Dual 626 entplumsen.

  • hallo, hatte diesen dual in letzter zeit jemand in arbeit?


    bislang hab ich mal die knallfrösche ersetzt und den güldenen elko präventiv ersetzt, ausserdem die trafoschrauben nachgezogen (sirren) die elendsdicken, nachträglich angebrachten kabel ersetzt, da diese auch noch unflexibel waren. neuen steuerpimpel gabs auch und die mikroschalter wurden etwas gereinigt...


    bleiben vorerst zwei probleme...aufsatzpunkt bleibt immer bei 45 und ein veritabler plumpslift...wobei ich diesen zuerst beseitigen möchte...ersteres ist vermutlich einstellungssache......


    frage wie ich an die liftplatte am einfachsten rankomme...möchte nicht unnötig sachen abbaun...vielleicht hat jemand dieses prozedere grad erst hinter sich gebracht.


    lg
    romme

  • Hi Romme,


    wenn ich jetzt die Modelle nicht komplett verwechsle, dann kannst Du von unten sehr einfach an den Liftbolzen kommen, wenn Du den Tonarm etwas eingeschwenkt hast und zuvor die Wippe (178) abgebaut hast.


    Den Liftbolzen kannst Du komplett nach unten herausziehen (Teil 195).


    Hier die passende Abbildung: http://www.hifi-archiv.info/Dual/626s/626s-14.jpg


    Der Lift sollte also durch die Zugänglichkeit sehr wartungsfreundlich sein (im Gegensatz zum Beispiel zu 1218 usw.).


    Grüße
    Albert


    edit: Quatsch gekürzt

  • dank dir albert...hab leider erst nächste woche wieder zeit....brauch aber eh noch das passende silikonöl, bislang musste ich eher die alten reibradler entplumpsen und dafür hab ich immer 500000er verwendet...


    etwas sorgen macht mir auch das drehlager, die stellschraube war vollständig rausgedreht...hoffe die hat noch genügend grip...mal sehen...


    romme

  • Ups. Wäre auch komisch gewesen, wenn Du noch nie den Lift entplumpst hättest :rolleyes:


    Jedenfalls kommt man beim 626 sehr leicht ran und das ist im Vergleich zu den Reibradlern sehr schnell gemacht.
    Ich habe mich oben geirrt und 1218 und neuere vermischt: man kann IIRC den ganzen Lift nach unten rausziehen. Dadurch geht alles ziemlich einfach. Ich habe das mal nacheditiert.


    Grüße
    Albert

  • 626 Lift ist wie Albert angibt eher von einfacher Natur zu machen.


    * Haupthebel runter
    * Antiskating raus / Feder vom Segment aushängen
    * Stellschiene demontieren
    * 2x Muttern des Segmentes runterschrauben und Segment abnehmen
    * 2x Schrauben des Liftes lösen und nach oben rausziehen


    Hört sich nach mehr an, als es ist.


    Du sprachst ja von Knallfröschen (Mehrzahl). Damit meinst du auch den im Durckknopfpanel. Da hockt auch einer.


    Gruß Quincy

  • danke...das 500000 ist mir selbst bei den reibradlern zu langsam auch bei sparsamen auftrag.


    knallfrösche hab ich zwei gefunden...


    romme

  • Es sollten auch nur zwei Knallfrösche sein. Ich finde das langsame Absenkung des Tonarms sehr schön. Wenn´s dir zu langsam ist, nimm das 300.000cSt.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Muss man nicht nachmachen, aber ich habe statt dem Silikonöl mal aus der Not gutes Motorradketten-Spray benutzt. Funktioniert erstaunlicherweise perfekt :rolleyes:


    VG
    Norbert

    VG
    Norbert

  • Muss man nicht nachmachen, aber ich habe statt dem Silikonöl mal aus der Not gutes Motorradketten-Spray benutzt. Funktioniert erstaunlicherweise perfekt :rolleyes:


    VG
    Norbert

    ...so erstaunlich ist das nicht, wenn ich an die Konsistenz dieses Zeugs denke... :D Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, das Zeugs zu verwenden, welches ich letztes Jahr mal in einem Anfall (falscher) Sparsamkeit 3fach gekauft habe... Schmiert zwar nicht schlecht, ist aber eine Mordsschweinerei am Reifen/Rahmen/Beinen etc...
    Bin inzwischen reumütig zum bewährten "weissen" zurückgekehrt….


    Gruß Gerhard
    der jetzt einen 1219er entplumpsen wird (aber mit Silikon.... :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.