Probleme beim Anschluss eines 1209 an Heimkinosystem

  • Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen einen Dual 1209 und (weil ich ihn an mein Heimkinosystem anschließen wollte) einen Entzerr-Vorverstärker(DJ PRE II), einen Cinch-DIN Adapter, sowie ein 10m Cinch Kabel gekauft. Nun habe ich ein Problem. Nach dem ich alles angeschlossen hatte (Plattenspieler - Cinch-DIN Adapter - DJ PRE II - 10mCinch Kabel - AUX-Eingang des Blu-ray Players) hörte ich nur ein rauschen. Meine Vermutung ist, dass ich nicht weiß wo die Masseklemme angeschlossen werden muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Felix

  • Die Masseklemme wird nur mit dem Plattenspieler und dem Pre Verbunden.


    Blinkt denn die Pegelanzeige vom Pre wenn eine Platte läuft ?
    Sollte die nicht blinken dann kontrolliere doch mal ob du am Pre Ein- und Ausgang
    vertauscht hast.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Danke für die Antwort, aber ich habe noch mal alles überprüft: Masseklemme habe ich jetzt an den Pre angesteckt (Ground), Pegelanzeige blinkt und doch kommt nur rauschen in der Melodie der Platte (aber keine richtigen Töne). Kann es noch an etwas anderem liegen?

  • AUX-Eingang des Blu-ray Players

    Dder hat sicher einen Eingang? meine DVD Player sind zwar älter aber einen mit Eingang hab ich nicht und hab das auch so außer bei DVD Recorden noch nicht gehört

  • AUX-Eingang des Blu-ray Players

    ...schreib doch mal, an welches Modell Du das angeschlossen hast.
    Sonst ist das ein Stochern im Dunkeln ;(

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo Felix


    Wenn ich das richtig gelesen habe vor einen Momet bei LG hast du nur einen Analogen Chincheingang
    da müsstest du den Plattenspieler anschliesen.
    Ob das aber bei einer länge von 10 Meter Chinchkabel plus Adapter funktioniert weiß ich nicht.
    Ich würde da eher ein Koaxkabel RG 174 nehmen und Chinchstecker anlöten.
    Rein theoretisch müßte es mit dem Analogen Chincheingang an deinem Gerät dann funktionieren.
    Aber es geht nur dieser eine Eingang!


    Gruß Kalle

  • Das 10m Chinchkabel sollte nicht das Problem sein, denn es "transportiert" ja das verstärke Signal des Phono Pre.
    Hat der Pre einen Kopfhörerausgang? Dann kannst Du prüfen, ob da noch alles in Ordnung ist.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Danke für die Antworten, aber leider hat es weder mit einem wesentlich kürzeren Cinchkabel geklappt noch hat der Vorverstärker einen Kopfhörerausgang. Ich würde allerdings ein Versage des PRE II ausschließen, da die Signal-LED immer im Takt der gespielten Musik blinkt (also immer wenn ein Ton übermittelt wird). Definitiv ausschließen kann ich auch, dass es der falsche Eingang am Bluray-Player ist, weil man im Menü direkt auf den AUX Eingang zugreifen kann. Diesbezüglich wundert mich aber, dass er (wenn der Eingang ausgewählt ist) auch ohne irgendwelche eingestecken Kabel stark rauscht. Ich bin mir aber absolut nicht sicher woran das liegt und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Felix

  • Das normale Chinchkabel bei der Länge kann aber leicht zum Brummen führen und das richtig stark.
    Habe es selber erlebt.
    Aber was ich mich frage,liegt die Fehlerquelle schon am Plattenspieler?
    Ist der Spieler gewartet?Alle Kontakte sauber usw.?
    Man weiß eben zu wenig.
    Und zusätzliche Verbindungen(adapter usw.)sind auch immer eine mögliche Schwachstelle.
    Felix müsste mal mehr schreiben damit man den Fehler besser einkreisen kann.


    Gruß Kalle

  • Giebt es denn im Menü irgend welche Einstellmöglichkeiten für den Aux Eingang?


    Gruß Kalle

  • Diesbezüglich wundert mich aber, dass er (wenn der Eingang ausgewählt ist) auch ohne irgendwelche eingestecken Kabel stark rauscht. Ich bin mir aber absolut nicht sicher woran das liegt und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Eigentlich müsste dann Ruhe sein. Ist der Eingang in Ordnung? Schließ mal ein anderes Gerät an den Eingang an. Also CD-Player, PC oder Smartphone mit Klinke-Cinch-Adapter.
    Hast du die Möglichkeit den Plattenspieler plus Vorverstärker an einem anderen Verstärker (notfalls Audioeingang vom PC oder bei einem Freund) zu testen?

    Gruß
    Thechnor

  • hörte ich nur ein rauschen

    Bei welcher Lautstärke denn? Bei höheren ist das normal, sofern man keine hochwertigen Gerätschaften (Phonopre) verwendet.


    Brummen wäre ein anderes Thema.


    Edit: Welcher Tonabnehmer ist da im Einsatz?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Zitat von Felix2000

    Ich würde allerdings ein Versage des PRE II ausschließen,

    Ich dachte auch eher, mit dem Test die Funktionsfähigkeit des Drehers zu eruieren.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Das Problem hat sich zum Glück erledigt. Offenbar funktionierte der AUX Eingang meiner Anlage nicht. Ich hab es nun noch mal über den AV Anschluss meines Fernsehers probiert und siehe da: Es funktioniert und klingt echt gut.
    Liebe Grüße
    Felix

  • Danke für die Rückmeldung.
    Viel Spaß beim Plattenhören.


    Das Problem mit dem AV läßt sich ja viell. auch noch einkreisen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • schau mal in das Menü für die Einstellungen für den AUX Eingang da kann der Fehler liegen


    Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.