Beiträge von DUALachim

    Also bei mir läuft der CV441 seit ca. 1989 ohne Fehler oder Probleme. Innen noch alles original, bis auf die litiumzelle die ich mal vor ein paar jahren getauscht habe. Einzig die Fernbedienung hatte Probleme gemacht, weil die Batteriekontakte gerne korrodieren. Das habe ich aber gelöst indem ich die Fernbedienung auf Litiumbatterien umgebaut habe.

    Hallo!
    So... ich habe jetzt auch die Software Version 2.0 bei mir drauf. Habe auch noch die oben genannte Änderung vorgenommen und jetzt funktioniert alles bestens! :thumbup:
    Vielen Dank nochmal an alle die das möglich gemacht haben!
    Ich kann nur jedem empfehlen der einen CV1500RC besitzt, sich bei Forenmitglied Cinober (Karl) so eine Prozessorplatine zu bestellen. Ist nicht ganz billig, teuer aber auch nicht, lohnt sich aber auf jeden Fall!


    MfG Achim

    Hallo!
    Habe netterweise auch einen Arduino von Cinober bekommen und alles funzt auch wunderbar, bis auf die Sache wenn man den Neztschalter einschaltet geht der CV erst an und sofort wieder aus. Also das gleiche Problem wie beim Treadersteller Bennobottrop. Bin mal gespannt ob HaJo was rausfindet wie man das abstellen kann. Selbst habe ich noch keine Zeit für gehabt.


    mfg

    Hallo!
    Wenn ich mich mal einschalten darf... Ich bin Erstbesitzer vonm diesem CV1500RC, also Anfang der 80er Jahre gekauft.
    Dieser hatte von Anfang an dieses Problem was du hier beschrieben hast. Auch eine anschliessende Reraratur hatte damals nicht geholfen.
    Habe aber damals rausgefunden, dass es wohl ein Wärmeproblem gibt, weil es nur auftrat wenn es besonders warm im Zimmer war, im Sommer zB.
    Den wirklichen Fehler konnte ich nie lokalisieren, hatte damals mir einen Lüfter über dem Gerät gebaut was dann auch funktionierte.
    Ich habe jetzt eine neue Steuerung mit diesem Arduino-Prozessor von Boardkollege Cinober und muss sagen, alles Bestens.
    Bis auf den gleichen Fehler den der Kollege Bennobottrop hat, wenn man den Neztschalter einschaltet springt er erst kurz an und geht wieder aus. Aber das stört nicht weiter.
    Wäre natürlichlich schön wenns nicht so wäre.


    Ich würde an deiner Stelle mir auch einen Arduino vom Kollegen Cinober holen, dann funzt auch alles (hoffentlich ;) )


    mfg

    Hallo
    Ist das genannte IC SAA1250 denn kompatibel zu dem SAA1050?? Hat es denn den gleichen Code??


    Eine lernfähige Fernbedienung ist im Prinzip eine gute Idee. Leider funktionieren die heutigen Lernfähigen nicht.
    Das heißt, er lernt zwar den Code, aber das Gerät rührt sich nicht. Sogar die teuren von Logitech bekommen es nicht hin.
    Wurde hier auch früher schon mal besprochen....


    mfg

    Mir ist auch erst aufgefallen, dass AFC keine Wirkung hat, funktioniert also auch noch nicht.


    Naja gute Nacht ! Die dinger können einen Wahnsinnig machen :D 8o
    Kevin.

    Hallo.
    Wenn ich mich mal ganz kurz einklinken darf... Weiß jetzt nicht genau ob dieses schon mal erwähnt worden ist...


    Hast du eigentlich diesen kleinen Einstellstift bei deinem Tuner? Konnte noch keinen erkennen.
    Unter der Taste "man" ist ein Loch wo ein kleiner Stift rein gehört, ist der Stift dort nicht drin, ist das AFC automatisch abgeschaltet. Innen sitzt dort nämlich ein kleiner Mikroschalter, der das AFC abschaltet, solange man mit diesem Stift die Stationstasten einstellt.


    Hab mal ein Bild davon gemacht.


    mfg

    Hi
    Das ist richtig.. das liegt eindeutig am Antriebsriemen der Drehteller. Altbekanntes Problem, der alte Riemen ist schon zu lang, alt und spröde geworden, das heisst am Ende des Bandes kann der Riemen nicht mehr den Motor blockieren. Nur wenn der Motor auch blockiert wird, funzt auch die Endabschaltung. Da hilft nur einer neuen Riemen besorgen, und der muss auch ganz stramm sitzen damit das funzt.


    mfg


    Hallo
    Jau, dafür ist der gedacht. ;)


    MfG


    Soweit ich weiss, ist die Reihenfolge völlig egal.
    Aber Moment mal, ist der RE120 nicht ein Fernbedienungsempfänger??
    Wenn man einen CV1500 besitzt ist normalerweise kein weiterer Empfänger nötig, weil ja dort schon einer eingebaut ist.


    MfG

    Hallo.
    Du brauchst zum verbinden der einzelnen Komponenten nur ein Chinchkabel! Das Infrarotsignal ist doch kein Stereo :D
    War also früher bei dir ganz sinnlos...hat aber auch nicht geschadet...wie es scheint.


    MfG


    Bin da ganz deiner Meinung, kann einfach nicht nachvollziehen warum der CV441 schlecht klingen sollte. Eventuell ist bei dem einen oder anderen Modell noch mehr defekt als angenommen. Ausgetrocknete Elkos z.B. usw. Bei 20 Jahre alten Geräten sicher keine Seltenheit. Da sollte man bisschen mehr nachforschen.


    Zitat

    Original von briegel
    Und noch ein Punkt fällt mir bei dieser Diskussion ein:
    Ein Rundfunksender, der die Dynamik und das Frequenzspektrum seiner Inhalte gezielt manipuliert, wird auch als "besserklingend" wahrgenommen. Mit dem HiFi-Gadanken hat das aber nicht das Geringste zu tun und ein technisch ordentlich betriebener Sender ist dann der Verlierer in diesem Lautheitskrieg.
    Gruß
    Norbert


    Das sind die typischen Sender für die MP3 Generation. Hauptsache es fetzt richtig los. Boah.. geiler Sound dieser Sender... :D


    Übrigens.. wer verkauft denn jetzt seinen CV441 bei Ib..?? Ich werde jedenfalls keinen defekten Verstärker für 400€ kaufen. :P :D
    Soviel hab ich ja noch nicht mal neu dafür bezahlt :D


    mfg

    Zitat

    Original von asaka50
    Richtig..."hier wird wieder maßlos übertrieben.....hochwertiges Gerät, erstklassiger Klang"......das kann man so oder so sehen....wie alles andere eben Ansichtssache.....


    Klar ist das Ansichtssache, wahrscheinlich hast du einen superduperhypermega Verstärker erwartet und wurdest wieder mal enttäuscht... dein Pech...


    Zitat

    Original von asaka50
    Im damaligen Vergleich mit dem Grundig A9000 machte der Dual jedenfalls auch schon keine gute Figur......und dass heutzutage mehr Grundig "überlebt" haben, spricht auch für sich...


    Da übertreibst du auch wieder, klar war der Grundig da bisschen besser, aber es gab noch zig andere die noch schlechter waren als der Dual. Und was hat das Firmenschicksal jetzt damit zu tun??


    Zitat

    Original von asaka50
    Was die mehr als 2x200W mit dem subjektiven Klangempfinden zu tun haben, weiß ich nicht....demnach müssten ja ein CV40 oder darunter Müll sein.....


    (M)Ein CV441 ist nun mal nichts für den alltäglichen Betrieb.....mit defektem linken Kanal..... :D


    Gruß
    Thorsten


    Meine angegebene Leistung bezog sich da auf die Aussage "laues Lüftchen" und "Luft ausgehen" und nicht auf den Klang.
    Meiner war übrigens noch nie defekt, hat also noch die orginal Transistoren.


    Schönen Sonntag
    Mfg


    Hi
    Wieder typisch, hier wird wieder maßlos übertrieben. Das ist sehr wohl ein hochwertiges Gerät, und der Klang ist erstklassig. Die Klangregler haben im übrigen nur eine Breite von 12db, bei vielen anderen Geräten gehen die Klangregler bis 16db oder noch weiter. Warum sollte dem Verstärker die Luft ausgehen, meiner hat ausgewiesende 2x200W sogar bißchen mehr. Wenn die Eingangsquelle aber schon nur halb so laut ist wie es sein müsste..naja..
    Wenn du sagst der ist nichts für den täglichen Gebrauch ist das totaler Blödsinn...sorry


    Schönen Sonntag
    Mfg

    Hallo Gerhard
    Für mich hört sich das als erstes nach dem bekannten Wickeldornproblem an.
    Schau dir die Wickeldorne mal ganz genau an, wenn du die mit der Hand nach hinten schiebst müssen die normalerweise von allein wieder nach vorn kommen. Wenn die jetzt hinten bleiben ist das ein Problem. Der innere Kunststoff auf der Metallachse, ist dann gebrochen und drückt dann nach außen und hält den Wickeldorn fest, so das die Feder keine Kraft mehr hat den Wickeldorn nach vorn zu drücken. Bei jedem einlegen einer Kassette muss man dann die Wickelteller von Hand drehen so das die Dorne greifen. Die einzigste Lösung für dieses Problem ist die Dorne vorne fest kleben, oder aber intakte bei Eb.. finden.. in Ausschlachtgeräten z.B. Diese Suche ist allerdings nicht ganz einfach.
    Echte (neue) Ersatzteile gibt es quasi schon seit Jahren nicht mehr. Hin und wieder taucht irgendwo her ein kleiner Restposten auf, die sind dann aber auch immer ganz schnell wieder weg.


    mfg


    Hallo.
    Auch wenn meine Antwort ein wenig spät kommt......
    Also, meine Geräte haben alle nur eine Art von Andruckrollenhalterung, und zwar die erste Variante. Obwohl zwei Geräte eine höhere Seriennummer haben als die besagten 18000. Ich beziehe mich da auf die gelben Aufkleber, die ja innen und außen zu finden sind (wenn sie nicht weggefallen sind)
    Außerdem bin ich der Meinung, das alle Geräte zwei Chinchbuchsen für die Fernbedienung haben. Das Rote was du meinst ist nur ein Deckel der auf den Buchsen drauf sitzt, den kann man ganz leicht entfernen.


    mfg


    Hi
    Werde ich die Tage machen.
    Diese 44db ist übrigens die Stärke des Eingangssignals.


    mfg