1219 Geisterdreher

  • Hallo
    Mein 1219 verhält sich seltsam.
    Platte aus, Arm fährt zurück und Arm setzt auf Stütze auf. Teller läuft 1,5min nach. Soweit alles gut, aber jetzt kommt der Geist ins Spiel. Auf einmal fängt der Teller an Rückwärts schnell zu drehen.
    Entweder ihr habt eine Erklärung oder aber mein 1219 ist ein Geisterdreher.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Niemand eine Idee???

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy,


    leider habe ich auch keine gute Theorie, aber ein paar Fragen:


    Wie lange macht er das schon? Hast Du in der letzten Zeit irgendwas am Gerät verändert?
    Kondensatoren? Schalter? Motor überholt und neu eingelötet?


    Zu Beginn funktioniert alles normal? Gibt es Unterschiede bei Automatikbetrieb und manuellem Ein/Ausschwenken des Arms und bei der Stopfunktion?
    Traf das Phänomen zeitlich mit dem Verschwinden Eurer Wüstenrennmaus aus dem Käfig zusammen? :D


    Grüße
    Albert

  • Hallo Albert


    Dreher wurde vor ca. 3 Wochen überholt (alles). Bisher war auch nichts. Heute das erste Mal. Aber das Phänomen trat nur zweimal auf. Beim Automatikbetrieb. Danach alles wieder normal. Keine Ahnung!?
    Wer weiss?
    Wüstenmäuse haben wir keine.


    Sehr seltsam das ganze.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Es ist ein Geisterdreher, Poltergeist die X-te Version, suche Dir ein neues Zuhause 8o

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi Andy !

    Auf einmal fängt der Teller an Rückwärts schnell zu drehen.

    Sowas gibt es bei Riemendrehern mit Kondensatormotor gelegentlich mal, aber das ist eine ganz andere Antriebskonzeption.


    1. Um Strom zu kriegen, müßte der Motorschalter einschalten oder überbrückt werden. Da kommt nur der Entstörkondensator in Frage - oder ein mechanischer Fehler in der Hebelei, die den Schalter betätigt.
    2. Um rückwärts zu drehen, müßte der Motor die Drehrichtung umkehren. Kann er aber nicht, weil sein Anker durch den inneren Aufbau nur im Drehfeld in einer Richtung drehen kann und die beiden Wicklungen hintereinander liegen. Um bei einem Synchronmotor die Drehrichtung umzukehren, müßten die Wicklungen aufgeteilt werden und die eine Wicklung braucht einen Phasenkondensator, der dafür sorgt, daß zwischen der Wirkleistung der Spulen ein zeitlicher Versatz liegt.
    3. Der Reibradantrieb baut darauf auf, daß sich das Reibrad zwischen Antriebskranz und Motorachse "einklemmt", um maximale Kraftübertragung zu erbringen. Dazu dreht der Motor gegen den Uhrzeigersinn, das Reibrad mit dem Uhrzeigersinn und der Teller ebenfalls. Bei einer Richtungsumkehr des Motor wird das Reibrad entlastet und kann kaum Kraft übertragen. Außerdem sollte es bei abgeschaltetem Antrieb von der Antriebsrolle abgezogen sein.


    Da der Teller gegen den Uhrzeigersinn dreht, wie der Motor normalerweise, würde ich darauf tippen, daß der Motorschalter nicht auslöst und der Motor anbleibt. Und daß die Motorwelle nach oben gegen die Teller-Unterseite stößt, weil die Drucklast des Reibrades fehlt, was den Anker auf das Drucklager unten im Motor drücken würde. Dabei müßten aber Geräusche entstehen, weil beide Teile aus Metall sind.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Es ist ein Geisterdreher, Poltergeist die X-te Version, suche Dir ein neues Zuhause 8o

    Bin danach eh zur Schwiegermutter zum Schweinsbraten essen geflüchtet


    P. S. GESTERN HAB ICH DIE NETZLEISTE GETAUSCHT, DIE WAR IM GARTENHAUS, VIELLEICHT WAR EIN GARTENZWERG DRIN

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    Peter, also Geräusche waren da keine. Und bisher war er fast täglich in Betrieb. Jetzt hat er das zweimal gemacht und nu nicht mehr, sehr mysteriös.
    Werde weiter beobachten, mechanisch ist alles Ok.
    Entstörkondi ist auch in Ordnung, Motorschalter funktioniert wie er soll.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Wenn Du Maicox wärest, könntest Du dir fix einen Acrylteller basteln, um zusehen, was da passiert.


    So rupfe ihn gefühlvoll beim nächsten mal runter.


    Aber mache unbedingt ein Video, wenn er wieder anfängt, das wäre voll der Hit :thumbup:

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Das mit dem Video ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
    Bin mal gespannt ob er es nochmal macht und was die Ursache ist.
    Komisch war halt auch das er sichtbar schneller Rückwärts lief als 33upm.
    Achja, vergessen zu erwähnen hatte ich das der Motor aus war( zumindest hab ich nichts gehört) . Das ist ja was mich zu der Geisterdreher Theorie gebracht hat.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Achja, haltet mich bitte nicht für verrückt, ich habe auch nichts getrunken gehabt und keine Drogen genommen.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • nö Andy


    aber wenn der Motor aus war wie du schreibst ?


    Teller dreht rückwärts ?


    die Sache wird langsam mysteriös

    Gruß
    Albert

  • Hallo zusammen


    Tja, oder man hat Familienmitglieder die ihren Vater/Ehegatten ärgern wollen, um ihm so mitzuteilen das er nicht jede freie Minute mit seinem Geraffel verbringt.
    Es ist nämlich so zu gegangen.
    Die Dreher stehen im Wohnzimmer (ausgebaute Dachboden) und daneben ist das Zimmer der grossen.
    Ich war am Systeme wechseln /vergleichen. Am Ende der Platte bin ich runter und als ich zurück kam drehte der Teller Rückwärts. Ich natürlich blöd geschaut und nicht an meine lustigen Familienmitglieder gedacht. Nunja da ich ab und an mal runtergehe wurde das halt ein zweites 2mal wiederholt. Das war ein abgekartertes Spiel. Die grosse hat den Teller einfach von Hand andersrum gedreht. Bin natürlich nicht drauf gekommen, da sie meine Anweisung - meine Dreher nicht anzugreifen - normalerweise befolgt.
    Also ihr lieben, nichts für ungut.
    Alles in Ordnung.
    Die grosse hat auch keinen Ärger bekommen, weil ich es im Nachhinein lustig fand.
    Puuh. Keine Geister. Gottseidank!
    Weil mechanisch hätte ich es mir nicht erklären können.


    Gruß Andy


    P. S. Wenn ich ehrlich bin, war das ein richtig guter Scherz von meinen lieben.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht :D


    da hat jemand heimlich am Teller gedreht an einem unbeobachteten Augenblick 8o


    alles ist wieder gut :thumbup:;)


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Ja, aber sind erst jetzt damit rausgerückt, wollte natürlich der Sache nachgehen was das auf sich hat und da hatten sie dann richtig Freude mir ihren Scherz zu gestehen.
    Ich musste sogar mitlachen.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hahaha...abgefahr'ner Streich...zeig deinem Großen mal, was alle hier geschrieben haben über Kondensatoren, Plattenspielermechanik, Drehrichtungen von Synchronmotoren und Phasenumkehr bei Wicklungen etc. Der schmeisst sich inne Ecke :D
    Der Thread ist es wert, ausgeduckt zu werden ;)
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hallo


    Ihr glaubt garnicht wie blöd ich geschaut habe als ich den Rückwärts Drehenden Teller gesehen habe.
    Mein Kopf hat vor lauter Nachdenken gequalmt und ich hab auch an die hier vorgeschlagenen Varianten gedacht. Und dann sowas.
    Ich nehme es sportlich und lasse mir auch was lustiges für meine Damen einfallen.
    Oh Mann, Gratulation an meine Damen, das war ein echt guter Scherz.
    Na wartet....

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.