630Q läuft nur mit einem Schubs an

  • Ich habe letzte Woche meinen vor Jahren eingelagerten 630er in der hintersten Ecke der Rumpelkammer wiedergefunden - wusste gar nicht das es den noch gab ?(
    Beim ersten Start nach Jahren zeigte das Display sofort 33.33 an, aber der Motor lief nicht an.
    Durch leichtes Anschubsen des Tellers lief der Motor sofort und der Dreher läuft mit allen Funktionen perfekt.
    Dann hatte ich ihn einen Tag vom Netz genommen und derselbe Fehler trat wieder auf.
    Jetzt hatte ich ihn einen Tag am Netz gelassen und er lief sofort wieder an.
    Was kann das sein?
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Moin,


    ich würde ihn am Netz lassen.
    Vielleicht kommt ein Kondensator gerade wieder ins Leben zurück.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Das Display zeigt nicht sofort 33,33 an, schon gar nicht, wenn sich der Teller nicht dreht.
    Die Anzeige erlischt, wenn die Drehzahl abweicht, erst mit Erreichen der korrekten Drehzahl wird die Anzeige wieder aufleuchten.
    Da liegt beim Antrieb was im Argen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Guten Morgen zusammen,


    hallo Klaus, Diethelm hat mit seiner Aussage, Zitat:



    Das Display zeigt nicht sofort 33,33 an, schon gar nicht, wenn sich der Teller nicht dreht.
    Die Anzeige erlischt, wenn die Drehzahl abweicht, erst mit Erreichen der korrekten Drehzahl wird die Anzeige wieder aufleuchten.
    Da liegt beim Antrieb was im Argen.

    schon ganz richctig den Antrieb als Ursache ausgemacht angezeigt ...


    das (nur leicht) verhartze Fett an der Antriebs- Rotorwelle genügt schon, um ein selbsttäiges Anlaufen zu verhindern ... = einfach mal entharzen > einen Tropfen frisches Öl dran das war es schon >> aber bitte Vorsicht / auf die Massefeder in der Führungsbuchse achten = heil / unverbogen belassen... >>>(keine "Große Sache" siehe "Servie- Manual" Bedienanleitung.



    Einen schönen Sonntag noch, Gruß Thomas :)

  • Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die Welle und den Motor vornehmen und dann berichten ob's was gebracht hat.
    Allerdings hatte ich den 630 vor der Einlagerung komplett revediert - er lief und läuft auch jetzt noch.
    Nur bei Netztrennung braucht er den kleinen Schubser - danach ist alles gut.
    Ich glaube da ist irgendwas mit der Elektronik - ich werde berichten.
    Gruß Kaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • So, ich habe eben das 630 Motorlager mal aufgemacht.
    Aber alles gut, komplett sauber - gutes 10W40. War vorm Einlagern ja auch revediert.
    Aber der Fehler ist gelieben. Kurze Stromunterbrechung und er braucht einen kleinen Schubs.
    Wenn er am Netz bleibt gibt es auch am nächsten Tag kein Problem.
    Welches elektronischen Bauteil ist da defekt?



    Habe mal ein Video davon gemacht, dann könnt ihr die Scenerie mal anschauen.
    Gruß Klaus


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hi !


    Der Dreher hat keinen "richtigen Ausschalter". Heißt: so lange er mit dem Netz verbunden ist, läuft das interne Netzteil weiter und die beiden "dicken Elkos" für den Motorantrieb und die Versorgung von Mikroprozessor und Display sind weiter unter Strom.
    Kommt er vom Netz, entladen die beiden sich und müssen beim Neu-Start wieder hochgefahren werden.


    Ich gehe davon aus, daß dort noch die beiden messingfarbenen Roederstein-Zylinder drinsitzen. Wenn jetzt der für die Motor-Versorgung schon angeschlagen ist und nicht genug Leistung speichert, reicht die Restladung u.U. nicht aus, um den Motor mit Teller aus dem Stand heraus zu beschleunigen. Diese Art Motoren brauchen einen kurzen, starken Impuls, um die erste Vierteldrehung hinter sich zu bringen.


    Ich würde mal die beiden Elkos austauschen.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/630s/630-02.jpg


    Da sind das einmal der CP10 mit 1000µF (Prozessor) und der CP05 mit 1000µF (Motor). Dummerweise ist im Manual nicht gelistet, was für Spannungsfestigkeiten erforderlich sind, aber wenn Du für beide einen 1000µF / 40V radial (mit beiden Drähten auf einer Seite und stehend) nimmst, wird das passen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,
    du hast Recht bei mir sitzen noch die Roederstein drin.
    Habe mal ein Foto gemacht. Müssten demnach 35V und 16V Versionen sein - ca. 23mm hoch.
    Muss ich mal schauen wo ich sowas bekomme.
    Gruß Klaus


    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Danke Albert,
    genau das hatte ich mir auch gerade angeschaut, war mir aber nicht sicher.
    Werde ich dann mal bestellen, einbauen und berichten wie es ausgeht.
    Bis denne
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Im Zweifelsfall sind aktuelle Elkos so viel kleiner, dass du bequem für beide 35 oder 40 V einbauen kannst.

  • Guter Tip, habe jeweils die 35V Version bestellt.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • So, ich habe heute die neuen Kondis eingelötet.
    Aber leider alles wie vorher - hat nichts gebracht, die Kondis waren daher nicht die Ursache X(
    Weiter werde ich mich mit dem Dreher auch nicht beschäftigen. Er war nicht ohne Grund eingelagert.
    Morgen kommt er wieder dahin wo er war und kann seinen Schlaf fortsetzen.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.