Ausgangskabel für Dual H1010 SV

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und durch den kürzlichen Tod meiner Großtante in den Besitz eines Dual H1010 SV gekommen, den mein Großonkel damals kaufte, aber eigentlich nur wenig bis kaum benutzte.
    Nun habe ich ihn hier zu Hause stehen, das Ding sieht aus wie neu, aber ich konnte ihn bis jetzt nicht an meine aktiven Lautsprechen anschließen, da ich nicht weiß wo ich ein Kabel oder einen Adapter für diesen altertümlichen DIN-Anschluss bekomme. Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Link zu einem entsprechenden Händler?


    Lieben Gruß & Dank vorab
    Frank

  • Moin und herzlich Willkommen hier im Board Frank!



    Ich nehme mal an, dass der Dual hinten den Din-Anschluß hat und


    auch einen oder zwei Lautsprecher-Anschlüsse. Um ihn an einen


    Verstärker oder Aktivboxen mit Cinch-Buchsen anzuschließen,


    sollte es dies Adapterkabel tun:


    https://www.ebay.de/itm/Audio-…c09072:g:AFYAAOSwIFRbecTz


    Wichtig dabei ist, dass dort der DIN als Ausgang beschaltet ist.


    Da es noch einige Besonderheiten, gerade in Bezug auf den Anschluß


    bei Aktivboxen zu beachten gibt, wäre es gut, wenn du Fotos davon


    hier einstellen würdest unter Angabe der Typbezeichnung.



    LG, Micha

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Gerne hänge ich Fotos der Anschlüsse an. Der obere Anschluss geht wohl direkt an passive Lautsprecher, da der Dual meines Wissens eine kleine Endstufe integriert hat.
    Der untere ist ein DIN-Anschluss, was im Schaltplan als "Buchse mit Ruhestromkontakt für Zwergstecker" bezeichnet ist. Passt hier ein normaler 5-pol DIN-Stecker hinein?


    Lieben Gruß
    Frank

  • Hi !

    Passt hier ein normaler 5-pol DIN-Stecker hinein?

    Nein.


    Das ist eine spezielle Schaltbuchse, die den Keramik-Tonabnehmer nach hinten rauslegt (ohne Verstärker dazwischen) und wo über einen Plastikstift im Stecker ein innenliegender Schaltkontakt die beiden Kanäle Links und Rechts auftrennt. Entsprechende Stecker dafür gibt es schon seit Dekaden nicht mehr, da diese Buchsenform offiziell auch nie genormt worden ist. Ab und zu tauchen mal die speziellen Dual-Anschlußkabel in Auktionsplattformen auf, aber da muß man schon sehr viel Glück haben.


    Das andere oben ist die typische DIN Lautsprecherbuchse ("Strich-Punkt"), mit der ein Außenlautsprecher angeschlossen werden kann. Meiner Erinnerung nach hat die auch einen Schaltkontakt bei den Geräten mit eingebautem Lautsprecher, um den dann wegzuschalten, wenn man was externes anschließt.


    Der direkte Anschluß des Kristall- / Keramiktonabnehmers an moderne(re) Verstärker funktioniert auch nicht wirklich gut, weil die Dinger ca. 1 - 1.5MOhm Eingangswiderstand brauchen, moderne AUX- oder CD-Eingänge oft aber nur 47KOhm haben und die Tonabnehmer damit einfach keinen vernünftigen Pegel und einen viel zu flachen Frequenzgang haben. Heißt: spielt zwar, klingt aber gnadenlos Scheiße.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    schließe einen passiven Lautsprecher mit Dinstecker an den oberen Lautsprecheranschluss an. Das ist erstmal das einfachste. Der passende Lautsprecher war im Lieferumfang des Plattenspielers.


    Ich habe den gleichen Plattenspieler in einer Ferienwohnung stehen. Für da habe ich den Plattenspieler mit einem Magnetsystem ausgestattet (Shure M75). Zum Anschluss an den Verstärker der vorhandenen Hifi-Anlage habe ich innen ein Cinchkabel an den Kontakten der blöden Ausgangsbuchse angelötet. Nach dem passenden Kabel zu suchen habe ich als aussichtslos erachtet. Um den eingebauten Verstärker abzutrennen, habe ich ein kleines Stück Pappe in die große Öffnung der Anschlussbuchse geklemmt. Da ist ein Schaltkontakt versteckt. Will ich den eingebauten Verstärker nutzen, so brauche ich nur den Hifiverstärker abzuziehen und das Stück Pappe rauszuziehen. Allerdings muss dann der Tonabnehmer noch gegen ein Kristallsystem gewechselt werden. Zum Glück habe ich zwei TKs.


    Mit MM-System klingt der 1010 der H1010SV sehr anständig und macht an einer Hifi-Anlage richtig Spaß. Zum Anschluss von Aktiv-Boxen bräuchtest du neben dem MM-System noch einen Phono-Vorverstärker.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Antworten. In letzter Konsequenz macht es also Sinn, die internen Kabel vom Stecker abzulöten und dann ein Cinch-Päarchen anzubringen? Denn leider war der beiliegende Lautsprecher nicht mehr vorhanden und der dazugehörige Verstärker von Dual defekt? :(


    LG
    Frank

  • ob du jetzt eine Din-Buchse nimmst (die würde eben wahrscheinlich in die vorhandene Bohrung passen) oder eben Cinch Buchsen einbaust, kommt doch auf deinen Geschmack an. Du kannst auch gleich eine Leitung fest anlöten und dann eben mit Cinch oder DIN Stecker bestücken.
    Ob der Verstärker defekt ist, kann man von hier aus nicht beurteilen.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hi!
    ich befürchte, bis aus dem 1010 ein guter Ton herrauskommt, ist es noch viel Arbeit!
    Obwohl, es ist vieles möglich mit dem 1010. Man kann auch den eingebauten Verstärker instand setzen, und es mit dem originalen System versuchen, manchmal spielen die noch gut, wenn da eine neue Nadel drauf kommt, manchmal sind diese Kristallsysteme aber defekt.
    Oder ein MM System einbauen, und dann ganz normal an einen externen Verstärker mit Phono Eingang anschliessen.
    Dazu sollte der 1010 vorher gewartet werden, und die TK Kabel und crimps müssen auch ok sein, sonst hat man nur Ärger mit Kanalausfällen.

  • Hallo,


    es gibt 2 Möglichkeiten einen einigermassen guten Klang zu bekommen :


    1. Nutzung des verbauten CDS 630 (bitte eine gute Nadel holen mit Diament, z.B.https://www.pickupnaalden.com/deutsch/tonnadel_detail.asp?M=Dual_DN-56__1865_635)


    dazu sollte man selber 2 Kabel bauen (siehe Bild) und dann ein Phonopre (z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_pp400.htm), der hat auch sofort einen Klinkenausgang 6,3 mm, Adapter für Stereo 6,3 Klinke auf 3,5 mm Klinke gibts für ein paar Cent bei Ebay, Amazon usw.)


    2. Einbau eines Magnetsystems, das Shure M75 wäre ok, dann von dort in den Behringer


    ok, es gäbe 3. einen alten Verstärker aus den 70ern zu kaufen mit TA Kristall oder Aux-Eingang und sehr hohem Eingangswiderstand so min. 300 kOhm


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Antworten. In letzter Konsequenz macht es also Sinn, die internen Kabel vom Stecker abzulöten.

    Noch eine einfache Möglichkeit wäre am Kurzschließer ein neues Kabel mit Cinch-Steckern anzuschließen. Am Kurzschließer sind die Kabel nur mit Kabelschuhen gesteckt. Du bräuchtest also nur das alte Kabel abzuziehen und ein neues Kabel anzustecken. Das kannst du über eine Gehäuseöffnung nach außen führen. Das Kabel müsstest du dir selber löten. Eine Seite bekommt Cinch-Stecker, die andere 2,5mm-Kabelschuhe für die Steckkontakte am Kurzschließer. Der Vorteil wäre, dass du nichts am Plattenspieler verändern müsstest, was sich nicht mit wenigen Handgriffen wieder komplett rückgängig machen lässt.

    Gruß
    Thechnor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.