Einsteiger mit Fragen zu Dual 714Q/731Q

  • Guten Abend!


    Ich habe vor einer Weile begonnen, mich für das Thema "Plattenspieler" zu erwärmen, insbesondere in Rückblick auf meine Kindheit...
    Ein Freund empfahl mir die Anschaffung eines "generalüberholten" Dual 714Q - und damit begann meine Reise.


    Ich stehe nun kurz vor der Anschaffung eines Dual 714Q (oder 731Q) und bin wieder einmal fasziniert, wie kompliziert doch fast jede Materie sein kann.
    Meine dringlichste Frage aktuell lautet: soll ich ein Gerät mit oder ohne Umbau auf 1/2 Zoll kaufen? Mein Freund meinte, der Umbau wäre äußerst sinnvoll, weil es wesentlich mehr Tonabnehmer dafür gäbe. Jemand anders legte mir sehr überzeugend dar, dass es allerdings fast nur "schwere" TAs für das eigentlich "leichte" System gibt und es sinnvoller ist, ein Retipping einer original Nadel auf Shibata durchzuführen.


    Mittlerweile bin ich ziemlich verwirrt. Ich versuche, mich einzulesen und selbst schlau aus den Möglichkeiten zu werden, aber ich stoße langsam an meine Grenzen (auch aufgrund der vielen Fachbegriffe).


    Vielleicht kann mir jemand hier einen guten Rat geben?


    Herzliche Grüße
    Nils

    Dual 731Q (von dirtiest. Absolut perfekt!)
    Dual 714Q (bei dirtiest zur Überholung :rolleyes: )
    Yamaha AX-570 (läuft)
    Yamaha AX-900 (von Handtuch. Absolut perfekt!)

  • Hallo,


    wie sooft im Leben: es kommt drauf an.


    Wenn Du mit dem ULM "leben kannst" (m.E. ein wirklich gutes und zum Tonarm/Plattenspieler passendes System) wirst Du mit einer "nackten" Shibata sehr glücklich werden.


    Möchtest Du dagegen experimentieren oder hast ein gutes System an der Hand wäre es schön wenn das Umbauset (das ab Werk beilag) noch vorhanden ist.


    Anders gesagt: gut Musike hören kannst Du mit dem ULM 60E auf jeden Fall, aber natürlich macht es auch Spaß mal ein anderes Abtastsystem zu checken, andere Mütter haben ja auch schöne Töchter.


    Ich hab auch ewig mit verschiedensten Systemen und Nadeln experimentiert, heute ist meist einfach ein Ortofon OM20 oder ein M20E auch von Ortofon drunter... irgendwie bin ich entweder so zufrieden oder nur zu faul... :D


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Nils,


    wenn du ein Gerät mit 1/2 Zoll-Adapter oder Umbau kaufst, hast du alle Möglichkeiten. Und wenn du dann trotzdem ein leichtes System möchtest, nimmst du einfach einen OM-Body von Ortofon (1/2-Zoll-Befestigung) mit einer 20er, 30er oder 40er Nadel und hast dann schon ein sehr gut klingendes System, dass an die Originalbestückung mindestens herankommt bzw. dieses übertrifft. Aus dem OM-Body musst du dann das Zusatzgewicht entfernen - sonst ist es kein leichtes System!


    Optisch ist die Adapterlösung nicht ganz so schön. Ich selbst habe einen 627 Q mit Adapter und OM 20 - das klingt auf jeden Fall besser als das original TKS 55 e und der Nadelnachschub ist auch einfacher.


    Nach allem, was man hier im Board so liest, ist das original TKS-System mit einer retippten Nadel klanglich eine geile Lösung und erspart den optisch grenzwertigen Adapter. Wenn ich es noch einmal entscheiden müsste, würde ich mich für diese Variante entscheiden.


    Viele Grüße


    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Zuerst mal ein gutes Gerät finden. Persönlich ziehe ich den 731 als Vollautomat vor.


    Die Preise des originalen 1/2" Adapters sind mit mehr als 100 Euro eigentlich zu hoch.


    Mittlerweile gibt es andere Lösungen, die recht brauchbar sind.


    Wenn das originale System mit einer noch guten originalen Nadel DN 160 E noch dabei


    ist, stellt sich die Frage 1/2" aber nicht unbedingt.



    LG, Micha

  • Bei Dualfred gibt es auch ein ULM OMB für die aktuellen Ortofon OMB Nadeln. Da es bis zur 40 geht, kommt man da schon weit.


    Wenn man allerdings einen Dreher mit Umrüstsatz bekommt oder mit Umbau, würde ich den nehmen (die Dual TK Lösung ist praktisch, wenn man gern Systeme wechselt).

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Vielen Dank, für eure Antworten! Die Optik des 1/2 Adapters gefällt mir auch nicht so, muss ich zugeben.


    Ich habe morgen einen Termin bei dualexperte.com und hoffe, dort ein gutes Gerät bekommen zu können. Ist natürlich eine Preisfrage, bei eBay-Kleinanzeigen habe ich einen 714Q für 220€, der in sehr gutem Zustand und „generalüberholt“ (also Austausch aller Elkos, etc.) sein soll. Beim DualExperten sind stattdessen knapp 500€ fällig - mit der Hoffnung (und 12 monatiger Garantie) verbunden, „sicher“ ein einwandfreies Gerät zu bekommen.
    In Ermangelung eigener Erfahrung würde ich dem Experten vertrauen...

    Dual 731Q (von dirtiest. Absolut perfekt!)
    Dual 714Q (bei dirtiest zur Überholung :rolleyes: )
    Yamaha AX-570 (läuft)
    Yamaha AX-900 (von Handtuch. Absolut perfekt!)

  • Eigentlich plane ich auch nicht, Systeme zu wechseln o.ä. Ich möchte mit einem soliden Gerät Schallplatten in guter Qualität hören.

    Dual 731Q (von dirtiest. Absolut perfekt!)
    Dual 714Q (bei dirtiest zur Überholung :rolleyes: )
    Yamaha AX-570 (läuft)
    Yamaha AX-900 (von Handtuch. Absolut perfekt!)

  • Dann achte bei beiden Angeboten darauf, dass System und Nadel original sind.


    Bei den Kleinanzeigen unbedingt persönlich abholen und vorführen lassen.

  • Könnt ihr mir noch sagen, was genau ihr mit „System“ meint? Ist das das ULM 60?

    Dual 731Q (von dirtiest. Absolut perfekt!)
    Dual 714Q (bei dirtiest zur Überholung :rolleyes: )
    Yamaha AX-570 (läuft)
    Yamaha AX-900 (von Handtuch. Absolut perfekt!)

  • Genau, entweder steht von unten TKS 60 oder ULM 60 dran und an der Nadel


    DN 160 E. Ich meine da würde dann auch noch Dual oder Ortofon drauf stehen.


    Nachbauten sind meist deutlich schlechter.


    Ein Verkäufer ob privat oder gewerblich weiss das in der Regel ganz genau.


    Wenn dann das große Palaver kommt, warum da jetzt was Anderes drunter


    sitzt, was genau so gut oder besser ist, gäbe mir das zu denken.


    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Danke, ich werde drauf achten und mir nichts aufschwätzen lassen (hoffentlich). Nehme am besten eine Liste mit den Dingen mit, auf die ich achten muss.
    Wenn ich ein komisches Gefühl dabei habe, lasse ich die Finger davon. Eventuell findet sich ja dann hier im Forum eine Möglichkeit für einen Erwerb.


    Euch allen einen schönen Abend!
    Nils

    Dual 731Q (von dirtiest. Absolut perfekt!)
    Dual 714Q (bei dirtiest zur Überholung :rolleyes: )
    Yamaha AX-570 (läuft)
    Yamaha AX-900 (von Handtuch. Absolut perfekt!)

  • Hallo Nils,


    falls der 714 in den Kleinanzeigen von “Jo“ ist, kannst Du bedenkenlos zuschlagen.
    Der ist wirklich generalüberholt. :thumbup:
    Jo ist hier im Board unter dem Namen “dirtiest“ unterwegs.


    Gruß Gerd


    Edit: Mein dritter 714Q ist auch von Jo. ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()


  • ...von “Jo“ ist...Jo ist hier im Board unter dem Namen “dirtiest“ unterwegs.

    Ja, isser :D


    Die Welt ist klein...


    Nils, Angebot steht: Komm vorbei, hör dir die Jico Nachbaunadel, die original DN 160E und die retippte Shibata an. Allerdinbgs warte ich noch auf die Shibata Lieferung (habe mal wieder zwei retippen lassen). Natürlich gerne auch mit 1/2" Adapter drauf und dann meinetwegen das V15-III, V15-IV, Elac 896 H24sP, Ortofon X3 MC und when you will you wegen meiner auch nen rostigen Nagel alá M91 (obwohl das M91 auf dem 714/731 mit Carbontonarmrohr erstaunlich klar und mächtig drückt).

  • Wenn dann das große Palaver kommt, warum da jetzt was Anderes drunter


    sitzt, was genau so gut oder besser ist, gäbe mir das zu denken.

    Damit ist ausdrücklich nicht Jo gemeint :)


    Wenn du die Gelegenheit hast, bei ihm in dem heiligen Gral probezuhören,


    ist das das Beste, was dir passieren kann. Pass nur auf, dass du nicht mehr


    mitnimmst wie du tragen kannst!

  • Ich wäre quasi schon unterwegs, wenn er nicht so weit weg wohnen würde und die Zeit gerade nicht ein so limitierender Faktor für mich wäre
    Aber der Kontakt mit dirtiest aka Jo war auf Anhieb äußerst sympathisch und eigentlich habe ich mich schon entschieden...


    Euch allen eine geruhsame Nacht. Bei euch hier kann man sich wirklich gut aufgehoben fühlen. Toll!
    Nils

    Dual 731Q (von dirtiest. Absolut perfekt!)
    Dual 714Q (bei dirtiest zur Überholung :rolleyes: )
    Yamaha AX-570 (läuft)
    Yamaha AX-900 (von Handtuch. Absolut perfekt!)

  • Guten Morgen!


    Ich habe mich gestern - wenn auch nicht leichten Herzens - für den Dual 714Q des „DualExperten“ entschieden.
    Einzig aus dem Grund, dass ich das Gerät vor Ort in Augenschein nehmen und Probehören konnte. Hätte ich irgendeine Möglichkeit gesehen, in absehbarer Zeit zu Jo zu fahren, wäre das meine Wahl gewesen!



    Er war allerdings auch sympathisch und hat die Leidenschaft gewissermaßen von Kindesbeinen an mitbekommen. Ich wurde sehr gut beraten, konnte verschiedene Geräte, Systeme und Nadeln vergleichen, bin eingewiesen worden und kann überhaupt nicht beschreiben, was es für ein Gefühl war, den Dual zuhause aufzubauen, an den Verstärker anzuschließen, den Tonarm zu justieren und dann die erste Platte (noch ziemlich zaghaft) aufzulegen.
    Dieses gleichmäßige Drehen des Plattentellers hat etwas unglaublich beruhigendes!


    Ich höre momentan über Beyerdynamics DT 1990 Pro, weil gerade kein Geld für Boxen da ist. Aber der Sound ist ganz wunderbar!


    Allerdings habe ich beim Verstärker noch eine kleine Frage. Es handelt sich um einen alten Pioneer A-616. Ich habe „mm“ ausgewählt, den Dual an Phono und Ground angeschlossen und das funktioniert auch gut. Allerdings höre ich, bevor ich den Dual anschalte, ein leises Brummen im Kopfhörer. Ist das normal?
    Und der Lautstärkeregler verursacht ein „kratzendes“ Geräusch im Kopfhörer. Nicht sonderlich laut, aber hörbar.


    Sobald der Dual läuft, verschwindet das Brummen fast vollständig.


    Herzliche Grüße
    Nils

    Dual 731Q (von dirtiest. Absolut perfekt!)
    Dual 714Q (bei dirtiest zur Überholung :rolleyes: )
    Yamaha AX-570 (läuft)
    Yamaha AX-900 (von Handtuch. Absolut perfekt!)

  • PS: mir fällt gerade auf, dass die Verstärker-Frage in dem Thread eigentlich nichts zu suchen hat.


    Soll ich mich damit lieber ans hifi-forum wenden, wenn es hier im Forum vor allem um Dual geht?

    Dual 731Q (von dirtiest. Absolut perfekt!)
    Dual 714Q (bei dirtiest zur Überholung :rolleyes: )
    Yamaha AX-570 (läuft)
    Yamaha AX-900 (von Handtuch. Absolut perfekt!)

  • Moin Nils :)


    Musst Du nicht - hier gibt es auch ein Herz für andere Marken ;)


    Dein Lautstärkepoti ist wahrscheinlich etwas oxidiert - manchmal reicht es, den Knopf 20-30 Mal von Anschlag zu Anschlag zu drehen (dabei bitte ausschalten).


    Zum Brummen: guck mal, dass Du das Anschlusskabel des Plattenspielers etwas anders verlegst - das kann eine Einstreuung sein.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Danke Arne, ich hab das ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich hab meine Frage bezüglich des Pioneer auch mal im hifi-forum gestellt, um hier nicht so sehr vom Thema abzuweichen.


    Herzliche Grüße
    Nils

    Dual 731Q (von dirtiest. Absolut perfekt!)
    Dual 714Q (bei dirtiest zur Überholung :rolleyes: )
    Yamaha AX-570 (läuft)
    Yamaha AX-900 (von Handtuch. Absolut perfekt!)

  • Hilfe! Ich bin infiziert... und möchte Jo doch noch seinen 731Q abnehmen. Jetzt ist es passiert...

    Dual 731Q (von dirtiest. Absolut perfekt!)
    Dual 714Q (bei dirtiest zur Überholung :rolleyes: )
    Yamaha AX-570 (läuft)
    Yamaha AX-900 (von Handtuch. Absolut perfekt!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.