Dual 1214/1224

  • Guten Tag!
    ich hätte zwei Spieler in Aussicht,welcher Unterschied,welchen würdet Ihr empfehlen ( 1214 inkl. Wechselachse 90 Euro,1224 55 Euro )?
    LG
    Jaga

  • Moin,


    1214 = Mondpreis
    Der 1224 müßte technisch und optisch tip top sein.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Moin,


    1214 und 1224 haben beide ein Keramiksystem. Hm.
    Oder handelt es sich beim 1214 um die "HifI"-Variante? Der hätte nämlich ein Magnetsystem. Trotzdem sind 90€ mehr als üppig.


    Bei den 55€ für den 1224 stimme ich Evil zu. Wenn der nicht absolut in Ordnung ist, wäre das zu viel.


    Grundlegende Unterschiede:
    1224: zwei Geschwindigkeiten, bei Automatikbetrieb ist die Plattengröße an die Geschwindigkeit gekoppelt.
    1214: drei Geschwindigkeiten, Plattengröße separat einstellbar.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Danke euch für die Info,der 1214 ist ein Hi Fi CS 16 und angeblich gewartet,der 1224 ist mit einem "audio-technica AT 91" System ausgerüstet bei diesem Spieler hätte ich vor ihn mit Wechselachse zu betreiben,laut Auskunft des Verkäufers bewegt sich der Arm bei Start nicht von alleine auf die Platte.Ist dass abhängig vom Einstecken der Achse die aber nicht dabei ist sondern ich noch besorgen müsste oder muß dies auch ohne derselben funktionieren.Ich bin Laie interessiere mich aber für alte nicht zu teure Plattenspieler,könnt Ihr mir eventuell noch andere "DUAL" um die 100 Euro empfehlen die aber Wechselachsen ( AS12,AW 3 ) tauglich sind?
    LG
    Jaga

  • der 1214 ist ein Hi Fi CS 16 und angeblich gewartet

    Wenn der wirklich gewartet und nicht nur geputzt wurde.
    Frag doch mal nach, was wie gemacht wurde.

    laut Auskunft des Verkäufers bewegt sich der Arm bei Start nicht von alleine auf die Platte.Ist dass abhängig vom Einstecken der Achse

    Nein.
    Das deutet auf einen Plattenspieler hin, der ein wenig Pflege braucht :)
    Der 1224 ist über 40 Jahre alt, Öle und Fette sind mittlerweile fest geworden (verharzt), das hemmt die Mechanik.

    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Jaga,


    Ich will ja nen 1214er oder 1224er nicht schlecht reden, aber für 100 Euro kann man auch schon mal nen 604er
    mit Direktantrieb bekommen. Der hat zwar keine Automatik und ist kein Wechsler, aber für
    meinen Geschmack wertiger und problemärmer, wenn ein paar Elektronikteile getauscht wurden.


    Wenns dann ein Wechsler sein muss kannst Du ja nach nem 1219 er suchen, steht grad einer bei Ebay zum Sofortkauf...unter 100...
    Muss man bestimmt komplett überholen, aber so ein Dreher rechtfertigt jede Mühe.
    1218 soll auch ein toller Dreher sein, dürfte auch im Zielkorridor liegen.
    Nachdem ich nicht vor hatte " zu wechseln" störte mich aber die Verstellung zwischen Single und Wechseln am TK.Deswegen musste meiner schnell
    wieder weg.


    Eins ist aber auf jeden Fall klar:bei 40 jahre alten Geräten ist immer irgendwas zu machen. Deshalb würde ich meine Arbeitszeit lieber in ein
    höherwertiges Gerät stecken, als eben den 1214er...


    Hoffentlich werd ich jetzt nicht von 1214er Fans gesteinigt . :D


    Grüsse Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hallo Jaga,


    ich habe noch einen 1218.
    Der Dreher ist von mir gewartet worden und funktioniert einwandfrei.
    Er hat eine intakte Klapp/Schiebe Haube ohne größere Kratzer und sitzt in einer großen weissen Zarge.
    Das System ist ein M91 mit einer DN330 Nadel in einem (leider defekten) TK157.
    Eine Wechslerachse ist dabei aber kein Puk für Singles.
    Ich hätte gerne 65€ plus Versand für das gute Stück.
    Ich werde Morgen Bilder machen und hier einstellen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,dann warte ich auf die Bilder,wäre aber sicher interessant für mich,wass heisst defekter TK 157,er spielt aber trotzdem?
    Wieviel würde der Versand ausmachen,ich wohne in Linz/Österreich?
    LG
    Reimar

  • Hi Jaga,
    den Puk für Singles könntest dann von
    mir haben, brauche ihn nicht wirklich.


    Gruß Siggi

    Hallo Siggi!
    Ist das der AS 12 für Platten mit grossem Loch,den könnte ich brauchen auch wenn dass mit Frank nicht ( ich hoffe aber schon ) zustande kommt,wieviel würde er inkl.Vers. nach Linz/Österreich kosten?
    LG
    Reimar

  • Hallo,


    Single-Puck ist der kleine Adapter, den man benutzt um eine einzelne Single mit grosem Mittelloch abzuspielen.


    Die AS12 ist eine Wechselsäule um 6 Singles nacheinander zu spielen.
    Da besteht dann doch ein nicht unerheblicher Preisunterschied...



    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo jaga,


    hier habe ich unter Biete die Bilder eingestellt.
    Das Angebot gilt nicht nur für Dich, da ich das Gerät auf jeden Fall verkaufen will.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Jaga,
    ich habe keine Ahnung was eine Warensendung nach Österreich kostet.
    Bin ab 15.01.2020 im Urlaub in St. Johann/Tirol, wenn es nicht so eilt
    nehme ich den Puk (keine Wechselachse) mit und schicke ihn dir von St. Johann aus.
    Kannst ja mal schauen was eine Warensendung innerhalb Österreich kostet.


    Gruß Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi69 ()

  • Hallo jaga,


    hier habe ich unter Biete die Bilder eingestellt.
    Das Angebot gilt nicht nur für Dich, da ich das Gerät auf jeden Fall verkaufen will.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Siggi
    danke den Puk habe ich,würde aber die Wechselachse brauchen
    LG
    Reimar

  • Hallo Frank,danke für die Info.Habe da ein neues Angebot entdeckt.Dual HS 132/1234 Verstärker mit Dreher.Nach meinen Recherchen benötigt man da Boxen dazu,mit Anschluss an externe Verstärkeranlage geht da nichts,oder?Wie kann man diese Kombi allgemein beurteilen,geht der auch mit Wechselachse?Zustand laut Verkäufer 1a,auch keine Kratzer etc. und die Haube ist auch OK,funktioniert einwandfrei,Preis 55 Euro.
    LG
    Reimar

  • hallo Reimar


    die HS132 ist unterste Einsteigerklasse mit 2x8 Watt Musikleistung


    der Dreher 1254 ist ein Wechsler und hat ein TKS- Keramiksystem
    durch das TKS hast du keine Möglichkeit auf ein besseres System aufzurüsten


    außerdem brechen bei den TKS Systemen gerne die Haltnasen ab


    ich würde dir deßhalb von dem Kauf abraten


    Gruß Albert

    Gruß
    Albert

  • Danke Albert,dann lass ich es und suche weiter nach einem passenden Plattenspieler.
    LG
    Reimar

  • Moin


    nur kurz zur Korrektur: 1234! nicht 1254. Gab es in beiden Versionen.
    Also kein TKS sondern ganz normaler TK. Am Kristallsystem ändert das dennoch nichts.
    Empfehlung: nein.
    Ich habe meinen mit einem Vorverstärker erweitert und auf Magnetsystem umgerüstet.


    Noch zur Info: alle 12xx sind Wechsler.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • hallo Martin
    ich dachte es wäre ein Schreibfehler 1234 statt 1254
    ich hatte mal eine HS132 mit 1254 auf dem Tisch
    daß es beide Versionen gab wußte ich nicht


    Albert

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.