Dual 701 erste Serie: Fleckig angegraute Frontblende wie reinigen?

  • Hallo allerseits,
    die Frontblende aus Zinkdruckguss ist bei meinem 701 in dem silbrig geschliffenen Teil fleckig und ziemlich grau geworden. Außer feuchten Tüchern hat der 701 bisher keine Reinigungsmittel gesehen. Wie bekomme ich das wieder hübsch, ohne Schaden anzurichten?


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo.
    Ich würde erst mal viss nehmen und an einer nicht sichtbaren Stelle probieren.
    Sonst gibt es gibt in Baumarkt Metallpolitur. Aber da ist auch Vorsicht geboten. Erst immer ausprobieren nicht das es eine böse Überraschung gibt.


    Beste Grüße

  • An die Blende sollte man keinesfalls mit einem scharfen Reinigungsmittel oder mit einer Schleifpaste rangehen. Die Beschriftung würde damit zerstört. Wenn man bereit ist die Beschriftung zu erneuern, was ein ziemlich schwieriges Unterfangen ist, kann die Blende abgeschliffen, beschriftet und mit Klarlack versiegelt werden. Der Siebdruck bei den alten Geräten ist sehr empfindlich. Selbst ein etwas zu scharfer Fensterreiniger hat schon zur Ablösung der Beschriftung geführt. Alternativ kann man polieren und die Beschriftung gravieren lassen, ist aber nicht billig und macht viel Arbeit.


    Liebe Grüße
    Ralf

    Irgendwann wird jeder das Opfer seiner eigenen Inkompetenz.

  • Ja das ist richtig, die Beschriftung zu erneuern ist aufwendig. Schleifpapier über ein Holz spannen und mit immer feiner werdendem Papier die Blende (in eine Richtung) schleifen dann sollte das ein gutes Resultat ergeben. Soweit ich das noch in Erinnerung habe ist bei dem "701/1.Serie" die Schrift in der Blende so tief das nichts beim Schleifen passieren kann. Zum Schluss kann man ja dann mit einem seidenmatten Klarlack aus der Dose versiegeln. Ringsum die Blende vorher natürlich sehr gut abkleben damit nichts an das Chassis kommt beim schleifen/lackieren, denn ich kann mir nicht vorstellen das Richard den Aufwand betreiben möchte die Blende auszubauen?! :)

    VG
    Bernd

  • so wie ich es verstanden habe wollte er bloß einen Fleck entfernen. Ist natürlich blöde wenn der genau da die Schrift drüber ist.
    Die ist wirklich sehr empfindlich.

  • Der Richard hat offensichtlich den 701 erste Serie.
    Der hat gar keine Siebdruckbeschriftung , ist also nicht so empfindlich, wie die zweite Serie.


    Da kann man schon mit etwas mehr Schmackes rangehen.
    Für den ersten Versuch Polierpaste Rot Weiss.
    Wenn das nix hilft...
    Vorschläge ?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Der Richard hat offensichtlich den 701 erste Serie.
    Der hat gar keine Siebdruckbeschriftung , ist also nicht so empfindlich, wie die zweite Serie.

    Genau. Die silbrig geschliffene Oberfläche mit der eingravierten Beschriftung ist fleckig-dunkelgrau und sieht unansehnlich aus. Ich habe da bisher überhaupt nichts dran gemacht außer mal feucht abgewischt. MIch stört das eigentlich schon seit Jahren.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Für den Autobereich hat sich Nevrdull bewährt, auch auf alten Chromstoßfängern, Das sind Wattepads, die mit einer Substanz getränkt sind. Ruiniert habe ich damit noch nichts, riecht ein wenig ölig, aber wirkt gut und ist nicht aggressiv. Hier gibt es Infos: http://www.nevrdull.de/


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • versuche erst mal einen Schmutzradierer mit ein bisschen Alkohl bevor Du hier die großen Geschütze auspackst. damit bekomme ich die Metalloberfläche meiner 2020 PEs fast neuwertig. Aber auch hier vorsicht bei der Schrift.
    Was bei starkem Siff auch gut wirkt ist Kunstoffreiniger, der sit nicht so agressiv.


    Bleibt die Oberfläche fleckig obwohl sie sauber ist, geh mit ein bisschen Öl drüber, das wirkt Wunder (welches ist Geschamckssache - im wahrsten Sinne des Wortes, es geht z.B. auch Rapsöl :D ). Es gibt ein Reinigungsmittel für Edelstahloberflächen bei Küchengeräten, das heisst Chromol. Ist allerdings ziemlich teuer für so eine kleine Fläche und am Ende des Tages auch nur Öl.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.