1015F Revision

  • Hi! Am Wochenende habe ich mir einen 1015F vorgenommen. Dieser hatte einen Kanalausfall. Daher musste ich die schlecht gecrimpten Käbelchen im TK anlöten, das sind 8 Lötstellen, die ich mit kleinen Schrumpfschläuchen versehen habe. Danach konnte ich von dem DIN Stecker mit dem Ohmmeter auf beiden Kanälen die 620 ohm von den Spulen des shure Systems messen. So soll es sein.
    Die Motorlager habe ich mit den Lagerschilden in ein Glas gelegt und die Luft da raus gepumpt. Mit derHand- Pumpe konnte ich einen Unterdruck von etwas weniger als 200mBar erreichen, wenn 1 Bar der normale Luftdruck ist. Da kamen ordentlich viele Bläschen herausgesprudelt. Er hat übrigends keinen Dosenmotor, daher kann man die Lagerschilde ruck-zuck ausbauen.
    Der 1015F ist ein feines Gerät. Er hat sogar Antiskating. Und einen Guß-Plattenteller. Das braune Reibrad war zum Glück noch schön weich. Habe dann mit dem Strobo die Drehzahl genau eingestellt, man muss
    die Antriebsrolle dafür in die korrekte Position bringen , wo die Feinregulierung genau in der Mitte steht.
    Diese beiden Maßnahmen, das Anlöten der Käbelchen und das Ölen der Motorlager, sind das A und O bei solchen alten Schätzchen.
    Gruss Armin

  • Hi,


    wo kriegt man denn so eine Handpumpe ? Ich finde nur welche zum Reifenaufpumpen
    die so aussehen, aber nicht zum Abpumpen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich habe auch eine solche Pumpe, jedoch ohne Manometer. Der Hersteller nennt sich "Mityvac", falls jemand in der Bucht zum Fischen gehen möchte...

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Danke für die Bilder, Armin! Damit wird das alles viel anschaulicher, nur eines habe ich nicht so ganz verstanden: was genau haben die Motorlager mit Vakuum zu tun? Und was sollen da für Bläschen rauskommen? Vielleicht kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen? Die Fummelei am TK hast du echt sauber hinbekommen, Respekt!


    Viele Grüße
    Thomas


    p.s. schöner Plattenspieler, übrigens! Ist das die originale Zarge?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,


    das sind Sinterlager aus Bronze, die unterm Mikroskop zeigen, dass sie löchrig sind wie ein Schweizer Käse ;)


    Eigentlich sind sie ab Werk mit Öl getränkt, aber das ist nach 40Jahren nicht mehr ganz so frisch...


    Mit Reinigung und Unterdruck gelangt wieder frisches Öl hinein, und Du kannst das Gerät vererben ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ahh, okay. Das mit den Sinterlagern habe ich mir schon gedacht, aber wie man selbst das Öl reinbekommt, da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht! Danke!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • p.s. schöner Plattenspieler, übrigens! Ist das die originale Zarge?

    Hallo Thomas, ja das ist eine Dual Zarge, innen ist auch ein Aufkleber mit Anleitung. Im Boden ist ein ca. 30mm Loch für die Kabel.




    wenn man das TK gut hinbekommt bzgl. Löten und Kontakt -Federbleche, die sich gerne ablösen, dann hat man ein sehr tolles Gerät. Die abgelösten Federbleche kann man vorsichtig mit superglue festbekommen, dann noch alle justieren, fertig.
    Noch kurz mit einem Streifen 600er Schmirgel zwischen die Kontakte des Kurzschliessers,damit dieser wieder einwandfrei schaltet.




    Grüße Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • In welche Zargen passt der 1015 eigentlich? Ich konnte das nicht so wirklich herausfinden. Z.B. die CK20 find ich sehr schön, die findet man auch hier und da. Und in der Bucht wird grad eine CS22/CK16 (?) angeboten...


    Danke & Grüßle
    Lilly

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilly () aus folgendem Grund: Tippfehler verbessert

  • Hi Lilly !

    In welche Zargen passt der 1015 eigentlich. Ich konnte das nicht so wirklicgh herausfinden. Z.B. die CK20 find ich sehr schnö, die findet man auch hier und da. Und in der Bucht wird grad eine CS22/CK16 (?) angeboten...

    Die CS22 ist die mit der -aus meiner Sicht- häßlichen schwarzen Oberseite CK16 mit KS-Haube CH16.
    Die CS20 ist das gleiche - nur mit dem Alustreifen eingelassen in der Front - in der CK20 + Haube CH14 (?). Glaube schon.


    Mein 1015 hat die CK5 / CH5 soweit ich weiß:


    http://www.mcamafia.de/images/cs1015_ct14_cv40_cl16_a.jpg


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    Überraschend schöner und guter Dreher. Original Reibrad war leider ausgehartet...
    Weiss allerdings nicht mehr welches ich genommen habe als Ersatz damals. (Alzheimer Light? :D )



    Weitere Bilder: https://photos.app.goo.gl/VbnnZVoGu39V5dPs9


    Ist ohne grossen Aufwand einfach zu revidieren...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • @wacholder, @Ernst3510: Genau, das ist die Zarge, die mir so gefällt. Dann muss ich wohl mal nach einer CK5 Ausschau halten. Oder irgendwie das Gehäuse der HS31 aufbereiten, das sieht ja ähnlich aus, nur etwas höher und mit der breiten Alufrontblende.


    Liebe Grüße
    Lilly

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly () aus folgendem Grund: Falsche Person verlinkt

  • Ja, die Zarge ist Top!


    Achte jedoch auf die Innenecken...die sind nämlich abgerundet. Ein normaler Dual 12xx passt da nicht rein.
    Also keine 3 Federn Zarge von der 12xx reihe nehmen.
    Ich glaube, die Zarge war von einen 1019...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Danke für den Hinweis. Aber es soll ja eh der 1015 rein, kein 12xx ... Die Sache mit den Zargen und Hauben ist noch etwas undurchsichtig für mich - auf der Haube steht ja auch keine Nummer. Aber die ist super erhalten.


    LG, Lilly

  • Hi,


    Die Sache mit den Zargen und Hauben ist noch etwas undurchsichtig für mich - auf der Haube steht ja auch keine Nummer


    Hier sind einige Info´s zu den Zargen und Hauben:
    (Wenn keine Nummer/Bezeichnung drauf steht, dann einfach ein Foto machen und hier im Board einstellen. Irgendeiner weiß immer Bescheid)


    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Danke für den Hinweis. Aber es soll ja eh der 1015 rein, kein 12xx ...

    Kann's natürlich auch so formulieren:


    Ein 1015 pâsst normalerweise nicht in einer 12xx Zarge, da deren Ecken gerade sind und nicht abgerundet...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Armin,


    Du brauchst DIESE Konsole:



    Anbei noch eine Bilderreportage von einer Überholung, tekst ist allerdings Flämisch.


    https://photos.app.goo.gl/R7k8vLFfvYuJUlxL2


    Aber Bilder sagen ja genug...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ein 1015 pâsst normalerweise nicht in einer 12xx Zarge, da deren Ecken gerade sind und nicht abgerundet...

    Jetzt wird ein Schuh draus - Danke ^^


    Danke auch für den Link zu den Restaurations-Fotos. Ich hab auf jeden Fall auch so eine Haube wir auf Deinen Fotos, die hinten so drin steckt, dass man die sowohl aufgeklappt drin stehen lassen, als auch einfach abnehmen kann.



    Hier sind einige Info´s zu den Zargen und Hauben:

    Das ist schon mal klasse, leider fehlen auf der Aufstellung im Bild ganz rechts die 10xx er Spieler ... welche Platinengröße haben die? Es gibt doch imho sogra 3 Größen, hier sind nur 2 erwähnt. Und dann noch die Sache mit den Radien, wie von Ernst erwähnt ...


    Also, ich hab noch viel zu lernen 8)


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo Lilly,


    Das ist schon mal klasse, leider fehlen auf der Aufstellung im Bild ganz rechts die 10xx er Spieler ... welche Platinengröße haben die? Es gibt doch imho sogra 3 Größen, hier sind nur 2 erwähnt. Und dann noch die Sache mit den Radien, wie von Ernst erwähnt ...

    Für die 10xxer (mittlere Platinen) habe ich leider keine schriftliche Aufstellung. Vielleicht hat noch jemand anders gesammelte Angaben dazu. Evtl. meldet sich noch jemand dazu.
    Wie du bereits erkannt hast, gibt es 3 Größen bei den Dual Drehern.
    Klein, mittel und groß.
    Man kann das sofort an den Transportschrauben erkennen. Alle großen Platinen haben 3 Transportsicherungsschrauben.
    Alle mittleren Platinen haben 2 Transportsicherungsschrauben und die kleinen haben überhaupt keine.
    Bei den kleinen Platinen gibt es dann noch verschiedene Formen der Platine.
    Hier gut zu sehen (inkl. Maße der Zargen): http://www.hifi-archiv.info/Dual/1963/dual63-20.jpg
    Für die genauen Maße der jeweiligen Platinen müsste ich selber erst nachmessen, aber hier wären die Maße für die großen und mittleren Chassis:
    Dual Skizze grosses Chassis.pdf
    Dual Skizze mittleres Chassis.pdf

    Also, ich hab noch viel zu lernen

    Keine Sorge, dass kommt mit der Zeit alles von alleine :)

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Moin,


    der 1015er ist jetzt komplett gesäubert und dezent frisch abgeschmiert (der Arme war völlig "überschmiert" und z.T. mit Fett versifft). Nun bin ich am Einstellen und dabei ist mir beim Tonarmgewicht etwas aufgefallen:


    Beim vor- und zurückdrehen der Rändelschraube "geigt" der Schlitten mit dem Gewicht immer so hin und her, dass es kaum möglich ist, den Arm sauber ins Gleichgewicht zu bringen. Ich hab mir das dann mal genauer angesehen und es sieht für mich so aus, als hätte jemand etwas zwischen das Tonarmrohr und das Gewicht gebaut, was da nicht hingehört:



    Dadurch bleibt auch bei angezogener Rändelschraube ein Spalt in der Schwalbenschwanzführung, und daher kommt das unpräzise Verhalten:



    Jetzt ist mein Problem: Ich bekomme das Gewicht nicht ab, auch wenn ich die Rändelschraube komplett entferne. Im Servicemanual finde ich da auch nichts zu. Hat mir jemand einen Tip?


    Vielen Dank!
    Grüßle, Lilly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.