Beiträge von Joe55

    Hallo Tommy,

    das waren mehrere Abende und ein Samstag nachmittag. Ich habe das Gerät komplett zerlegt da ich den ganzen Schmodder drausen haben wollte.



    Immer schön Fotos gemacht da einiges abgelötete werden musste.

    Alle Blechteile und Platinen gesäubert, dann alle Transistoren (Ausser den Leistungstransistoren), Elkos, diverse Gleichrichter, Dioden und die zwei IC´s getauscht natürlich gesockelt.

    Da die offenen Trimmer fast auseinander gefallen sind wurden diese auch erneuert. Die zwei NTC hatten ca. 80 Ohm und sind auch rausgeflogen. Dann noch den Trafo auf 240V umgelötet und den Knallfrosch erneuert. Alles zusammen gebaut, den Ruhestrom und die Balance eingestellt und fertig. Da vergehen die Stunden wie im Flug aber das Ergebnis spricht für sich.



    Grüße Claus

    Hallo Dualisten und hallo Carsten,

    Carstens interessanter Beitrag zur Restaurationn eines CV 120/121 hat mich ermutigt meinen alten CV 120 den ich mal für 25,-EUR gekauft habe herauszuholen und loszulegen.

    Das Holzgehäuse war hinten mehrfach gebrochen, ein Kanal spielte jämmerlich der andere war gar nicht vorhanden und mit den Leistungestransistoren konnte man das Zimmer heizen.

    Ich will jetzt gar nicht viel schreiben - Carsten hat das bereits perfekt getan.

    Glücklicherweise waren die TJ 2499 noch in Ordnung, den Rest habe ich gemäß Einkaufsliste eingekauft und verbaut.

    Das Ergebnis ist wirklich hörenswert, besonders die LF 356 sind ein enormer Gewinn. Die C14 habe ich für eine angenehme Loudness-Schaltung mit 0,47 µF Kondis ersetzt, für mich perfekt.

    Das Holzgehäuse habe ich mit viel kleben, schleifen und spachteln wieder ganz gut hinbekommen. Oberfläche foliert in Esche schwarz - mal was anderes. Gerne euere Meinung dazu.

    Ein tolles Gerät vor dem Müll gerettet - auf die nächsten 40 Jahre. Danke nochmal für die tollen Vorlagen.


    LG Claus