Dual 1009 - Knallfrosch und Motor fest (?)

  • Hallo zusammen,


    der Freund meines Sohnes hat mir heute einen Dual 1009 mit der Bitte zur Reparatur gebracht - Fehlerbild "tut nix".


    Ich habe den Dreher auch garnicht erst angeschlossen, sondern habe mir direkt den Netzkondensator angesehen: sieht nicht so aus wie explodiert, aber dicke Backen hat er gemacht:



    Weiß zufällig jemand aus dem Stehgreif, welchen Wert dieser hatte?


    Danach ist mir noch aufgefallen, dass sich die Achse des Motors, welche das Reibrad antreibt, nicht drehen lässt. Ich wollte keine übermäßige Gewalt anwenden, um nix kaputt zu machen; aber eigentlich sollte sich die Achse doch leicht und frei drehen lassen oder? Das Metallpaket des Motors ist leicht angerostet, könnte es sein, dass es innen genau so aussieht und damit den Rotor blockiert?


    Was kann man noch tun - Motor zerlegen und gängig machen, Ausschau nach einem Ersatzmotor halten oder den Dreher in Würde zu Grabe tragen?


    Grüße,
    Oliver

  • Motor aufmachen und nachschauen. Dann evtl. den Motor wechseln. Die Kosten nicht die Welt und gibt's ab 15€ aufwärts gebraucht zu kaufen ;)
    Bevor ihr den zu Grabe tragen wollt, meld ich Interesse an...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Moin Oliver,


    wenn Du den Entstörkondensator abknipst oder auslötest, kannst Du den Wert ablesen - Ersatz sollte ein Typ X2 mit 275V sein, weil er immer am Netz hängt und nicht abfackeln sollte. Der Dreher spielt auch ohne das Ding, knackt dann aber beim ein- und ausschalten.


    Beim Motor stimme ich Hardi bei Teil 1 zu: aufmachen und schmieren - dazu vielleicht vorsichtig den enthaltenen Flugrost wegpolieren - das reicht meist :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Oliver!

    Weiß zufällig jemand aus dem Stehgreif, welchen Wert dieser hatte?

    Laut Servicemanual ist das ein 10000 pF 700V (Position 139a). Als Ersatz also nach einem mit 10 nF = 0.01µF suchen. Als Spannungsfestigkeit die von Arne bereits genannten 275 V (Wechselspannung) und als Typ X2.
    Siehe auch: http://www.hifi-archiv.info/Dual/1009s/17.jpg und http://www.hifi-archiv.info/Dual/1009s/07.jpg


    Der hier würde es z.B. tun: https://www.conrad.de/de/p/tru…l-x-b-x-h-13-1566329.html
    Das ganze Servicemanual findest Du hier: http://www.hifi-archiv.info/Dual/1009s/


    Grüße
    Albert

  • Hallo zusammen,


    danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe den Motor ausgebaut und auseinander genommen. Der Rotor ist am Fusspunkt fest (in einer Art Lager) mit dem unteren Gehäusedeckel verbunden. Allein in diesem Zustand lässt der der Rotor nur sehr schwer drehen. Was kann ich da tun? Mit Öl bzw. Fett schmieren?


    Ich habe den Motor erstmal wieder zusammengebaut, danach liess sich die Achse auch nicht mehr drehen. Die Windungen sind in Ordnung - ich habe ca. 1 kOhm (bei Spannungswahlschalter = 220V).


    Ich schaue mir noch das SM an, evtl. finde ich da etwas zum Schmieren des Motors bzw die Motorbezeichnung.


    Beste Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    wenn du den Motor nicht auseinander bekommst, an den Kanten von den Schalen
    ein paar Tropfen Benzin an den korrodierten Paketen einbringen. Gleich danach
    ein paar Tropfen Öl hinterher geben. Das Ganze dann ein Paar Stunden einwirken
    lassen. Mit meiner Methode, die hier beschrieben ist, bekommst du sie dann
    vermutlich auseinader:


    1229 eiert plötzlich!


    und:


    Dosenmotor öffnen quick and dirty


    Wenn der Pulley nicht abgeht, auch mit Benzin und Öl behandeln.


    LG, Micha

  • Moin Moin,


    gute Nachrichten - nach einer Nacht im Ölbad und anschliessender Reinigung läuft der Motor wieder 1A :D


    Als nächstes Problemkind hat sich (wie zu erwarten war), das Treibrad gezeigt - kein Grip gepaart mit "Bremsplatten" (es scheint nicht mehr ganz rund zu sein, da zyklisch tackerndes Geräusch). Das entsprechende Ersatzteil hat die Nummer 12F-U13, dies scheint es aber nicht mehr zu geben :(


    Gibt es gleichwertigen Ersatz aus anderen Drehern (ggf. mit anderer Teilenummer) oder hat sich vielleicht schon auf die Reproduktion eines passenden Treibrades spezialisiert?


    Sonnige Grüße,
    Oliver

  • Moin,


    Kollege Oli62 belegt die neu. Nimm am Besten mal Kontakt zu ihm auf ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Die genannte Neubelegung ist sicher eine sinnvolle Investition, die noch niemand bereut hat.
    Oft hilft es auch, das Treibrad einfach im Betrieb mit etwas Schmirgel abzuziehen, dann hat es wieder Grip.
    Ist der "Standplatten" besonders groß und nach dem lockeren Abziehen rumpelt es fürchterlich, dann spannen das manche in die Bohrmaschine und ziehen eine größere Schicht per Schmirgel ab (FAQ: nein, die Geschwindigkeit des Tellers wird dadurch nicht beeinflusst ;) ). Letzteres ist aber schon für fortgeschrittene Reibradfreunde, da man ja auch an anderer Stelle eine Unwucht produzieren kann. Oder man nimmt das Rumpeln als Vintage-Effekt einfach hin. Wenn man viel Pop-Rock hört, dann merkt man (z.B. ich :D ) das eh nicht .


    Grüße
    Albert

  • Wer ein Freak ist, baut sich eine Führung für das Schmirgelpapier, auf der man es per Kurbel (Gewindespindel) definiert an das rotierende Reibrad annähern kann. Dann baut man sicher keine (signifikante) Unwucht. Mein spontaner erster Gedanke ginge in Richtung "Gewindestande M6 mit einer Kurbel versehen, zwei Muttern in irgendwelche Holzklötze einkleben, so dass die Gewindestange an zwei Punkten leicht drehbar gelagert ist, und an das freie Ende der Gewindestange irgendwie einen "Stempel" mit dem Schleifpapier befestigen, bevor man das Ganze am Bohrständer montiert".

  • So,


    dank Olis Hilfe habe ich das Treibrad-Problem beheben können. Beim Blick in das Handbuch des Dual 1009 habe gesehen, dass die Drehzahl mit Hilfe einer Sroboskopscheibe abgeglichen wird. Wisst Ihr zufällig, ob es diese Scheibe zum Ausdrucken gibt?


    Und - da ich die Antriebsrolle von der Motorachse abgenommen hatte - kann mir jemand sagen, wie die Einstelllehre KDW177 aussieht?



    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    da es ja anscheinend keine Infos zu der Einstelllehre bzw. der Strobo-Scheibe gibt: könnte mir ein 1009er-Besitzer bitte einmal den Gefallen tun und mir einen der 4 Abstände an seinem 1009er ausmessen?



    Schonmal Besten Dank!


    Grüße,
    Oliver

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