DN 160E (155/152) Ersatznadeln, Nachbauten Cleorec & Jico

  • Hallo zusammen,


    nachdem vielen hier klar geworden ist wie geil so eine ULM 60 mit einer Shibata-DN160 klingt möchte ich hier die deutlich günstigeren Nachbaunadeln von Jico und Naber (cleorec) etwas beleuchten, ist ja schon ein gewaltiger Unterschied vom Retipping mit einem Preis von um 160€ zu diesen beiden mit jeweils einem Preis von um 20€.
    Die Nadeln wurden bestellt und die Naber kam auch heute schon (top Service, Lieferzeit 1 Tag) und spielt sich gerade ein. Am Ende werden hier wieder ein paar Musikdateien zum selber vergleichen zu finden sein und mein subjektives Fazit, vielleicht hilfts ja jemandem und mir machts rumgusteln mit den verschiedenen Nadeln Spaß....


    Hier ein paar Bilder der Naber die auf den ersten Eindruck recht angenehm klingt, deutlich mehr Auflagekraft (1,5-2,0g) wie die Shibata (1,1g) will, dabei ca. den gleichen Pegel rausgibt und minimal mehr Rillengeräusch im Kopfhörer erzeugt:


    Varme hilsener!


    Babo

    2 Mal editiert, zuletzt von Babo ()

  • Tja leider war die Jico krumm und so zieht sich das noch ein wenig....


    Varme hilsener!


    Babo

  • So, nun habe ich eine Jico die in Ordnung ist..die Jico kommt mir einen Ticken leiser vor als die anderen beiden, das wird sich aber im richtigen Test noch klären. Die Jico gefällt mir unterm Kopfhörer sofort sehr gut, gute Auflösung, Rillengeräusche aber auch etwas schlechter als die Shibata....im Moment läuft die Nadel mit 1,5g Auflagekraft, so richtig finde ich nichts zur optimalen Auflagekraft.
    So aus dem Gedächnis, was sehr gefährlich ist, würde ich im Moment die Jico bevorzugen, aber mal den richtigen Vergleich abwarten!


    An den Nadelträgern lassen sich leichte Unterschiede in der Verarbeitung erkennen, die bekomme ich aber gerade nicht ordentlich auf ein Bild, an der Fassung sieht man dann aber nmbM recht eindeutig das es tatsächlich zwei verschiedene Produkte sind....


    Nun darf sich die Jico auch schön einspielen!


    Hier die Jico

    Varme hilsener!


    Babo

    Einmal editiert, zuletzt von Babo ()

  • Ich auch, die Jico spielt sich gerade noch ein, eventuell am Wochenende gehts richtig los.......

    Varme hilsener!


    Babo

  • So, los geht die lustige Vergleicherei....ja wie immer können manche nix mit der Musik anfangen oder hören nur bei bestimmten Aufnahmen Unterschiede usw usw , ich habe diesen Titel als ersten genommen weil er irgendwo hier in der Signatur zitiert wird :)


    Es tut mir sehr leid wenn nicht alle Vorlieben getroffen werden..viel Spaß!


    Die Dateien liegen wie immer als FLAC vor.


    Pop (Falco)


    Nadel 1
    Nadel 2


    Nadel 3 (Shibata)


    Jazzy (Buck Clayton, Jimmy Rushing, Ada Moore)


    Nadel 11
    Nadel 12
    Nadel 13


    Sade


    Nadel 21
    Nadel 22
    Nadel 23





    Varme hilsener!


    Babo

    5 Mal editiert, zuletzt von Babo ()

  • ...wäre sicher interessant, wenn die links funzen würden.... - tun sie bei mir jedenfalls nicht. - Oder ich bin zu blöd. (was durchaus nicht auszuschliessen ist.... :D )


    Gruß Gerhard

  • Bei mir läuft's

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Vielleicht hilft Rechtsklick und Download, die Dateien liegen ohne Schnickschnack einfach auf meinem Webspace.....


    Hmm mit dem Microsoft-Browser habe ich auch dieses Verhalten und wenn ich das Ziel downloaden möchte blubbert der was von html was schon seltsam ist, da ist kein html, da ist nur diese Datei..leider bin ich zu wenig versiert um eine Lösung dazu zu bieten, mit meinen Browsern Chrome aufm Handy und Firefox aufm Rechner funktioniert es ganz normal....

    Varme hilsener!


    Babo

    Einmal editiert, zuletzt von Babo ()

  • Danke für die Aufnahmen!
    Die Unterschiede sind kleiner, als ich erwartet hatte.
    Mit der „etwas älteren :whistling: “ Jazzaufnahme möchte ich kein Urteil fällen...
    Bei „Sound of Music“ (Danke, hab ich bestimmt seit 25 Jahren nicht mehr gehört) empfinde ich vor allem die Stimme Falcos mit der Shibata natürlicher, richtiger.
    Hast du nicht mal ne Aufnahme von Sade, von der Diamond Live oder so ? :)

    Gruß Markus

  • Mein Fazit:



    Eine gute Zeit wünsche ich!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ja, die Jico und die Shibata liegen wirklich nahe beieinander. (Die Cleo fällt etwas ab.) Hätte ich nicht erwartet. Wobei die Shibata für mich noch einen Tick runder klingt. Aber die ShShShSh der leisen Rasseln z.B. kommen fast bei der Jico noch etwas besser raus.
    Danke nochmal für die Mühe!

    Gruß Markus

  • ....stimmt! - Browserproblem! Mit Chrome funzts!


    Dein Fazit, Babo, würde ich auch so unterschreiben! Trotzdem danke für die Mühen des Vergleichs. Mein persönliches Fazit ist, dass ich bei den Cleorec-Nachbaunadeln fürs 160e bleiben werde, da sie für meine Ohren an meiner Anlage sehr gut tönen und , wiederum für meine Ohren an meiner Anlage, NOS-Originale in den Sack stecken. Eine Jico werde ich aber vielleicht doch mal ausprobieren. (Um zu hören, wie diese an meiner Anlage für meine Ohren klingen... :D )


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.