Überholung eines CV 120/121

  • Hallo Dualisten und hallo Carsten,

    Carstens interessanter Beitrag zur Restaurationn eines CV 120/121 hat mich ermutigt meinen alten CV 120 den ich mal für 25,-EUR gekauft habe herauszuholen und loszulegen.

    Das Holzgehäuse war hinten mehrfach gebrochen, ein Kanal spielte jämmerlich der andere war gar nicht vorhanden und mit den Leistungestransistoren konnte man das Zimmer heizen.

    Ich will jetzt gar nicht viel schreiben - Carsten hat das bereits perfekt getan.

    Glücklicherweise waren die TJ 2499 noch in Ordnung, den Rest habe ich gemäß Einkaufsliste eingekauft und verbaut.

    Das Ergebnis ist wirklich hörenswert, besonders die LF 356 sind ein enormer Gewinn. Die C14 habe ich für eine angenehme Loudness-Schaltung mit 0,47 µF Kondis ersetzt, für mich perfekt.

    Das Holzgehäuse habe ich mit viel kleben, schleifen und spachteln wieder ganz gut hinbekommen. Oberfläche foliert in Esche schwarz - mal was anderes. Gerne euere Meinung dazu.

    Ein tolles Gerät vor dem Müll gerettet - auf die nächsten 40 Jahre. Danke nochmal für die tollen Vorlagen.


    LG Claus

    Es kommt nicht nur darauf an was man hört sondern wie man es hört.

  • Hi Claus !


    Von mir kriegst Du dafür auf jeden Fall ein 8) und ein :thumbup: !

    Gefällt mir sehr gut und wenn Dir der Sound gefällt ... um so besser.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Claus, das macht Mut :thumbup:

    Bei mir steht auch noch die Überholung eines 120ers an.

    Wieviel Zeit (ohne Gehäuse) hast Du reingesteckt?

    Viele Grüße

    Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hallo Tommy,

    das waren mehrere Abende und ein Samstag nachmittag. Ich habe das Gerät komplett zerlegt da ich den ganzen Schmodder drausen haben wollte.



    Immer schön Fotos gemacht da einiges abgelötete werden musste.

    Alle Blechteile und Platinen gesäubert, dann alle Transistoren (Ausser den Leistungstransistoren), Elkos, diverse Gleichrichter, Dioden und die zwei IC´s getauscht natürlich gesockelt.

    Da die offenen Trimmer fast auseinander gefallen sind wurden diese auch erneuert. Die zwei NTC hatten ca. 80 Ohm und sind auch rausgeflogen. Dann noch den Trafo auf 240V umgelötet und den Knallfrosch erneuert. Alles zusammen gebaut, den Ruhestrom und die Balance eingestellt und fertig. Da vergehen die Stunden wie im Flug aber das Ergebnis spricht für sich.



    Grüße Claus

    Es kommt nicht nur darauf an was man hört sondern wie man es hört.

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei für einen Kumpel einem CV 120 neue Elkos und die OP's zu verpassen. Beim Wiedereinlöten/Verbinden der Regelplatine mit der Filterplatine(die 5 gelben Käbelchen) fragte ich mich, ob es nicht möglich ist die Filterplatine zu umgehen und die Endstufe direkt von der Regelplatine anzusteuern. Es gehen ja auch 5 Adern von der Filterplatine zur Endstufe.

    Und wenn ja? Welche wohin?

    Grüße Jann

  • Hallo Jann,

    wieso willst du das tun?

    Gruß Claus

    Es kommt nicht nur darauf an was man hört sondern wie man es hört.

  • Hallo Jan,

    theoretisch ist das Möglich.

    Du hast aber ohne das Modul ganz andere Pegel und Impedanzverhältnisse.

    (Einmal Emitterfolger, einmal Emitterschaltung)


    Man müsst das erst einmal Messtechnisch oder Simulativ ergründen,

    da ansonsten ungewollte Signalverfälschungen entstehen können.


    OT:


    Ich habe übrigens gemessen, das der CV 120/121 im unteren Bereich in Stellung linear

    auch ohne Loudness leicht "Soundet."


    In unterer Stellung des Lautstärkereglers ca. 1 dB bei 60/70 Hz.


    Je weiter man sich dem Mittelabgriff nähert, desto linearer ist der Verstärker.

    Im leisen Bereich kommt also anscheinend immer noch leicht die Bassanhebung der Loudness durch.



    Grüße

    Carsten

  • Ja, ich habe wohl etwas zu schnell die Frage gestellt. Ich dachte die Filterplatine ist nur für die wählbaren Low und High Filter da. Die ich eh nie nutze. Dann hätte ich mir die Elkos da gespart.Dann stellte ich aber fest dass das nicht stimmt.

    Grüße Jann

  • Moin,

    ich hoffe ich kann mich mit meiner Frage zum CV hier einbetten:


    Bei meinem 121 fehlt an der Front das Dual Schild. Das von Dualfred ist leider ca. 2mm zu groß. Gibt es noch eine Bezugsquelle?

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Hallo Marc,

    aktuell habe ich keine Idee.


    Die 2mm sind bei Kunstoff ja schnell Runtergefeilt.


    Von jeder Seit 1mm gleichmäßig.

    Und die Kanten dann ganz leicht abziehen


    Habe ich auch schon Ein paar mal gemacht.


    Sieht man nicht, wenn man es nicht weiß ;)


    Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,

    das würde ich auch notfalls machen. Es ist aber ein Aluschild…das müsste ich vorsichtig bearbeiten.

    Daher wäre mir ein passendes lieber.


    Gruß Marc

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Vielen Dank für die hervorragende Anleitung.

    Ich habe für 20€ ein schöner 120‘er mitbekommen und freue mich schon drauf die Restaurierung zu machen. Ich werde ihn mit einen DUAL 1209, 1228 oder 1229, und ein paar Marantz Imperial 6G zusammen setzen.

    Die 1uf 63V Elkos gibt es aber bei Reichelt ja nicht mehr und die frage ist ob es da eine ander Lösung gibt.

    Grüße aus Dänemark

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Thuleseiki ()

  • Hallo Jens,

    nimm statt der Elkos Folienkondensatoren mit passendem Rastermaß, sind technisch sogar besser als Elkos und kosten nicht viel.

    Grüße

    Oliver

  • Hallo zusammen,

    Folienkondensatoren müssen nicht immer besser sein...


    Ich habe das auch immer gedacht und einen CV120 mal komplett damit Revidiert.


    Das Gerät klang danach ziemlich hell und dünn.


    Ich konnte mir das erstmal nicht Erklären,

    bis ich folgendes im SABA Forum entdeckt habe:



    Frage zu Kondensatoren - Privates SABA-Forum
    Hallo, Bestimmt kann mir Jemand von Euch helfen. Bei der Auswahl von Elkos habe ich Schwierigkeiten. Ich gebe mal ein Beispiel. Panasonic Radial Elko 47µF…
    saba-forum.dl2jas.com




    Nach Umrüstung auf Elkos klang der 120'ER wieder wie ich das von diesen Geräten kenne.


    Ich nehme für 1 Mikrofahrad immer diese.


    RAD 1/100 - Elko, radial, 1,0 µF, 100 V, RM 2,0, 85°C, 2000h, 20%
    Radialer Elektrolytkondensator 1,0 µF/ 100 Volt [...]
    www.reichelt.de

    Haben auch 2000h.

    Und ja, es ist keine Markenware. Die Messwerte sind aber vollkommen Okay.



    Sonore Grüße


    Carsten

  • bis ich folgendes im SABA Forum entdeckt habe

    Das, was ich da lese, erscheint mir recht abenteuerlich und aus Einzelerscheinungen verallgemeinert.
    Sicher hat ein Kondensator einen "Impedanzverlauf". Man sollte aber genau das Datenblatt studieren und bewerten, in wie weit der Verlauf negativ auf die
    Geräteeigenschaften wirkt.


    Wenn beispielsweise bei 1MHz der induktive Anteil des Kondensators dominant wird, ist das in einer NF-Anwendug vollkommen irrelevant.

    Folien sind hier den Elkos gleicher Kapazität und Spannung deutlich überlegen.
    Gleiches gilt für den Verlustfaktor, insbesondere bei "general purpose" Elkos.


    Das Gerät klang danach ziemlich hell und dünn.

    Hast du mal den Frequenzgang oder das Impulsverhalten mit den Folienkondensatoren und Elkos gemessen?


    Gruß

    Norbert

  • Ich habe einen CV120 bei der Überholung komplett auf Wima Folien umgerüstet. Mir ist dabei kein dünner Klang aufgefallen. Ich glaube da nicht dran, kann aber THD+N einfach mal messen.


    Wenn es Euch weiterbringt, kann ich Euch den Verstärker schicken und Ihr macht Euch selbst ein Bild im A/B Vergleich, ob an der Behauptung was dran ist. Aber das traut sich bestimmt keiner. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ART_DECO ()

  • Ich hatte beide Geräte mal im Spektrum und im Frequenzgang durchgemessen und konnte keine

    Veränderungen sehen.


    Die Rechteck Anstiegszeit war Ebenfalls identisch.


    Bursts kann ich nicht messen.


    Auch die Intermodulationsverzerrungen waren mit elkos und folien gleich und Erstaunlicherweise für das Alter des Gerätes

    Erfreulich gering.


    Allerdings habe ich keinen Audio Messplatz sondern messe mit REW und einem Scarlet 2i Interface.

    Ich kann also nur bis zur 4 ten 0 messen.


    Ich mache das bei solchen Tests so, daß ich eine Seite komplett oder Sequentiel Umbaue ,

    die andere Seite Original lasse.


    Dann Speise ich Mono ein und messe oder höre die jeweiligen kanäle .

    Beim Hören schalte ich die Lautsprecher in Reihe und stecke sie dann an den Ausgängen um.



    Tonale Unterschiede kann man auch Mono gut feststellen.


    Obwohl Messtechnisch nichts bzw. mit meinen Möglichkeiten nichts festzustellen war,

    Klang das Gerät auf dem anderen Kanal nicht so hell.


    Ist natürlich alles Subjektiv, da aber im gleichen Augenblick, durch rasches Umschalten wahrgenommen, schon verifiziert.


    Daraufhin habe ich ein zweites Geräte zum Vergleich aufgebaut, Eingepegelt und mit Umschalter verglichen.

    Die tonale, helle Tendenz ist geblieben.


    Ich habe auch von anderen Personen schon ähnliche Erfahrungen bzgl. Koppelkondensatoren wahrgenommen..


    Schwierig wird es immer, wenn Koppelelkos keine Vorspannung bekommen, weil dann die Verzerrungen langfristig Ansteigen.

    Eine schlechte Konstruktion erkennt man daran.


    Letztendlich muss jeder selbst Entscheiden wie er seine Geräte Revidiert.

    Ich mag es gern wie im Original mit evtl. geringfügigen Veränderungen.



    Ich möchte hier lediglich nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen .



    Grüße


    Carsten

  • Hallo,

    Die 1uf 63V Elkos gibt es aber bei Reichelt ja nicht mehr und die frage ist ob es da eine ander Lösung gibt.

    Hmmm: RAD 1/63 , oder SM 1,0/63RAD


    Oder (ein Beinchen isolieren und nach unten biegen - z.B.) : VIS MAL203038108


    ..... also mal so als Beispiel ..... oder man nimmt eben einen andere mit höherer Spannungsfestigkeit

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich möchte hier lediglich nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen .

    Hallo Carsten,


    danke für deine Ausführungen. Ein wenig überrascht mich deine Wahrnehmung schon, aber sei es drum - einen derartigen Test / Vergleich habe ich bisher nicht durchgeführt und ich denke, auf einem theoretischen ( oder auf Glauben basierenden) Fundament erübrigt sich eine Diskussion.


    Gruß

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.