Danke an alle das sich hier schon so fleißig gekümmert wird.... Habe eben das mit der Tonarmverrieglung nochmal gemacht und währenddessen war ein lautes klacken zu hören, so wie wenn ein Teil über das Zahnrad schleift und danach ging er wieder. Arm manuell aufgelegt und am Ende der Platte fährt er zurück und schaltet auch ab , den Start / Stopp Hebel habe ich noch nicht genommen weil der ja auch schon vorher nicht Richtig funktioniert hatte, eventuell löst der ja auch den Fehler aus ??? Hier noch ein paar Bilder, vielleicht ist darauf ja was zu erkennen, das erste ist der Hebel der meiner Meinung nach nach rechts und links sehr wackelig ist.
Beiträge von Heavymetalmaniac
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Das habe ich heute schon alles gemacht, leider ohne Erfolg . Wie geschrieben vermute ich den Hebel weil der irgendwie sehr wackelig ist , weiß aber nicht ob das so sein muß oder nicht ?? Der hat nur ein bisschen Spannung duch die Feder an der rechten Seite aber an der Unterseite wackelt er hin und her
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Moin,
mein 1235 er in einer Kompaktanlage macht seit gestern Probleme. Und zwar geht der Arm auf die Platte und sofort wieder zurück, der Vorgang geht endlos also auch keine Endabschaltung mehr vorhanden. Der Start / Stopp Hebel ging schon länger nicht aber wenn ich den Tonarm auf die Platte gelegt habe ging er am Ende immer zurück und er hat sich auch abgeschalten. Ich habe mal alles gereinigt aber das Problem bleibt bestehen, jemand eine Idee was ich machen muss das er wieder richtig funktioniert ?? Irgendwie habe ich die Vermutung das es an dem Hebel liegen könnte, der kommt mir sehr wackelig vor....
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Es gibt leider kein Patentrezept. Ich würde so vorgehen:
- Kurzschliesser und Einschalter mit Kontakt WL/61 und zB Löschpapier reinigen so dass dort keine Rückstände von Korrosion mehr sind
- hat nix geholfen? Einschaltkontakte mit Q-Tip und Polierpaste vorsichtig neu polieren und erneut reinigen
- Immer noch Knacken/Knallen? 100 Ohm Widerstand besorgen und in Reihe zum Knallfroschersatz packen
- Sollte immer noch keine Besserung eingetreten sein: andere Kondensatorenmarken testen
- Was? Immer noch nix? Probier mal nen anderen Vor-/Verstärker ausGrüße
AlbertBesten Dank für die Infos..... Als erstes werde ich ihn an den Verstärker hängen wo er auch dran soll, hängt jetzt noch im Keller am Testverstärker (uralt Telefunken) falls das nichts bringt werde ich die Punkte die du genannt hast abarbeiten.
Gruss
Andy -
Moin,
wollte nochmal kurz berichten an was es letztendlich lag.... Ich habe einen fähigen Mechaniker im örtlichen Repair Cafe gefunden der mir alles durchgemessen hat und zu dem Ergebniss kam das es am wohl am IC liegt , kurzerhand gleich beide ausgetauscht und er läuft wieder Habe jetzt nur noch ein kleines Problem, beim einschalten knackt es recht laut aus den Boxen, was ist dafür verantwortlich, die beiden Knallfrösche habe ich doch schon getauscht????
Gruss und allen ein schönes Wochenende
Andy -
Aus der Stadt der Masochisten (MS) = Münster, Stadt des westfälischen Friedens. Als Audofahrer hast hier echt verloren. Die Spinnerbande hat jetzt auf 9 Einfallstraßen Tempo 30 eingeführt (vor 5 Jahren war da noch 70, dann kam 50, jetzt 30), wegen Lärmbelästigung und CO2 Belastung. Manchmal komme ich mir hier vor wie in Schilda...
Oh das ist ja doch ne ganze Ecke weg... solltest du vorbeikommen gibt es selbstverständlich Mittag , Kaffee & Kuchen oder Abendessen je nachdem wie spät es wird
Mit dem Tempo drehen sie aber nicht nur bei Euch am Rad, kommt mir irgendwie bekannt vor. Da werden Hauptstraßen zu Tempo 30 Zone und natürlich gleich noch ein Blitzer hin, ein Schelm wer böses dabei denkt.
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alles klar... ich bin sehr flexibel außer vom 21. - 26. passt es bei mir auch kurzfristig , von wo kommst du eigentlich?
Gruss
Andy -
Ganz ruhig
Die beiden Dioden D1 und D2 kannst auch "kalt" messen. Also Netzstecker ziehen. Dein MM bringt ja die Möglichkeit, Dioden zu messen mit sich. Dazu stellst du dein MM auf Durchgangsprüfung - das ist unten mittig direkt neben den 200 ohm für die Widerstandsmessung.
In beiden Richtungen messen, einmal solltest du nix oder eine 1 angezeigt bekommen und einmal irgendwas um die 600 - 700.Und bitte nix einfach so auslöten und die Karre anmachen.
So, habe neue Kabel im Trafokasten direkt an der Platine angelötet und habe jetzt auch die gewünschten 23,6 an den Kabelenden Habe auch mal den Durchgang von D1 und D2 gemessen, denke das da irgendwo der Fehler liegen könnte.... an D1 messe ich 1950 bzw. 625 und an D2 755 bzw. 1 je nachdem wie rum....
Weißt du schon wann du nach Saalfeld fährst und eventuell vorbeischauen könntest??
Gruss
Andy -
Ich teste morgen nochmal mit anderen Kabeln und falls das keinen Erfolg bringt würde ich gerne dein Angebot annehmen wenn es Zeitlich hinhaut .
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alles klar, wird morgen alles mal gecheckt , ich fange mit den Kabeln an und dann sehen wir weiter...
Danke und schönen Abend euch allen
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Wo hast abgelötet? Am Elektronikboard?
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Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Vergiss obiges.Nein, ist nicht okay, wenn an den beiden Pins 23,6V gemessen werden, solltest du an den Kabelenden ebenfalls 23,6 messen. Gemessen hast du an den Pins, wo die Kabel angelötet sind?
Wenn dem so ist, ersetze die Kabel.
Ja, habe die Kabel am Elektronikboard abgelötet und an den Enden ( graues und rotes Kabel ) gemessen , da kommen nur 16,2 an und an den Pinns im Trafokasten sind aber 23,6 wenn ich die Stecker an den Pinns abziehe. Werde dann morgen mal die Kabel ersetzen und schauen was dann durchkommt.... -
Hallo Carsten,
an D1 messe ich 06.8 bzw . - 06.8 je nachdem wie rum , an D 2 00.0 in beide richtungen
du meinst die zwei roten raus und dann anmachen ?
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Fulda / Hessen
Gruss
Andy -
Ja, ds wäre klasse wenn hier in der Gegend jemand wäre....
wollte nochmal d1 und d2 messen wie du geschrieben hattest , finde aber kein d1 oder meintest du c1 ??
ist das eigentlich noch ok das beim Trafo an den beiden Pinns 23,6 und am roten und grauen Kabel nur 16,2 habe ?? Habe sie eben mal abgelötet und direkt an den Kabelenden gemessen...
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dafür reichen meine Fähigkeiten leider nicht aus , denke hier bin ich jetzt raus werde ihn mal wegstellen, vielleicht findet sich ja mal einer im schlechten optischen Zustand für kleines Geld wo ich dann das ganze Elekronikboard 1:1 tauschen kann
bedanke mich bei euch allen für die Hilfe
Gruss
Andy -
da muss ich mich nächste Woche mal ranmachen.... Wie geht das Elektronikboard aus der Halterung, will nichts kaputtmachen , sitzt recht fest drinnen
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Habe jetzt mal im Trafokasten den roten und grauen Draht abgezogen und direkt an den Pinns gemessen da habe ich 24,9 stecke ich die allerdings wieder drauf und messe dann egal ob an den Pinns oder am Elektronikboard habe ich - 16,2 abgelötet habe ich sie jetzt erstmal noch nicht.
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So, habe gemessen und überbrückt.....
Motor läuft beim überbrücken nicht.... gemessen habe ich folgendes :
rot / weiß
auf 33 -06,5 auf 45 00,0
rot / grün
auf 33 00,0 auf 45 06,5 aber ohne -
Pitchpodi drehen bringt keinen unterschied, habe immer die gleichen Werte
Den 1000er habe ich so eingelötet wie der alte auch drinnen war , auf Plus u Minus habe ich geachtet
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Sicherung war durch.... neue rein und jetzt habe ich am 1000 er 23,6 und am roten und grauen Kabel - 16,2
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Habe mir das alles mal durchgelesen und wollte gleich mal den Schalter checken, der ist am 621er aber nicht verbaut, alles andere ist eine Nummer zu groß für mich
Komischerweise habe ich heute am grauen und roten Kabel -16,2 gestern waren es 23,2 , irgendwas ist da faul, habe doch weiter gar nichts mehr gemacht außer den Trafoksaten und Schaltkasten zu geschraubt ????
Gruss
Andy