Also bei mir läuft der CV441 seit ca. 1989 ohne Fehler oder Probleme. Innen noch alles original, bis auf die litiumzelle die ich mal vor ein paar jahren getauscht habe. Einzig die Fernbedienung hatte Probleme gemacht, weil die Batteriekontakte gerne korrodieren. Das habe ich aber gelöst indem ich die Fernbedienung auf Litiumbatterien umgebaut habe.
Beiträge von DUALachim
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Hallo!
So... ich habe jetzt auch die Software Version 2.0 bei mir drauf. Habe auch noch die oben genannte Änderung vorgenommen und jetzt funktioniert alles bestens!
Vielen Dank nochmal an alle die das möglich gemacht haben!
Ich kann nur jedem empfehlen der einen CV1500RC besitzt, sich bei Forenmitglied Cinober (Karl) so eine Prozessorplatine zu bestellen. Ist nicht ganz billig, teuer aber auch nicht, lohnt sich aber auf jeden Fall!MfG Achim
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Hallo!
Meiner ist, bis auf Kleinigkeiten, im Original Zustand.
Die alte Prozessorplatine ist noch in diesem Blechgehäuse.mfg
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Hallo!
Sorry, aber mein Relais ist noch 100% original.
Meine Meinung nach wäre die Erhöhung des CKF Taktes an den Originalwert am logischsten.mfg
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Hallo!
Habe netterweise auch einen Arduino von Cinober bekommen und alles funzt auch wunderbar, bis auf die Sache wenn man den Neztschalter einschaltet geht der CV erst an und sofort wieder aus. Also das gleiche Problem wie beim Treadersteller Bennobottrop. Bin mal gespannt ob HaJo was rausfindet wie man das abstellen kann. Selbst habe ich noch keine Zeit für gehabt.mfg
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Hallo!
Wenn ich mich mal einschalten darf... Ich bin Erstbesitzer vonm diesem CV1500RC, also Anfang der 80er Jahre gekauft.
Dieser hatte von Anfang an dieses Problem was du hier beschrieben hast. Auch eine anschliessende Reraratur hatte damals nicht geholfen.
Habe aber damals rausgefunden, dass es wohl ein Wärmeproblem gibt, weil es nur auftrat wenn es besonders warm im Zimmer war, im Sommer zB.
Den wirklichen Fehler konnte ich nie lokalisieren, hatte damals mir einen Lüfter über dem Gerät gebaut was dann auch funktionierte.
Ich habe jetzt eine neue Steuerung mit diesem Arduino-Prozessor von Boardkollege Cinober und muss sagen, alles Bestens.
Bis auf den gleichen Fehler den der Kollege Bennobottrop hat, wenn man den Neztschalter einschaltet springt er erst kurz an und geht wieder aus. Aber das stört nicht weiter.
Wäre natürlichlich schön wenns nicht so wäre.Ich würde an deiner Stelle mir auch einen Arduino vom Kollegen Cinober holen, dann funzt auch alles (hoffentlich )
mfg
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Einer meiner inzwischen beiden Elektrotechniker meinte, die wären kompatibel. So genau steck ich da aber noch nicht drin. Ich will mich erstmal um die RE 120 kümmern.
Gruß
Thorbenaahhsoo....
Hier gibs den alten Tread wegen der RC154....
mfg
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Hallo zusammen,
aufgrund akuten Fernbedienungsmangels - und wenn es sie mal gibt, sind sie sehr teuer, sind ein Freund und ich darauf gekommen, ob diese sich nicht nachbauen ließen. Für die RE 120 kosten alle Bauteile zusammen ca. 5 Euro, nur der Versand von zwei verschiedenen Anbietern schlägt mit ingesamt ca. 11 Euro zu Buche. Für eine RC 152 oder 154 kämen etwa 10 Euro zusammen, wobei wir dort bisher die LD 209 noch nicht finden konnten, die Sache mit der Tastaturmatrix ist noch ungeklärt und den IC SAA 1050 würden wir durch den SAA 1250 ersetzen, ansonsten hätten wir alle Bauteile mehr oder weniger originalgetreu zusammen. Natürlich muss man sie dann auch noch bauen, aber dieser Freund und ein weiterer den ich hätte sind Elektrotechniker...
Ich würd gern mal hörn was ihr so davon haltet. Und vorallem - ich hab noch keine Ahnung ob das was wird, aber wenn - würde das Projekt doch sicher nur Nachahmung anregen, oder nicht?
Auf diesem Wege würde ich auch gern Besitzer der o.a. Geräte bitten, ein paar gute Fotos zu schießen und die Geräte mal zu vermessen, damit ich möglichst passende Gehäuse finden kann.
Gruß
ThorbenHallo
Ist das genannte IC SAA1250 denn kompatibel zu dem SAA1050?? Hat es denn den gleichen Code??Eine lernfähige Fernbedienung ist im Prinzip eine gute Idee. Leider funktionieren die heutigen Lernfähigen nicht.
Das heißt, er lernt zwar den Code, aber das Gerät rührt sich nicht. Sogar die teuren von Logitech bekommen es nicht hin.
Wurde hier auch früher schon mal besprochen....mfg
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Mir ist auch erst aufgefallen, dass AFC keine Wirkung hat, funktioniert also auch noch nicht.
Naja gute Nacht ! Die dinger können einen Wahnsinnig machen
Kevin.Hallo.
Wenn ich mich mal ganz kurz einklinken darf... Weiß jetzt nicht genau ob dieses schon mal erwähnt worden ist...Hast du eigentlich diesen kleinen Einstellstift bei deinem Tuner? Konnte noch keinen erkennen.
Unter der Taste "man" ist ein Loch wo ein kleiner Stift rein gehört, ist der Stift dort nicht drin, ist das AFC automatisch abgeschaltet. Innen sitzt dort nämlich ein kleiner Mikroschalter, der das AFC abschaltet, solange man mit diesem Stift die Stationstasten einstellt.Hab mal ein Bild davon gemacht.
mfg
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Hi
Das ist richtig.. das liegt eindeutig am Antriebsriemen der Drehteller. Altbekanntes Problem, der alte Riemen ist schon zu lang, alt und spröde geworden, das heisst am Ende des Bandes kann der Riemen nicht mehr den Motor blockieren. Nur wenn der Motor auch blockiert wird, funzt auch die Endabschaltung. Da hilft nur einer neuen Riemen besorgen, und der muss auch ganz stramm sitzen damit das funzt.mfg
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Zitat
Original von Jürgen N.
Hallo und vielen Dank
Den Empfänger habe ich mir nur geholt, falls ich mal das Tape-Deck oder den Dreher einzeln an einer anderer Anlage betreiben möchte.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo
Jau, dafür ist der gedacht.MfG
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Zitat
Original von Nobtus
Hallo,Cinch-Kabel von RE120 in CV 1500 RC, vom CV 1500 (2-te Buchse) RC in z.B. CT 1540 RC. Vom CT 1540 RC (2-te Buchse) zum C 839 RC, C 839 RC (2-te Buchse) zu z.B. CS 650 RC.
Geht das nicht so ?
Norbert
Soweit ich weiss, ist die Reihenfolge völlig egal.
Aber Moment mal, ist der RE120 nicht ein Fernbedienungsempfänger??
Wenn man einen CV1500 besitzt ist normalerweise kein weiterer Empfänger nötig, weil ja dort schon einer eingebaut ist.MfG
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Hallo.
Du brauchst zum verbinden der einzelnen Komponenten nur ein Chinchkabel! Das Infrarotsignal ist doch kein Stereo
War also früher bei dir ganz sinnlos...hat aber auch nicht geschadet...wie es scheint.MfG
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Original von briegel
Moin,
Der CV441 ist sehr wohl in der Lage, über den gesamten Lautstärkebereich das Eingangssignal unverfälscht und kraftvoll wiederzugeben. Von allen Verstärkern, die ich von Dual kenne, ist er derjenige, der die modernste Schaltungstechnik aufweist, was durch die technischen Daten bestätigt wird.Daß ihm die "Luft ausgeht", kann ich in keinster Weise bestätigen. Bis an die Leistungsgrenze heran liefert er ein sauberes Signal, ohne daß ihm beispielsweise im Netzteil die Energie verloren geht und er anfängt "matschig" zu klingen.
Wenn man allererdings mit Loudness arbeitet, wird man o. diskutiertes feststellen.
Daß der Verstärker bei hoch eingestellter Lautstärke bei eingeschalteter Loudness die Bässe und Höhen verringert, ist in der Natur der physiologischen Lautstärkeanpassung begründet und vollkommen "richtig". Potis mit Loudnesszapf arbeiten hier - technisch gesehen - eher falsch. Wegen dieses Fehlers setzt die Absenkung der Höhen und Bässe bei Potigeräten erst ab ca. halb aufgedrehter Lautstärke ein.
Dieses Verhalten nimmt man als Anwender natürlich "klanglich" wahr."Besserer" oder "schlechterer Klang" halte ich somit für eine höchst subjektive Wahrnehmung.
Nur wer, wie schon so oft in diesem Forum festgestellt, den Verstärker auf LINEAR stellt, allso sämtliche Klangregler in Mittenstellung oder auf AUS stellt und die Loudness abschaltet, kann über "besseren" oder "schlechteren" Klang urteilen.
Mit eingeschalteter Loudness kann man über die Loudnessfunktion des Verstärkers urteilen. Mehr nicht.
Mit aufgedrehten oder herausgedrehten Bässen kann man über Bassanhebungs- / -absenkungsfunktion des Verstärkers urteilen.
Dasselbe gilt natürlich für die Höhen.
Weil unterschiedliche Geräte aus unterschiedlichen Epochen kommen und von unterscheidlichen Produktmanagern festgelegt wurden, unterscheiden sie sich natürlcih voneinander.
Bin da ganz deiner Meinung, kann einfach nicht nachvollziehen warum der CV441 schlecht klingen sollte. Eventuell ist bei dem einen oder anderen Modell noch mehr defekt als angenommen. Ausgetrocknete Elkos z.B. usw. Bei 20 Jahre alten Geräten sicher keine Seltenheit. Da sollte man bisschen mehr nachforschen.ZitatOriginal von briegel
Und noch ein Punkt fällt mir bei dieser Diskussion ein:
Ein Rundfunksender, der die Dynamik und das Frequenzspektrum seiner Inhalte gezielt manipuliert, wird auch als "besserklingend" wahrgenommen. Mit dem HiFi-Gadanken hat das aber nicht das Geringste zu tun und ein technisch ordentlich betriebener Sender ist dann der Verlierer in diesem Lautheitskrieg.
Gruß
Norbert
Das sind die typischen Sender für die MP3 Generation. Hauptsache es fetzt richtig los. Boah.. geiler Sound dieser Sender...Übrigens.. wer verkauft denn jetzt seinen CV441 bei Ib..?? Ich werde jedenfalls keinen defekten Verstärker für 400€ kaufen.
Soviel hab ich ja noch nicht mal neu dafür bezahltmfg
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Original von asaka50
Richtig..."hier wird wieder maßlos übertrieben.....hochwertiges Gerät, erstklassiger Klang"......das kann man so oder so sehen....wie alles andere eben Ansichtssache.....
Klar ist das Ansichtssache, wahrscheinlich hast du einen superduperhypermega Verstärker erwartet und wurdest wieder mal enttäuscht... dein Pech...ZitatOriginal von asaka50
Im damaligen Vergleich mit dem Grundig A9000 machte der Dual jedenfalls auch schon keine gute Figur......und dass heutzutage mehr Grundig "überlebt" haben, spricht auch für sich...
Da übertreibst du auch wieder, klar war der Grundig da bisschen besser, aber es gab noch zig andere die noch schlechter waren als der Dual. Und was hat das Firmenschicksal jetzt damit zu tun??ZitatOriginal von asaka50
Was die mehr als 2x200W mit dem subjektiven Klangempfinden zu tun haben, weiß ich nicht....demnach müssten ja ein CV40 oder darunter Müll sein.....(M)Ein CV441 ist nun mal nichts für den alltäglichen Betrieb.....mit defektem linken Kanal.....
Gruß
Thorsten
Meine angegebene Leistung bezog sich da auf die Aussage "laues Lüftchen" und "Luft ausgehen" und nicht auf den Klang.
Meiner war übrigens noch nie defekt, hat also noch die orginal Transistoren.Schönen Sonntag
Mfg -
Zitat
Original von asaka50
Der arbeitende Kanal verhält sich ungefähr so wie hier beschrieben, aber außer laut ist da gar nichts.........Loudness ein, Bässe voll, Höhen auch.......irgendwie mager....
Ich habe den Amp bislang zwar nur an meinen Prüflautsprecher(n) in der Werkstatt betrieben, aber im Vergleich zu CV1462 oder gar CV1700....."ein laues Lüftchen".....
Ich bekomme demnächst noch einen CV441-Ersatzteilspender....vielleicht wird dann ja ein komplettes, funktionstüchtiges Gerät daraus....
Aber wie gesagt, nur meine Meinung, was an CT 441 (ein Plasteteil mit ein wenig Alufront, dass man mit 3 Fingern durch die Gegend tragen kann) und an riesigen (Plaste)Knöpfen bei CV und CT 441 hochwertig sein soll, weiß ich nicht......wenn dann auch noch der Klang enttäuschend ist, ist für mich verständlich, dass diese Geräte eher (teure) Exoten blieben..
Also eher etwas für die Sammler-Vitrine aber nichts zum täglichen Betrieb..
Gruß
Thorsten (der in Zukunft lieber bei seinen 1700ern und älter bleiben wird... :D)
Hi
Wieder typisch, hier wird wieder maßlos übertrieben. Das ist sehr wohl ein hochwertiges Gerät, und der Klang ist erstklassig. Die Klangregler haben im übrigen nur eine Breite von 12db, bei vielen anderen Geräten gehen die Klangregler bis 16db oder noch weiter. Warum sollte dem Verstärker die Luft ausgehen, meiner hat ausgewiesende 2x200W sogar bißchen mehr. Wenn die Eingangsquelle aber schon nur halb so laut ist wie es sein müsste..naja..
Wenn du sagst der ist nichts für den täglichen Gebrauch ist das totaler Blödsinn...sorrySchönen Sonntag
Mfg -
Hallo
Muss gestehen, dass mich das am Anfang auch gestört hat, aber man kann damit leben. Eine Möglichkeit gibt es noch, man kann den Eingangspegel noch runterdrehen.
In meinen alten Unterlagen habe ich noch einen alten Vergleichstest von damals gefunden.mfg
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Hallo Gerhard
Für mich hört sich das als erstes nach dem bekannten Wickeldornproblem an.
Schau dir die Wickeldorne mal ganz genau an, wenn du die mit der Hand nach hinten schiebst müssen die normalerweise von allein wieder nach vorn kommen. Wenn die jetzt hinten bleiben ist das ein Problem. Der innere Kunststoff auf der Metallachse, ist dann gebrochen und drückt dann nach außen und hält den Wickeldorn fest, so das die Feder keine Kraft mehr hat den Wickeldorn nach vorn zu drücken. Bei jedem einlegen einer Kassette muss man dann die Wickelteller von Hand drehen so das die Dorne greifen. Die einzigste Lösung für dieses Problem ist die Dorne vorne fest kleben, oder aber intakte bei Eb.. finden.. in Ausschlachtgeräten z.B. Diese Suche ist allerdings nicht ganz einfach.
Echte (neue) Ersatzteile gibt es quasi schon seit Jahren nicht mehr. Hin und wieder taucht irgendwo her ein kleiner Restposten auf, die sind dann aber auch immer ganz schnell wieder weg.mfg
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Zitat
Original von asaka50
Hallo zusammen,In der Servieanleitung heißt es ja, dass Geräte bis zur Nr. 18000 die einfache Führung haben, danach die verbesserte.
Leider kann ich nirgendwo eine Geräte-Nr. finden, auf dem Aufkleber an der Rückseite, sowie im Gerätepass steht nur die interne Modell-Nr., die bei beiden meiner Tapes identisch ist.Der einzig sichtbare Unterschied besteht darin, dass die FB-Buchse bei meinem ersten Modell diese rote Platte ist, während das neu erworbene Gerät an dieser Stelle Cinch-Buchsen hat.
Kann man auch daraus schließen, dass die Serie ab Geräte-Nr. 18001 immer die Cinch-Buchsen hat?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand darüber genauere Kenntnisse hat.
Außerdem würde mich sehr interessieren (da ja mehrere Beiträge dazu kamen, dass manche Geräte ständig leiern, oder 2 von 3 richtig laufen), ob sich das mit meinen Erfahrungen deckt (Vergleich Serie 1 und Serie 2).Viele Grüße von einem jetzt zufriedenen C839-Besitzer
ThorstenHallo.
Auch wenn meine Antwort ein wenig spät kommt......
Also, meine Geräte haben alle nur eine Art von Andruckrollenhalterung, und zwar die erste Variante. Obwohl zwei Geräte eine höhere Seriennummer haben als die besagten 18000. Ich beziehe mich da auf die gelben Aufkleber, die ja innen und außen zu finden sind (wenn sie nicht weggefallen sind)
Außerdem bin ich der Meinung, das alle Geräte zwei Chinchbuchsen für die Fernbedienung haben. Das Rote was du meinst ist nur ein Deckel der auf den Buchsen drauf sitzt, den kann man ganz leicht entfernen.mfg
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Zitat
Original von pet
Hallo,Danke! Das würde mir schon völlig reichen :].
ich will halt nur vermeiden irgendwelche falschen Tasten zu drücken.
Vorhin habe ich mal etwas länger auf die Signaltaste gedrückt, da erschien schon eine Anzeige mit der ich so gar nichts anfangen konnte 8o.
Die 44 dB habe ich aber auch schon nicht verstanden ?(.Ist irgendwie nicht das richtige Gerät für die try-und-error Methode :D.
Gruß
pet
Hi
Werde ich die Tage machen.
Diese 44db ist übrigens die Stärke des Eingangssignals.mfg