Dual 621 läuft nicht

  • Andy, wenn du den Schaltkasten KS4 aufmachst, siehst du den Entstörkondensator. Darunter ist ein klitzekleiner Kontaktschalter. Einfach die Kontakte reinigen. Könnte mir bei extrem verschmutzten Kontakten (die sind dan pechschwatt) vorstellen, dass der Widerstand so groß ist, dass nichts mehr durchgeht.


    Aber so was ähnliches hatte ich mal bei einem anderen Patienten. Der wollte partout nicht anlaufen. Da war es die Feinsicherung, die war wohl etwas müde und meinte, einen Widerstand von 132 Ohm haben zu müssen. Normalerweise haben die 63mA T Feinsicherungen so um die 12 Ohm. Also ausgetauscht und alles gut.

  • Vielleicht haben sich die Anschlussstifte in der Anschlussbox aus der Fassung gelöst?


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hmm dann wars ne anderes Modell.

    Wirst wohl den 601 im Kopf gehabt haben. ;)



    @ Michael werde mir ein Multimeter besorgen und schauen ob ich damit umgehen kann

    Ist sicher nicht schlecht investiert. Kannst ja immer mal brauchen. Und es erleichtert dann die Fehlersuche enorm, wenn du schonmal weißt, bis wohin welche Spannung kommt.



    beste Grüße


    Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • so, Multimeter ist am Start.... brauche jetzt eure Hilfe in welche Buchse kommt das rote Kabel und auf welche Stellung muss der Schalter das ich die Spannung richtig messen kann?? Sorry für die Fragen aber ich hatte bisher so ein Ding noch nie in der Hand :(


    Kontakte reinigen und Sicherung tauschen hat leider auch nichts gebracht


  • Rot in die untere rote Buchse, schwarz in schwarz.
    Voltmeter auf 200V Gleichstrom für Kontrolle der Spannungen, Drehschalter also 2 Klicks nach links.
    Piept dat Ding, wenn Du die Prüfspitzen aneinander hältst und auf das Halbleiterzeichen stellst? (1 rechts neben 200 Ohm (6 Uhr))
    Wenn ja... kannst Du den 1000er mal checken...und die anderen verbauten Elkos. Abhängig von deren Kapazität müssen die mal kurz piepen und dann sollte es still sein.
    Wo Du an der Kiste welche Spannungen messen musst, um die Stromversorgung sicher zu prüfen, sollte Dir vielleicht jemand mit mehr Ahnung sagen...


    Serviceplan:
    https://www.vinylengine.com/library/dual/621.shtml
    oder
    https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Dual.php



    Gibt es einen Schaltplan zu dem Gerät?
    EDIT: Plan ist im Servicemanual... :D

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    4 Mal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Na, das allerwichtigste: VORSICHT Netzspannung - 230V kann der Mensch nicht wirklich gut ab, wenn dann noch Amperes fließen = alles zu spät.


    Bevor du anfängst irgendwas messen zu wollen: Pack den Deckel auf den Trafokasten und schraub ihn fest, das gleiche mit dem Deckel für KS4. Da gibts 230V und die schmeißen dich bei Unachtsamkeit einfach so in die Ecke - kommt nicht so gut.


    Jetzt kannst du wenigstens nicht mit den 230V in Kontakt kommen. Und wenn du nun bei Gleichspannungsmessungen nicht aufpasst = macht nix, tut nicht weh, merkst nix von.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtiest ()

  • Ja, da bin ich Vorsichtig, habe keine Ahnung aber jede Menge Respekt :)


    aber wenn ich den Trafokasten vorher zumachen soll kann ich ja nicht schauen was am 1000er ankommt ??


    Wede mal schauen ob ich jemanden finde der sich damit auskennt, hier ist nicht zufällig jemand aus der nähe von Fulda der sich das mal anschauen könnte , gegen Bezahlung natürlich....


    @ Michael es piept nichts wenn ich die Spitzen in der Stellung aneinander halte

  • So.


    Eigentlich bin ich ja auf Arbeit... :D


    Im Schaltplan siehst Du neben dem Trafo die Gleichrichtung.
    Am Trafoausgang musst Du 16,5V Wechselspannung haben, dann ist der ok...± ein paar %... (Multimeter 2 nach rechts auf 200V~)
    Hinter dem großen Elko (C55) müssen es 20,5V Gleichstrom sein. (Multimeter nach links auf 200V=)
    Wenn das passt, ist der Bereich clean.
    Wenn nicht, C53 und C54 prüfen, sowie die 4 Dioden D52-D55 testen. Diese dürfen nur Durchgang in eine Richtung haben.


    Sag mal an, was Du da hast...

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Okay, du kannst ja mal ganz vorne anfangen ;)


    Netzstecker ist gezogen, die Karre stromlos.
    Schaltkasten KS4 - Deckel ab
    Du siehst 4 Pinne an denen jeweils eine Litze aufgesteckt ist
    Den Tonarm mal von der Stütze Richtung Platte, damit der Schalter in KS4 schaltet, also der Kontakt geschlossen ist.
    Dein MM (Multimeter) stellst du auf Widerstandsmessung, das ist der untere linke Bereich, und zwar auf 200
    Eine Prüfspitze auf den Pin mittig oben, die andere auf den Pin mittig unten. Du solltest ~ 1 Ohm messen = wunderbar, alles gut.


    Mach das mal zuerst, dann ist sichergestellt, dass der Kontakt auch kontaktet ;)


    Danach checken wir, ob denn überhaupt Gleichspannung an der Elektronik ankommt, dazu brauchen wir nicht am offenen Trafokasten messen ;)

  • so, habe an dem mittleren Pinn gemessen wo nichts aufgesteckt ist , habe 00.4 egal ob der Schalter an oder aus ist, ändert sich nichts



    @ Michael möchte erstmal nicht am Trafo rummachen, weiss nicht wo genau ich messen muß ect.... da muss jemand dran der weiss was er tut

  • Versteh ich jetzt nicht so ganz.
    Am mittleren Pin und die andere Messspitze?


    Du hast im KS4 4 Pinne, 2 stehen übereinander und 2 stehen nebeneinander. Die beiden die überienander stehen - das sind die beiden in der Mitte, da jeweils eine Messspitze drauf und wenn der Kontakt geschlossen ist, solltest du 1 Ohm oder weniger messen.


    Im Trafo brauchst auch nicht messen, die Gleichspannung - ungefähr 21,x bis 22 Volt - kannst bei eingeschaltetem Gerät an den Lötösen auf dem Elektronikboard messen - da wo das graue und das rote kabel vom Trafokasten kommend draufgeht. Dazu muß die Karre aber "laufen", also Stecker in die Steckdose und Arm zur Plattenmitte. Dein MM stellst du Gleichspannung, das ist das linke obere Feld, wähle die 200, denn 20 ist zu wenig, da etwas mehr als 21V DC anliegen sollten.

  • Wunderbar, da kanst also schon mal nen haken dran machen, weil = okay.


    Next step ;)


    Also kannst den Deckel auf KS4 setzen und verschrauben.
    Danach die Gleichspannung auf dem board messen, siehe mein letztes posting.


    Dabei aufpassen, dass du mit den Messspitzen auch wirklich nur die Lötösen triffst, ansonsten mag es sein, dass es raucht und du Teile bestellen darfst.

  • Sehr schön. Dann kannst den Trafokasten zulassen, denn da ist alles okay. Spannungsversorgung ist ja da.


    Also ist der Fehler auf dem Elektronikboard zu suchen, bzw. der Motor itself.

  • Dann kommen wir wahrscheinlich so nicht mehr weiter :(


    kann man noch irgendwo messen ob genügend am Motor ankommt??


    trotzdem schon mal 1000 DANK für deine / eure Geduld !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Sorry, bin leider etwas anderweitig beschäftigt und kann nicht mal eben im Schaltplan schauen.


    Maybe later on.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.