DUAL CS 621 Revision

  • Moin.
    Dann kommen wir also alle in den bums alter... Mir passiert es uch immer öfter...
    Peter hat es mal wieder sauber erklärt... Mit der Nocken und Welle. Nockenwelle. :D


    Beste Grüße Carsten

  • Guten Morgen Peter,


    also ich war gestern Abend nach Deiner Nachricht (Smartphone sei Dank) doch nochmal kurz dabei und habe das schwarze Zahnrad ca. 1mm höher gesetzt. mehr geht nicht, sonst hat es keinen Kontakt mehr zum Kurvenrad. Das Geräusch ist gleich geblieben.
    Das Geräusch ist wirklich sehr leise, vielleicht gibt es sich, wenn ich erstmal das untere Lager des Motor geöffnet und neu geschmiert habe. In das obene Lager könnte man ja vielleicht auch einen Tropfen Sinterlageröl geben (mehr nicht, ich habe Deine Anmerkung zu dem Thema in einem anderen Threat gelesen).


    Einen guten Start in den Tag.

  • Hallo,


    habe mich jetzt erstmal kurz an die Haube gemacht.
    Arbeitszeit ca. 30 Minuten.


    Vorher:




    Nachher:





    Habe die Haube zuerst mit Autosol bearbeitet (eigentlich für Metalle) und dann die von Nirgin genommen. In dem Baumarkt gab es nichts anderes.
    Die Haube ist noch nicht perfekt, muss es vielleicht doch nochmal mit einer Politur für verwitterte Lacke probieren, aber es ist kein Vergleich mehr zur Ausgangslage.
    Bin somit also erstmal zufrieden.


    Die Haube hat hinten einen Riss, den ich mit Aceton aus einem Nagellackentferner "kleben" wollte. Hat nicht geklappt. Werde es mal mit Sekundenkleber (von Pattex) probieren, der hatte mit schon bei der Zarge gute Dienste geleistet.


    Allen noch einen schönen Abend.

  • Kleben mit Sek. Kleber?
    Lass es. Damit versaut man mehr als man verbessert.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Acrifix 1R 0192 ist relativ "dickflüssig". Das wird nicht in den Riss einziehen, es sei denn, du kannst das gerissene Stück "biegen", sodass die Rissstelle frei wird. Dann den Kleber drauf und in die finale Form bringen. Eine Seite würde ich abkleben und zwar die Innenseite, denn der austretende Kleber lässt sich nach durchhärten desselben innen schlecht entfernen/beschleifen/polieren.


    Man kann das 1R 0192 auch verdünnen, allerdings gibt es das Verdünnungsmittel nicht einfach so zu kaufen, sondern nur gegen Vorlage des Ausweises und man muß begründen, wofür man das Zeug braucht und eine Erklärung ausfüllen und unterschreiben, dass man Sicherheitshinweise etc. gelesen, verstanden usw. hat. Dieses Gift nennt sich Dichlormethan.


    Ich klebe meine Hauben selber mit Acrifix 1S 0127 - für mich der ultimative Kleber. Diesen solltest du gegen etwas Klimpergeld für die Kaffeekasse bei deinem örtlichen Acryl/Plexiverarbeiter bekommen - wenn man freundlich fragt, wird einem i.d.R. geholfen ;)


    Hier Info zu dem Kleber:
    http://www.acrifix.com/product…45-acrifix-1s-0127-de.pdf

  • Hi Jo !


    [OT]


    CL 490 - kommen bald (stehen noch bei meinem Chef, weil ich kein Platz zum Stellen hab - Messi halt...).


    Du solltest wirklich mal was dafür rausschmeißen. Seit ich die CL490 an der Röhrenkiste habe, höre ich fast nur noch damit.


    [/OT]



    Dieses Gift nennt sich Dichlormethan.

    Früher bei den Hobbychemikern auch bekannt als Methylenchlorid. Ganz böser Stoff.
    Damit umzugehen ... dagegen ist der Gebrauch von Acrifix am Kaffeetisch und während der Mittagspause noch das kleinere Übel.


    Und das sollte uns nachdenklich machen:


    "Dichlormethan wird beim sogenannten „Direkten Verfahren“ zur Entkoffeinierung von Kaffee verwendet."
    (Aus Wikipedia)


    Aha.
    Ich weiß schon, warum ich auf entkoffeinierten Kaffee verzichte. Genauso, wie auf "Light" und "Zero"-Produkte (außer vielleicht Garrard Zero ...)


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So einen kleinen Liter habe ich noch.


    Jetzt erstmal einen Kaffee.



    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Hallo Peter,


    ... dagegen ist der Gebrauch von Acrifix am Kaffeetisch und während der Mittagspause noch das kleinere Übel.


    Ich bastel ja auch schon ein paar Jährchen mit Acrifix (am liebsten mit dem nicht mehr erhältlichen alten 107er) herum. Man sollte das Zeug in der Tat nur in gut belüfteten Räumen verwenden. Vor ein paar Jahren hatte ich mal am Abend im Keller eine etwas längere "Klebe- Stunde" mit dem Zeug. Ich hatte vergessen mein Fenster zu öffnen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt war mir irgendwie komisch. Tja..... so kann es mal passieren, wenn man nicht aufpasst.


    Oder: So beim Kleben mal eben nebenbei eine Kippe angemacht. :P:thumbup: Das war nicht beabsichtigt, sondern einfach nur eine dumme Angewohnheit (wie das Rauchen allgemein).


    Aber gut! Bisher habe ich Glück gehabt. Aber da gibt es noch viel schlimmere Sachen. So wie zum Beispiel der Typ der neulich mit ner Kippe im Mundwinkel an der Tankstelle gerade sein Auto betankte. 8| In der anderen Hand das Handy am Ohr. :S:thumbup:


    Oder der Typ der sein Moped mit laufendem Motor betankt. :rolleyes:


    Dann lieber ne Kanne voll Acifix auf dem Frühstückstisch. Solange der Deckel drauf ist passiert da nichts. ;)


    Ich weiß schon, warum ich auf entkoffeinierten Kaffee verzichte. Genauso, wie auf "Light" und "Zero"-Produkte (außer vielleicht Garrard Zero ...)


    Das ist ja dann auch kein Kaffee mehr oder? :P


    Ich bin auch ein bekennender Verächter dieser "Light" und "Zero"- Ersatzstoffen. Ich mag die Sachen meistens auch einfach nicht.



    Aber ein Zero musste sein:




    Ich dachte immer die 1019 und / oder die 1219/29 hätten ordentlich Metall unterm Chassis für die Automatik hängen. Die Mechanik ist da ja schon "recht ausgeprägt". Was da unter so einer "Null" hängt ist aber echt ne Nummer für sich:





    Ich mag den trotzdem! :D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich brauche dieses Mittelchen und vor allem die Menge zum Reparieren und Ändern von Trockentauchanzügen.
    Manschetten Kleben, Halsdichtungen, Fußteile tauschen bei Verschleiß, etc.
    Bei flächigen Klebungen muss der Kontaktkleber gegenüber der typischen Konsistenz deutlich verdünnt werden (wie sehr dünner Honig).
    Tauchen ist so ein weiteres, großes Hobby von mir.


    Ethylacetat ist übrigens das Lösungsmittel, welches den typischen Pattexgeruch (Kontaktkleber) ausmacht. Kein Wunder, dass der Verkauf streng reglementiert wird. Mit der Menge könnte man eine schnüffelnde Schulklasse eine Woche lang in einen Dauerrausch versetzen.


    Das Zeug gehört in der Werkstatt gut weggeschlossen (belüfteter Stahlschrank).
    Ich klebe pratisch nur im Freien oder zur Not in der beidseitig offenen Garage. Falls im Innenraum, nutze ich halt Atemschutz.
    Gut, dass ich Nichtraucher und Kaffeefan bin.
    Light oder Entkoffeiniertes käme mir nicht auf den Tisch. :D


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo liebe DUAL-Freunde,


    nach sehr langer Zeit geht es hier weiter. Hintergrund ist, dass ein Kumpel den 621 übernehmen wird/übernommen hat und ich ihm eine funktionierendes Gerät liefern will.
    Hier ein paar Fotos der gestrigen Aktion mit Hilfes des Repair Café Sasel.


    Netzteil vor Übetrholung:



    Netzteil nach Austausch des Rifa und des axialen Elkos:


    Steuerplatine vor dem Austausch:




    Nach dem Austausch:



    Bild von der Rückseite der Platine:


    Getauschte Teile:



    Neues Tonarmkabel, da altes beschädigt:


    Die Massebrücken wurden natürlich entfernt.


    Getauschte Teil bei der gestrigen Aktion (der Rifa im Schalter wurde bereits vorher von mir getauscht):

    Beste Grüße
    André


    _________________________________________________________________


    www.madein-germany.de

    2 Mal editiert, zuletzt von SABAFreund ()

  • Ist jemandem aufgefallen, dass wir C3 nicht getauscht haben?
    Da hatte ich folgenden Artikel bestellt:


    C3 = Conrad- Bestellnummer: 1472793


    Laut Teileliste und der Unterstützung hier im Bord ist das genau der richtige Artikel, jedoch haben sich zwei Reparateure den Tantal dazu angesehen und meinten der hätte andere werde 47µF und nicht 470µF. Wir haben ihn deshalb erstmal dringelassen.


    Weiß jemand genaues dazu?

  • Dann haben wir den Plattenspieler bei meinem Kumpel aufgebaut und wollen eine Platte probehören.
    Doch leider, trotz mechanischen, mehrmaligem Reset hat sich der Tonanarm 1-2 mm vor der Platte gesenkt. Letztes Jahr hatte es noch tadellos funktionioniert. Zudem hat er bei manuellen Start direkt über der Platte gehakt. Das haben beseitigt, indem wir an der Lifthülse gedreht haben.
    Der Steuerpimpel wurde vor einigen Jahren (Info durch den ehemaligen Besitzer) von einem Radio-/Fernsehtechniker gewechselt. Leider durch ein komisches rotes Platikteil. Jedenfalls haben wir einen Pimpel von Schall und Crema genommen und das ganze neu eingestellt.
    Jetzt haben wir nurnoch ein letztes Problem, der Tonarm setzt im Automatikmodus immer bei den Singles auf (bei 33).
    Ist das jetzt noch eine Einstellungssache an des Pimpels?
    Hat jemand eine Idee, wie man jetzt am besten vorgehen kann?


    Manuell läuft der 621 jetzt super, Tonarm mit Lifthebel hoch, zu Platte geschoben und mit Hebel angesenkt. Spielt super und zum Schluss die Tonarmrückführung funktioniert ebenfalls gut und der Spieler schaltet ab.


    Nach vier Stunden ausprobieren und vorher zwei Stunden im Repaircafe waren wir einfach fertig und haben aufgehört, bevor wir noch etwas total verstellen.


    Über einen Hinweis wäre ich/wir sehr dankbar.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    André

  • Moin André,



    dreh mal eine halbe Umdrehung an der Schraube 9 nach rechts:



    Wenn das nicht reicht, noch eine halbe Umdrehung weiter.


    Den Aufsetzpunkt stellt man mit Schraube 17 ein.




    LG, Micha

  • Ist jemandem aufgefallen, dass wir C3 nicht getauscht haben?
    Weiß jemand genaues dazu?

    Das Service Manual mit seinem Schaltplan gibt Aufschluss:
    C3 = 0,47µF oder 470nF als Tantalperle


    47µF bzw. 470µF wär abber etwas viel des Guten...

  • Hallo Jo,


    ich hatte folgende Liste verwendet:



    Habe die mit Snippingtool ausgeschnitten.


    Michael, Spitzenwitz hat folgende Liste verlinkt


    DUAL 621 aufbereiten





    Weiß leider nicht mehr, wo ich die fehlerhafte Liste her habe... :(



    Aber dank dem Forum wurde dieser Fehler zum Glück geklärt!



    Danke Dir Jo!

  • Hallo Micha,


    sind gerade beim Einstellen des 621.
    Leider hat das Drehen an Nr. 9 nichts gebracht.
    Wir haben diese dann zurückgedreht und dann ist uns die Klemme, welche die Schraube fixiert in die Zarge gefallen. Das korrigieren wir gerade.
    Der Vorgänger hatte einen Pimpel eingebaut, welcher viel zu hoch war. Wir haben jetzt den Oli Pimpel drin und die Höhe ausgeglichen.
    Was müssen wir jetzt machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.