Wasn das!? - ein 1009 wird zum Leben erweckt

  • Ist die Schraube aus Plastik?
    Kann ich ja nicht wissen hab ja keinen 601er.


    Muss mal schauen ob es so ne Glasfaser/Gummi Kombi noch zu kaufen gibt.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Nee, diese Lift-schraube ist aus Metall ist aber prominent auf der Fläche zu sehen. Kleine Kratzer entstehen leicht und vergammeln die polierte oberflächliche .
    Als Dual Servicestelle damals wäre so was unvertretbar gewesen. Ich erinnere mich auch etliche ausgetauscht zu haben, genau wegen solche Kratzer.
    Der 601 bereitete uns mehr Kummer als alle andere Geräte dieser Ära. Es war nicht nur der SM840 Motor der auf 60 Hertz streikte und deshalb der 860 schnell auf dem Plan kam, auch die Federn mussten ausgetauscht werden, da drei davon zu schwach waren.
    Ich glaube das es der einzige war der sofort in die Service Abteilung hätte landen sollen. Es war auch der einzige den wir immer unter Kulanz um-werkelten, auch eine lange Zeit nach der aktuelle zwei Jahren Garantie.
    Gruß
    Klaus

  • Ich mag keine Gummi Handschuhe.
    Aber an sich eine gute Idee :thumbup:

    Da würd ich doch als Alternative Vinyl-Handschuhe empfehlen, passt ja auch irgendwie perfekt zur Dualitis ;):D

    Hört mit: Allerhand Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von Buthoff ()

  • Hallo
    Ich Dreh durch. Gestern auf meinem Prov. Reperaturbock lief alles einwandfrei.
    Heute den Dreher in die Zarge und voller Vorfreude Start gedrückt.
    Und was passiert.
    Motor läuft an, Nadel setzt auf und Motor aus.
    Scheiße <X
    Manuel dreht der Motor an und geht auch aus. <X<X
    Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit am Schaltarm/Gestänge aber nix geht.
    Ich werd verrückt....


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy,

    Motor läuft an, Nadel setzt auf und Motor aus.
    Scheiße
    Manuel dreht der Motor an und geht auch aus.

    das hatte ich letztens auch, bei mir waren es die Kontakte im Motorschalter.
    Der Schaltarm fiel nach Betätigen des Starthebels (Manuell und Auto) ein bißchen zurück, blieb aber noch eingerastet, die Kontakte im Schaltkasten waren aber schon getrennt. Dort ein wenig nachgebogen und schon lief's.

    Gruß


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von cedric.cypher ()

  • Ok. Das werd ich am Abend mal testen. Danke.
    Welche Kontakte meinst du???


    Wäre cool wenns das ist.
    Blöd nur das ich jetzt am Gestänge rumgemacht hab aber das wird wohl hoffentlich wieder. Zur Not mach ich 1-2 Tage Pause. Hilft oft


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy,
    Das tut mir auch Leid!
    Die Kontaktschiene verliert seinen druck über die Jahren.
    Eine neue Schiene soll so ungefähr 35 Gramm Druck aufweisen.
    Man kann den Druck folgendermaßen wieder herstellen:



    Es ist aber auch eine gute Idee manchmal eine Arbeit für ein paar Tagen zur Seite zu schieben, bis die Frust beiseite ist...
    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Danke für die Zeichnung.
    Mal sehen ob ich heut noch rangehe.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Welche Kontakte meinst du???

    Wie Klaus schon gezeigt hat, die Kontakte am Schaltschieber (SM #26).
    Dazu muss das Ding leider aus dem Schalterkasten raus.




    Zur Not mach ich 1-2 Tage Pause. Hilft oft

    Hier liegt seit Dezember 2017 ein Elac 630H, den ich leicht frustriert ins Regal gestellt hatte, weil die Automatik so gar nicht wollte
    Bis jetzt konnte ich mich noch nicht zum Weitermachen motivieren.

    Gruß


    Thorsten

  • Hallo


    Auch dir danke.
    So ein 630 steht bei mir schon ein Jahr rum. Aber den richte ich erst wenn ich ein passendes TAS gefunden habe.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo
    Danke an euch zwei für den Tipp mit den Kontakten.
    Das wars natürlich. Das ich an die Kontakte nicht gedacht habe.
    Denke mal, dass ich beim Einbau einen der zwei Kontakte verbogen habe.
    Tja man lernt nie aus, und hier wird dir immer sehr kompetent geholfen.
    Danke.
    Da hätte ich noch hundertmal an der Justierung des Schaltgestänges rumprobieren können. Ohne den Denkanstoß von Cedric. Cypher (sorry weiß deinen Namen gerade nicht) und der top Zeichnung von Klaus wäre ich wahrscheinlich noch Stunden gesessen.
    Danke Jungs.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Thorsten

    :thumbup:

    Thorsten, steht aber auch in der Signatur.
    Freut mich, das ich helfen konnte.

    Sorry, schau meist am Handtelefon und da sieht man die Signatur nicht.
    Aber jetzt merk ich es mir.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    eben noch auf der Werkbank







    jetzt auf seinen Platz ,vorerst in der Monster Selbstbauzarge




    da stehen sie nun die "alten Herren"


    1009 , 1019 ,1009




    Gruß Andy

  • Hallo


    Jetzt läuft glaub schon die 5 Scheibe und ich kann nur sagen. Das Puzzle, wenn auch mit etwas Ärger, hat sich gelohnt.


    Wenn man auf Lift und Antiskating verzichten kann ist der 1009 mit Shure 44,71 oder75 ein heißer Kandidat auf Platz 2 hinter dem 1019 :thumbup:


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Wenn man auf Lift und Antiskating verzichten kann ist der 1009 mit Shure 44,71 oder75 ein heißer Kandidat auf Platz 2 hinter dem 1019 :thumbup:


    Gruß Andy

    Sieh es positiv: der 1009 lehrt dich, öfter mal eine Plattenseite durchzuhören! :D (Sowieso angenehmer Nebeneffekt beim Plattenhören gegenüber der CD, den ich bei mir auch registriert habe) Der 1009 mit M44-7 läuft bei mir jedenfalls ziemlich häufig! Er kann auch andere Systeme ziemlich gut ab , z.B. auch ein DM240 mit 241e-Nadel. Was mich nicht überzeugt hat, war ein Versuch mit dem Denon DL103, welches ich z.B. am 1219/1229 sehr schätze.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Ja der 1009 kann schon Spaß machen.
    Mit ein Grund für den Thread war auch das ich aufzeigen wollte das es sich lohnt die alten Schätze komplett zu zerlegen und zu Revidieren.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Und wie der Spaß machen kann! :D
    Ich hatte in der letzten Zeit sogar 2 1009er parallel in der Mangel.

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • hallo


    aber wie kommst du ans untere Lager ohne den Stator zu entfernen.

    Follow-up zu dieser Frage:
    Das Lager muss ohnehin geöffnet werden, um es vernünftig reinigen und den Spiegel drehen zu können.
    Dazu muss man die Nieten ausbohren... wenn die ausgebohrt sind, fällt das Lager samt Halter und Filz aus dem Gehäuse.
    So komme ich an das untere Lager.


    Oder hat der 1009 einen anderen Motor als der 1019 und ich red grad Blödsinn ?(

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.