Welcher Tonabnehmer für alte gerettete Singles 60-90er?

  • Ich habe mal eine Jukebox gehabt. Die Platten aus dieser Musikbox waren auf einem normalen Plattenteller kaum noch abzuspielen, wenn sie eine Weile in der Jukebox gelaufen waren. Bei denen war die Dynamik "weggefräst", jedes irgendwann einmal vorhandene Detail verschwunden und sie hörten sich grauenvoll an. Wer also Singles genießen will, sollte sie nicht kaufen, wenn sie in einer Jukebox gelaufen sind.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • wie oft wurden singles in juke-boxen im Normalfall abgespielt? Diese Boxen haben ein Zählwerk.
    50 mal? oder 100mal? Wie oft wurde die Nadel gewechselt?
    Ich denke, das sich der Verschleiss bei einer ordentlich gewarteten juke-box in Grenzen hielt.
    Kratzer können im Normalfall nicht entstehen, nur oberflächliche Schlieren.
    Da müsste man mal einen damaligen Aufsteller befragen.

  • Es kommt auch darauf an, ob die Platten vertikal oder horizontal abgespielt wurden. Meine Musikbox hatte eine vertikale Abspielung. Das sorgt m.E. nach für höheren Verschleiß, da wahrscheinlich das Auflagegwicht dadurch noch höher war. Das Auflagegewicht ist bei den Jukeboxen das eigentliche Manko: Es liegt im Allgemeinen zwischen 4 und 6 Gramm. Da auch die Nadeln einfachste Qualität hatten, kam das einem Nachfräsen der Platten gleich.



    Ich hätte nur Angst um meine teure Nadel, welche über die mitgenommenen Singles fräsen muss.

    Da brauchst Du keine Angst zu haben. Die Nadel ist ein bearbeiteter Diamant - härter geht's also kaum. Die Platte dagegen ist aus butterweichem Vinyl. Die ausgenudelten Platten werden Deiner Nadel also nicht mehr schaden, als herkömmliche Singles.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • das hört sich ja auch als wenn ich das System z.m. mal testen sollte. Werde mir mal einen weiteren Systemträger zulegen, die Drähtchen an den Federstiften vom alten TKs gehen ja gern mal ab beim Systemwechsel. Musste da schon manchmal feinlöten :D


    Gruss Matthiass

  • Gut, wenn Du 60er R&B am liebsten mit einer Rundnadel hörst, ok. Es ist halt alles Geschmackssache. Das ELAC 796 mit der vdH-Nadel benutze ich grundsätzlich eher nicht zum Hören der Singles sondern für Klassikplatten. Ich habe damit aber etliche Singles aus den 70er/80er Jahren gespielt, die ich zuvor noch nie so toll gehört habe. Insbesondere Stimmen erhalten dabei noch einmal ein Timbre, das ich mit anderen Systemen nicht höre. Grundsätzlich habe ich im Moment ein AT 150 SA im Einsatz und damit klingen die kleinen Scheiben wunderbar. Ich höre damit Details, die ich mit einer einfachen Nadel nicht höre. Ich schränke jetzt einfach mal versöhnlich ein: Das hört sich für meine Ohren toll an - und Du hast Recht, wenn Du sagst, dass es etliche Freunde Deiner Überzeugung gibt, dass Singles am besten mit Rundnadeln abgespielt werden sollten.


    Ich verkneife mir jetzt auch eine weitere technische Diskussion darüber, warum hochwertige Schliffe grundsätzlich den Rundnadeln überlegen sind - wir sollten hier keine Glaubenskriege ausfechten - zumal wir ja gerade für den vom Threadstarter beschriebenen Einsatz beide darin übereinstimmen, dass dessen Singles am besten mit einem M75 bzw. einem M95 abgespielt werden.


    Also: Peace, Clemenzz 8)

    Die Du als sind ja fast alles Meisterwerke und haben tolle TAs verdient.
    Wenn das Geldsäckle mal wieder sagen wir mal 500€-700€ her gibt was für ein System sollte ich mir dann am besten am 1218/19 1228/29 anbauen wenn ich am liebsten Deutsch Rock/Pop so ab 2003 und 80er hören möchte?


    Gruss Matthias

  • Genau hier wirst Du fünf Meinungen bekommen, wenn Du zwei Boardler fragst. Nimm die obige Diskussion zwischen Clemenzz und mir: Clemenzz steht auf andere Systeme als ich. Ich selbst bevorzuge eher scharfe Schliffe, also alles oberhalb von elliptischen Schliffen.


    Anfangen kann man z.B. mit einem AT 440 mlb, das es noch als Restbestand im Handel gibt. Das kostet inzwischen aber auch knapp 190,- € (z.B. bei Thakker.eu). Ein solches System bietet meiner Ansicht nach das im Moment beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Einen Micro-Linear-Schliff bekommst Du woanders nicht für das Geld. Wenn Du das an einem Phono-Vorverstärker betreibst, bekommst Du bereits einen super Klang, mit dem man durchaus alt werden kann.


    Darüber hinaus kann man diverse Systeme mit Gyger-, anderen Micro-xyz-Schliffen oder Shibataschliffen probieren, z.B. ein Ortofon Vinylmaster silver mit Gyger-Schliff für 355,- € oder ein AT 150 SA mit Shibataschliff für 359,- € oder ein AT 150 mlx mit Bornadelträger und MicroLinear-Schliff für 469,- € oder ein Ortofon 2m Black mit Shibataschliff für 540,- € ... da gibt es halt viele Möglichkeiten.


    Wenn Du noch höher hinaus möchtest, kannst Du auch ein MC versuchen, z.B. ein Hana EL mit elliptischem Schliff für 469,- € oder ein Hana SL mit Shibataschliff für 649,- €. Ich persönlich würde sehr, sehr gern einmal ein Goldring Elite II haben, ein ganz feines MC, das hervorragend auch an ULM-Tonarme passt, mit einer Gyger-S-Nadel ausgestattet ist und 729,- € kostet. Es liegt nur leider im Moment außerhalb meiner finanziellen Reichweite ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Es kommt auch darauf an, ob die Platten vertikal oder horizontal abgespielt wurden. Meine Musikbox hatte eine vertikale Abspielung. Das sorgt m.E. nach für höheren Verschleiß, da wahrscheinlich das Auflagegwicht dadurch noch höher war. Das Auflagegewicht ist bei den Jukeboxen das eigentliche Manko: Es liegt im Allgemeinen zwischen 4 und 6 Gramm. Da auch die Nadeln einfachste Qualität hatten, kam das einem Nachfräsen der Platten gleich.



    Da brauchst Du keine Angst zu haben. Die Nadel ist ein bearbeiteter Diamant - härter geht's also kaum. Die Platte dagegen ist aus butterweichem Vinyl. Die ausgenudelten Platten werden Deiner Nadel also nicht mehr schaden, als herkömmliche Singles.

    sehr gut, wenn man logisch denkt hätte ich auch drauf kommen können, Diamant gegen Kunststoff :D
    Was hälst Du von einer Zwischenlösung Shure M95 + Jico M/N95 HE ,hyper elliptical stylus Nadel?
    http://www.ebay.de/itm/JICO-HY…0cafff44a95%257Ciid%253A2


    Die gibs für 83€, 190€ wäre aktuell zu teuer für mich. Danach sparen auf ein neues System.
    Oder noch n Monat sparen und ein AT 440mlb ergattern?


    Dann hätte ich z.m. meine erst elliptische Nadel, alles was hier rumfliegt hat nur Sphärisch. Und wie ich lesen schont es bei richtiger Tonarmjustierung auch die Rillenflanken der Platten.


    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mattse72 ()

  • wie oft wurden singles in juke-boxen im Normalfall abgespielt? Diese Boxen haben ein Zählwerk.
    50 mal? oder 100mal? Wie oft wurde die Nadel gewechselt?
    Ich denke, das sich der Verschleiss bei einer ordentlich gewarteten juke-box in Grenzen hielt.
    Kratzer können im Normalfall nicht entstehen, nur oberflächliche Schlieren.
    Da müsste man mal einen damaligen Aufsteller befragen.

    Das trift es eigentlich schon ganz gut. Klar hatten die Jukeboxen ein höheres Auflagegewicht, aber ob das unbedingt die Platten zerstört?. Ich kenn auch einige Jukebox Besitzer. Da wurden recht oft Shuresysteme verbaut deren Nadeln praktisch die gleichen sind wie auf dem DJ M44. OK, wenn die Platten senkrecht gespielt werden mag es sein das deren Lebensdauer begrenzt ist. Da kann ich nichts zu sagen weil ich noch keine hatte.
    Meine Singles sind meist aus Privatbesitz und da gibt es wenig Probleme mit übermäßigem Verschleiß. Nach einer guten Reinigung sind die fast alle vom Zustand her zwischen 2 und 3 einzuordnen. Das die ein oder andere Single mal knistert ist wohl dem alter und dem Verwendungszweck geschuldet. Wer sich daran stört sollte m.M.n. keine kaufen und lieber die entsprechende CD suchen.
    Ob ich jetzt unbedingt ein System für ein paar hundert Euro kaufen muß um meine Singles abzuspielen? Ich glaub da ist hier die Diskusion etwas über's Ziel geschossen. M75 mit guter Nadel oder das 91er reichen da vollkommen. Das Birdie kann ich dafür auch empfehlen. Günstig(ist ja da) und klanglich recht ausgewogen.


    Wolfgang

  • Clemenzz steht auf andere Systeme als ich. Ich selbst bevorzuge eher scharfe Schliffe, also alles oberhalb von elliptischen Schliffen.

    Ich weiß nicht, ob wir auf unterschiedliche Systeme abfahren, mag sein, aber prinzipiell nutze ich recht gern scharfe Schliffe. Vermutlich viel selektiver als Du. Und habe dies an anderer Stelle auch versucht zu erklären. Aber das ist hier tatsächlich OT.
    Mir ging es nur darum, dem TE die Info mitzugeben, dass die Mehrheit der 7" Singlehörer meines Erachtens nicht mit ultrascharfen Schliffen abhören.
    Und das es mMn dafür verschiedene, nachvollziehbare, praktische Gründe gibt. Insbesondere bei "geretteten, gebrauchten" Singles aus Jukeboxen.
    Aber wenn er nun zu dem Schluss kommen sollte, seine 7" nun mit einem AT 440mlb abzuhören ... jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)


    Ich bin dann mal ´raus.

    "Stoddard recalled that in the early 1960s there was one popular record that was “the loudest and hottest record ever. We had a copy of that record [The Isley Brothers’ “Twist and Shout,” Wand, 1962, mastered at Bell Sound], and would compare everything we cut to that record for level and apparent loudness.”

    ... Wood, who ran Dot Records, had a jukebox delivered to the mastering room at Universal Recording and instructed the mastering engineers to increase the level until they reached a point where the record would not track in the jukebox; then they would reduce the level just enough so that it would play. According to Stoddard, “Wood said he didn’t care if he had to eat some records . . . he just wanted [it] to be the loudest.” Mastering “hot,” as it was called, seemed to be the goal of every record company in popular recording to make its records stand out when played on jukeboxes. As soon as Mitch Miller moved to Columbia Records from Mercury, Bill Savory recalled that Miller would come down to the engineering department and say to the engineers, “’Hey fellas, we’ll go to lunch today, this little deli has a jukebox, and I’ll bet you anything, you play any record on there and it’ll be louder than a Columbia record.’” (Susan Schmidt Horning/It’s All in the Mix and in the Master/2014)


    :D

  • Was hälst Du von einer Zwischenlösung Shure M95 + Jico M/N95 HE ,hyper elliptical stylus Nadel?

    Ich schreibe hier nur von Dingen, zu denen ich aus eigener Erfahrung etwas sagen kann - und zu den Varianten des Shure M95 kann ich eher wenig sagen. Ich habe ein M95 weder mit hyperelliptischer Nadel noch mit einer SAS-Nadel gehört. Da sind andere sicher bessere Ratgeber. Vom M95 habe ich in anderen threads gelesen, dass es qualitativ dem V15 III nahe kommen soll, aber auch das V15 hat genausoviele Freunde wie Gegner. Auch zu den Nadeln habe ich nur angelesenes Wissen und ich denke, dass Du da von Boardlern mit realen Erfahrungen besser beraten bist.


    Das AT 440 mlb ist mit Sicherheit ein wirklich gutes System, was schon auf sehr hohem Niveau spielt. Damit es seine Qualitäten ausspielen kann, sollte es allerdings an einem Phono-Vorverstärker laufen und nicht an zu hoher Kapazität. Wie hier im Board gerade im Vergleich festgestellt wurde, beeinflusst die Qualität des Vorverstärkers den Klang dabei mehr als die Anschlusskapazität. Ich würde dennoch nicht über 100 pF hinaus gehen wollen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • alles klar, danke, sehr gute Tipps. Das AT440mlb werde ich im Auge behalten :) Ich schaue mir auch mal die Daten des Phonoeingangs am Denon 2803 an. Dort hängen die Dreher in der Stube dann. In meiner Gartenhütte will ich den Ergatterte Klassisiker Grundig Studio 300a nutzen ( noch nicht Elko und elektronisch saniert) da die noch richtig gut klingt.


    Gruss Matthias

  • Noch einmal grundsätzlich zum Abspielen von Singles mit scharfen Schliffen: Die von Clemenzz zitierte Beschreibung des "Hot Mastering" wurde bei einigen, in den 60ern tatsächlich bei vielen Singles eingesetzt. Meine Scheiben stammen mit Masse aus den 70er/80er/90er Jahren. Meine Singles hören sich mit hochwertigen Systemen super an.


    Aber: Ich möchte hier noch einmal ganz deutlich machen, dass ich mit Clemenzz einer Meinung bin, dass insbesondere abgenudelte Singles aus Jukeboxen davon wahrscheinlich nicht profitieren werden. Man kann's probieren - "Versuch macht kluch", wie man so sagt - aber ich denke, dass ein Shure M75 oder besser noch ein M95 für den vom threadstarter beschriebenen Einsatzzweck die bessere Wahl darstellt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Wenn ein Wechsler ins Spiel kommt, sollte man auf jeden Fall keine scharfen Schliffe verwenden.
    Ansonsten kann man alle Platten - außer Schellack - mit allen Systemen und Nadeln abspielen.
    Singles mit ihren 45 U/min sind meistens lauter als LPs mit 33 1/3 U/min und können höhere Anforderungen an die Abtastfähigkeit stellen als letztere.


    Ich spiele meine Singles meistens auf Wechslern (1010 mit CDS 630, 1224 mit CDS 660, 1214 mit Shure M75/91 mit verschiedenen Rundnadeln und 1216 mit DMS 220) ab.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Wenn ein Wechsler ins Spiel kommt, sollte man auf jeden Fall keine scharfen Schliffe verwenden.
    Ansonsten kann man alle Platten - außer Schellack - mit allen Systemen und Nadeln abspielen.
    Singles mit ihren 45 U/min sind meistens lauter als LPs mit 33 1/3 U/min und können höhere Anforderungen an die Abtastfähigkeit stellen als letztere.


    Ich spiele meine Singles meistens auf Wechslern (1010 mit CDS 630, 1224 mit CDS 660, 1214 mit Shure M75/91 mit verschiedenen Rundnadeln und 1216 mit DMS 220) ab.


    Diethelm :)

    hallo Diethelm,
    ich denk auch wenn ich den rabiaten Wechslermodus mal nutze, nehme ich nur Sphärische Nadeln oder den Keramik Meissel vom CDS 660 von meiner Oma, ich hab noch ihren 1214 mit 10er Wechselturm auf dem Boden stehen :D passt ja auch an den 1218 oder vlt auch 1228 /1225. Aber ich mache daceher den Garten DJ und wir legen einzeln auf, ist ja mit Vollautomatik kein Thema. 12xx sei dank :D

  • die 7" single 45 ist doch im Prinzip dafür entwickelt worden, das sie in Wechslern gut abgespielt werden kann.
    So steht es zumindest in einer RCA Schrift : "a record changer of complementary design " welches ich bei Stammann gefunden habe.Ich denke nicht das Wechslerbetrieb rabiat sein muss.
    Ein Automat , oder Wechsler, geht mit einer single im Normalfall pfleglicher um als mit Handbetrieb .Warum sollte man es dann nicht tun?

  • hi,
    ich habe etwas überspitzt, aber ich kennen den Wechslerbetrieb noch aus meiner Kindheit. Das rabiate fand ich halt das die Wechslersäule die Singles sie ja aus ca 5-10cm Höhe auf einander fallen lässt. Gut sie haben eine Erhöhung beim Etikett und Schrammen nicht gerade aufeinander aber beim Runternehmen muss man schon aufpassen das die bis zu 10 Singles nicht zerkratzen.


    Aber ich habe nix weg getan, alle Singlesalben und der 1212 oder 1214 sind noch verstaut auf dem Boden.
    Im Winter werde ich ihn auch mal fein Warten. Er stand ja die letzten 25 Jahre auch fast nur. Vor 10 Jahren lief er aber noch wunderbar.


    Gruss Matthias

  • Vielen dank, ihr habt mir denke ich gut helfen können und reichlich Anregungen gegeben. :)


    Trotz knappen Geldbeutel hab ich mir jetzt eine Jico N95HE Nadel bestellt, dann kann ich mal richtig zwischen Sphärisch und Hyper Elliptisch vergleichen. Die 20€ Nadel von Cleorec und die 83€ Nadel von Jico :):):D Dualitis sei dank

    Einmal editiert, zuletzt von mattse72 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.