CT1540RC: Frequenzbereichserweiterung

  • Hallo,
    wie ich schon an anderer Stelle schrieb, habe ich den Umbau meines CT1540RC in Worte und Bilder gefaßt.
    Die Umbauanleitung liegt nun zur Einsicht vor. Da sie sehr groß geworden ist, kann ich sie leider hier nicht hochladen und habe sie auf meinem webspace hinterlegt.
    Umbauanleitung


    Gruß
    Norbert

  • Wahnsinn, Wahnsinn, Du bist wirklich "unbezahlbar" ;)


    Das wird meine "Winteraktion"...


    Gruß und Danke dafür


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Gut gemacht!
    Verläuft der Umbau des CT 1641 auch so ähnlich?
    Ich werde meinen CT 1540 wohl nicht umbauen.
    Das rentiert sich nicht, er müsste neu eingemessen werden und auch das Problem mit dem brummen und umspringen auf andere Frequenz durch die hitze ist nicht gelöst. :(

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original von Dual Sammler
    Verläuft der Umbau des CT 1641 auch so ähnlich?


    Hallo Michael,
    so, wie ich die Schaltung sehe, wird es ähnlich sein. Mal sehen. Ich brauche erstmal einen Tuner zum "briegeln" ;).


    Wenn Dein CT1540 brummt und auf andere Frequenzen springt, wird im Netzteil ein Fehler sein.
    Bedenke, daß z.B. die Spannungsregler sehr heiß werden.
    Wenn der Tuner springt, sind entweder die Abstimmpotis vedreckt oder verschlissen oder die Abstimmspannung ist instabil, was ich vermuten würde.


    Wenn z.B. der Siebelko, der die Abstimmspannung siebt, seine Kapazität verloren hat, dann "brummt" die Abstimmspannung. Wenn sie zu sehr brummt, pflanzt sich dieses Brummen auf den Oszillatot fort und seine Frequenz "brummt" auch. Das äußert sich dann als verbrummter Sender. Wenn dann zusätzlich die Abstimmspannung zu sehr einbricht, "laufen die Sender weg".


    Kannst Du den Fehler nochmal genau beschreiben?


    Gruß
    Norbert

  • Yes,
    also wenn man ihn einschaltet funktioniert er erst ganz gut, aber nach einer weile stellt sich im hintergrund sehr schwach hörbar ein brummen ein und plötzlich ist der Sender weg und er springt zwischen 101 und 103 Mhz hin und her und es ist nur noch ein brummton zu hören der lauter wird. Dann sprigt er wieder zurück und spielt normal. Je länger der Tuner läuft umso kürzer werden die Zeiten in denen er normal spielt und umso länger die zeiten in denen er brummt. Wenn man die Abdeckung runter nimmt tritt dieser defekt wenn man glück hat gar nicht auf.


    Aber er ist zu allem unglück auch noch Verstimmt. Und der Stereodecorder will nicht richtig. Er decodiert immer etwas "neben dem sender".


    Da muss mal ein Fachmann ran. Oder kann ich da auch was tun?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Dual Sammler ()

  • Hallo Briegel,


    WOW!!! Da staunt der Laie! Echt reife Leistung. Da werden sich alle Tunerbesitzer der 15xx und später der 16xx Serie aber freuen, dass sich der Frequenzbereich nun erweitern läßt. Klasse Beschreibung mit Bildern u.s.w., da würde selbst ich mich als einstmaliger Elektronik-Bastler und heutiger "Gelegenheitslöter" drüber trauen ;)


    Nachdem das bei den Synthesizer Tunern der 17xx Serie nicht geht ;( hätte ich mir vor gut 20 Jahren vielleicht doch nen 1641 statt dem 1740 kaufen sollen.


    Euch allen, die Ihr jetzt fleißig lötet, Glück auf! .... und denkt dran: Immer nur soviel Lötzinn verwenden, wie Ihr mit aller Gewalt auf die Lötstelle kriegt! :)
    (Für alle nicht so versierten: War natürlich ein kleiner Spaß, nicht dass Ihr mir jetzt kiloweise das Zeug in die Geräte schmelzt... ;))


    Gruß, Mike


    @ Briegel, vielleicht kannst ja mal wegen der Lösung für die Erhaltung von Sender und Uhr bei Stromausfall bei den 17xx schauen, wie wir es in einem anderen Beitrag schon mal angesprochen hatten. Wär echt klasse.

    CS 731 Q, CV 1700, CT 1740, C 839 RC, LS-Boxen Eigenbau

  • Hallo Norbert,


    also da verneige ich mich vor soviel Fachkompetenz! Also ich bin dafür, dass Du Dich ab sofort: Norbert -DUAL- (Familienname) nennen darfst.


    bis denne


    genne

    C U l@ter

  • Zitat

    Original von Dual Sammler
    Da muss mal ein Fachmann ran. Oder kann ich da auch was tun?


    Hallo Michael,
    die Sache mit dem hin- und herspringen und dem Brummen kannst Du vielleicht selber in Ordnung bringen.
    Das mit dem daneben liegenden Dekoder wohl kaum. Mein 1540 lag auch daneben und ich habe ihn nach Gefühl hingedreht. Wenn man es aber richtig machen will, braucht man einen Meßsender und den habe ich auch nicht.


    Zitat

    Original von genne
    also da verneige ich mich vor soviel Fachkompetenz! Also ich bin dafür, dass Du Dich ab sofort: Norbert -DUAL- (Familienname) nennen darfst.


    Hallo Genne,
    danke für die Ehrerbietung ;)


    Gruß
    Norbert-DUAL- 8)

  • HI
    Ja, super briegel. Hast du deinen 1540 schon neu abgeglichen?


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Hi mfg ...?


    Ich habe nach dem Umbau natürlich die Vorstufen- und den Oszillator abgeglichen.
    Die ZF geht mit etwas Gefühl auch noch ohne Meßsender.
    Aber der Demodulator ist schon etwas schwierig. Bei meinem ersten Tuner mußte ich auch da nach Gefühl ran. Ob aber er aber optimal abgeglichen ist, weiß ich nicht.


    Beim zweiten Tuner ist es nicht nötig. Hier scheint der Abgleich noch PK zu sein.
    Nur ein 40162 muß neu X(.
    Gruß
    Norbert

  • Ja super, wenn der einigermassen läuft.
    Zum Glück ist so ein 40162 auch ein Standardbauteil was ja nur ein paar Cent kostet.


    mfg Achim (wie mein Nick schon verrät ;) )


    Ps: ELV hat jetzt einen UKW Messsender im Programm.

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

    Einmal editiert, zuletzt von DUALachim ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.