CS 601 erklingt nur mit halber Kraft


  • Als übersicht, vielleicht Hilft das ein wenig.
    Mfg Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • danke an Ulrich für das Bild, hatte gestern auf die schnelle nur Das TA Anschlussschema gefunden, wo man es aber auch erkennen könnte.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    auf jeden Fall hol Dir ein Multimeter, die gibt es bei den entsprechenden Elektronikläden für ein paar Euro. Damit könntest Du schnell die Leitungen prüfen ob überhaupt Durchgang ist.


    Und vielleicht auch noch ne Lötstation...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge! :)



    Was sich mir momentan aber noch nicht erschließt:


    Warum ist das Kabel am Kurzschließer falsch angeschlossen?


    Das Vorgängerkabel war exakt gleich angeschlossen und funktionierte bis auf den Kabelbruch ja einwandfrei.
    Es handelte sich um ein zweiadriges Kabel.
    Jetzt habe ich ein vieradriges und habe nur die angeschlossen, die auch Ton führen sollten.
    Laut dem Bild von Ulrich müsste es doch passen. Ich muss mich doch nach der Beschreibung der DIN Stecker richten. Wenn ich alle anderen Kabel wie bei Cinch anschließe nützt mir das doch nichts, denn die führen keinen Ton.


    Wo liegt denn mein Denkfehler?

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Kwak ()

  • Moin Jonas!


    Es ist kein Denkfehler es ist ein falsch angeschlossenes Kabel!


    Wie man auf deinem Bild wunderbar sieht, hast du den roten und den grünen Draht einfach abgeknipst und nicht wie nötig richtig angeschlossen :!:;)
    Damit fehlt dir schon mal der ganze rechte Kanal :
    Rot -Signal rechter Kanal
    Grün- Masse ( Ground)rechter Kanal

    Weiß - Signal linker Kanal
    Blau- Masse ( Ground) linker Kanal


    Denke mal, dass auch die anderen beiden Kabel nicht ganz korrekt angeschlossen / verlötet sein können. Sorry, aber du hast da in Bezug auf die Tipps zum richtigen anschließen nicht richtig nachgeschaut. :whistling:


    So jedenfalls kann aus dem DIN-Stecker nichts gescheites rauskommen. :P

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    Wenn der Spieler in der Zarge liegt bekomme ich ein Signal auf dem rechten Kanal am TA. Hebe ich ihn aus der Zarge, dann bekomme ich überhaupt kein Signal mehr.


    Du hast Dir Deine Frage schon fast selbst beantwortet.



    Dann noch die Bilder der "Lötstellen" und der "abgeknipsten" Kabel. Tu Dir selbst den Gefallen und mache es einfach einmal neu. Die Lötstellen sehen "nicht gut" aus( sehr nett ausgedrückt), die Kabel sind nicht bzw. falsch angeschlossen. Wie es auf der Stecker- Seite (also im Stecker) aussieht, ist eine weitere Frage.


    Dir wurde sogar schon ein original Kabel mit Din- Stecker angeboten (!) Nun gut.......



    Hier findest Du auch noch einmal die Belegung der Kabel/ Pins :


    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Zitat


    Dir wurde sogar schon ein original Kabel mit Din- Stecker angeboten (!) Nun gut.......


    Die Mail ist schon raus ;)



    Ich werde es nochmal neu verkabeln, das ist klar. :) Das es so nicht geht glaube ich Euch. Drum drücken werde ich mich nicht, versteht mich also nicht falsch.


    Was mir aber trotzdem nicht in den Kopf will ist, warum das vorherige Kabel mit zwei Adern (Also so wie ich das neue jetzt angeschlossen habe) funktioniert hat.
    Eigentlich hätten dort ja auch zwei Kabel gefehlt.
    Warum brauche ich nun zwei Adern mehr, wenn doch zuvor auch zwei ausreichend waren um Stereo zu liefern?

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • Moin Jonas!


    Evtl. habe ich ja zu deiner Verwirrung beigetragen. :/:whistling:


    Vom Kurzschließer zum DIN-Stecker benötigst du nur drei Kabel!


    Rot -Signal rechter Kanal auf DIN-Stecker Pin 5
    Weiß - Signal linker Kanal auf DIN-Stecker Pin 3


    und die Masse auf DIN-Stecker Pin 2


    Die Kabel vom Tonabnehmer . . .
    Grün- Masse ( Ground)rechter Kanal
    Blau- Masse ( Ground) linker Kanal
    . . . werden am Kurzschließer auf die abgehende gemeinsame Masse gelegt.


    Die Kabel vom DIN-Stecker PIN 1 und 4 werden in diesem Fall nicht benötigt und brauchen nicht angeschlossen zu werden.


    Hoffe alle "Klarheiten" nun beseitigt zu haben. :saint:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1


  • Danke! :)
    Eher nur halbwegs :D


    Denn Deine Nachricht bestätigt meinen Anschluss eigentlich nur. Ich habe drei Kabel angeschlossen. Linker Kanal, rechter Kanal und Masse.
    Alles ist so angeschlossen, dass eigentlich Ton übertragen werden müsste.


    Das Problem liegt dann wahrscheinlich an den Lötstellen. Ich reinige dann mal die Kontakte vom Zinn des Vorbesitzers und löte das neu an :)

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • hallo
    du hast falsch angeschlossen


    rot - Signal rechts
    grün - Ground ( Masse)
    weiß Signal links
    blau - Ground ( Masse)


    schau dir doch bitte einfach die dir schon gezeigten Grafiken an.


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Wenn ich das richtig schnalle, hat Jonas ein Dinkabel angeklemmt, also drei Strippen (Masse verdrillt)!
    Und da kann schon mal was schief gehen.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • hallo
    Ich versuche es mal etwas vereinfacht.
    Erstmal lötest du das Weiße , Blaue und Masse wieder ab - am besten mit Entlötpumpe. Dann reinigst du die Kontakte mit Glasfaserstift o.ä.
    Dann nimmst du , wenn du wirklich ein DIN- Kabel hast- mit so einem Stecker https://www.google.at/imgres?i…wgiKAEwAQ&iact=mrc&uact=8( Oder evtl statt beige schwarz), das Rote lötest du dorthin wo jetzt das weiße ist und das Weiße dort wo du jetzt das Blaue hast.
    Masse wie gehabt.
    Wenn es tatsächlich ein DinKabel ist läßt du grün und blau weg.
    Das Massekabel wenigstens mit Elektroisolierband weitestgehend abisolieren - besser wäre Schrumpfschlauch.


    Ich hoffe das es nun halbwegs verständlich ist.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • hier noch ein Bild für die DIN Stecker Belegung.
    Gemeint ist das Bild Plattenspieler / Stereo
    Darauf kannst du deutlich sehen
    Das 2 Masse ist
    3 und 5 Signal


    https://www.google.at/imgres?i…wgiKAcwBw&iact=mrc&uact=8


    Vielleicht ist das Bild besser


    https://www.google.at/imgres?i…wgdKAIwAg&iact=mrc&uact=8

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • und löte das neu an

    Mach das nicht. Irgendwo gibt es bei Dir mit Sicherheit einen Laden, der Flachstecker verkaufen tut (bei mir gibt es die sogar im Hornbach!).
    Mache die Pins sauber, löte an die Strippen die Flachstecker und schließe es dann an.
    Dann kannst Du noch viel Murks bauen, ohne ständig an diesen frimeligen Stellen löten zu müssen!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • im Prinzip ja egal, ob mit Flachstecker oder direkt gelötet, Hauptsache das richtige Kabel an der richtigen Stelle ;)

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Danke, ich werde mich mal bei Gelegenheit an die Arbeit machen und hier dann berichten :)

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • In den vergangenen Tagen habe ich mich mit der Verkabelung am Kurzschließer näher beschäftigt.
    Des Rätsels Lösung ist wohl eine falsche Verkabelung der vom Tonarm kommenden Kabel. Mein Anschluss des Kabels mit DIN-Stecker war soweit korrekt. Ich habe alle Verbindungen gereinigt und in der gleichen Anordnung neu verlötet.


    Jetzt läuft alles so wie es soll :)

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.