Beiträge von mattse72

    Moin moin,

    Jörg aber es geht ja voran :D


    Pulley hmm, na wenn die Madenschraube vom Vorbesitzer im Eimer ist, bevor man was zerstört , ist das halt so.


    Aber oben kannst auch immer nach ölen, kommst ja jederzeit von oben ran.


    PS. ich weiß jetzt nicht ob es was bringt, das Oberteil bis zum Lager in Öl zu baden und den Anker immer mal drehen, weil der dichtet ja mit seiner Achse das Lager ab aber vlt sickert mit Kapillareffekt was rein!?


    Bei mir war am WE Pause, gestern mit 2 Dual Kollegen ein erstes nettes Treffen im Norden gemacht und heute war ausschlafen und dann Zocken am PC mit dem besten Kumpel angesagt.


    Gruss Matthias

    moin moin,


    mach doch mal Bilder, dann kann man eher was helfen, weil beim 1019 und 1219 habe ich alle Nieten ohne Probleme mit HSS Bohrer ausgebohrt bekommen, von aussen.

    Zu viel kloppen würde ich nicht, die Rotorachse ist schon so bei Manchem gebrochen.


    Gruss Matthias

    :cursing::D


    Dafür hat sich der Kurzschliesser verabschiedet (dadurch undefinierte Endposition vom Kurvenrad), der war ja einmal verbogen worden durch den umgeklappten Umlenkhebel, das mochten die beiden Kontakte aus Federstahl nicht dauerhaft. Leider ist der Kurzschliesser vom 1010 gebrochen gewesen, haben ja lustiger weise ein Kunststoffhalter in der 1010er Serie, entweder klebe ich den oder ich versuche einen Stabileren aus der 1220er Serie einzubauen, dafür muss ich ein Schraubenloch neu Bohren, ich experimentiere da gerade beim 1010er.

    moin Jörg,


    Gestern Abend habe ich mal die Punkte abgearbeitet:

    -Laufrad macht Geräusche, werde es gegen ein schön weiches tauschen:


    >>>getauscht gegen eines aus der 1220 Serie, Kupferscheiben untergelegt, da das Lager kürzer ist, Teller läuft nun in Sekunden auf Sollgeschwindigkeit hoch, (tock tock) ist weg.

    PS. habe noch nie ein so hartes Reibrad gesehen wie beim 1010, knüppel hart :D


    -Tellerlager nicht ganz optimal, evtl falsch zusammengesetzt, vlt hole ich mir ein passendes neues mit Keramikkugel, oder muss noch mal sehen was nicht stimmt, habe das engere Lagerschild unten nach der Gummischeibe eingebaut:


    >>>nochmal zerlegt, nur Gummischeibe war falsch herum, werde es noch mal gegen eines aus dem 1010 und 1219 tauschen als Lauftest, sonst bestelle ich n neues mit Keramikkugeln



    -mehrfach ging es einwandfrei aber plötzlich geht der Motor aus wenn ich den, Schalter los lasse, nochmal Sperrklinke, Einstellung Schaltarm kontrollieren.


    >>> Einstellschraube 175 war lose, Schaltarm hatte sich verstellt, wieder ok


    -durch fehlende Schnappfeder am Kurvenrad macht er nach Laune mal Neustart bei Endabschaltung



    >>> winzige Schnappfeder aus Kurvenrad vom 1010 umgebaut in den 1019, da Abschalthebel anders aussieht, sonst baugleiches Kurvenrad.

    Habe es mit zähem Siliconfett eingesetzt, damit es beim einfädeln den Umschalthebels an Ort und Stelle bleibt. Feder auch abgepaust um Vorlage zum evtl Nachbau zu haben



    Gruss Matthias

    moin moin,

    schau mal da rein :)


    Gruss Matthias

    Moin Matthias

    der Sohn ist jetzt 22 Jahre alt und hat den 1219 seit 14 Jahren.

    Bisher ohne Probleme.

    War ein Gutkauf, damals für 35€ hier aus dem Forum.

    Grüße Ralf

    :) 14 Jahre her schon, dann war das ja noch vor der Auferstehung der Schallplatte ;) toll das dein Sohn den 1219 in Ehren hält. :)


    Ich selber habe noch 2006 eine Sonderschallplatte der ??? Fragezeichen gekauft und dachte das war es dann wohl mit Neukauf von Platten :( .

    Aber anders kam es, die Platte lebt wieder :thumbup: . Heute steigen allerdings die Preise gerade der Einzelspieler aber auch der Top Wechsler ja immer mehr!


    Ich war letztens froh einen allerdings toll erhaltenen 1219 ohne Haube und System für 51€ und einen 701 mit Defekt, der recht schnell behoben war für 200€ zu ergattern, der 1219 war bestens verpackt bei Ebay in der großen Bucht ersteigert und den 701 in Lübeck in der kleinen Bucht ergattert und abgeholt.

    Weiter einen 505 der 0ten Serie für 31€ ersteigert, kam auch heile an.


    Ansonsten versuche ich alles abzuholen, gerade bei Studioanlagen, mit den riesigen Deckeln, habe da bisher welche von Wega und Grundig alle mit Dual. UA 491, 1237a, 1225,

    2 x 1228


    Gruss Matthias

    klasse Idee,


    na aber der 1219 ist ja auch gut gewartet einer der Besten Wechsler die es gibt und diese Wertigkeit gibs heute ja nur noch bei den Ganz teuren Drehern.

    Wenn ich bedenke dein Sohn ist jetzt über 10 Jahre und er hat einen Plattenspieler von 1969 bis 1972, klasse :)


    Gruss Matthias

    moin moin,

    Ich wünsche den Fehrenbacher Jungs in St. Georgen auch von Herzen allen denkbaren Erfolg und eine Zukunft. :)

    Sie haben 28 Jahre die Fahne für Dual Plattenspieler hoch gehalten, schade das es keine Kooperation mit der neuen Dual Gmbh gibt und auch keine weitere Lizenz, da sie lieber alles bis auf ein Modell in China produzieren lassen gut :D das macht leider heute fast jeder um eine Marktchance zu haben.


    Ich habe auch das Video gesehen und falls es überhaupt mal einen neuen Dreher für mich gibt, da einen aus St. Georgen :)


    Heute kam ein P80 als weiteres uriges Sammelobjekt an, Auktionsbilder verrieten mir schon persönlich den geplatzten Knallfrosch :D


    Sonst lebe Dual :thumbup::thumbup: mitte der 60er bis 1982/3 und 1993 Fehrenbacher bis 2021 <3:thumbup:<3:thumbup:


    Gruss matthias

    Moin Jörg,

    mal ein kleines Update von mir.

    Habe mir jetzt einen 1010 billig als Teilespender besorgt, weil doch etliches wie zb. das Kurvenrad gleich ist. Er kommt hoffentlich die nächsten 2 Tage.

    Den 1019 heute mal aus dem Auto geholt, hatte ihn ja bis Freitag in der Klinik, habe mir jetzt ein paar Tage Auszeit genommen.


    Noch ein paar Lauftests gemacht, Ergebnis:

    -Laufrad macht Geräusche, werde es gegen ein schön weiches tauschen

    -befürchte Tellerlager nicht ganz optimal, evtl falsch zusammengesetzt, vlt hole ich mir ein passendes neues mit Keramikkugel, oder muss noch mal sehen was nicht stimmt, habe das engere Lagerschild unten nach der Gummischeibe eingebaut

    -mehrfach ging es einwandfrei aber plötzlich geht der Motor aus wenn ich den, Schalter los lasse, nochmal Sperrklinke, Einstellung Schaltarm kontrollieren.

    -durch fehlende Schnappfeder am Kurvenrad macht er nach Laune mal Neustart bei Endabschaltung


    Wie du siehst ist meine Diva auch noch in Arbeit :D


    Gruss Matthias


    Aso,

    wenn du es schaffst die Maden-schraube und das Puley zu lösen unbedingt die Achse kontrollieren und evtl Grate entfernen, die ziehst du sonst durchs obere Lager und machst es kaputt!!!

    moin,

    hab ich auch gemacht, gleich im Pack für 3 Dosenmotoren :D

    Hoffe der Andere hat die Madenschraube nicht Zerstört, da braucht man einen richtig Passenden Schraubendreher mit scharfer Klinge, ansonsten Pulley etwas heiss machen und nur die Schraube mit KälteRostlöser einsrühen, vlt bekommst sie dann los. Meine Ging raus aber der Pulley/Rolle saß fest, heiß gemacht und vorsichtig mit großem Schraubendreher abgehebelt.


    ;) Bin mal gespannt wer von uns beiden seine 1019 Diva bald am Laufen hat, bei mir fehlt die Schnappfeder und Endanschlag vom Tonarm und die Sperrklinke haben noch nicht optimale Funktion, da von einander abhängig.

    Aber das wird schon.


    Grusß Matthias

    sicherlich, aber ich kenne das Ergebnis mit Lackierrolle, sehr gleichmaßig, fast wie sprühen und fast kein Dreck. Dann verläuft der Lack danach gut und es ist kaum zu unterscheiden.


    ^^ gibt ja sogar welche die ihr Auto so rollern


    Gruß Matthias


    moin moin,

    auch besten dank für die ganzen Tipps hier,

    ich habe die beiden größeren Kugellager der beiden Horizontal-lager nun mal vor Tagen mir verdünntem Mos2 Lagerfett geschmiert,das nehme ich nicht noch mal alles auseinander.

    Antiscating 0, ganz leichtes Rübergleiten des Tonarmes bei waagerechter Auspendlung ist gegeben. Auch Antiscating auf 1-2 zieht den Arm dann nach aussen :) Den Tonarm lasse ich jetzt so drinnen, mal sehen was der Langzeittest macht.


    Gruss matthias

    moin moin,

    mein Tipp wäre kleine Lackierrolle, dann wirds fein ohne dreck, nur den Rest halt abdecken. Oder Tampongalvanik aber muss man halt haben, ich habe es schon aber noch nicht benutzt, dann kann man auch verchromen wenn man das Metall vorher richtig blank poliert, sonst sieht man alle Unebenheiten.

    Aber die kurze Lakierrolle geht blendend. :)


    PS, mein 1019 läuft, aber ich Trottel hab die Schnappfeder am Kurvenrad beim Zerlegen verloren, jetzt macht er nach Laune Start, Abschalten oder Neustart und eimal verkantete sich der Umlenkhebel, aber zum Glück beim Handdurchdrehen im Kurzschließer. Jetzt muss ich Ersatz basteln oder Besorgen. Grrrr


    Gruss Matthias

    hätte geklappt, hätte ich alle 6 Sinne beisammen gehabt und das Tellerlager festgeschraubt oder die Schrauben und einen Klinkenadapter mit in die Klinik genommen.

    Also gestern war überputzen und quatschen angesagt.

    Heute 2. Versuch! habe da einige Interessierte für die Vorführung

    ;)


    Gruss Matthias


    Garag : gutes Gelingen mit dem Dosenmotor, ich stelle noch mal Bilder rein, ansonsten einfach unsere Anleitungen befolgen und Zeit lassen dabei :)

    Gerne :)

    Du musst hinten nur das Gewicht am Tonarm abnehmen, dann ist er offen und du kannst mit der Prüfklemme das Kabelende was von unten durch das Loch schult packen.

    Ich habe es beim komplett eingebauten Tonarm so eingezogen. Meine Verbindung altes/neues Kabel hakte und riss beim Versuch vorher.