Dual 1246 Abschaltknacken

  • Hi Leute,
    mein 1246 macht in letzter Zeit beim abschalten ein fürchterliches "Knack" aus den Lautsprechern, das war vor wenigen Wochen noch nicht da, hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte und wie man das Problem beheben kann? :/

  • Wird sich entweder der "Knallfrosch" bemerkbar machen, oder der Kurzschließer macht Ärger.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Ah okay, was könnte denn am Kurzschließer los sein, kann der oxidiert sein?

    Auch möglich, aber wahrscheinlicher ist, dass er gar nicht mehr richtig schließt.


    Dadurch kann der "Funken"-Knack des Schalters den Tonabnehmer dahingehend stören


    und das unangenehme Signal an die Anlage weitergeben. Deshalb auch den Knallfrosch,


    also den Entstörkondensator im Schalter tauschen, wenn da einer drin steckt.



    LG, Micha

  • Hallöle,
    und danke für den Tip, werde mir also dann doch mal das Schaltkästchen vornehmen, ein bissl Angst davor hab ich aber weil das Relais da drin ja ziemlich empfindlich ist und mir mal bei einem 1215 die dort befindliche Feder beim reinigen der Kontakte ausgehängt hatte das war dann gar nicht mehr lustig, diese wieder einzuhängen, sehr fummelige Fummelarbeit, erst Recht wenn man dicke Wurstfinger hat X/
    Einen Wima hätte ich sogar noch irgendwo in meiner Bastelschublade, hatte mir mal ein Kontingent in der Bucht besorgt weil ich nicht extra durch Berlin reisen wollte weil Conrad einer der wenig vorhandenen Läden ist, wo man Elektronikbauteile eigenhändig kaufen kann, naja Berlin ist halt doch groß und von Spandau nach Neukölln is schon eine Distanz, jedenfalls ohne Auto und die Öffentlich Rechtlichen sind ja nicht wirklich immer schön.
    Ich werde weiter berichten, danke einstweilen :D

  • bevor du weitersuchst:
    wann gibt es das Knacken?
    Nur im Automatikbetrieb? Dann ist es der Kurzschließer.
    Auch im Handbetrieb? Dann ist es der Netzschalter samt Kondensator

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo egal1
    Das nervige Knacken kommt bei Beiden Betriebsarten, sowohl bei Automatik als auch bei Bedienung per Hand, also sieht es nach deiner Vermutung wirklich nach Knalltrauma aus? Naja dann müsste ich löten und mein Lötzinn ist alle, warte grade auf die Bestellung, kommt per Briefpost aber wann ist die Frage, die sind ja da auch nicht immer die Schnellsten, derweil könnte ich ja erstmal die Kontakte im Schaltkasten reinigen. Irgendwo flliegen noch diese Stifte rum, komm jetzt auf den Namen nicht wie die heissen.


  • Irgendwo flliegen noch diese Stifte rum

    ...wenn die fliegen, dann sind es Flugstifte ;) , sonst Glasfaserstifte....


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Moin.
    Oh ja die feder..... :D kenne ich auch das Spiel.
    Ohne Lupe und ein Bier zur Beruhigung geht da nicht viel. Das kann mit unter auch mal ne Stunde dauern.


    Gruß Carsten

  • derweil könnte ich ja erstmal die Kontakte im Schaltkasten reinigen

    Zum Reinigen kann man auch Kontaktspray (z.B. Teslanol T6) nehmen, dann entfällt die doch etwas fummelige Angelegenheit mit dem Glasfaserstift.
    Auf einen schmalen Papierstreifen aufsprühen und mehrfach zwischen den geschlossenen Kontakten durchziehen.

    Gruß


    Thorsten

  • Ich werd bekloppt, jetzt ist das passiert, was ich eben nicht wollte, die Feder ist mir beim reinigen der Kontakte weggeflogen und ich find sie nicht wieder, suche schon ne halbe Stunde und krauche auf allen Vieren durchs Zimmer, blöderweise ist es mit einem Hochflorteppich ausgelegt, naja was heißt blöd ich mag ja den Teppich aber in dem Fall jetzt, ich könnte brechen <X

  • Alles gut, habe die vermalledeite Feder nach gut einer Stunde intensivem "Krauchen" bewaffnet mit extraheller LED Lampe wiedergefunden, vorhin habe ich diese mit fast 1 stündiger Friemelarbeit wieder dahin gebracht, wo sie hingehört, furchtbare Arbeit, gerne NIE wieder!
    Jetzt kann ich endlich mich dran machen, den Kondi rauszuschmeissen und ´nen Neuen einsetzen, hoffe dann knackts nicht mehr, weil sonst werde ICH beknackt :S

  • Hurra sie ist wieder da..
    Beim nächsten Mal sollte man sie irgendwie sichern mit Kabelbinder, Krokodilklammern oder ähnliches.


    Gruß Carsten

  • sichern mit Kabelbinder, Krokodilklammern oder ähnliches.

    Fahrradschloß!


    Nee, im Ernst, kleine Blattfedern sicher ich beim Einbau, indem ich vorher einen dünnen


    Zwirnsfaden drum knote. Die Teile können ganz schön weit springen beim Einbau.

  • Nee is klar, in dem kleinen beengten Schaltkästchen ist nu mal nicht wirklich Platz für irgendwelche Sicherungsmaßnahmen, erst Recht nicht wenn ich meine dicken Wurstgriffel da drin habe, aber sei´s drum ich habe nun den Kondensator gewechselt mit dem Ergebnis, daß es nicht wirklich ein Ergebnis gab außer weiterhin Knack, nu isser mit Latein am Ende, noch jemand ne Idee?

  • Dann die Kontakte vom Kurzschließer für jeweils beide Kanäle etwas mehr zusammenbiegen.


    Gerade so weit, dass sie sich nicht berühren, wenn das Kurvenrad ein paar Zentimeter aus


    seiner Normalstellung gedreht ist.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein dann auch am Ende.



    Edit: die Kontaktzungen dabei auch reinigen. Ein dünner Streifen mit rauhem Karton
    ein paar mal durchschieben reicht dazu in der Regel.


    Update: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


    2 Mal editiert, zuletzt von mickdry ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.