- Motor ausbauen
- Anschlußbelegung merken- warscheinlich sieht dein Schaltkasten anders aus.
ACHTUNG: die Pinne brechen sehr leicht ab
- Ersatzweise Motor angeklemmt lassen.
Instandsetzung Dual 1216
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über Apex-Fett hab ic im Board gelesen, das erscheintmir auch sehr dünn!
Desweiteren hab ich noch Molykote M55 rapid, das könnte auchgehen. -
- Motor zerlegen, dabei genau merken, was oben und unten ist/ Wicklungspaket nicht verdrehen
- Wellen und Lager reinigen
- wenn unterer Lagerspiegel stark eingelaufen ist Nieten aufbohren und Lagerspiegel umdrehen- aber NUR wenn du auch passende Schrauben und Muttern hast, um das ganze nachher wieder zu montieren
- Welle oben mit Sinterlageröl schmieren und öl ins Lager einarbeiten
- unteres Lager mit Sinterlageröl schmieren
- winziges Fettreservoir auf der Spitze der Motorwelle aufbringen undzwar so, daß das Fett nicht übersteht
- Motor zusammensetzen
- unteres Lager so aufsetzen, daß das Fett auf der Spitze bleibt und nicht in Sinterlager gelangt
- vor dem Festziehen der Schrauben den Anker so zentrieren, das der Luftspalt rundum gleich ist
- nach dem Festziehen der Schrauben mit dem Schraubenziehergriff leicht gegen oberes und unteres Lager schlagen, damit die Lager sich zentrierenEdit: Motorpulley nicht abmontieren
Edit 2: Wenn der Anker flugrostig ist, wird dieser mit dem Glasfaserstift gereinigt -
über Apex-Fett hab ic im Board gelesen, das erscheintmir auch sehr dünn!
Desweiteren hab ich noch Molykote M55 rapid, das könnte auchgehen.Probiere es ruhig aus. Laufen wird der Dreher, die Langzeiterfahrung wirst du dann machen. Beschädigungen vom Material sind eher unwarscheinlich.
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Der Motor sollte sich jetzt ganz leicht drehen und auch noch ein wenig nachlaufen.
Weiter geht´s:
Diesen Hebel ausbauen, dazu
- Nase am Betätigungshebel für Netzschalter aufbiegen
- Lager mit Caramba einweichen
- Sicherungsring am Lager abnehmen
- Sicheungsring für Reibradzugfeder abnehmen. Feder abnehmen
- Hebel unter Drehbewegung nach oben abnehmen/ Einhängepunkt des Federstahls merken
- notfalls Lager mit dem Fön erhitzen.
- Hebel reinigen
- Lager und Welle penibelst reinigen -
Wie lang willst denn heute machen- ich habe leider morgen Frühschicht. Mein Vorschlag: wir machen noch 60 bis 90 Min weiter, dann ist alles soweit sauber und zusammensetzen könnten wir dann morgen Nachmittag- ok?
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Deckel vom Schaltkasten wieder montieren, damit Mimik sich nicht zerlegt.
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- Diese Mutter am Geschwindigkeitswähler abschrauben
ACHTUNG: Die Kugel ist Federbelastet. durch die Verharzung löst sich das Segment ruckartig und die Kugel springt heraus
- der Wahlknebel für Geschwindigkeitswahl fällt heraus (jetzt kann man darunter mit Glasreiniger schön sauber machen).
- Betätigungshebel, Segment, Mutter, Unterlagscheibe, Feder und Kugel reinigen und weglegen. -
- zwei Schauben am Lagerbock für Geschwindigkeitswähler abnehmen und Lagerbock abnehmen
ACHTUNG: die dünne Feder springt gerne weg
- Geschwindigkeitswähler zerlegen
- Ausleger für Reibrad abbauen (Sicherungsring)
- Einzelteile reinigen ggf. auf Leichtgängigkeit (ohne Schmiermittel) prüfen
- das kleine schwarze Zahnrad (mit Sicherungsring oder wie hier mit Mutter befestigt auf der Platine) muß nicht demontiert werden -
Da haben wir ja ein schönes Puzzle gebastelt...
Ich würde sagen wir schmieren noch das Lager vom Kurvenrad (das Gelbe Plastikteil) und reinigen den Kurzschließer und dann ist für mich genug für Heute. Wie man den Kurzschließer reinigt erkläre ich gleich im nächten Beitrag.
Bei der Gelegenheit kannst du noch prüfen, ob die Stellhebel für Plattengröße und für Start/Stop leichtgängig sind. Sonst zerlegen und reinigen/ schmieren -
Hallo Florian,
ich komme im Moment nicht mehr mit!
Ich bin soweit mit dem Motor fertig.
as andere muß ich mir morgen früh einfach in Ruhe anschauen und auseinanderpuzzeln.
Für heute vielen Dank und dann bis morgen!
Beste GrüßeBerthold -
Ja Berthold- ist auch genug für Heute. Arbeite die fehlenden Punkte mit Ruhe nach und mache ruhig alle ausgebauten Teile besonders an den Lagerstellen noch mal sauber. Bei meinen ersten Reparaturen war ich da auch zu ungenau und durfte nach einiger Zeit dann noch einmal ran, weil einiges wieder festgegangen ist.
Ich würde sagen, morgen gegen 16:30 Uhr sind wir wieder hier und machen weiter?
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Nachtlektüre:
Kurzschließer reinigen
- Kurvenrad in Grundstellung bringen (Kontakte offen)
- Papierstück mit Kontakt 61, Tuner 600 oder Teslanol einweichen und zwischen die Kontakte bringen
- Kurvenrad aus der Grundstellung bringen (Kontakte geschlossen)
- Papierstück herausziehen
- Vorgang sooft wiederholen, bis Papierstück sauber bleibt
- ggf. Papierstück wenden/ austauschen
- Kurvenrad wieder in Grundstellung bringenGute Nacht bis morgen-
Mfg Florian
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hallo Florian
sehr schöne ausführliche leicht verständliche Schritt für Schritt Dokumentation
Albert
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Moin.
Muss ich auch sagen. Hut ab.
Aber sollte das Tellerlager nicht mit Kugellagerfett geschmiert werden wegen Rumpelgeräusche?
Und die sinterlager per Vakuum?
Aber jeder so wie er mag.
Weiter so. Super Anleitung.Gruß Carsten
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Hallo zusammen .....
Ich bin einfach begeistert von der Anleitung... suuuuper....
Schade... Ich kann nur 1 Like verteilen ....
es dürften auch mehr sein ...Vg
Ludger -
Von mir auch ein ganz großes Lob, Florian!
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Gratuliere, gut gemacht...
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Hallo Florian,
ich habs soweit!
Allerdings hab ich die Kontakte mangels Kontakt 61 etc. mit Isoprop gereinigt.
ist das ok?
grüsse Berthold -
So, jetzt hab´s auch ich kapiert!
so sah der 1216 am Anfang aus, weitere Bilder ähneln sich.
Bild 2. Meine Öl-, Fettvorräte#
Bild 3. Gereinigtes KurvenradGrüße Berthold
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