Dual 1214 HS 38 - was ist zu beachten?

  • Hallo alle!


    Nach langer Zeit habe ich mich entschieden mir doch noch einen Plattenspieler zuzulegen. Ich habe mich daraufhin über alle möglichen neuen Geräte informiert und meine Entscheidung schon fast getroffen; dann habe ich unverhofft ein Gerät, das nicht mehr gebraucht wurde geschenkt bekommen. Und zwar handelt es sich um einen Dual 1214 mit HS 38 Vollverstärker. Es wirkt als würde er eigentlich ohne Probleme laufen aber da ich mit der Materie noch komplett unvertraut bin weiß ich nicht wirklich was es bei alten Geräten zu beachten gilt.


    Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass ich das alte Kristall TA System auf alle Fälle ersetzen sollte um die Langlebigkeit der Platten und der Nadel zu gewährleisten. Kann man das einfach problemlos machen oder gibt es da im Gesamtsystem mehr Teile die dann beachtet oder ausgetauscht gehören?


    Kurz gesagt, wie kann ich herausfinden ob Teile ausgetauscht gehören (und wenn ja welche) um das möglichst beste aus diesem Gerät rauszuholen? Oder ratet ihr mir für den Anfang ohnehin zu einer Neubeschaffung um mich langsam an diese neue Welt zu gewöhnen?


    Ich bin nicht auf der Suche nach dem Besten vom Allerbesten sondern nur nach einem schönen, vollen Klang für mein 20^2 Zimmer. Der Sound kommt übrigens aus einer Panasonic Stereoanlage, auch da bin ich dankbar für Tipps was es im Zusammenhang mit dem eingebauten Vollverstärker zu beachten gilt.


    Danke schon einmal für eure Hilfe!


    Luca

  • Moin Luca :)


    Erst einmal herzlich Willkommen im Land der nur leicht durchgeknallten Dualisten ^^


    Ich will das Pferd mal von hinten aufzäumen: welches System ist an dem 1214 verbaut? Sofern es ein CDS 660 ist, dann sind die Chancen groß, dass es noch einwandfrei funktioniert; etwas, was man vom 650 nicht erwarten kann. Grundsätzlich wäre an einem solchen System sinnvoll, eine passende Nachbaunadel mit Diamant einzusetzen, weil dabei die Haltbarkeit ein Zehnfaches ist. Die Auflagekraft von 4,5 p schadet entgegen der Ansicht von High-End-Fetischisten den Platten nicht, solange Nadel und Tonarmlagerung einwandfrei sind.


    Ein anderes System als die genannten kommt für die HS allerdings nicht infrage, weil der dort verbaute Vorverstärker nicht für MM ausgelegt ist. Hier ginge es also nur darum, die Funktion zu prüfen.


    Über den Tape-Ausgang der HS kannst Du mit einem entsprechend konfektionierte Adapter an den moderneren Verstärker gehen, wobei bei Einsatz wirkungsstarker kleiner Zweiweger auch aus der HS schöne Töne zu bekommen sind.


    Innerhalb des Gerätes gibt es ein paar Routinearbeiten:
    - Die Elkos, die mit "Frako" beschriftet sind, sollten tendenziell getauscht werden
    - gleiches gilt für jene, auf denen "ROE" steht.
    - das Stromnetz liefert heute 230 V, also Umlöten am Trafo auf 240 V
    - manchmal findet sich im Gerät ein sogenannter "Knallfrosch" - das ist ein Funkentstörkondensator, der beim Platzen zwar keinen technischen Schaden verursacht, aber einen Geruch von Katzenpipi verströmt. Das brauchst Du glaub ich nicht X/
    - der 1214 ist in der Mechanik sicher verharzt und sollte gesäubert und neu geschmiert werden.


    Das war jetzt viel - aber die Anlage ist über 40 Jahre alt und wird es Dir danken ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Sollte dennoch der Bedarf an einem Magnettonabnehmer bestehen, so kann man im Inneren auch einen TVV46/TVV47 ohne Gehäuse verbauen, sofern genügend Platz vorhanden.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Alles klar, danke schon einmal für eure Tipps!


    Es ist ein 650 verbaut, da kann man also davon ausgehen, dass das ausgetauscht gehört? Reicht es da aus nur die Nadel auszutauschen?


    Dann werde ich mich wohl einmal ein bisschen damit befassen müssen :D

  • Hallo,


    meist ist leider bei dem 650 die Gummilagerung der Nadel defekt.


    Austausch zu einem 660 ist dank Klick-Befestigung recht einfach.


    Eine "Such"-Anzeige hilft wenn man ein "neues" CDS 660 braucht.
    Wenn man den Dreher häufiger einsetzt rechnet sich sowieso eine Diamantnadel (DN 85), wenn man auch alte Schellack-Platten (78er) hören möchte braucht man
    eine entsprechende Nadel (z.B. Klappnadel DN 83).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Am Tapeausgang kan man ohne Modifikation "KEINEN" modernen Vollverstärker anschließen.
    Da hilft auch der richtigste Adapter nix.
    Vor den Pinnen 1 und 4 sitzt bei DIN Tapeausgängen immer ein fetter Widerstand und der muss überbrückt
    werden. Dann geht's auch mit dem Adapter.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    alternativ mittels Adapter von 6,3 mm Klinke auf RCA-Strippen den Kopfhörerausgang nutzen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • alternativ mittels Adapter von 6,3 mm Klinke auf RCA-Strippen den Kopfhörerausgang nutzen.

    Klingt nach meinen Erfahrungen meist recht bescheiden.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • wobei bei Einsatz wirkungsstarker kleiner Zweiweger auch aus der HS schöne Töne zu bekommen sind

    Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe eine HS38, die ein CDS650 hatte. Das habe ich ersetzen müssen, weil es wie oben beschrieben defekt war. Das CDS660 gibt es als neuen Nachbau, wird auch gleich mit passender Nadel geliefert und mit zwei kleinen Böxchen (gebraucht aus der Bucht von einer China-"Dual"-Anlage) kommt ganz schön was aus der Anlage raus.Es sind genau die Boxen, die Uli ('@Deichgraf') an der Anlage hat, die dazu gehörten.


    Ich meine, dass man die Verstärker aus dieser Zeit (sie haben ja keine abschaltbaren Lautsprecherausgänge) nicht ohne Boxen betreiben sollte. Man könnte das machen, wenn man einen Blindwiderstand, der die Verstärkerleistung verbrät, einbaut. Aber, offen gestanden, besteht der Reiz ja gerade bei den HS darin, dass sie komplett spielfertig sind. Solange du nichts von Platte überspielen möchtest, würde ich das machen. Und so kleine Boxen nehmen ja auch keinen Platz weg. Noch ein Tipp: die Boxen wandnah, vielleicht auch in Ecken, platzieren. Das verstärkt den Bass und kann manchmal nicht schaden.


    Falls du "stilechte" Boxen suchst, ich habe hier noch zwei paar Telefunken-Boxen aus der Zeit stehen. Allerdings ist der Versand teuer, da groß und schwer. Mit denen kannst du ganz schön was aus der HS 38 holen. Original Dual-Boxen aus der Zeit (nicht die mitgelieferten kleinen Einweg-Dinger) können das allerdings toppen, weil's noch authentischer wäre. Klanglich werden das aber sicherlich keine Welten sein.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi !


    Das mit dem Betrieb ohne Boxen gilt nur für Röhrenverstärker. Ohne Abschluss steigt die Spannung über den Ausgangsübertrager an den Anoden zu stark an und die Röhre kann dabei kaputtgehen.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Luca


    Daniederhofa-dein Nickname lässt vermuten das du aus Österreich kommst?!


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    3 Mal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Moin :)


    Oben steht Luca ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin :)


    Oben steht Luca ;)


    Gruß Arne

    Schon geändert ;)

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi !


    Das mit dem Betrieb ohne Boxen gilt nur für Röhrenverstärker. Ohne Abschluss steigt die Spannung über den Ausgangsübertrager an den Anoden zu stark an und die Röhre kann dabei kaputtgehen.

    Wieder eine Wissenslücke gefüllt! Danke!

    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.