Passen 1228 und 1239 in die gleiche Zarge?

  • Hallo Dual-Freunde,


    Mein 1. Beitrag :-))) - aber da kommen sicher noch mehr nach. Ganz neu bin ich mit dem Thema Dual zwar nicht ;) mein "erster" war im Teenageralter in einer Grundig Kompaktanlage verbaut. Das ist schon ziemlich lange her. Nun habe ich mir nach einem Saba 910 und etlichen Onkyo auch wieder einen Dual geangelt. Das wollte ich schon länger, aber ich fand kein so passendes Angebot. Nun habe ich - als Einstieg - einen sehr schönen, top erhaltenen 1228 in Plastikzarge ("Pseudo-Nussbaum") der gerade überarbeitet wird (Pimpel, Altfett raus, neu schmieren, einstellen usw.) gekauft. Deshalb habe ich auch gleich noch einen 1239 (gerader Tonarm) nachgelegt, da ich es nicht lassen konnte - wo ich doch schon mal dabei bin jetzt.


    Mit den Zargen blicke ich noch nicht so recht durch, es gibt ja große und kleine Versionen der Dreher. Daher die Frage, passen 1228 und 1239 in die gleiche(n) Zarge(n)? Und wie ist da der genaue Typ der Zargen? Denn es werden ja immer mal welche angeboten. Freue mich wenn jemand weiterhelfen kann. Denn der 39er hat keine so tolle Zarge mehr die werde ich wechseln.


    Freue mich auf Feedback.


    Gruß HiFi-Boy61

  • passen 1228 und 1239 in die gleiche(n) Zarge(n)?

    Ganz einfach...


    ...ja.


    Sind beides Plattenspieler mit dem mittlerem Chassis oder anders genannt mittlerem Platine.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • ...die man daran erkennt, dass sie zwei Transportsicherungsschrauben haben: eine hinten links, die andere vorn rechts auf halb Fünf - die großen Chassis haben derer drei :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo


    Vom Prinzip passen alle Dreher mit drei Federn (mitleres Chassis) in Zargen mit drei Federaufnahmen. Bei den großen mit vier Federn ist es analog. Es gibt jedoch Ausnahmen. Und das sind die Dreher mit dem runden Dosenmotor. Der ist höher wie die anderen Motoren und deswegen braucht der eine Zarge die 1cm höher ist. Die Dreher mit Dosenmotor währen 1229/1219 1019 1015 1009

  • Moin "HiFi-Boy61" (Hm . . . hier im Board ist es eher üblich einen Vornamen anzugeben um den Anderen eine bessere Ansprache zu ermöglichen!) ;)


    Eine Übersicht über Dreher - Zargen - Hauben-Kombinationen gibt es z.B. hier (etwas weiter nach unten scrollen):


    http://infinite-power.de/f-info-info.htm#dual-pe


    Ach ja und Bilder zu den Hauben findet man hier:


    Special: Abdeckhauben

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Vom Prinzip passen alle Dreher mit drei Federn (mitleres Chassis) in Zargen mit drei Federaufnahmen. Bei den großen mit vier Federn ist es analog. Es gibt jedoch Ausnahmen. Und das sind die Dreher mit dem runden Dosenmotor. Der ist höher wie die anderen Motoren und deswegen braucht der eine Zarge die 1cm höher ist. Die Dreher mit Dosenmotor währen 1229/1219 1019 1015 1009

    NIcht nur die Dosenmotordreher. Ein 1215 passt z.B. auch nicht in die flache Zarge vom 1237, da fehlen auch ein paar Millimeter und der Motor sitzt auf.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.