Dual 621 mit "Ölfleck"

  • Hallo zusammen,


    von einem Bekannten habe ich einen 621 Dreher bekommen, funktionert soweit auch (bis auf die Automatik, da möchte wohl noch der Steuerpimpel ersetzt werden).


    Allerdings hat er rechts unter dem Plattenteller und auch bis darüber hinaus eine Art großen Ölfleck. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass jemand den dort mit Öl eingeschmiert hat, deswegen meine Frage: Hat jemand von euch soetwas schon mal gesehen? Und könnte es sein, dass das irgendwann mal (vielleicht durch komische Lagerung) aus dem "Inneren" dorthin gelangt ist? Oder einfach vorsichtig saubermachen und sich nicht weiter damit beschäftigen?


    Ich hänge nochmal zwei Fotos an, auf denen zu erkennen ist, was ich meine.



    Viele Grüße
    Tobi

  • ...ehrlich gesagt hatte ich das schon bei einigen Spielern.
    Ist wohl Öl/Fett welches im Lauf der Jahre "gekrochen" ist. Adhäsion und ev. die falsch Fettsorte.
    Ich reinige das immer vorsichtig. Und schmiere dann mit sehr wenig Fett.


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Moin,


    Schmierstoffe bestehen aus unterschiedlichen Komponenten.
    Diese neigen dazu, sich im Lauf der Jahre wieder zu trennen.
    Das Dünne fängt das laufen an und das Dicke bleibt übrig und
    wird immer fester, bis wir es als verharzt einstufen.
    Der 621 wird längere Zeit hochkannt gelagert worden sein,
    daher der Ölfleck.
    Alles kein Anlass zur Besorgnis, abwischen, frisches Fett dran
    und gut ist. Wenn man bedenkt, wie oft am Auto Ölwechsel
    ansteht, oder früher frisches Fett über die Schmiernippel
    an Achsen nachgefüllt werden musste, kann man bei den
    Duals fast von wartungsfrei reden. Dank Entwicklungsarbeit
    sollten moderne Fette und Öle noch wesentlich Langzeitstabiler
    geworden sein.


    Wer gut schmiert ..., Micha

  • Hallo,
    wenn ich mir das Kurvenrad so ansehe, ist da wohl etwas mehr zu machen als nur der Steuerpimpel.
    Die Menge Fett, welche dort verarbeitet wurde, ist wohl Schuld an den Ölflecken.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ok erstmal vielen Dankfür die Antworten. Was genau meinst Du denn mit mehr zu machen am Kurvenrad? Also halt alles saubermachen, entfetten und neu fetten oder war Dir jetzt was anderes aufgefallen, was ich übersehen habe?


    Gruß Tobi

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

  • Moin.
    Papaschlumpf meint sicher das alte verharzte Fett was am kurvenrad zu sehen ist.
    Ich würde auch alles entfetten und neu fetten. Einmal vernünftig und man hat Ruhe.
    Bevor man den Spieler noch 5mal aufmachen muss weil irgendwas nicht läuft wie es soll.
    Beispiel den Schaltarm nicht gängig gemacht... Einige Leute wissen was ich meine wenn der Dual aufeinmal nicht mehr abschalten tut. :D


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.