ERSATZ für die RC154 Fernbdienung

  • Hallo allerseits,
    auf Grund der derzeitigen etwas eingeschränkten händischen Bewegungsfreiheit habe ich mich mit der Funktion der RC154 beschäftigt.
    Der in dieser FB befindliche Chip kann lt. Datenblatt max. 1024 Befehle aussenden.
    Auf der originalen FB sind aber nur 32 Tasten. D.h. es werden auch nur 32 Befehle generiert. Direkte Adresseingänge sind jedoch 8 x 8 = 64 vorhanden. Die weiterführenden FAS-Eingänge habe ich nicht berücksichtigt.
    Das brachte mich auf den Gedanken, ob vielleicht die damaligen Entwickler weitere Befehle implementiert haben um z.B. irgendwelche Tests oder andere Funktionen darüber auszulösen.
    Da die Schnittstelle zur Tastatur der FB alle Matrixleitungen zur Verfügung stellt habe ich eine Tastatur mit 64 Tasten gebaut. Von Cinober (Karl) wurde mir eine FB für die Tests zur Verfügung gestellt.
    Diese Tastatur ist gerade fertig geworden und funktioniert.
    Falls es besondere Codes gibt können die z.B. in eine Betty-FB übernommen werden.
    Falls keine zusätzlichen Codes vorhanden sind ist es jetzt jedoch möglich weitere Funktionen mit der Arduino-Steuerung des CV1500 einzubauen. Z.B. Umschaltung der LS-Ausgänge, ein und ausschalten der Filter usw. Es wird interessant werden.
    Anbei Bilder der gebastelten Tastatur:


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Bin Kandidat!!!


    Jede Erweiterung der FB ist Wilkommen...


    :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Bei dem Durchspielen aller Tasten sind keine weiteren Funktionen gefunden worden. Schade.
    Jetzt könnte man aber die Arduino-Steuerung des CV1500 aufpeppen und weitere Funktionen implementieren, die dann z.B. mit der Betty-Fernbedienung ansprechbar wären.
    Ich denke da an die LS-Ausgangsumschaltung und an das Ein-Und Ausschalten der Filter und der Monitoreingänge. Dann wäre die Bedienung des CV1500 perfekt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • In der Zwischenzeit ist es rasend schnell weitergegangen.
    In der RC154 sind die Adressleitungen "c" und "f" nicht genutzt. Es fehlen sogar die Anschlusspins zur originalen Tastatur. Die dadurch freien 16 Adressen werden jetzt für die Zusatzbefehle zur Steuerung des Arduino benutzt. Alle 16 Codes wurden ausgemessen, fotografiert und dem Arduinoentwickler Karl (Cinober) übermittelt. Hier ein Bild für die vom SAA1250 ausgegebene Impulsfolge der Adresse "Ac".
    Oder bezogen auf mein Tastaturschachbrett: Adresse "A3"



    Das Ergibt den Code: Adresse 0111, Control-Bits 000010


    Wie sich der Gesamtcode einer Tastenbetätigung zusammensetzt ist aus dem Datenblatt ersichtlich.
    Hier der Ausschnitt:


    Mit diesen Codes wird jetzt eine Betty-FB gefüttert. Es können aber auch sicherlich viele andere anlernbare FB genutzt werden.
    Nach Fertigstellung der Arduino-SW durch Karl bin ich auf die erste Funktionsprüfung gespannt.
    Er hat mir folgende zusätzliche Funktionen mitgeteilt:
    LOW, HIGH, LOUDNESS, SPEAKER1, SPEAKER2, MONO, LINEAR, MONITOR1, MONITOR2.
    Damit sind sämtliche Tasten der Front fernbedienbar und durch die Speicherung auch nach hartem Netz-Aus wieder abrufbar.
    Damit dürfte der CV1500, was die fernsteuerbaren Funktionen angeht, unübertroffen sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ...das klingt ja super! Gute Nachricht am verregneten Sonntag.
    Meine 1500er würden sich auch freuen....


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Er hat mir folgende zusätzliche Funktionen mitgeteilt:
    LOW, HIGH, LOUDNESS, SPEAKER1, SPEAKER2, MONO, LINEAR, MONITOR1, MONITOR2.

    Ich denke das die MUTING Taste interessanter wäre dan LOW, HIGH oder MONO...


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Auf jeden Fall eine Tolle Sache, wenn die FB dann auch noch ein schönes „der damaligen Zeit“ also Retro Gehäuse bekommt, wäre das natürlich ganz Perfekt..., würde ich dann zu meiner Original RC 154 dazulegen, sollte es die neue dann zu erwerben geben


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Ernst,

    Ich denke das die MUTING Taste interessanter wäre dan LOW, HIGH oder MONO...

    wie Jürgen schon schreibt ist die (Still) Taste bereits vorhanden. Man kann aber auch die LS einfach aus der Ferne abschalten. Außerdem schrieb ich weiter oben: "sämtliche Tasten der Front sind fernbedienbar"

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo die Herren,
    die Muting-Funktion hatte ich rausgelassen, weil es die STILL-Funktion bereits auf der RC154 gibt.
    Das hatte ja Jürgen auch schon angemerkt.


    Und da wären wir schon beim Thema:
    Es kann nicht sein, dass die Betty mehr Funktionen bietet, als die RC154. :D
    Also habe ich vorhin die MAN-Taste (Tuner-Feld) als Umschaltaste für die Sonderfunktionen eingebaut.
    Zur Kenntlichmachung der IR-Sonderfunktionen leuchtet jetzt die Balance-LED ganz rechts.


    Bei aktiver Sonderfunktion liegen auf den Tuner-Tasten der RC-Fernbedienung jetzt zusätzliche
    Amplifier-Funktionen:
    "1" und "2" (Tuner): Speaker 1/2,
    "3" und "4" (Tuner): Monitor 1/2,
    "5" (Tuner): LOW,
    "6 (Tuner)": HIGH,
    "7" (Tuner): LOUDNESS,
    "Mono" (Tuner): Mono, (ist noch blöd, weil der Tuner aus dem Mono nicht wieder rauskommt...)
    Die Linear-Funktion will ich vorerst auf die "STILL"-Taste legen.


    Sämtliche Tuner-Funktionen laufen (natürlich/leider) parallel!
    Wenn man zum Beispiel die Alternativfunktion über "MAN" aktiviert, dann schaltet der Tuner auch auf Kanal "MAN". Und bei den Ziffern 1-7 natürlich auf die gespeicherten Kanäle.


    Nach Einstellung der gewünschten Sonderfunktion muss man über "MAN" den Sondermodus wieder verlassen und kann im Normalbetrieb den gewünschten Tuner-Kanal wieder einstellen.
    Ohne Nebenwirkungen geht es mit der RC154 leider nicht. :/


    Vielleicht gibt es ja noch Verbesserungsvorschläge?


    Gruß,
    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • wie Jürgen schon schreibt ist die (Still) Taste bereits vorhanden. Man kann aber auch die LS einfach aus der Ferne abschalten. Außerdem schrieb ich weiter oben: "sämtliche Tasten der Front sind fernbedienbar"

    Hallo HaJo,


    Das mit der Muting-Taste war eigentlich nur so ein Gedanke von Mir. Ich weiss das ich auch eine STILL Taste habe, wollte nur sichergehn, da mein CV1500 früher die Dir bekannten Spirenzien hatte, und ganz blöd manchmal ohne Grund auf Muting umschaltete.
    Ist aber Dank deiner guten Sorge um Ihn nicht mehr passiert. :thumbup:
    Muting Taste kann also gestrichen werden...


    Tja, und dann die gute Nachricht hier oben von Cinober, nun muss ich demnächst bei dir einen Arduino bestellen...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Es kann nicht sein, dass die Betty mehr Funktionen bietet, als die RC154.

    Mannoman, auf diese Idee der Funktionsumschaltung muss man erstmal kommen. :thumbup:
    Die Betty hat mehr Tasten, dadurch ist die Bedienung evtl. doch etwas einfacher. So können alle Funktionen für den CV1500 direkt und ohne Doppelfunktion betätigt werden.
    Hier ist die bisher von mir festgelegte Belegung der Betty-Tasten für die verschiedenen Geräte:




    Belegung der Betty-Tasten Version 2


    Taste A = AMPLIFIER (CV1500RC)


    Taste B = TUNER (CT1540RC)


    Taste C = TAPE (C839RC)


    Taste D = PHONO (CS650RC)



    Nach Auswahl des AMPLIFIER:


    PHONO1 = TASTE 2
    PHONO2 = Taste MENU


    TUNER = TASTE 5


    TAPE = TASTE 8


    AUX = TASTE 0



    LAUTSTÄRKE + = TASTE VOL +
    LAUTSTÄRKE - = TASTE VOL –



    BASS + = TASTE 3


    BASS - = TASTE 1



    TREBLE + = TASTE 6


    TREBLE - = TASTE 4



    BALANCE Rechts= TASTE 9


    BALANCE Links= TASTE 7



    STILL = TASTE LS aus



    STAND BY = TASTE POWER On/Off


    FILTER LOW = Taste ROT
    FILTER HIGH = Taste BLAU


    LAUTSPRECHER1 = Taste MENU
    LAUTSPRECHER2 = Taste 16:9


    LOUDNESS = Taste TV


    MONO = Taste PiP


    LINEAR = Taste A/B


    MONITOR1 = Taste -/--
    MONITOR2 = Taste AV



    Nach Auswahl des TUNER



    PROGRAMM 1 = TASTE 1


    PROGRAMM 2 = TASTE 2


    PROGRAMM 3 = TASTE 3


    PROGRAMM 4 = TASTE 4


    PROGRAMM 5 = TASTE 5


    PROGRAMM 6 = TASTE 6


    PROGRAMM 7 = TASTE 7


    MANUELL L= TASTE 0



    MONO = TASTE -/--


    OFF = TASTE AV






    Nach Auswahl des TAPE



    << = TASTE ROT


    < = TASTE GRÜN


    > = TASTE GELB


    >> = TASTE BLAU


    STOP = TASTE TV


    PAUSE = TASTE POWER



    Nach Auswahl von PHONO



    START = TASTE -/--


    LIFT/STOP = TASTE AV

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Der erste Stand ist fertig.
    Nach Betätigung der "Alt-Taste" erfolgt die Anzeige des Sondermodus:


    Dann stehen die zusätzlichen Funktionen zur Verfügung:


    Der Modus bleibt solange aktiv, bis die "MAN"-Taste ein zweites Mal betätigt wird.
    (Ein Wechsel in Standby führt ebenfalls zur Beendigung / Initialisierung.)


    @ HaJo:
    Jetzt können wir die Betty-Codes einbauen und die Abschlusstests planen. :thumbup:


    Gruß,
    Karl


    PS:
    Bitte nicht durch die Lautstärkeanzeige (Einstellung "Digit-genau") irritieren lassen.
    Die Anzeige ist über Tastenkombination umschaltbar.

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • Hallo Karl,

    Jetzt können wir die Betty-Codes einbauen

    ich bin etwas irritiert. ?(
    Mit der Betty benötige ich nicht die MAN Umschalterei. Ich möchte ohne Umwege mit der Betty das Gerät bedienen. Ist das möglich?
    Dann benötige ich noch die von dir ausgewählten Codes für Monitor2 und Phono2. Dann kann ich eine Betty fertig füttern.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    Ich möchte ohne Umwege mit der Betty das Gerät bedienen. Ist das möglich?

    Natürlich!
    Wichtig war mir nur, dass die RC154-Funktion läuft, bevor wir die Betty-Funktionen verankern! :D
    (Aber auch um die Funktionen vorher prüfen zu können.)


    Nachtrag zur "Phono"-Auswahl: Die Auswahl Phono 1 / Phono 2 gab es schon.
    Beim zweiten Betätigen von "PHONO" wurde Phono 2 aktiv (toggelnd).


    Die Betty wird den Komfort sicher steigern. :thumbup:
    Die Codes schicke ich Dir per PN.


    Gruß,
    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • Hallo,


    mal ne Frage an die FB Experten hier:
    Ich habe einen CV1500 leider ohne org. FB.


    Suche daher jetzt eine programmierte Ersatz-FB.
    Da ich nicht so der Programmier-Profie bin auch keine FB zum Anlernen habe, müsste es z.B. eine fertige Betty o.ä. sein.
    Kann mit da jemand helfen?


    Danke und Grüße,
    Michael

  • Nachtrag zur "Phono"-Auswahl: Die Auswahl Phono 1 / Phono 2 gab es schon.
    Beim zweiten Betätigen von "PHONO" wurde Phono 2 aktiv (toggelnd).

    Wofür gilt das? Doch nur für RC154 und CV1500-Arduino.
    Bei meiner originalen Zusammenstellung CV1500 und RC154 geht das jedenfalls nicht.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.