C844 will nach Riemenwechsel nicht mehr

  • Hallo,


    mein C844 befindet sich seit längerem in Reparatur. Die Riemen wurden durch einen Rundfunkt- und Fernsehtechniker gewechselt. Nun bekommt er das teil leider nicht mehr zum Laufen.


    Fehler:
    Das Laufwerk läuft kurz an und schaltet dann wieder ab!


    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und wie Abhilfe zu schaffen ist?


    Der Reparateur vermutet defekte Elkos oder IC´s als Ursache. Ich glaube dass er den Überblick verloren hat.


    Viele Grüße von beldin

    Einmal editiert, zuletzt von beldin ()

  • Hallo,


    mögliche Ursachen:


    1.) neuer Capstan-Riemen zu straff.
    2.) Motor(en) defekt oder deren Stromversorgung und/oder elektronische Ansteuerung ist defekt.
    3.) andere Riemen - insbesondere der Riemen zum Sensor, der die Drehzahl überwacht - rissig, rutschen durch, von der Riemenscheibe abgerutscht, wurden nach dem Zerlegen des Laufwerks vergessen.
    4.) Steckkontakt(e) der Verbindungskabel vom/zum Laufwerk nach dem Riemenwechsel nicht wieder aufgesteckt.
    5.) DLL Kontakte schlecht, Kabel dorthin beim Ein-/Ausbau des Laufwerks abgerissen.


    Viele Grüße


    Feuerstein

    Ewig währt am längsten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuerstein ()

  • Hallo,


    ich kenne dieses Phänomen insbesondere von dem Fall, den Feuerstein als 3.) angibt: Der Riemen für das Zählwerk ist zu lose oder fehlt. Dann schaltet sich der Play-Modus etwa zwei Sekunden nach dem Start wieder ab.


    Gruß, Matthias

    CS 750, CS 5000, CR 9065 RC, C 828 (und auch schon mal CS 1229 (mein erster DUAL ab 1972), 1219, 604, 701, 721, 503-2, C 820, C 830)

  • Hallo!


    Wie schaut es aus, wenn das Gerät anläuft? Es muß dreimal klacken, soweit ich weiß. Zuerst ein Capstan, dann Motor, dann anderer Capstan (zur Bandstraffung).


    DLL schließe ich aus. Grund: Gerät würde gar nicht anlaufen. Zählwerkriemen wäre möglich.


    Wird das Band von der rechten Spule aufgewickelt? Läuft das Zählwerk?


    Was passiert, wenn Du auf Play drückst ohne Kassette eingelegt, aber den Kassetten-Fühler (links, so ein schwarzer Nippel, der aus der Front ragt) mit einem Tesa-Film nach hinten klebst, sodaß das Gerät meint, die Kassette ist drin. Dreht sich dann der rechte Wickeldorn und beide Capstan-Wellen?


    Was passiert beim Umspulen?


    Geht die Pause-Funktion?


    Ziehen alle Magnete an? Beim Zusammenbau muß man da nämlich darauf achten, daß man die Arme der Elektromagneten nicht einklemmt (dann können die nicht mehr anziehen). Das ist eigentlich das schwierigste beim Zusammenbauen.



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo!
    Danke für schnellen Antworten. Nächsten Samstag werde ich den Reparateur heimsuchen und die Funktionen überprüfen.


    Viele Grüße von beldin

  • Hmm, was ist das denn für einer? Macht er es beruflich??


    Ich meine, Dual-Kassettendecks sind m.M. recht servicefreundlich aufgebaut, da sollte man schon erwarten, daß ein Fachmann nicht durcheinander kommt bei einer Reparatur.




    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Tja, der macht das hauptberuflich, aber anscheinend so nebenbei. Das Gerät ist auch schon vor einer ganzen Weile zerlegt worden...


    Dann kam er nicht an Riemen. Die hab ich ihm besorgt. Ich fürchte das der vierte Riemen, der zum Zählwerk, fehlt...

    2 Mal editiert, zuletzt von beldin ()

  • Zitat

    Original von beldin
    Ich fürchte das der vierte Riemen, der zum Zählwerk, fehlt...


    Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Du kannst es leicht feststellen, indem du - wie zivi schon schrieb - den schwarzen Kassetten-Fühler (über dem Löschkopf) eindrückst und mit der anderen Hand die Play-Taste drückst. Wenn sich der rechte Aufwickler dreht, das Zählwerk jedoch steht, ist die Sache klar.


    Übrigens: Zur Not könnte man den Zählwerk-Riemen auch durch einen einfachen Haushalts-Gummiring (du weißt schon, diese bunten Dinger) ersetzen. Die gibt in verschiedensten Größen. Er sollte jedoch nicht zu straff sitzen.


    Grüße

    1219, 1236, 741Q (MCC 120), 430
    C 844, CT 1150, CV 120, CV 31
    Saba MI 215, MT 201

  • Hallo,


    ich habe an meinem C-844 die Riemen selbst gewechselt, verwendet habe ich 76/4, 2x35/1.2 und 32/1.2. Ich habe alles wieder zusammen bekommen und auch keine Schraube übrig. ;) Stecker sollten dank vorher gemachter Fotos und Kürzeln auf den Platinen auch wieder richtig sitzen. Dennoch läuft das Decke nicht richtig: Wenn ich eine Kassette einlege, hört und sieht man, dass die beiden Schwungscheiben sich für ca. 2 Sekunden drehen, ebenso läuft der hintere 35er Riemen (den vorderen kann ich nicht einsehen). Wenn ich dann Play oder Spulen drücke, laufen dieselben Riemen an, die Wickeldorne geben keinen Mucks von sich, demnach läuft auch der Zählwerkriemen nicht. Der Kopf springt bei Play nicht an's Band. Nach ca. 2 sek. ist dann wieder Schluss. Übrigens drehen sich die Schwungscheiben in dieselbe Richtung (gegen den Uhrzeigersinn), unabhängig davon, ob ich Rewind, Play oder F.F. drücke! Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?


    Danke und Gruß
    Torsten


    P.S.: Der Laden, bei dem ich in der Ebucht die Riemen gekauft habe, hatte mir ursprünglich 68/3, 2x32/1.2 und 27/1.2 geschickt und war total verwundert, als ich dies reklamierte. Lag ich mit meinen Abmessungen (selbst gemessen bei den noch intakten Riemen, ansonsten Infos aus dem Board) denn so falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von kommissar77 ()

  • Ziehen alle Magnete an? Beim Zusammenbau muß man da nämlich darauf achten, daß man die Arme der Elektromagneten nicht einklemmt (dann können die nicht mehr anziehen). Das ist eigentlich das schwierigste beim Zusammenbauen.

    Das war letzten Endes die Ursache für die Nichtfunktion: Ich hatte beim Zusammenbau nicht auf die Lage der Arme geachtet, sie waren über das zu ziehende Blech gerutscht. Also alles wieder aufgemacht, Lage korrigiert - und nun geht alles wieder! :)


    Allerdings ist mir aufgefallen, das die Rückstelltaste "0000" nicht funktioniert. Sollte sich damit nicht an jeder beliebigen Stelle der Zählerstand durch einmaliges Drücken auf 0 stellen lassen? Das geht nämlich nicht. ?(

  • Hi !

    Allerdings ist mir aufgefallen, das die Rückstelltaste "0000" nicht funktioniert. Sollte sich damit nicht an jeder beliebigen Stelle der Zählerstand durch einmaliges Drücken auf 0 stellen lassen? Das geht nämlich nicht. ?(

    Bei meinem 828 war das Zählwerk am Anfang leicht aufgebogen - dadurch war die eine Welle aus dem Loch in der Seitenwand gerutscht und es ließ sich auch nicht zurücksetzen. Guck' Dir das mal in Ruhe an. Die Dinger sind aus recht weichem Plastik.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für den Hinweis. Werde es beizeiten nochmal aufmachen. Lief denn das Zählwerk bei Dir ansonsten normal? Bei mir tut es nämlich unabhängig vom beschriebenen Fehler ganz normal seinen Dienst.

  • Hi !

    Lief denn das Zählwerk bei Dir ansonsten normal? Bei mir tut es nämlich unabhängig vom beschriebenen Fehler ganz normal seinen Dienst.

    Im wesentlichen: Ja.


    Bis auf ein gelegentliches leises Knacken, weil unten die eine Achse nicht richtig saß und das Weiterdrehen der Zahlenscheiben etwas schwerfällig lief. Der Hauptgrund, warum mein 828 zwischendurch mitten in der Funktion einfach abgeschaltet hat. Durch die Verklemmung der Achse lief es natürlich etwas schwerer und der dünne Zählwerkriemen hat es nicht richtig durchgedreht gekriegt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, bin endlich dazu gekommen, das C844 nochmal aufzumachen. Wie auf den beiliegenden Bildern vielleicht zu erkennen ist, wird das Zählwerk nicht über eine Welle angetrieben: Der rechte Bandwickeldorn treibt via Zählwerksriemen ein Rad an, hinter dem ein metallischer Ring sitzt. Ich bin zwar Laie, würde aber vermuten, dass das Ganze über Induktion funktioniert, jedenfalls sitzt mit ca. 1 mm Abstand zum Metallring eine Art Abnehmer. Hab mal nachgeschaut, ob ich vielleicht irgendwelche Kabel beschädigt habe, sieht aber alles okay aus. Auch die Stecker sitzen richtig. Und wie gesagt: Das Zählwerk funktioniert ansonsten einwandfrei.


    P.S.: Hm, komische Sache: Beim Zusammenbauen gerade habe ich den Metallring nochmals gesäubert. Als ich dann ohne montierte Blende einen Test gemacht habe, ließ sich das Zählwerk problemlos wieder auf "0" stellen. Nachdem die Blende nun wieder drauf ist, geht es wieder nicht! ?(

  • Hi !


    Ich sehe gerade, daß das Zählwerk nicht das übliche, mechanische Ding ist, sondern über ein Display dargestellt wird.
    Okay, das ist eine andere Kiste.


    Der Metallring ist ein Magnetring, der Sensor ein Hallgeber.
    Der erkennt, wenn der rechte Bandwickel stehenbleibt und schaltet dann das Laufwerk ab.


    Die Impulse, die der Sensor liefert, werden vom Controller-IC dazu verwendet, den Bandzähler rauf oder runter zu zählen.
    Ich weiß nicht, wie die Front und die Tasten aufgebaut sind. Meistens sind die eigentlichen Schalter ja nur so fusselige kleine Taster, wo dann der Schalterknopf groß drüberragt und hinten auf der Rückseite mit einem Konus auf den betreffenden Taster drückt.
    Wenn das mit abgenommener Front geht und mit nicht, ist entweder der Schalterknopf beschädigt oder die Platine mit den Tastern sitzt ein Stück zu weit zurück / seitlich versetzt, so daß der Knopf den Taster nicht / nicht richtig trifft.
    Sowas hatte ich beim CD1080 (offensichtlich Sturzschaden) wo die Tastenplatine an einer Stelle ein Stück zurückversetzt war.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die Infos! Die Schalter-Sache wäre natürlich die naheliegendste Lösung, scheint mir aber nicht der Grund zu sein: Beim C844 sitzen die Schalterknöpfe in dem Plexiglasblock, hinter dem die VU-Anzeigen sitzen, siehe hier:


    http://dual-reference.com/Tapes/c844.jpg


    Dieser Block bleibt aber am Gehäuse, wenn man die Front abnimmt. Außerdem: Per Sichtkontrolle berühren die Knöpfe die Taster auch, wenn die Blende montiert ist. Komische Sache.

  • Ahoi,


    ich hole mal diesen alten Thread aus dem Totenreich hervor, denn es geht auch um ein totes Gerät! Ich habe auch ein Dual C844 in die Hände bekommen und da haben sich schon alle Riemen zersetzt, habe dann ein Riemenset bei eBay für einen Wucherpreis bestellt in der Hoffnung, dass dann alles wieder geht...


    Leider hänge ich an der selben Stelle wie kommissar77... Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp für mich? Wie kann ich die Magnetschalter überprüfen?

  • Hallo,
    schau dir mal den Beitrag Nr. 10 an. Das ist eigentlich der häufigste Fehler beim Zusammenbau.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Danke für die Antwort, das war es natürlich auch bei mir ;)


    Aber nun habe ich noch ein anderes Problem: Vor- und Zurückspulen funktionieren aber das normale Abspielen stoppt sofort - die Magnetschalter tun ihren Dienst, die Spulen drehen sich ganz kurz nach links und halten dann sofort wieder an und die Magnetschalter lassen wieder los.


    Gerade nochmal getestet: Ohne eingelegte Kassette läuft es! Vermutlich habe ich irgendwas beim Zusammenbau nicht ganz richtig gemacht...

  • Ich werde leider nicht schlauer... Ich habe alles scheinbar korrekt wieder zusammengebaut. Wenn ich auf den kleinen schwarzen Penökel (ohne eingelegte Kassette) drücke, dann funktioniert Play wie gewollt. Alle Riemen scheinen ihren Dienst auch zu tun, der Zähler funktioniert etc.


    Mit eingelegter Kassette kann ich schnell und langsam von vorne bis hinten komplett spulen, nur das normale Abspielen stockt direkt nach einer Sekunde oder so. Wenn ich Play drücke bewegen sich alle Riemen und alles sieht gut aus.


    @BENNOBOTTROP: Viele Grüße nach Ostfriesland, bin Exilostfriese in Oldenburg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.