Saba Ultra Hifi 9800 mit Dual CS 1226 - Problem mit Antiskating/Tonarmlager? Stinkt nach modrigem Keller

  • Guten Tag liebe Experten,


    ich habe eine optisch sehr schöne Saba Ultra Hifi 9800 Kompaktanlage mit einem Dual CS 1226 aus der kleinen Bucht gezogen.
    Laut Verkäufer wurde das Gerät (Verstärker + Tuner + Dual Plattenspieler) gewartet.
    Der Verstärker und Tuner funktionieren nach einem Kurztest auch sehr gut.
    Leider wurde die Anlage in einer nach feuchtem Keller stinkenden Verpackung versendet, was sich auch stark auf das Gerät übertragen hat.


    Meine erste Frage:
    Wie werde ich den Moder-Gestank am besten los? Was macht Ihr in so einem Fall?
    Ich habe es mit Geschirrspülmittel gereinigt. Nach einem Mal mit wenig Erfolg. Stinkt immer noch stark.


    Zweites Problem: Der Dual 1226 Plattenwechsler:
    Bei der Startautomatik schwenkt der Tonarm so wie er soll an den Plattenrand ein, gleitet aber bevor er absinkt ein Stück nach aussen und trifft den Aufsetzpunkt nicht.
    Es dürfte ein Defekt beim Antiskating oder im Tonarmlager bestehen, denn folgendes konnte ich herausfinden:
    Bei richtiger Einstellung von Auflagekraft und Antiskating besteht das eben beschriebene Problem. Wenn ich das Antiskating herunterdrehe, dann funktioniert das richtige Aufsetzen aber. Genau genommen mit einem Shure M 75 mit 2,5g Auflagekraft. Bei 2,5 Antiskating gleitet der Tonarm nach aussen. Bei 1,0 Antiskating passt es dann mit dem Aufsetzpunkt. Aber natürlich stimmt dann das Zusammenspiel mit 2,5g Auflagekraft nicht mehr. Meine Schlussfolgerung: Entweder stimmt etwas mit dem Antiskating nicht, oder mit dem Tonarmlager. Was meint Ihr?


    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe und

  • Hast du schon mal geschaut ob die Antiscatingscheibe richtig sitzt?
    Guckst du hier, ... http://dual.pytalhost.eu/1226s/1226s-07.jpg


    Zum Modergestank ...
    Gestank bekämpft man mit Gegendurft! :D
    Versuch's mal mit Sidolin, und das über mehrere Tage, immer wieder.

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hallo,


    wenn Du den Tonarm aufbalanciert (also Auflagekraft 0 und Antiskating 0 bei Lift unten) hast bewegt sich der Tonarm auch nach aussen? Oder erst wenn Du AS auf 0,5 - 1 stellst?


    Du kannst auch den Aufsetzpunkt ein kleines wenig nach innen verstellen... (die kleine Schraube unter dem "33/45" Hebel, minimalst verstellen!!)


    Zum Geruch: eigentlich kann der bei 2 - 3 Tagen Transport nicht so tief einziehen, ich denke da lag die Kiste schon länger drin... Gehäuse ca. 1 Woche offen lassen (Plattenspieler raus...) dürfte helfen


    Die Haube aber bitte nie mit Reinigern säubern die Alkohol enthalten, es entsteht auf die Dauer Spannungsrisskorrosion. Das restliche Gehäuse besteht wohl auch aus Kunststoff, daher bieten sich eher milde Mittel an. Vorsicht, Saba hat bei der Anlage mit "Modulen" gearbeitet, die alle gesteckt sind.
    Wer sich das ausgedacht hat...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin,


    Gegen den Gestank könnte ein Schälchen mit Kaffee Pulver helfen. Einfach reinstellen und ein paar Tage warten.
    So kriege ich zumindest schlechte Gerüche aus Schränken raus....


    Gruß Olli

  • Wie werde ich den Moder-Gestank am besten los?

    Bei leeren Plattenhüllen mit Moder-Gestank hilft mehrtägige Sonneneinstrahlung sehr gut.


    Vielleicht hilft das auch bei dem Gerät. Jedoch Vorsicht bei den Plastikteilen walten lassen, die könnten sich in der Sonne wegen der Wärme nicht revidierbar verziehen. Auf jeden Fall nicht die Haube in die Sonne legen.

  • Bei leeren Plattenhüllen mit Moder-Gestank hilft mehrtägige Sonneneinstrahlung sehr gut.
    Vielleicht hilft das auch bei dem Gerät. Jedoch Vorsicht bei den Plastikteilen walten lassen, die könnten sich in der Sonne wegen der Wärme nicht revidierbar verziehen. Auf jeden Fall nicht die Haube in die Sonne legen.

    Bei muffigen Geräten habe ich auch sehr gute Erfahrung mit Sonnenstrahlung gemacht. Dazu öffne ich sie, damit die Sonne auch an die Innereien kommt. Das hilft auch gegen Rauchergeruch. Oberflächlich sollten aber die Geräte außen wie innen abgewischt sein. Ein bisschen Wasser aus einer Sprayflasche hilft zustzlich. Mit der UV-Strahlung der Sonne entsteht Wasserstoffperoxyd, was ein echter Geruchskiller ist.

    Gruß
    Thechnor

  • Vielen Dank an Euch alle für Eure Tipps. :thumbup:


    Werde sowohl die Tipps gegen den Gestank beherzigen, als auch das Gerät öffnen und nach dem Antiskatingring sehen.
    Wobei der Tipp mit der Sonne gegen den Geruch mir wohl zu riskant ist, da das Gerät, außer dem Dual-Chassis gänzlich aus Kunststoff besteht. Und Plastik ist auch dabei.
    Falls jemand noch ein Zaubermittel gegen den Modergestank kennt, bitte nur her damit...



    wenn Du den Tonarm aufbalanciert (also Auflagekraft 0 und Antiskating 0 bei Lift unten) hast bewegt sich der Tonarm auch nach aussen? Oder erst wenn Du AS auf 0,5 - 1 stellst?

    Werde ich auch ausprobieren und berichten.
    Und kein Alkohol beim Reinigen, alles klar, danke schön, Peter.

  • Zum Geruch: Wenn Sonne hilft, könnte auch ein PKW-aufbereiter helfen. Das Stichwort ist OZON. ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror


  • Wobei der Tipp mit der Sonne gegen den Geruch mir wohl zu riskant ist, da das Gerät, außer dem Dual-Chassis gänzlich aus Kunststoff besteht. Und Plastik ist auch dabei.
    Falls jemand noch ein Zaubermittel gegen den Modergestank kennt, bitte nur her damit...

    Sonne ist kein Problem für das Gerät, es sei denn du stellst das Gerät im Höchstsommer auf eine Asphaltstraße, auf der man Spiegeleier braten könnte, in die Sonne. Ich habe meistens die Geräte zwei drei Tage auf die überdachte Terasse gestellt und ab und an etwas gedreht.

    Gruß
    Thechnor

  • Sonne ist kein Problem für das Gerät,

    Hallo Thechnor,
    nagut, dann stelle ich es in den Sonnenstunden ans Fenster. :thumbup:
    Nach mehrmaligem Putzen mit Geschirrspüler ist der Gestank nun schon etwas schwächer geworden. Die Zeit tut ihriges, es wird schon, hoffentlich...



    wenn Du den Tonarm aufbalanciert (also Auflagekraft 0 und Antiskating 0 bei Lift unten) hast bewegt sich der Tonarm auch nach aussen? Oder erst wenn Du AS auf 0,5 - 1 stellst?

    Also hierzu kann ich jetzt auch feststellen, dass bei ausbalanciertem Tonarm und Nullstellung von Auflagekraft und Antiskating der Arm vom Plattenrand nach aussen gleitet. Bedeutet wohl, dass mit dem Antiskating etwas nicht stimmt, oder?


    Vielen Dank und

  • Hardcore: Microfasertuch mit Febrèze oder ähnlichem anfeuchten und abwischen. Dann riecht es erstmal schön nach Klostein um dann neutral zu duften. Gummi nimmt diesen Modergeruch gerne an. Da würde sich Armour All oder ein ähnliches Kunststoffpflegemittel empfehlen.


    Der Tonarm meines Dual 1218 driftet auch bei AS=0 nach außen. Das ist bis zu einem gewissen Maß normal. Bei dem 1218 löst der Arm am Ende der Aufsetzautomatik mit einem kleinen Sprung nach oben aus. Dann wandert er mal etwas nach außen. Ich würde mir also auch den Ablauf der Startautomatik mal anschauen.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Also ich habe bei meinem Dual CS 1229 auch den ausbalancierten Tonarm bei Nullstellung von Auflagekraft und Antiskating zum Plattenrand bewegt, und der Tonarm schwenkt hier auch wieder zurück in Richtung Tonarmstütze. Das dürfte also normal sein, wie Axel schon geschrieben hat.
    Der 1229 ist frisch generalüberholt worden und funktioniert auch einwandfrei.


    Ich bin halt kein Bastler, werde aber den 1226 bei Gelegenheit trotzdem mal aus der Zarge nehmen und mir die Antiskatingscheibe genauer ansehen. Den Ablauf der Startautomatik ansehen, bei herausgenommenen Gerät, traue ich mir dann nicht mehr zu.

  • Moin Turi,


    das ist aber ganz einfach. Du bockst das Chasis etwas höher. Bei mir haben drei Klorollen (nebeneinander, nicht übereinander!) gereicht. Dann stellst Du den Hebel auf "Start" und drehst den Teller erst Mal mit der Hand und beobachtest das Ineinandergreifen der Mechanik und die Bewegung des Tonarms. Später geht das auch mit Strom. Zur Not legst Du einen Taschenspiegel unter das Chassis.
    Die Tonarmbewegung habe ich kontrolliert, indem ich das Chasis umgedreht habe und den Tonarm vorsichtig von unten bewegt habe. Dann sieht man sehr gut, welche Hebel ineinandergreifen.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo Axel,


    danke für die genaue Erklärung. Ich kann das ja zumindest mal so wie Du beschrieben hast ausprobieren. Wenn die Startautomatik aber augenscheinlich in Ordnung ist, kann das Problem wohl nur mehr am Antiskating liegen, oder? Also die Tonarmlagerung macht für mich einen intakten Eindruck, alles leichtgängig wie es sein sollte. Die Auflagekrafteinstellung wirkt auf mich auch intakt. Zumindest nach dem Ausbalancieren bemerke ich keine offensichtlichen Probleme beim Einstellen der Auflagekraft und dem Verhalten des Tonarmes.

  • Ich bin ja auch nur technischer Linkshänder....


    Beim 1218 habe ich einfach die Liftauflage des Tonarms entfettet. Ferner habe ich den Tonarm peinlichst ausgependelt, die Auflagekraft auf 1,5 Gramm gestellt und das AS nochmal neu eingestellt. Jetzt springt der Tonarm nur noch selten und zurzeit innerhalb der Toleranzgrenze.


    Da ich die komplette Automatik zerlegt hatte, liegt es bei meinem höchstwahrscheinlich an einem Millimeterchen Spiel bei der Verschränkung des Hauptschaltarms durch Schraube 213 oder einem anderen Arm. Beim 1219 spürt man auch dieses "Klack" wenn der Tonarm aus der Automatik befreit wird, aber der bleibt, wo er hingeführt wurde.


    Die AS-Scheibe muss dann schon gerissen sein, oder jemand hat daran gedreht, sonst ist das meist in Ordnung.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Danke Axel,


    allerdings kann ich das was Du an Deinem 1218 gemacht hast selber nicht machen. Da habe ich Angst, dass ich etwas kaputt mache, was bei meinem Antitalent für Plattenspielerreparatur leider naheligend ist. Wenn an dem 1226 mehr zu tun ist als eine Kleinigkeit umzustellen, muss ich jemanden hinzuziehen, der das wirklich kann.

  • Hallo,


    das Antiskatingproblem bei meinem SABA Dual 1226 wurde von einem Boardkollegen gelöst. Vielen Dank an dieser Stelle auch. :thumbup:
    Es war ein Problem am Tonarmlager, das zu richten war.
    Der Gestank ist Dank Febreeze fast weg. Das wird schon noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.