Beiträge von HiFi-Boy61

    Update!


    Nachdem weiterem googeln kam ich auf den möglichen Fehler Stroboskoplampe (-birne). Diese versuchsweise raus genommen und das ticken war komplett weg! Die Lampe leuchtet auch nur zur Hälfte (50%) der obere Bereich bleibt dunkel. Da sie allerdings nie flackerte o.ä. fiel mir das nicht auf. ...


    Das Ding kriegt am anscheinend nur noch als LED-Nachbau, oder?


    Werner

    UPDATE! Ich habe eben ein Video gemacht von beiden Brumm/Ticken-Fehlern/Problemen und @ YT hochgeladen. Ggf. mit Kopfhörer anschauen, oder lauter stellen. Ging nur mit Smartphone in KH stecken am Mikro, aber ging :)


    Gruß Werner



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    Hallo Fynn,


    das ist eigentlich mehr so eine Art elektronische Störung, -Geräusch schaue mit das RR aber trotzdem mal an. Musste das auch höher stellen (Konus), weil ich die Mittelstellung für das Strobo nicht mehr mit dem Pitchregler und der Stellschraube (Plastik-Innensechskant) stehend bekam. Nun geht das wieder soweit sauber. Er "tanzt" im Strobo etwas leicht minimal, aber nicht schwer, denke ist eben kein quarzstabi. Direct drive und das RR nicht mehr jung :)


    Das mit Ground/Signal schaue ich auch mal.


    Mal schauen, wenn ich nichts finde, mache ich mal eine YT-Video von dem tickenden Geräusch für den Beitrag hier...


    Werner

    Hallo breeblebox,


    ich habe den Dual 1228 mit Zarge gebraucht und unrestauriert erworben (viele Defekte u.a. Steuerpimpel) aber gut erhalten, Wechslerachse, Single-Puck, Drehzahlsteller usw. der VV (Original Dual) war da schon drin, alles sauber verkabelt, wie original. Vielleicht konnte man daß damals auch nachrüsten für Geräte ohne TA (Phonoeingang). Keine Ahnung. Und ja, völlig korrekt, das eine Kalbel ist deutlich kürzer. Ich habe nun ein Adapterstück DIN-Buchse -> DIN-Buchse @ ebay gekauft (sehr kurz, voll geschirmt, keine Verlängerung oder Kabel) um den VV zu brücken.


    Der VV ging Anfangs auch, nach Restauration fiel er anscheinend im Einschaltmoment dann paar Tage später aus (ist ja der "Klassiker" :) . Natürlich werde ich den VV reparieren. Habe alles, auch Schaltplan hier, ist ja nichts groß drin, bin gut ausgestattet.


    Beim VV ist ein Kanal weg. Habe mich aber noch nicht damit befaßt, nur Leitungen gechecked, sind ok. Am VV oder Platine bislang noch keine Signalverfolgung (NF Generator, "Oskar" usw.) o.ä. gemacht. Denke auch, irgendein Halbleiter durch.


    Werner

    [Hinweis: UPDATE, weiter unten ein Video mit dem Geräusch...]


    Liebe Dual-Freunde,


    vielleicht hat jemand einige Tipps für mich: Mein Dual 1228 (in Zarge CS 34) macht Motorgeräusche (Ticken) im TA-Eingang (Phono) sobald man den Tonarm (Einschaltmoment) bewegt und er einschaltet. Eine Art Ticken (Hintergrund aber störend), Motorgeräusch. Irgendein (Funkenstör-/Motor-) Kondensator? Sonst läuft alles gut. ZIeht man den Netzstecker und beläßt den TA-Eingang (aktiv, ohne VV) ist es weg, klar, Motor = aus.


    Weiterhin wird ein minimales brummen etwas verstärkt, sobald man den metallischen Teil and der TA-Systemveriegelung anfaßt. Normal?


    Bislang gemacht: Kontakte (alle 4 hinten am Systemhalter TK75) gereinigt (sehr vorsichtig Glasfaserpinsel feiner), dazu gegenseitig am System (Radiergummi) sowie beide Seiten der Kontakte mit Oszillin T6 etwas. Auch wenn ich den im Gerät vorhandenen Vorverstärker überbrücke, oder die andere 2. Leitung (im Dual) nehme bleibt es so. Die Leitungen sind auch nicht verlängert. Auch wenn der VV genutzt wird sind beide Störungen (Ticken, Anfaßbrumm) vorhanden. Da ich wenig Geräte mich DIN-Eingang habe nutze ich den 1228 an einem top laufenden, voll renovierten ITT Schaub Lorenz Stereo 6000 HiFi. Egal ob dort per TA (ohne VV) oder TB (mit VV) die Probleme sind gleich mit dem 1228. Am ITT 6000 liegt es nicht (andere Dreher geprüft), die Kontakte (DIN Buchsen am ITT sind auch 1a, die Leitungen alle auch. Da schaute ich zuerst natürlich.


    Noch etwas "nerviges": Wenn ich die Vorgabe-Einstellungen für Auflagegewicht und Antiskating verwende, wandert mir der Tonarm beim liften immer zurück Richtung Tonarmstütze. Entweder minimal, aber störend und sichtbar oder eben in Zeitlupe. Mit etwas Erhöhung Auflagegewicht oder Rücknahme Antiskatingwert ist das weg.


    Danke für Tipps zur Fehlersuche.


    Das (betroffene) Gerät ist hier sichtbar:


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    (Eines der Videos ohne Wiedergabefunktion/Sound).


    Gruß Werner

    Hallo Dual-Freunde,


    in meinem Dual 1228 ist der Vorverstärker (TVV 46, innen im Chassis) auf einen Kanal defekt. Da ich momentan nicht viel Zeit habe mich näher um dessen Reparatur zu kümmern (ich weiß, da ist nicht viel drin...) habe ich folgende Frage: Am einfachsten wäre es doch, wenn es ein "DIN-Buche auf DIN-Buche"-Adapterstück gäbe, um das Teil einfach "zu überbrücken" nach dem man beide Dinkabel vom TVV 46 abgezogen hat. Gibt es einen solchen Adapter (nichts per Google usw. gefunden)? Ich könnte zwar die eine Leitung nach öffnen des Klemmstückes (Zugentlastung) rausnehmen / tauschen die andere ist aber deutlich länger und damit bequemer, wäre mir lieber Sonst noch Möglichkeiten? Das Teil ist eigentlich ja sinnfrei, da ich überall Phonoeingänge habe, wollte es aber wegen dem Originalzustand wieder drin belassen nach Reparatur.


    Danke für Tipps.


    Grüße Werner

    Hallo,


    arbeite gerade eine Grundig RPC500c auf, die sehr gut erhalten ist. Diese hat die seltene Kombi mit einem Dual 491A (normal ist da ja bei "A"-Serie ein 1228er und bei den "B" Serien ein 1239er drin - soweit mir bekannt). Anscheinend war das mit dem 491 die letzte (jüngste) Serie der RPC500. Ist dann mein 3. Dual (ein 1226 in einer RPC300, ein Standalone 1228 noch).


    System ist DM95 Typ G und Original-Nadel eine Shure G T2. Habe ausführlich gegoogelt und fand die Info das dies ein Shure M75 wäre (?)


    Kann mir jemand bitte das richtige Auflagegewicht zum DM95 sagen? Ich habe 2 gegensätzliche Infos gefunden: 1,5g und 2,5g. Was mich nun verwirrt.


    Danke vorab.


    Gruß


    Werner

    Hallo Dual-Freunde,


    heute kam der Steuerpimpel für meinen 1228 an, gleich eingebaut alles läuft soweit schon mal. Start/Stop, Auf- / Absetzpunkte stimmen soweit. Der Dual hat einen Holzimitation-Plastikzarge. Drinnen ist auch ein Vorverstärker Dual TVV 46. Da ich - wenn dieser genutzt wird - den Dreher an einen AUX-Eingang anschließen müßte würde ich den gerne überbrücken. Das sollte doch anhand der 2 DIN-Stecker gehen mittels eines Adapters (Buchse : Buchse)? So könnte ich den VV dann drinnen lassen, wäre "originaler".


    Am TK 157 (TK 15) gab es zunächst massive Kontaktprobleme an der Verbindung (1 Kanal weg) sowie Brummen beim berühren des Anfassers (Metall) am Tonkopf. Mit Radiergummi, Glasfaserpinsel und etwas Oszillin schaffte ich komplette Abhilfe.


    Nun hätte ich für die weitere Revision noch folgende Fragen:


    1.) Der Pitchregler muss fast auf Maximum, inkl. der Einstellschraube (Sechskant, Plastikstift) auf "maximal" damit das Stobo bei 33er Platten "steht". Ich glaube mal hier gelesen zu haben das man die Pitchregelung komplett auseinander nehmen, reinigen, schmieren muss (?)


    2.) Ich habe noch einen 1226 in einer sehr gut erhaltenen Grundig RPC 300. Den will ich auch überholen, hier ist beim Shure M75 leider die Nadel hinüber. Es gibt ja glaube ich nur "Nachbauten". Hierbei kenne ich von anderen Drehern das es dabei große Qualitätsunterschiede geben kann. Welche Lieferquelle für eine ordentliche Nachbaunadel wäre empfehlenswert?


    3.) Der 1226 hat leider eine optisch ziemlich verhunzte Lifteinstellschraube. Kann man so etwas austauschen? Sieht leider unschön aus, denn der Rest vom Dreher ist 1a.


    4.) Was sollte womit vorzugsweise geschmiert werden? Da ich viel mit Tapes mache hätte ich u.a. gutes Gleitlageröl, Total Lubra Metallic und gutes Feinmechaniköl (beides in Ölpens), Silikonöl, -spray, Silikonfett, Titanfett, Vaseline hier. Da ich eher nicht so auf "Voodoo" ;) stehe, muss es nichts sein was 50 EUR/ml kosten würde.


    5.) eine Stroboscheibe (Pappscheibe) lag trotz voller Anleitungen beim 1226 nicht bei, sollte man sich aber anschaffen oder?


    6.) Was wäre an Liftöl für beide noch zu besorgen und gibt es (außer im Service Manual das ich habe) hier im Forum wo eine Anleitung (Bilder?) wie man das nachfüllt um den Plumpslift zu beheben?


    Danke vorab schon mal für Tipps.


    Gruß HiFi-Boy61

    Hallo Dual-Freunde,


    Mein 1. Beitrag :-))) - aber da kommen sicher noch mehr nach. Ganz neu bin ich mit dem Thema Dual zwar nicht ;) mein "erster" war im Teenageralter in einer Grundig Kompaktanlage verbaut. Das ist schon ziemlich lange her. Nun habe ich mir nach einem Saba 910 und etlichen Onkyo auch wieder einen Dual geangelt. Das wollte ich schon länger, aber ich fand kein so passendes Angebot. Nun habe ich - als Einstieg - einen sehr schönen, top erhaltenen 1228 in Plastikzarge ("Pseudo-Nussbaum") der gerade überarbeitet wird (Pimpel, Altfett raus, neu schmieren, einstellen usw.) gekauft. Deshalb habe ich auch gleich noch einen 1239 (gerader Tonarm) nachgelegt, da ich es nicht lassen konnte - wo ich doch schon mal dabei bin jetzt.


    Mit den Zargen blicke ich noch nicht so recht durch, es gibt ja große und kleine Versionen der Dreher. Daher die Frage, passen 1228 und 1239 in die gleiche(n) Zarge(n)? Und wie ist da der genaue Typ der Zargen? Denn es werden ja immer mal welche angeboten. Freue mich wenn jemand weiterhelfen kann. Denn der 39er hat keine so tolle Zarge mehr die werde ich wechseln.


    Freue mich auf Feedback.


    Gruß HiFi-Boy61