Dual 1218 aufwerten

  • Hi Martin,
    sieht super aus. Ausschneiden, aufbügeln, fertig. Da war meine Variante aufwendiger. Man lernt nie aus. Gibt es ja auch im Bauhaus.
    Lustig was man so für alte Dual Dreher im Bauhaus alles kaufen kann: 3/8 " Quetschdichtungen für den Multiselektor, Alu Umleimer..... :)
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Genau. Wobei ich einen der grünen von Aldi verwendet habe (sind wohl weniger hart - aber das war nur Zufall). Größere Flecken kriegt man damit zuverlässig weg. Bei genauer Inspektion findet man aber natürlich immer noch was.

    Hi, ok, also "versiegeln" (polieren) ist immer mit glänzen verbunden? Dann versiegel isch nicht und nehm nur den Spülschwamm von Aldi o.ä., Danke ! :_)

  • Hi Gerd.

    Hi, ok, also "versiegeln" (polieren) ist immer mit glänzen verbunden? Dann versiegel isch nicht und nehm nur den Spülschwamm von Aldi o.ä., Danke ! :_)

    Jain. Das War wohl missverständlich von mir.
    Polieren ist immer mit (zT minimalem) Materialabtrag verbunden (wegen der Partikel in jeder Politur): das kann Schmutz sein, bzw. v.a. die oxidierte äußerste Schicht des Metalls. Die raue Schwammseite ist auch schon abrasiv.
    Irgendwann hat man soviel abgetragen und glatt poliert (mit Poliermittel), dass es glänzt.
    Wenn Du langsam bzw. Schrittweise vorgehst, dann kriegst Du natürlich keinen Spiegelteller. Ich würde erst mit der normalen Schwammseite rundherum wischen und dann entscheiden, ob ich etwas abtragen möchte (per harter Schwammseite oder Politur).


    Hat man einen Teller erst einmal blank und spiegelnd, so wird der aber wieder oxidieren und stumpf werden, außer man schließt durch eine Schutzschicht (das kann z.B. Wachs oder Zaponlack sein) die Luft aus und unterbindet so den Oxidationsprozess.


    Hier ist von @riofox eine sehr gute Erklärung zu den verschiedenen Vorgehensweisen zu finden: Plattenteller säubern und polieren?


    Hier hat @Hardi einen neuen Post gemacht: Plattenteller Polieren - aber wie genau? ; gut zu sehen, was man mit einem Schwamm alles machen kann.


    Beste Grüße
    Albert

  • Hallo Albert, sehr nett die Tipps von Dir! Danke! Ich probiers dann erst mal mit dem Schwamm und gaanz wenig Scheuermittel - ohne das Gummi zu beflecken - möchte keine perfekte Lösung, nur etwas die arg scheckische Wirkung beim Drehen abschwächen, das reicht mir eigentlich schon! lG

  • Hallo,


    Ich habe mit einem "Zauberschwamm" sehr gute Erfahrungen sammeln können. Gerade wenn es nur darum geht den Tellerrand "sauber" aber nicht glänzend zu bekommen.


    Gerade beim Treibrad- Dreher funktioniert es ganz gut. Die Kiste auf 78 U/min. stellen und laufen lassen. Dann mit einem angefeuchteten "Zauberschwamm" an den Tellerrand ran und gut.


    Es führen ja einige Wege nach Rom ........... ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • hm, toll, das klingt ja komfortabel, genau in meinem Sinn, bin nämlich faul...;-)

  • Danke für den Tipp mit dem Zauberschwamm, Maico!


    Damit kann man zwischendurch mal wieder für ein einheitliches Tellerbild sorgen. :thumbup:


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo,


    das klingt ja komfortabel, genau in meinem Sinn, bin nämlich faul...;-)


    Das klappt ganz gut. Man darf halt nur nicht zu viel Druck ausüben. Lass die "Arbeit" einfach den Antrieb machen! Dann dreht er halt mal eine halbe Stunde - Nach einer Motorwartung auch mal gut. :D


    Versuche das aber nicht mit einem 701/704/721 - die mögen es nicht so gern. Genug "Dampf" dafür haben die DDs eh nicht. Die bleiben eher stehen. :P:D



    Damit kann man zwischendurch mal wieder für ein einheitliches Tellerbild sorgen.


    Genau so ist es. Das ist auch zwischendurch mal kurz möglich. Die Teller laufen ja eh nach und nach wieder etwas an. Kurz den Schwamm dran, hinterher mit einem Microfasertuch drüber wischen und gut.


    Bei meinem "Blacky" 1219 habe ich es auch so gemacht.





    Allerdings muss ich gestehen dass ich "richtig auf Hochglanz gebracht" auch mag. Zumindest wenn es bei dem Dreher passt. Bei meinem Thorens TD160B Mk2 habe ich es noch etwas anders gemacht. Der Teller ist nicht mehr richtig matt, aber auch nicht "Spiegel-Blank". Gereinigt, Poliert und dann wieder etwas mattiert, da es mir dann doch nicht so in den Kram passte. Meiner Meinung nach passt es nun so am besten.


    Aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Und das ist auch gut so! ;)


    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moin Maico!


    Beim TD160B Mk2 " . . . dann wieder etwas mattiert, . . . " gefällt mir persönlich gut, weil somit eine aus meiner Sicht gute Harmonie zu der großen Blende geschaffen wurde. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Bling Bling ist nicht mein Ding!


    Passt sehr gut! :thumbup:


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • hallo Maico,
    du hast alles richtig gemacht, genau so sollen Plattenteller aussehen :thumbup:


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Dann dreht er halt mal eine halbe Stunde

    Moin, Du klemmst den Schwamm also irgendwie dran? versteh ich das richtig? Grüße

  • Während man andächtig der "Ode an die Freude" vom ollen Ludwig van lauscht, quietscht dazu munter der Zauberschwamm mit Tempo 78.


    "Rock me Lewis!" :D



    Axel

    audio ergo sum

  • Moin,


    Moin, Du klemmst den Schwamm also irgendwie dran?


    Nö, den klemme ich nicht irgendwie dran. Das ist noch Handarbeit! :P

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps!


    Jetzt komme ich endlich dazu am 1218 weiterzumachen... Die Zarge habe ich gespachtelt und werde sie in Schleiflack weiss neu lackieren...


    Die Kantoflex-Leiste gefällt mit noch besser als das Original... sie glänzt mehr... Ich habe das DUAL-Logo mit einem UV-Flachbettdrucker direkt auf die Leiste gedruckt... Sieht aus wie original.


    Weitere Bilder wenn ich soweit bin :)


    LG
    Sebastian

  • Hi Sebastian,
    wow, jetzt bin ich beeindruckt. Das sieht ja super aus. Wo kann man denn einen solchen Drucker nutzen? Oder hast Du so einen?
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hi Andreas,


    ich habe Zugriff auf eine fette Maschine, auf der Arbeit und kann im Prinzip auf alles drucken was plan liegt, nicht höher als 5cm ist und nicht größer als 250x125cm ist. Auch Weiß kann ich drucken. Und es hält auf so gut wie allem sogar Glas...


    LG Sebastian

    Gruß Sebastian

  • ...supergenial...ich bin ein bisschen neidisch :)
    mach' bitte mal Fotos wenn die Leiste eingebaut ist. Danke!
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Heute habe ich einen Dual 1218 mit sehr gutem Gehäuse und guter Haube für 20 Euro geschossen...


    Zwar ist die Mechanik verharzt, die Nadel abgebrochen, der Rest aber in gutem Zustand... :)

    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.