Dual 621 Tonarm hebt sich zu langsam/ist zu träge

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem, dass bei der Tonarmrückführung der Tonarm zu spät hebt. Manchmal entsteht dadurch auch ein kratzgeräusch, weil er schon schwenkt aber nicht hoch genug ist. An der Lifthöhe habe ich schon vorsichtig probiert etwas zu verstellen, aber ohne Erfolg. An was könnte das liegen?


    Grüße


    Lukas

  • Hallo,


    reinige mal die Endabschaltung http://dual.pytalhost.eu/601s/Dual601_SM12.jpg
    bei mir hafteten der Abstellhebel (170) durch harzig gewordenes Schmiermittel, was fieserweise nur bei ziemlich weit nach innen geschnittenen LPs auffiel.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    danke für die Antwort, werde ich heute oder morgen versuchen und dann Rückmeldung geben.


    Grüße


    Lukas

  • Super Tipp! Das untere "Blech" des Abstellhebels ist unter dem anderen festgeklebt gewesen. Danke vielmals für die Hilfe!


    Grüße


    Lukas

  • Hallo,


    irgenwie muss ich mir eingebildet haben, dass es besser ist. Nach mehrmaligen hören ist es nicht besser...


    Ab und zu schleift es noch.


    Ich muss ja irgenwie erreichen, dass Lift früher anhebt. Kann ich das in dem ich an der Stellhülse (202) drehe und den Stift näher an eine Stellschiene bringe? Dadurch würde der Arm einfach höher laufen, aber auf den Pimel und die seitliche bewegung hat das keinen EInfluss. Ist das die richtige Denkensweise?



    Grüße


    Lukas

  • Hallo.
    Eventuell sollte die exenterschraube von der abstellschiene ein wenig nach links gedreht werden.
    Bei deinen Spieler müsste es da sein wo teil Nr,. 171 und 172. Drauf sitzen.
    Dann schaltet der Spieler eher ab. In die andere Richtung etwas früher.
    Doch Vorsicht..... Nicht abdrehen das Teil. Jeder millimeter der Bewegung hat Einfluß auf die endabschaltung.
    Darum vor drehen der Schraube sollte man einen Strich an Schraube und schiene machen. Um so die orginale Stellung zu bestimmen.


    Beste Grüße
    Carsten

  • Hallo,


    hab ein Video gemacht und es hochgeladen, um das Probelm anschaulicher zu machen.


    https://www.magentacloud.de/lnk/Pa4sJSEL



    Wenn ich die Endabschaltung verändere, ändere ich ja nichts an dem "Timing" des hebens oder denke ich da flasch. So sieht es auch aus wenn ich die Stop Taste betätige, hätte demnach mit der Endabschaltung nichts zu tun.



    Viele Grüße


    Lukas

  • Guten Abend/Nacht,


    habe heute einige Stunden rum probiert. Geholfen hat irgendwie nichts.


    Fakt ist: Wenn ich das Kurvenrad von Hand betätige funktioniert alles wie es soll. Arm hebt sich schön und beginnt in die Auflage zu schwenken.


    Daraus habe ich geschlossen, dass der Tonarm zu langsam angehoben wird.


    Jetzt habe ich an der Stellschraube gedreht, um die Stellschiene näher an den Heberbolzen zu bekommen. Damit sollte er schneller auf das heben reagieren. Erfolg war mäßig bis fast nicht erkennbar.
    Die Stellschraube des Automatiklifts (AM Tonarm) hatte auch keinen Einfluss auf das Thema.


    Weiß echt gerade nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?



    Grüße


    Lukas

  • Hallo,


    Im Service Manual des 622 (Bis auf Kleinigkeiten identisch) kannst Du Dir das mal ansehen: Link


    Auf dem "Segment" ist eine Exzenterschraube montiert. Hier kann man den Abstellpunkt einstellen.


    Ich würde Dir aber auch empfehlen das Kurvenrad gründlich zu Reinigen und mit neuem Schmierstoff zu versehen. Auch die Achse auf dem das Kurvenrad montiert ist. Das muss alles schön leichtgängig funktionieren.


    Auch der kleine Umschalthebel, der auf dem Kurvenrad montiert ist, sollte freigängig sein.



    Ist die Friktionsfläche vom Haupthebel sauber und fettfrei? Hast Du einen neuen Steuerpimpel verbaut? Auf dem Video sieht es so aus als wenn der Arm während des Anhebens auch etwas "zuckt", sich also seitlich bewegt, und nicht sauber einfach nur hoch gehoben wird. Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmals genauer ansehen und gegebenenfalls nacharbeiten.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,




    Auf dem "Segment" ist eine Exzenterschraube montiert. Hier kann man den Abstellpunkt einstellen.


    danke erstmal für die Antwort. Den Abstellpunkt hatte ich schon in beide Richrungen verstellt. Verändert hat sich dadurch nichts.




    Ich würde Dir aber auch empfehlen das Kurvenrad gründlich zu Reinigen und mit neuem Schmierstoff zu versehen. Auch die Achse auf dem das Kurvenrad montiert ist. Das muss alles schön leichtgängig funktionieren.


    Auch der kleine Umschalthebel, der auf dem Kurvenrad montiert ist, sollte freigängig sein.


    Kurvenrad und Achse werde ich die nächsten Tage reinigen. Schmieren werde ich es mit technischer Vaseline, müsste das richtgie sein?


    Der Umschalthebel auf dem Kurvenrad ist freigängig.



    Ist die Friktionsfläche vom Haupthebel sauber und fettfrei? Hast Du einen neuen Steuerpimpel verbaut? Auf dem Video sieht es so aus als wenn der Arm während des Anhebens auch etwas "zuckt", sich also seitlich bewegt, und nicht sauber einfach nur hoch gehoben wird. Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmals genauer ansehen und gegebenenfalls nacharbeiten.


    Neuen Steuerpimpel habe ich verbaut, die Fläche nochmal reinigen werde ich machen. Müsste aber Sauber sein.


    Genau dieses Zucken ist das komische. Wenn ich das Kurvenrad von Hand betätige, funktioniert alles tadellos. Erst heben, dann schwenken. Mit der Abschalautomatik oder der Endabschaltung sieht es dann wie im Video aus. Wobei ich das gefühl habe, dass es zum Platten inneren hin schlimmer wird. Habe den PS auch aufgebockt gehabt und mir es von unten angeschaut. Habe aber nichts erkennen können, also nichts fehlerhaftes.


    Wenn nichts von dem von dir vorgeschlagenen hilft, mache ich mal von unten ein Video.


    Grüße


    Lukas

  • Hallo,


    ich wollts nicht schreiben weils nicht so richtig hilft, -- also ich hatte auch mal so einen 621. Ich habe schon viele dieser Kisten gemacht und kenne die deswegen eigentlich recht gut, aber der wollte ums verrecken nicht den Arm schnell genug heben. Wir haben den verglichen mit einem anderen 621, Schraube für Schraube, Bauteil für Bauteil (dachten das eventuell was verbogen ist) und Einstellung für Einstellung, nix hat geholfen. Zu guter Letzt habe ich die Kiste nochmal komplett zerlegt und neu zusammengebaut und eingestellt das hat wenigstens dazu geführt das die Nadel nicht mehr über die Platte geschreddert ist bei der Rückführung, da war aber einstellseitig nur ein minimaler Punkt wo es so funktioniert hat. Richtig schön wie es sein soll wurde es aber nie, die Kiste gammelt jetzt bei nem Kumpel als Notfalldreher, ich habs bis heute nicht verstanden warum der nicht richtig mag.....immerhin ..Du bist nicht alleine. :|

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo,


    Kurvenrad und Achse werde ich die nächsten Tage reinigen. Schmieren werde ich es mit technischer Vaseline, müsste das richtgie sein?


    Zum Thema Schmierstoffe gibt es hier zahlreiche Threads und Meinungen.



    Ich persönlich verwende keine Vaseline mehr bei den Kurvenrädern, nur noch Wälzlagerfett. Mit Vaseline hatte ich ähnliche Probleme beobachtet.


    Wenn möglich, probiere es einfach mal aus und berichte. Vaseline komplett entfernen und z.B. Wälzlagerfett in die Bahnen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • ich wollts nicht schreiben weils nicht so richtig hilft, -- also ich hatte auch mal so einen 621. Ich habe schon viele dieser Kisten gemacht und kenne die deswegen eigentlich recht gut, aber der wollte ums verrecken nicht den Arm schnell genug heben. Wir haben den verglichen mit einem anderen 621, Schraube für Schraube, Bauteil für Bauteil (dachten das eventuell was verbogen ist) und Einstellung für Einstellung, nix hat geholfen. Zu guter Letzt habe ich die Kiste nochmal komplett zerlegt und neu zusammengebaut und eingestellt das hat wenigstens dazu geführt das die Nadel nicht mehr über die Platte geschreddert ist bei der Rückführung, da war aber einstellseitig nur ein minimaler Punkt wo es so funktioniert hat. Richtig schön wie es sein soll wurde es aber nie, die Kiste gammelt jetzt bei nem Kumpel als Notfalldreher, ich habs bis heute nicht verstanden warum der nicht richtig mag.....immerhin ..Du bist nicht alleine.

    Immerhin weiß ich, dass ich nicht alleine bin. Das hilft ein wenig. Aber das wäre echt schade um den Dreher, der ist echt schön. War das einer mit gelbem Kurvenrad oder schwarzen?


    Hab auch noch zwei super funktionierende 621er bei mir die und habe auch schon alles verglichen. Der einzige "wirkliche" unterschied ist das Kurvenrad.



    Ich persönlich verwende keine Vaseline mehr bei den Kurvenrädern, nur noch Wälzlagerfett. Mit Vaseline hatte ich ähnliche Probleme beobachtet.


    Wenn möglich, probiere es einfach mal aus und berichte. Vaseline komplett entfernen und z.B. Wälzlagerfett in die Bahnen.

    Ok super, werde ich versuchen.


    Viele Grüße


    Lukas

  • Morgen,


    Ja, die Idee hatte ich auch. Hoffe ich komme am Freitag oder Samstag dazu.



    Grüße


    Lukas

  • Moin,


    gelb war das Kurvenrad, hast Du Blau oder Schwarz?

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo,


    habe auch ein gelbes. Bei meinen beiden wo alles Funktioniert ist es schwarz. Also schwarz durchsichtig.


    Grüße


    Lukas

  • Guten Abend,


    Kurvenräder habe ich getauscht. Leider ohne Erfolg... Hat sich nichts verändert. Friktionsfläche habe ich auch noch einaml entfettet. Hat auch nichs gebracht.


    Echt Knifflig das ganze, aber irgendeinen Grund muss es geben.


    Hier hatte jemand das Problem am 604 auch http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-15205.html In welcher hinsicht ist denn der 621 gleich mit dem 604? Wo ist der Unterschied? Vll. kann man daraus was schließen.
    Dachte der 604 hat keinen Pimpel.





    Grüße


    Lukas

  • Guten Abend,



    Problem ist gelöst! Hab das Silikonöl erneuert und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.



    Viele Grüße


    Lukas

  • Guten Morgen,


    nach 8 Monaten möchte ich das Thema wirklich beenden. Nach dem tausch des Silikonöl hatte es für einige Stunden getan, dann hatte ich das gleiche Fehlerbild wieder.


    Habe den Dreher zu Seite gestellt und mich anderen gewidmet.


    Dann hatte ich Glück, Thomas alias Peter Honig hatte einen 621 mit Transportschaden. Aus dem habe ich u.a. den Motor gebraucht und mit den anderen Teilen "fröhliches" Teiletauschen gemacht.


    Nach der Stellschiene habe ich schlussendlich den Lift und den Haupthebel zusammen getauscht und dann hat wieder alles Funktioniert wie es soll. Ob es jetzt Lift oder Haupthebel war, kann ich nicht genau sagen. Vom Gefühl her war es der Lift, da es nach dem Silikonöl tauschen ja anfangs wieder getan hatte.




    Viele Grüße


    Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.