Dual CV 1600 heiratet Akai GX 620. Din Anschluss, komisch...

  • Ja. Das sind die Pins 3 und 5, also OK

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Also ist das Kabel richtig?

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Ok,


    denn muss ich wohl den Din/Cinch Adapter am Monitor nutzen

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • denn muss ich wohl den Din/Cinch Adapter am Monitor nutzen

    ist eh die beste Lösung. Ein Adapterkabel, das alle erforderlichen Stecker "fest dran" hat, also keine zusätzlichen Übergangswiderstände, ist empfehlenswert. Vorsicht: Es gibt da (oder gab früher) auch welche mit dem von Hajo beschriebenen Widerstand eingebaut. Dies wäre in unserem Fall natürlich nicht zielführend.
    Die Monitorbuchse ermöglicht auch Hinterbandkontrolle, eventuell ist das bei der DIN-Buchse des Akai nicht freigeschaltet, wegen Gefahr von Übersprechen.
    Mit dem Multimeter läßt sich leicht prüfen, welcher PIN am DIN was ist (Belegung ist Im Netz leicht zu finden), erspart Probiererei.


    Gruß, Ralf

  • So,


    habe noch ein Kabel gefunden ( DIN ). Angeschlossen über Tape 2.


    Musik kommt. Bei Aufnahme ( Quelle PLattenspieler DIN am Amp ) bekomme ich nur ein Frequenzzirpen....soll heissen..Zappelmeter am Tape ticken wie wild, kommt aber von dem Zirpen, nicht von der Musik.


    Es grüsst


    RudiRatlos

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • hast du deine Akai mal an einen anderen Verstärker angeschlossen?
    wenn das gleiche Problem auftaucht liegts an der Akai


    Albert

    Gruß
    Albert

  • hast du deine Akai mal an einen anderen Verstärker angeschlossen?

    oder statt der Akai die Braun am "Radioeingang", oder wie immer das DIN-Ding da heißt, aufnehmen.

  • An die Akai schliesse ich gar nix mehr an...denn nun geht die Aufnahmetaste nicht mehr.


    Meine Fresse hab ich Schnautze voll von dem Ding <X


    X(

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Meine Fresse hab ich Schnautze voll von dem Ding

    Toller Tag der Arbeit heute. ;);)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • oder statt der Akai die Braun am "Radioeingang", oder wie immer das DIN-Ding da heißt, aufnehmen.

    der Tunereingang hat kein Ausgangssignal 1 und 4 sind nicht belegt,
    deswegen ist keine Aufnahme möglich

    Gruß
    Albert

  • der Tunereingang hat kein Ausgangssignal 1 und 4 sind nicht belegt,
    deswegen ist keine Aufnahme möglich


    Radioeingang an der Braun natürlich. Ich habe eine ASC, sehr ähnlich, da heißt die DIN-Pegelbuchse Radio.

  • Nutzt nu alles nix mehr,


    Möchte jemand ne Akai GX 620 kaufen?

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Ja klar,
    gerne ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • So,


    AkAI ist repariert. Aufnahmetaste geht wieder.


    Bleibt noch das Problem der eigentlcihen Aufnahme.


    DIN Kabel geht mittlerweile auf Tape 1, abspielen zumindest.


    Aufnahme geht nicht da nur ein Freuenzzirpen kommt.

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Aufnahme geht nicht da nur ein Freuenzzirpen kommt.

    Mach mal ein Foto, damit man sieht was du alles am CV angeschlossen und eingeschaltet hast.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Ingo !

    DIN Kabel geht mittlerweile auf Tape 1, abspielen zumindest.


    Aufnahme geht nicht da nur ein Freuenzzirpen kommt.

    Das Signal von der DIN-Buchse für Aufnahme läuft zuerst über die Schaltbuchsen der Mikro-Eingänge.
    Für Aufnahme über DIN darf kein Mikro eingesteckt sein und Du regelst den Pegel über den Mikro-Steller.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hast du auch wirklich ein DIN-Überspielkabel.
    Ein DIN-DIN Kabel für Tuner ist anders geschaltet als DIN-DIN für ein Tonbandgerät das sind die
    Kabel nämlich gekreuzt !!!


    Kann ich mir nicht so ganz vorstellen das DIN-Monitor geht und DIN-Tape nicht (bei gleichem Kabel).


    Ich dachte immer für Monitor betrieb mit DIN brauchte man 2 Kabel weil man vom Monitor ja nicht aufnehmen
    kann. Hatte mir damals selber bei meinem CV121 Monitor so umgebaut das ich davon aufnehmen konnte und
    auch der Pegel auf Cinch hochgezogen war.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Kann ich mir nicht so ganz vorstellen das DIN-Monitor geht und DIN-Tape nicht (bei gleichem Kabel).

    Das ist auch was anderes.


    Monitor ist Wiedergabe parallel zur Aufnahme und das braucht a) zwei DIN-Buchsen am Tape und b) eine Monitorbuchse am Verstärker. Der Dual C830 hat sowas. Damit ist Verfolgen der Aufnahme (Monitoring) uneingeschränkt möglich.


    Was mit einem DIN-Kabel geht, ist Nur-Wiedergabe (Stellung "Tape" am Wahlschalter) oder Nur-Aufnahme (mit dem Wahlschalter auf z.b. "Phono").


    Die Monitorfunktion unterbricht ja den Eingang nicht und gibt das Signal vom Band über ein gesondertes Kabel wieder. Das geht in der Regel nicht, wenn das Kabel auf "Tape" steckt, *außer* der Verstärker hat zum "Tape"-Eingang einen gesonderten Monitorschalter, der genau das Signal holt und hinter dem Eingangswahlschalter einspeist.


    Aber das haben die alten Dual-CVs nicht. "Monitor" ist beim CV1600 eine eigene Buchse. Da käme das zweite Kabel vom C830 dran.
    Das war immer eine Domäne der Japan-Verstärker, die richtige "Tape Monitor"-Schalter hatten. Das hat sich bei uns nie wirklich durchgesetzt. Erst, als "die Japaner" bei Dual Einzug gehalten haben: CR1780 zum Beispiel. Aber der hat auch nur noch sekundere DIN-Buchsen, der Hauptanschluß ist Chinch.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ähääm, aber der CV120/1 hatte doch einen richtigen Monitor Eingang.


    Die Cinch Japaner hatten ja im Prinzip nur einen Monitor Eingang. Der Eingangsewahlschalter hatte
    ja keine Stellung Tape. (Was letztlich auch ausnahmsweise mal schlauer war)


    Mir ging es ja auch nur darum das ich mir nicht vorstellen kann das das selbe DIN-Kabel am Tapeeingang nicht geht
    aber am Monitor Eingang doch. (Jetzt mal vorausgesetzt das er nicht 2 Parameter verändert, also gleichzeitig
    auch den Ausgang am Tape ändert).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.