Dual 601, neues System, Empfehlung?

  • Guten Morgen,


    vorab, ich bin neu im Forum, danke für die Aufnahme!
    Ich bin nach ca. 3 Jahren Abstinenz wieder ins HiFi Thema eingestiegen.
    Da ich auch wieder Vinyl hören möchte habe ich mich um einen Dual bemüht und erhalte einen Dual 601.
    Diesen möchte ich mit einem „ frischen „ System ausstatten.
    Budget wären max. 200 Euro für den Anfang.
    Gibt es dazu Empfehlungen, gibt es Systeme die besonders gut zum 601 / zum Tonarm passen?
    Verstärker ist ein Musical Fidelity M3, Boxen sind KEF IQ 30....noch kein Phonovorverstärker an Bord.
    Danke!

  • Hallo Unbekannter (!),


    vielleicht wäre es gut deinen Namen zu erfahren! Es spricht sich leichter! ;)


    Ansonsten, ... ein Audio Technica klingt sehr angenehm.

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hallo Oliver, erstmal ein Hallo an dich.


    Frage zu Tonabnehmern ist immer so eine Sache. Frage drei und du bekommst fünf Meinungen. Was jemand als ganz tolles System beschreibt, nennt ein andere einen rostigen Nagel. 200,- Euro ist ja schonmal eine Ansage. Da ist die Palette doch recht groß. Hast du denn jemanden aus deiner Nähe, der auch gefallen an Vinyl gefunden hat und du sozusagen Probe hören kannst?


    Vielleicht sagst du uns, woher du kommst und findest vielleicht jemanden, der dir da örtlich gebunden weiter helfen kann. Wenn dem so nicht ist, ja dann wird es schwierig. Wobei AT, wie oben bereits genannt, durchaus eine Alternative darstellt. Aber auch Shure, Ortofon, etc. pp

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hallo,


    wenn der Plattenspieler mit Tonabnehmer kommt, erstmal abwarten was da verbaut ist.
    Falls kein Tonabnehmer, dann das verlinkte AT.
    Als Phono Pre wäre der Art DJ Pre II eine gute Wahl oder wenn es stylisch zu MF sein soll den V90 LPS aus deren Portofolio.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo,


    wenn es noch das Original-System Ortofon M20E ist, was am Tonarm hängt und es funzt- neue Nadel dran, solange man noch Original-Nadeln bekommen kann.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Oliver falls du aus den Raum Nürnberg kommst, könnte ich dir ein Probehören am 601 anbieten.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Moin,
    an meinem 601er hängt auch das Ortofon M20E mit original Nadel.
    Gruß, Michael aus Lippstadt.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Erstmal ein dickes Danke für die Antworten.
    Natürlich werde ich erstmal schauen was verbaut ist.
    Die Nadel würde ich auf jeden Fall wechseln wollen.
    Verortet bin in 58093 Hagen / NRW.
    Die Phonovorverstärker werde ich mir gerne ansehen.
    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.