen habe ich einen alten, leeren Pappkarton genommen, auf dem die Platine ganz gut ruht.
    Allerdings war ich bereits weiter und habe mir nun ein Herz gefasst und begonnen, den Tonarm zu entfernen - dies wird im Servicehandbuch sehr ausführlich erklärt.


    Dabei habe ich bereits eine Idealscheibe verloren (eines von Teil 245), aber gut. Die bekommt man sicher (hoffentlich???) nach.
    [Edit: Wiedergefunden... ;) ]


    Eigentlich sieht das auf Deinen Fotos gut aus, Referenz ist für mich immer die Werbung von 1229, da sieht man recht gut, wie die Ringe stehen müssen.

    Hm, stimmt, das sieht eigentlich genauso aus bei mir...




    Cheers!

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

    4 Mal editiert, zuletzt von Greta ()

  • Hi.
    Wenn diese 1,5mm sicherugsscheibe nicht vorhanden ist funktioniert der Lift nicht.
    Du wagst dich gleich an den Arm... Hut ab. Da du den Arm eh schon draußen hast Schmiere den lift gleich mit. Ein Abwasch.


    Gruß Carsten

  • Ihr Lieben,


    ich kapiere da etwas nicht: Was genau ist hier zu tun?
    Ich muss doch dieses schwarze Häubchen (Zeil 198, In meinem Foto: A) lösen, oder? Wie genau bewerkstellige ich das? Es lässt sich drehen, aber bewegt sich weder nach oben noch nach unten... Zudem finde ich die Illustration im Servicehandbuch an dieser Stelle sehr missverständlich.


    Zusätzlich noch ein Foto vom derzeitigen Stand.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hey Carsten,

    Wenn diese 1,5mm sicherugsscheibe nicht vorhanden ist funktioniert der Lift nicht.

    was genau meinst Du, also welche Teilnr. im Handbuch? Hier sind gerade jede Mege Scheibchen...
    Ich hatte einen Satz wieder aus meinem Posting gelöscht, weil ich mich in der Handbuchgrafik komplett verguckt hatte... :D


    Du wagst dich gleich an den Arm... Hut ab.

    Naja, im Grunde traue ich mir das zu - ruhiges Bastelhändchen, ich kapiere mechanische Sachen auch flott. Das Servicehandbuch ist eine große, große Hilfe. (Und ihr natürlich! Ihr seid eine MEGAhilfe!!!)


    Da du den Arm eh schon draußen hast Schmiere den lift gleich mit.

    Any advices?
    Ich muss mir eh noch die Abschmieranleitungen genau anschauen - ebenso, was genau ich da nehmen muss.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Ich meine das Teil 199. Das schwarze Teil ist due Stellhülse. Dazu Teil 199 entfernen. Welches nicht mehr da ist. Dann den Arm lösen von unten. Festhalten natürlich. Ein Stück herausziehen. Jetzt mit der anderen Hand die Stellhülse abdrehen. Ist zwar fummelig aber geht.
    Zweiter Weg... Den Arm nach ganz oben halten und die Hülse abdrehen... Niemals ziehen sonst geht das Gewinde kaputt das in der Stellhülse ist...
    Es ist auch riskanter was kaputt zu machen.
    Ucg bevorzuge den ersten Weg. Zum fetten des Lifts kann silikonfett genommenen werden entweder mit cst 300000 oder 500000. Mit cst 500000 siehts so aus...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Carsten

  • Hi Greta,

    Ich muss doch dieses schwarze Häubchen (Zeil 198, In meinem Foto: A) lösen, oder? Wie genau bewerkstellige ich das?

    #198 ist der Liftpimpel. Der ist nur aufgesteckt, ähnlich wie der Steuerpimpel.
    Darunter findest Du einen kleinen Sicherungsring (Idealscheibe 1,5, SM #199).
    Vorsicht, das Ding ist winzig und verschwindet gerne im Nirvana.


    Wenn Du den entfernt hast, kannst Du die Stellhülse (#200) abschrauben und von unten die Liftplatte (#203) rausnehmen.
    Dann gibt es noch eine Idealscheibe 1,5, die den Heberbolzen hält.
    Danach kannst Du den Heberbolzen aus der Lifthülse ziehen.


    Im Inneren der Lifthülse steckt eine kleine Druckfeder, manchmal kommt die beim Rausziehen des Bolzens mit.
    Dann bitte auf die Einbaurichtung achten.

    Gruß


    Thorsten

  • ich kapiere da etwas nicht: Was genau ist hier zu tun?
    Ich muss doch dieses schwarze Häubchen (Zeil 198, In meinem Foto: A) lösen, oder? Wie genau bewerkstellige ich das? Es lässt sich drehen, aber bewegt sich weder nach oben noch nach unten...

    Okay, dieses Problem hat sich mittlerweile gelöst - ich hatte das kleine Minikäppchen nicht registriert, das abgezogen werden muss... :D



    Allerdings gibt es nun ein anderes, weitaus größres Problem.
    Es geht ans Eingemachte, ich möchte den Tonarm lösen. Allerdings muss ich dazu noch das silberne Segment lösen, und das sitzt noch fest. Wenn ich die Illustration richtig verstehe, sitzt da noch eine Sechskantmutter zwischen, die gelöst werden muss?
    Teil 71 wäre das.


    Allerdings verstehe ich hier weder die Illustrationen hundertprozentig, noch den Text - der ist nämlich leider nur noch mit wenigen Teilenummer-Angaben versehen, und ich verstehe schlichtweg manche Begriffe nicht...


    Entschuldigt meine Unwissenheit, ich habe es schlichtweg noch nie gemacht. Jetzt sitze ich hier und weiß nicht so recht, was als nächstes zu tun ist...
    @wacholder, weißt Du Rat?

  • Genau das ist das Teil 236.. Ich glaube du brauchst ein 7mm steckschlűssel oder maul
    Schlüssel... Bei mir saß die Mutter fest... Mit Wärme und wd 40 bewegte sich erst nach 2 Tagen...
    Siehe mal hier...
    Frage zum 1229


    Gruß Carsten

  • #198 ist der Liftpimpel. Der ist nur aufgesteckt, ähnlich wie der Steuerpimpel.
    Darunter findest Du einen kleinen Sicherungsring (Idealscheibe 1,5, SM #199).
    Vorsicht, das Ding ist winzig und verschwindet gerne im Nirvana.


    Wenn Du den entfernt hast, kannst Du die Stellhülse (#200) abschrauben und von unten die Liftplatte (#203) rausnehmen.

    Liftpimpel, Sicherungsring (nicht im Nirvana!) und Stellhülse sind inzwischen entfernt und liegen in meinem Kramkästchen wohl verwahrt.
    Die Liftplatte ist ebenfalls entfernt.


    Im Inneren der Lifthülse steckt eine kleine Druckfeder, manchmal kommt die beim Rausziehen des Bolzens mit.
    Dann bitte auf die Einbaurichtung achten.

    Was genau ist jetzt die Lifthülse? = Stellhülse or what? :D


    Genau das ist das Teil 236.. Ich glaube du brauchst ein 7mm steckschlűssel oder maul
    Schlüssel...

    Hm, also 236 ist ja die Mutter, die oben auf der Liftplatte sitzt - die ließ sich mit einem 7er-Schlüssel problemlos lösen.


    Mir bereitet eher Teil #SM 71 Sorgen...

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hey Carsten,

    Siehe mal hier...
    Frage zum 1229


    hm, aber da gehts doch um den Motor, oder? Oder worauf genau wolltest Du mein Näschen stupsen?


    Cheers

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Liftpimpel, Sicherungsring (nicht im Nirvana!) und Stellhülse sind inzwischen entfernt und liegen in meinem Kramkästchen wohl verwahrt.

    :thumbup:

    Was genau ist jetzt die Lifthülse

    Sorry, das war etwas ungenau und der eigenen Notation geschuldet.
    Gemeint war das kleine Röhrchen, in dem der Heberbolzen sitzt.

    Gruß


    Thorsten

  • Ha!! Geschafft! Es war letzten Endes doch lediglich ein bisschen weibliche Dominanz und Betteln nötig... :D;)
    Die Feder ist komplett verharzt, Rest sieht für mich ganz gut aus. Was meint ihr?


    Wie reinige ich das nun am besten, bzw. was tue ich da nun?

  • Wie reinige ich das nun am besten, bzw. was tue ich da nun?

    Kippe aus, Fenster auf! Wasch/Feuerzeugbenzin oder auch Isopropylalkokol eignen
    sich zum Reinigen. Danach frisches Fett aufbringen.



    LG; Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.