Dual HS151 + 1226 Plattenspieler / Verstärker - Tonarmlift

  • Hey, mein Name ist Torben - ich bin neu hier im Forum. In den letzten Tagen konnte ich hier aber schon fleißig mitlesen. Ich habe nach langer Suche nun endlich einen Plattenspieler bei meiner Oma auf dem Dachboden gefunden. Dieser funktioniert auch nach Austausch des Kondensators ganz gut. Nur beim Einbau und Testen ist mir etwas passiert. Ein Plastikteil, welches unter der Einstellschraube für den Tonarmlift dafür sorgt, dass der Tonarm sich bewegt, ist kaputt gebrochen. Gibt es Möglichkeiten, solch ein Teil irgendwie irgendwo zu bekommen oder kann man sich da anders behelfen? Derzeit nutze ich den Plattenspieler als halbautomatischen Plattenspieler. Wär super wenn mir da jemand helfen könnte. Bei Fragen, einfach Fragen!


    Hier noch ein Bild vom besagten Plattenspieler:


    http://fs1.directupload.net/images/181002/ie8ni4sy.jpg

    9 Mal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Moin Torben :)


    Da hatte die Oma aber was hübsches auf dem Dachboden versteckt!


    Und herzlich willkommen im Land der nur leicht durchgeknallten Dualisten :D


    Mein Tipp: schenk uns ein Foto des defekten Teiles, dann erfährst Du, wonach Du suchst - und sofort, oder nach einer Suchanzeige hier im Marktplatz wird Dir geholfen ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,


    im HS 151 war ab Werk ein 1226 verbaut.


    https://www.vinylengine.com/library/dual/1226.shtml
    findest Du die Anleitung und Servicehefte, dafür muss man sich anmelden, aber die sind seriös.


    am Besten die Pos-Nr. aus der Explosionszeichnung mit angeben.



    Peter


    Edit: der Steuerpimpel ist ein Verschleißteil (Rutschenkupplung) was mal mit den Jahren kaputtgeht, die soll sich "opfern" damit nichts an der Mechanik kaputtgeht.
    Logisch, so eine kleine Kunststoffkappe kostet nicht viel, eine Reparatur der Feinmechanik dagegen richtig...

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Die Anleitung habe ich noch und die Rechnung auch ;) meine Oma bewahrt sowas immer sehr sorgfältig auf ;) Boxen sind auch original dabei. Ich schaue mal eben welches Teil das ist. Der Steuerpimpel ist es nicht. Das ist im Endeffekt das Teil genau unter der Einstellschraube für den Tonarmlift. Die Schraube ist mit dem kleinen Plastikteil auch verbunden. Ich recherchiere mal eben und melde mich gleich nochmal!

  • http://www.hifi-archiv.info/Dual/1226s/1226s-18.jpg


    Du meinst wahrscheinlich Teil Nr. 239 Steuerpimpel. Kannst du bei mir und verschiedenen anderen kriegen. (ebay etc)


    Gruß
    Oliver

    Wenn man nun von dem Bild ausgeht, müsste das die Nummer 216 sein. Dieses Teil ist unter der Stellschraube befestigt. Wenn man die Schraube dreht, verstellt man somit den Tonarm in der Höhe. Ein neuer Steuerpimpel würde auch nicht schaden , da dieser noch nie ausgetauscht wurde.

  • Mit etwas Glück hat hier jemand das Teil abzugeben. Vielleicht ist
    es auch baugleich in Anderen verbaut.
    Sonst hilft nur kleben. Zur Verstärkung kann man z.B. einen
    Blechstreifen aus einer Getränkedose verwenden. Der lässt sich
    mit einer Schere schneiden und leicht mittels Zange(n) biegen.

  • Das hört sich ja nicht so fein an. Hatte auch schon überlegt etwas aus Metall selbst anzufertigen weil im Endeffekt ist es nur eine Schraube mit einem Steg, welches den Arm hoch und runter schiebt. Das Plastik war schon sehr alt und habe die Schraube nur 1 mm bewegt und es hat knack gemacht :/


    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sowas hat. Ansonsten habe ich schon überlegt einen 1228 einzubauen in das System oder einen 1226 als Ersatzteil-Lager zu kaufen.

  • Bow! Das ist jetzt das erste Mal hier im Board, das ein defektes 1226er Drucklager auftaucht.
    Aber da gibt es doch bestimmt Ersatz aus einem Schlachtgerät, oder?
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.