CS 714Q Fehlerquelle für das Hochdrehen des EDS 920?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CS 714Q Fehlerquelle für das Hochdrehen des EDS 920?

Neu

Hallo Leute,

nach umfangreichen Recherchen und Stöbern in diversen Posts zum Thema, die mich immer tiefer in die Materie des Gerätes gebracht haben mit dem ich eigentlich "nur" Schallplatten abspielen möchte, bin ich bestimmt um einiges vertrauter mit meinem 714Q. Aber meine Möglichkeiten sind (noch) sehr begrenzt. Doch vielleicht gibt es ein Licht am Horizont. Langsames Einkreisen und mehrfache Sichtkontrollen haben mich auf etwas gestossen, was ich teilen möchte. Vermutlich können mir Eure geschulten Augen schon einen Verdacht bestätigen, der mich dann weiter auf den Weg bringt.
      Das schöne kleine bunte gestreifte Ding da auf dem Foto sieht doch nicht mehr gesund aus? Oder ist das vielleicht schon tot? Kann das die Ursache dafür sein, dass der Motor so hoch dreht? Wenn ja, wie nennt man das Ding und wo bekomme ich ein funktionierendes her? Diese Informationen wären schon wertvoll für mich. Denn ich habe bereits heraus finden können, dass es auf der Platine sitzt, die aus dem Motor kommt.

Ich hoffe ich bin auf der richtigen Spur.

Nächtlichen Gruß,

Frank
      CS 714 Q - TK 260 - DN 152 E - Ortofon ULM60E --- hat mir immer gereicht ---
    • Neu

Moin Frank,

auch Nachtmensch?
      Das gestreifte Ding ist ein Widerstand. Ob der nun gebrutzelt hat, an einer
      kalten Lötstelle hängt, oder nur ein paar Sprenkel "Wasauchimmer" abbekommen
      hat, mag mein ungeschulter Blick nicht zu beurteilen.
      Wenn da was Ernsteres als eine schlechte Verlötung dran ist, ist meist ein
      anderes Bauteil der Verursacher. Zeit für eine elektronische Fachkraft.
      Nehme an, du hast in der Zwischenzeit mal bei einer Firma nachgefragt.
      Wenn die helfen können und auch wollen, wird man da schnell 200 Euro und
      gern mehr los. Hatte kürzlich in einem Forum gelesen, wo es um die Reparatur
      einer Nähmaschine ging und ein defektes Bauteil abgebildet war. Das war der
      berüchtigte Knallfrosch, also ein Entstörkondensator für dreifuffzich. Der
      Monteur meinte kopfschüttelnd, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohne
      und wollte am Liebsten ein neues Gerät verkaufen.
      So einfach ist es beim 741 714 leider nicht, deshalb drücke ich alle Daumen, dass
      sich hier Jemand aus der Nähe findet. Sind ja einige größe Städte in der Nähe.
      Plan B wäre, das gute Stück zu wem zu senden, der Willens ist.

Viel Erfolg, Micha

Edit: Habe grad auch einen 741 714 auf dem Rücken liegen und nachgeschaut.
      Der Widerstand ist erhöht angebracht, dass läßt vermuten, dass er von
      sich aus recht warm werden kann. Wenn er nun anfängt zu braten, ist
      m.M.n. wirklich was Anderes im Argen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickdry ()

• Neu

ich denke, dass die Brandflecken vom Einlöten kommen. Ein Fachmann hätte die Anschlüsse etwas länger gelassen und etwas schneller gelötet, um ein zu starkes Erwärmen des Widerstandes zu vermeiden.
      Gruss Alois
      Viele Grüße
      Alois

Dual 721 mit Ortofon OM30, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409
    • Neu

Hallo Frank,

die Widerstände auf Deinem Bild sind die Vorwiderstände für motorinternen Hallsensoren. Sollten sdiese wirklich fehlerhaft sein, würde das zwar eine Fehlfunftion des Motors (unrund laufen) erzeugen. Aber das Hochdrehen kann nicht von daher rühren.

Leider gibt es keine eindeutige Ursache für das Hochdrehen. Es gibt einige mögliche Fehlerursachen. Das geht los, bei hängenbleibenden Zahnscheiben im Generatorteil, über defekte Spulen/Dräht im Generator, bis hin zu Defekten in der Motorelektronik.

Relativ häufig sind Probleme (Masseschlüsse) bei den Transistoren in Deinem 1. Bild. Das war Dual sogar eine eigene Servicemitteilung wert. Darin wird von Problemen bei der Befestigung der Transistoren am Kühlkörper berichtet. Schlecht entgratete Teile habe die Isolierscheiben unter den Transistoren durchbohrt und einen Masseschluss erzeugt. Im Falle des Hochdrehens wäre der Transitor T9005 dahingehend zu überprüfen.

Gruß Alfred
      Gewerblicher Anbieter von Dualersatzteilen auf dualfred.de