Hilfe 1019 auf einem Kanal kein Ton

  • Hallo liebe Dualisten,


    warum wird diese Drecks Kontaktplatte für das TK 12 nicht in Deutschland produziert? Warum brauchen wir dafür die Amis, dass ist wahrlich ein Armutszeugnis.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

  • hallo Freddy

    Hallo liebe Dualisten,


    warum wird diese Drecks Kontaktplatte für das TK 12 nicht in Deutschland produziert? Warum brauchen wir dafür die Amis, dass ist wahrlich ein Armutszeugnis.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

    3 Drucker und los geht's .


    Hat sich wohl noch niemand damit auseinander gesetzt.
    Ich könnte es nicht.
    Bin froh wenn ich meinen normalen Drucker bedienen kann.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    es wäre doch wirklich sehr gut wenn sich mal jemand damit beschäftigen würde, da dieses leidige Thema uns ständig verfolgt und beschäftigt. Ich bin zwar Ingenieur allerdings nicht für Elektro oder Elektronik. Für was braucht man denn 3 Drucker um das Teil zu konstruieren und nachzubauen?


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

  • 3D-Drucker braucht man. Die Schwierigkeit liegt darin, in das ausgedruckte Material die


    federnden Kontaktstifte und Kabel zu integrieren. Da davon keine Massen gebraucht werden,


    lohnt sich eine industrielle Fertigung eher weniger. Wenn es da einen Anbieter für gibt, reicht


    das doch.



    Think global, MICHA

  • Hi Micha,


    warum müssen wir denn immer global denken? Wir machen uns mit allem total vom Ausland anhängig und das ist das Armutszeugnis. Das Zauberwort lautet Autarkie und nicht Abhängigkeit auch wenn das leider nicht jeder heute so sieht.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

  • warum müssen wir denn immer global denken

    JA ! Aber konsequent. Keiner alleine wird die Probleme meistern die auf uns zu kommen.
    Global heißt im Moment aber immer nur -> am besten abzocken.
    Damit meine ich nicht "mal ein Ersatzteil" aus Übersee zu kaufen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo


    Freddy, du warst etwas provokant.


    Deshalb wird es politisch.


    Nun ist es so, wir sind eine geringe Prozentzahl an " Freaks" die sowas brauchen. Gewerblich lohnt das fast nicht, ausser man spezialisiert sich auf den Nachbau mittels 3D Druck mehrerer Bauteile. Dann aber ist es nicht mit einem 150 Euro 3D Drucker getan den du auch selber noch zusammen Schustern musst.


    Da gehts dann ins Geld. Garantie, Gewährleistung usw... So einfach ist das ganze nicht.
    Peter(wacholder) und Kai(tpl1011) haben ja gerade so ein kleines Projekt am laufen (Dämpfungsgummi für die Dosen und Brikettmotoren). Peter macht glaube ich die Arbeit am Drucker für die Form, und Kai die Arbeit des Ausgießens mittels Silikon.
    Verdienen tun die da nix bei.


    Doch, meinen vollen Respekt!


    Aber Kohle bleibt da nicht hängen - zumindest nicht zum Kühlschrank füllen.
    Also, take it easy. Sei froh das es in Amiland jemanden gibt der sich das antut.
    Now in English
    Take it or leave it!


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • wiso soll man ein neues TK kaufen wenn man ein Altes so instandsetzen kann das es wieder einwandfrei funktioniert? Gruss Armin

  • wiso soll man ein neues TK kaufen wenn man ein Altes so instandsetzen kann das es wieder einwandfrei funktioniert? Gruss Armin

    Wenn man es schafft, hast du natürlich recht.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Armin.

    wiso soll man ein neues TK kaufen wenn man ein Altes so instandsetzen kann das es wieder einwandfrei funktioniert? Gruss Armin

    Vielleicht weil man's nicht kann, oder blutiger Anfänger ist, oder kein TK hat (und gebrauchte zT zu irrwitzigen Preisen angeboten werden), ... ;)


    Ich habe ja schon höllischen Respekt vor fummeliger Arbeit an TKs und würde eigentlich von mir behaupten, dass ich kein kompletter Grobmotoriker bin. Auf meiner to-do-Liste ist das aber auf jeden Fall für meine vorhandenen TK12. Recht getraut habe ich mich bisher noch nicht. Wenn jemand ein Bild von einem überarbeiteten TK posten möchte, so wäre mein Dank auf jeden Fall gewiss ^^


    Grüße
    Albert

  • Vielleicht weil man's nicht kann, oder blutiger Anfänger ist, oder kein TK hat (und gebrauchte zT zu irrwitzigen Preisen angeboten werden), ... ;)
    Ich habe ja schon höllischen Respekt vor fummeliger Arbeit an TKs und würde eigentlich von mir behaupten, dass ich kein kompletter Grobmotoriker bin. Auf meiner to-do-Liste ist das aber auf jeden Fall für meine vorhandenen TK12. Recht getraut habe ich mich bisher noch nicht. Wenn jemand ein Bild von einem überarbeiteten TK posten möchte, so wäre mein Dank auf jeden Fall gewiss ^^


    Grüße
    Albert

    Hallo Albert, leider habe ich jetzt keine Fotos von einem überarbeiteten TK zur Hand, ich könnte beim nächsten Mal ein paar Fotos von den Arbeitsschritten machen.
    Es ist fummelige Arbeit, und ich habe dafür auch geübt, am Anfang sahen meine Ergebnisse auch nicht toll aus.
    Ich brauche für ein TK ungefähr eine Stunde.
    Also ich würde für ein so altes TK keinen irrwitzigen Preis bezahlen, weil es ist ja so nicht in Ordnung und daher im Prinzip unbrauchbar.
    Erst durch meine Stunde Arbeit wird es zu einem brauchbaren TK. Wenn ich für diese Stunde meiner Lebenszeit 30e berechne, und wenn ein gebrauchtes TK auch ca. 30e kosten würde, dann wäre das TK viel zu teuer. Daher würde ich kein altes TK kaufen, sondern nur die alten TK`s überarbeiten die ich schon habe.
    Für jemand der es nicht kann, wäre dieses neue TK aus dem 3D Drucker daher die beste Wahl. Oder, man findet jemand, der ein altes TK für ungefähr den gleichen Preis
    von diesem neuen TK in guter Qualität überarbeiten kann. Dann hätte man immerhin ein originales TK was richtig funktioniert, ohne diesen ganzen globalen Internethandel mit den negativen Begleiterscheinungen. Das meinte ich mit "wiso soll man ein neues TK kaufen wenn man ein Altes so instandsetzen kann das es wieder einwandfrei funktioniert? " Gruss Armin

  • Hallo
    Ich persönlich hätte mir den Nachdruck auch nicht gekauft, da ich versuche sowenig wie möglich irgendwo zu bestellen ( manchmal ist es aber nicht anderst möglich).
    Ich hab meines von einem Boardmitglied aus Wien geschenkt bekommen, da ich ab und an was für ihn repariere.
    Ich bin auch dafür, daß man erst mal eine Reparatur versucht, sofern man die motorischen Fähigkeiten dazu hat.




    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    das Problem mit dem TK 12 ist meiner Meinung nach, dass es sich eigentlich um eine Fehlkonstruktion handelt. Die versilberten Federkontakte sind zu anfällig für Störungen, die Kabel sind nicht gasdicht gecrimpt ferner hat man die Isolation noch mitgecrimpt. Dies sind alles mögliche Fehlerquellen die man ausschalten muss um einen störungsfreien Betrieb seines 1019 erreichen zu können. Der Erfolg einer Wie auch immer gearteten Sanierung ist nicht 100 %iger Sicherheit von Erfolg gekrönt. Das Ersatzteil was aus Amiland angeboten wird, ist die intelligentere Konstruktion da Stiftkontakte verwandt werden anstatt Federkontakte und man hat neue Kabel die vernünftig gecrimpt sind. Das Ziel ist doch, dass man einen störungsfreie Funltio des TK 12 erreicht. Wenn man das ganze natürlich aus beschäftigungstherapeutschen Gründen sieht, dann sollte man weiter das alte System mit seinen Ausfällen betreiben.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

  • Wenn man das ganze natürlich aus beschäftigungstherapeutschen Gründen sieht, dann sollte man weiter das alte System mit seinen Ausfällen betreiben.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

    Hallo Fredy, daß sehe ich nicht so. Ein von mir überarbeitetes TK hat keine Ausfälle mehr, da die Kontakte richtig gelötet wurden.
    Die Kontaktbleche werden gegebennenfalls neu fixiert, gereinigt und justiert.
    Im übrigen würde ich solche Arbeiten an alten Plattenspielern nicht als Beschäftigungstherapy bezeichnen, bei mir ist es ein Hobby.



    Gruss Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Hallo Armin,


    Du hast aber noch das Problem mit den instabilen Federkontakten. Dann sind sie wieder zu tief herunter gebogen dann versucht man sie wieder vorsichtig hochzubiegen und ehe man sich versieht sind sie schon wieder abgerissen. Dann geht wieder das kleben mit Sekundenkleber los usw. usw. Das ist der Grund warum man ein neues Ersatzteil verbauen sollte und der Originalität tut das keinen Abbruch. Leider wird es nicht in Deutschland produziert.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

  • Ich habe auch ein TK nachbau für den 1019 gekauft. Ist manchmal so, dass man einen 1019 bekommt ohne TK. Die TK's 11 und 12 sind nicht so häufig wie die TK14 und 24.


    Gruß Kamil


    NAD 160a / NUDAmini (MM/MC) / Philips CD-350 / Braun LS 120
    Dual 510, 601, 604, 704, 721, 1019, 1209, 1218, 1219, 1229, 1229, 1249, PE 2020L, PE 34 HiFi, ELAC 770H, ELAC 18H


    Dual Fever

  • Hallo Fredy, bisher habe ich das Problem mit den Federkontakte noch gut in den Griff bekommen. Ja, Die Federkontakte sind eine Schwachstelle.
    Ich werde mal Deinen Einwand aufgreifen und mal überlegen, ob man da nicht andere stabilere Kontakte in ein altes TK einbauen könnte.
    Gruss Armin

  • Hallo Armin,


    das ist wirklich eine sehr gute Idee!!! Ich habe mittlerweile meine alte original Kontaktplatte 4 mal ausgebaut und gereinigt und habe immer noch ein Grundbrummen auf beiden Kanälen aber über beide Kanäle kann ich mittlerweile Musik hören das ist die einzige Verbesserung bisher. Ich habe einen ganzen Glaspinsel abgenutzt bei der Aktion. Aus diesem Grund habe ich mir das Neubau Ersatzteil aus Amiland bestellt. Die Firma Naber aus Osnabrück hat noch zwei neue original TK 12 Kontaktplatten auf Lager mit blanken Kontakten allerdings will er dafür 60,00 Euro/Stück haben. Bei meiner original Kontaktplatte war auch ein Federkontakt lose den ich mit Sekundenkleber geklebt habe.


    Bei meinem 1019 ist original das Shure M75MG System verbaut der original Dual Aufkleber woraus dies hervor geht klebt noch in meiner Kontaktplatte. Ich habe allerdings auch noch ein Shure M44B System. Welches Shure System würdest Du denn einbauen? Ist das M44B System besser als das M75MG System?


    Viele liebe Grüsse
    F R E D Y

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.