Einsteiger braucht Orientierung für sein erstes System (1228/CV30/CL180)

  • Ein liebes Hallo in die Runde,


    ich möchte meinen Alltag entschleunigen und mich wieder etwas aufmerksamer der Musik widmen. Aus diesem Grund suche ich (bereits seit Monaten...) ein DUAL System der guten Mittelklasse.


    Ich weiß nicht wie es anderen Neulingen in dem Gebiet geht, doch bei den ganzen Dual Serien mit verschiedenen Antriebssystemen und Nadeln und Tonabnehmern usw brummt mir langsam leicht der Kopf :S Soll ich nun einen Direktantrieb nehmen... d.h. der 621.. oder doch lieber den 601er, denn den finde ich gerade in weißer Zarge, und das passt besser ins Regal... und so weiter und so fort.


    Meine erste große Frage die ich Euch verständige Liebhaber stellen möchte wäre: Unterscheidet sich der Klang bei verschiedenen Antrieben wirklich derart maßgeblich? Ich las zB dass ein Direktantrieb weniger "brummt". Das hieße dann dass ein top "Reibradler" das Nachsehen hätte... es sei denn, man steht auf eben jene Toncharakteristik.


    Genau da fehlt es mir auch an Erfahrung, und ich wüsste nicht wie ich sie mir "mal eben" aneignen könnte: Ich kann jetzt nicht sagen ob ich ein "Reibradeltyp" bin oder nicht. Würde mir als Neuling ein anderer Antrieb überhaupt auffallen?


    Wonach ich grundsätzlich suche ist ein harmonisches, gerne warmes, aber weitestgehend neutrales Klangbild. Der zu beschallende Raum ist ein mittelgroßes Wohnzimmer; die Lautstärke muss nicht für Parties ausreichen, lediglich für beschwingtes Lauschen am Abend - und vielleicht mal ein Stück lauter am Samstag Nachmittag :D


    Folgende Angebote stehen mir zur Auswahl:


    Ein Dual 1228 für 170 Euro: https://bit.ly/2FIw2P8
    Ein Dual 601 für 150 Euro: https://bit.ly/2zwct77


    Als Verstärker etwas schnuckeliges, und zwar den CV 30 für 110 Euro: https://bit.ly/2RlAsNf


    Und als Boxen weiße CL180.



    Abgesehen dass ich bei all dem Weiß als Prinzesschen rüberkomme, mache ich mit dieser Auswahl etwas falsch, oder bezahle schlicht viel zu viel?


    Ich recherchiere mittlerweile schon recht lange, auch hier auf dem Board, doch ich komme selbst auf keine befriedigende Erkenntnis.


    Vielen Dank für Hilfe jeglicher Art bereits im Voraus!


    Briareos

  • Hallo und herzlich Willkommen,



    Ich weiß nicht wie es anderen Neulingen in dem Gebiet geht, doch bei den ganzen Dual Serien mit verschiedenen Antriebssystemen und Nadeln und Tonabnehmern usw brummt mir langsam leicht der Kopf

    keine Sorge ist normal. Es gibt einfach viel zu viel.


    Ein Dual 1228 für 170 Euro: bit.ly/2FIw2P8
    Ein Dual 601 für 150 Euro: bit.ly/2zwct77

    Bei Deinen Anforderungen kannst Du im kpl. Dual-Mittelfeld nicht viel falsch machen. Die Kisten sind alle nicht übel. Bevorzugte Antriebe sind Geschmackssache. Ich bin z.B. kein Fan der Dual Riemenantriebe, sofern sie aber gut gewartet sind, sind die schon o.k. Beim 601 kann es passieren, dass die Motoraufhängung ein Brummen in die Musik überträgt. Hatte ich in verschienden Stärken bei allen die ich hatte und dennoch habe ich immer noch einen hier. Ich mag halt die Optik. Eigentlich bin ich Reibradfan, habe aber auch einen mit Direktantrieb und ganz ehrlich mit einem anständigen Tonabnehmer ist das alles auch völlig Latte. Wichtig ist aber immer der Wartungsstand. Riemen können ausleiern und die dazugehörende Pitchmechanik festsitzen. Beim Direct Drive können Elkos defekt sein und beim Reibradantrieb selbiges verhärtet. Die Preise die Du angibst sind keine Schnapper aber ok, so lange sie anständig gewartet sind und ein funktionierender Tonabehmer (der auch was taugt) dabei ist.


    Ich persönlich würde für einen ungewarteten 601 ohne TA je nach Erhaltungszustand und Haube max. 60,- bezahlen, ich kann allerdings auch alles selbst richten. Wer das nicht kann, muss halt mehr hinlegen, kann dann aber in Ruhe Musik hören.


    Beim CV30 gilt übrigens das gleiche: 110,- sind wenn die Potis kratzen und er Kanalausfälle hat zu teuer. Wenn er gewartet ist kann man durchaus rüber reden.


    Zum Abschluß noch eins: In Weiss sind sie alle teuerer weil eh schon seltener produziert und entsprechend heute in gutem optischen Zustand (kein Gilb) noch seltener.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    hab vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Hilft mir ungemein!


    Zum Thema Tonabnehmer, bei obigen zwei Modellen ist einmal eine Shure M75 verbaut (zumindest sieht es auf dem Bild des 1228 danach aus) und einmal ein Ortofon m20e. Ich habe mich dazu schlau gemacht und würde es auf beide Abnehmer ankommen lassen.. JEDOCH liest sich beim 1228 im Text:


    Mit neuer Nachbaunadel.


    Nun, in meinem Laienwissen ist verankert dass man Nachbaunadeln am besten aus dem Weg geht. Ich persönlich finde dass just an dieser Stelle nicht gespart werden sollte, insofern frage ich mich ob ich mir mit dem angebotenen 1228er einen Gefallen tue. In diesem Zusammenhang: Ist es für einen bastelaffinen Laien möglich und ratsam, eine Nadel selbst zu wechseln...?


    Oder bewerte ich das Thema doch ein wenig über?

  • Nun, in meinem Laienwissen ist verankert dass man Nachbaunadeln am besten aus dem Weg geht.

    Das würde ich zumindest unterschreiben. Aber nicht jeder sieht das so.

    Ich persönlich finde dass just an dieser Stelle nicht gespart werden sollte, insofern frage ich mich ob ich mir mit dem angebotenen 1228er einen Gefallen tue.

    Ich würde dem 1228 auf jeden Fall eine originale Nadel gönnen. Eine ganz andere Frage wäre, wieviel "System" der verträgt. Aber bei der Frage wäre ich raus.

    In diesem Zusammenhang: Ist es für einen bastelaffinen Laien möglich und ratsam, eine Nadel selbst zu wechseln...?

    In der Regel ja.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Beide Dreher sehen optisch gut aus. Aber beide Anbieter schweigen sich über den Wartungszustand aus.
    Daher halte ich beide für zu teuer !
    Für den 601 würde allerdings das verbaute M20E sprechen ! (Wobei ein 1228 mit dem auch nicht über klingt).


    Gut sind beide wobei der 601 die hübschere ist. Meine haben noch nie gebrummt !.


    Brummen im Antrieb hat übrigens nix mit der Art des Antriebs zu tun sondern eher mit dem Wartungszustand
    von der Aufhängung des Motors und des Motors.
    (OK bei den meisten Direktangetriebenen ist da nix was brummen kann)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Briareos,


    willkommen bei den Dual Fans.


    Mit Dual liegst du immer richtig. :)


    Starte hier doch eine Suchanzeige. Die meisten habe zu volle Regale. Die Angaben zum Zustand sind hier im Forum meistens realistischer als bei den Angeboten in der Bucht.


    Auf jedem Fall: viel Spaß hier und mit (bald vielen) Duals.

    Gruß
    Harry

  • Habt vielen Dank allesamt!


    Ich konnte den 1228er auf 135 herunterhandeln; zusammen mit der weißen Zarge und der Historie des Käufers (->Restaurator, wie es scheint) und vor allem Eurem Input denke ich, dass der Preis OK geht.


    Schade nur dass ich nun diese Nachbaunadel habe. Ich sah mal umher und fand das Ortofon M20e TA-System für etwa 80 Euro. Wenn mir also der Sound dieser Nadel irgendwie schräg vorkommt, würde ich dann eben weiterinvestieren (und hoffen dass ich das System alleine montiert kriege, hatte sowas noch nie in der Hand).


    In dem Zusammenhang: wie würdet Ihr die Toncharakteristik einer alten / schlechten Nadel beschreiben? Ist bestimmt schwer in Worte zu fassen, denke ich mir, aber hey ;)


    Den CV 30 habe ich mir ebenfalls besorgt, und hoffe nun dass die mickrigen 2x10 Watt nicht doch zu wenig Wumms haben. Falls doch: selber Schuld, Lehrgeld bezahlt. Allerdings heißt es von Audioexperten ja dass man die ganzen hochtrabenden Watt-Angaben bei moderner Elektronik schlichtweg vergessen kann. Ich bin also erstmal guter Dinge dass alle Komponenten gut zusammen passen:


    Dual 1228 / CV 30 / CL 180


    Klein aber womöglich fein.


    Ich würde mich nochmal melden nachdem alles ausgiebig getestet wurde, damit andere Unschlüssige gleich mitlernen.


    Lieben Gruß

  • Brummen im Antrieb hat übrigens nix mit der Art des Antriebs zu tun sondern eher mit dem Wartungszustand
    von der Aufhängung des Motors und des Motors.

    jein, also zuerst mal traust Du mir schon zu die Kisten zu warten, oder? :D
    Die Riemen-Duals kranken halt im Alter an ihrer Suboptimalen Entkopplung vom Motor zum Chassi. Die Endkopplungsgumis härten aus und das Gebrumme fängt an. In meinem jetztigen 601 habe ich sogar einen NOS Motor verbaut und er grummelt immer noch, wenn auch deutlich leiser. Mit KH aber immer noch stärker als jeder meiner 12er Wechsler.
    Um Fair zu sein muss ich aber zugeben, dass einiger 10er RR-Modelle das gleiche Problem haben.
    Ich bastel grade an einer Lösung für beider Arten, wenn es klappt stelle ich das hier vor, wenn nicht breiten wir den Mantel des Schweigens darüber. ;)

    VG

    Kai








  • Hallo, dass war aus meiner Sicht übereilt <X


    warum nicht den 601, der ja die weiße Zarge hat, die Du favorisierst und dem guten M20E, zu dem es noch Original Nadeln gibt.
    und dann der kleine CV30 für diesen Mondpreis, ?(


    Wenn Du bereit bist, Lehrgeld zu bezahlen, bräuchtest Du erst gar nicht hier aktiv zu werden.


    Es kommt doch auf ein paar Tage gar nicht drauf an!


    Hans

  • Hallo, dass war aus meiner Sicht übereilt


    warum nicht den 601, der ja die weiße Zarge hat

    Hat der 1228 auch, klick mal auf Originalartikel Hans.


    Beides vom Gewerblichen ist doch schon mal gut, wenn


    was dran sein sollte.


    Insgesamt eine stimmige kleine Combo, es muss ja nicht gleich


    HighEnd sein. In den 60er und 70ern wären viele über diese


    Anlage froh und damit auch völlig zufrieden gewesen.



    LG, Micha

  • hab ich leider nicht reingeschaut, sondern nur den Text gelesen, weil ein 1228 mich mit seinen kleinen Teller nicht sonderlich anspricht,


    Wenn Reibrad, dann 1219 oder 1229, am liebsten noch in der Wega Zarge,


    und wenn man sich heute etwas Zeit lässt, bekommt man für "kleines" Geld Geräte, von denen wir in früheren Jahren wirklich nur geträumt haben.


    Hans

  • Habt vielen Dank allesamt!


    Allerdings heißt es von Audioexperten ja dass man die ganzen hochtrabenden Watt-Angaben bei moderner Elektronik schlichtweg vergessen kann.
    Lieben Gruß

    na, dass scheinen ja tolle Experten zu sein, die das Thema so einfach unter den Tisch kehren.


    Wenn´s bei dir auch mal lauter werden soll und Du von den 10 Watt gut die Hälfte forderst, wird der Amp schon hörbar verzerren, einem 100 Watt Amp werden die 5 Watt nicht mal ein müdes A….runzeln entlocken und die Verzerrungen bleiben in unhörbarem Hundertstel Bereich.


    Hans

  • Wenn Reibrad, dann 1219 oder 1229

    Ich mag ja auch die "fetten" Dinger, habe aber auch einen 1019 und einen 1228.
    Gerade der 1228 ist weniger anfällig, weil er z.B. den Multiselektor nicht hat.
    Dass und weil er ein kleineres Reibrad hat, halten sich die möglichen Reparatur-
    Kosten in Grenzen.
    Die Kleinen sind genau so erhaltenswert wie die Großen und in den weißen
    Ausführungen ein richtiger Hingucker.

  • und wenn man sich heute etwas Zeit lässt, bekommt man für "kleines" Geld Geräte, von denen wir in früheren Jahren wirklich nur geträumt haben.

    das man dann erst aufwändig herrichten muss. Das kann nicht jeder und will auch nicht jeder. Wenn er die Geräte von einem gewerblichen mit der üblichen Gebrauchtgarantie kauft geht der Preis für beide Geräte in Ordnung. Mir ist schon auch klar, dass manche hier im Board alles immer in Top-Zustand für 25,- haben wollen. Aber die Zeiten sind nunmal vorbei.
    Es gibt übrigens genug Leute die damals von einem 1228 auch nur träumen konnten, der war teuer genug und nur weil Dir ein 1229 besser gefällt muss das nicht bei jedem so sein.
    Ich finde es wirklich ein bisschen engstirnig jetzt so über den armen herzufallen.

    VG

    Kai








  • Den CV 30 habe ich mir ebenfalls besorgt, und hoffe nun dass die mickrigen 2x10 Watt nicht doch zu wenig Wumms haben. Falls doch: selber Schuld, Lehrgeld bezahlt. Allerdings heißt es von Audioexperten ja dass man die ganzen hochtrabenden Watt-Angaben bei moderner Elektronik schlichtweg vergessen kann. Ich bin also erstmal guter Dinge dass alle Komponenten gut zusammen passen:

    Nu, der braucht halt nur die passenden Lautsprecher, dann kommst du mit der Leistung schon ganz schön weit.


    Mit diesen "hochtrabenden Wattangaben meinte der Experte wahrscheinlich irgendwelchen billig Plastikkram
    mit gewalltigen PMPO Angaben. Das ist was dran. Diese Einheit habe ich nie verstanden vor allem
    wie aus zwei Mignon-Zellen 200W kommen sollen :D .


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.