Kummer mit dem 1249

  • Moin Leute,
    der gut erhaltene ( zumindest optisch) 1249, den mein Vater von einem Bekannten mitgebracht hat, war angekuendigt mit einem Automatik Problem. Also habe ich eine Pimpel vorgehalten.......da war die Welt noch in Ordnung. Anfuellende Info war das Urteil eines Fachmannes, ueber die Automatik, das diese nicht zu reparieren sei....
    Der erste Test ergab, das der Dreher drehte, aber nur bei der Betaetigung des Schalters auf Start, und nicht durch das Bewegen des Tonarmes....!
    Der Lift hatte ueberhaupt keine Funktion ( voll + oder - machte keinen Unterschied) und schlabberte nur so herum, schlimmer noch, in der "voll +" Position hatte der Tonarm sogar das Problem, nach dem Aufsetzen am korrekten ( manuel gewaehlten) Aufsetzpunkt nicht 'frei' mit der Rille nach innen zu laufen, sondern nach einer Umdrehung wieder in die erste Runde zurueck zu hopsen...sprich der Arm hing mechanisch fest....!
    Also erst mal von einer zuegigen Loesung verabschiedet ( wollte meinen Vater den 1249 zumindest manuell nutzen lassen).
    Nachdem der Patient auf dem OP-Tisch (Esszimmer) lag wurde die umfassende Wuerdigung des Jubilaeumsmodels vom Vorbesitzer noch deutlicher....die originalen Audio-Kabel waren ca. 7 cm hinter der Anschlussbox ( also noch innerhalb der Zarge) gekappt, und mit den Lakritzschnueren der Cinch-Stecker verzwirbelt und verloetet (immerhin) und mit einem sich aufloesenden Tape ummantelt ( eher dekoriert).
    Jetzt aber zu den Fakten....nachdem ich einen Pimpel aufgesteckt hatte, ergab sich folgende Verbesserung....


    In Multi geht der Arm rauf und runter und ich kann das Geraet wieder manuell mittels Tonarm ein und ausschalten.....auch in Single.
    Laeuft dachte ich......wusste aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das die Armhoehe unabhaengig von der Schalterstellung Multi/single IMMER auf 'oben' blieb.....!
    Aus Ablenkung das Lager des Motors gemacht und im Forum den Wartungshinweiss fuer 1219,1229 und 1249 gefunden.....von nun an verstanden, das es doch etwas komplexer ist als ein 1226 ( den liebe ich) ...
    Verstanden das der Lift in der Stellung Multi sich bewegt, weil der Hebel dann die 'Erhoehung' vorschiebt....da der Arm ja immer in Multi-Hoehe bleibt, hat der Lift in Stellung Single keine Chance...und bleibt frei haengen.....oder schlimmer, der Pinn, der Pimpelaufnahme nicht unaehnlich, bleibt in der Lifthoehe 'voll +' sogar am Gestaenge haengen und blockiert den Tonarm.


    Habe gestern den Gummiring und die Kugeln entfernt, festgestellt das der Ring ausgelutscht ist, und schlimmer noch, die Kugeln vergammelt sind, Chrom hat sie an den Kontaktpunkten abgeloest, und damit sind sie nicht mehr glatt....



    Auch die geraeteseitige Aufnahme sah nicht gut aus.....aber Gummi und Kugeln sind bestellt.



    Habe die Fuehrung des Armes fuer die Hoehe gereinigt und gaengig gemacht...war noetig, der erste Bewegung war sehr zaeh....!
    Kugeln und Gummi nochmals eingebaut um das Konzept zu testen.......dann aber im voll zusammengebauten Zustand festgestellt, das trotz der Betaetigung des Wahlhebels Multi/Single der Tonarm( die Basis und der Arm) immer in der oberen Stellung bleiben. Er rastet unten nicht ein !....ich kann ihn nach unten druecken, wenn der Hebel auf Single steht, erhoffe mir hier Besserung, wenn die neuen Kugeln und Gummi eintreffen.
    Was ueberhaupt noch nicht funktioniert sind der Lift ( von Multi abgesehen), auch die genaue Einstellung bereitet mir noch Kopfschmerzen, und die Automatik pimpelt auch noch nicht, kann aber damit zusammenhaengen, das der Arm nicht unten bleibt, zumindest in Multi geht der Tonarm mit Automatik rauf und nach einer kurzen Zeit wieder runter...auch hier keine Armbewegung zum Teller, also Pimpel/Tonarmhoehe-Justage, oder?
    Hier mache ich zunaechst mal Pause und hoffe auf 1249 Liebhaber ( Michael ( VInylfieber) hat doch so ein Mopped....in Grundig-Kleid, und es scheint zu funktionieren) .......und blicke mit ganz anderen Augen auf meinen 1229!!!!
    Fuer sachdienliche Hinweise dankbar...Joerg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Wenn der Arm auf Dauer oben bleibt könnte die Lifthülse gerissen sein, unbedingt prüfen.
    Das der manuelle Lift nicht anhebt ist ein häufiges Problem bei den 1249 (hatte es schon ca. 3x) da hilft zartes Nachbiegen der langen Schiene die den Liftbolzen nach unten drückt. Aber vorsicht, da fehlt nicht viel!!!. Wenn du alles zusammen hast, dann unbedingt den automatischen und den manuellen Lift penibel nach SM einstellen. 1249 und 601 sind hier extrem empfindlich ( m.M. nach der Hauptgrund warum sie als zickig gelten).


    Anfuellende Info war das Urteil eines Fachmannes, ueber die Automatik, das diese nicht zu reparieren sei...

    wenn man keine Ahnung hat ist das sicher zutreffend. Ansonsten ist JEDER Dual reparabel.

  • Hier mache ich zunaechst mal Pause und hoffe auf 1249 Liebhaber ( Michael ( VInylfieber) hat doch so ein Mopped....in Grundig-Kleid, und es scheint zu funktionieren

    Hallo Joerg,


    ob ich jetzt ein 1249-Liebhaber bin lassen wir mal dahingestellt, eher Dual-Liebhaber :D
    Ich fürchte fast du überforderst mich, ich höre mit den Dingern Musike, aber vom Innenleben hab ich sozusagen Null Ahnung.
    Der 1249 im "Grundig-Kleid" funktioniert soweit ganz gut, Automatik perfekt.
    Strobo fängt allmählich an zu flackern.
    Aber, man muss ihn in Ruhe lassen, sonst zickt er, Umstellen und dann gleich weiterhören ist nicht, dann will er erstmal eine Pause, irgendwo ist da ein Wackler, sobald ich ihn bewege will er nicht mehr, paar Minuten später läuft er dann wieder, ohne Witz .
    Der "Spitzname" Diva kommt nicht von ungefähr :D


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Moin,


    du siehst gerade zu schwarz!
    Wie bei allen Dual mit Multiselector muss dieser erst mal in voller Funktion sein, dann die Einstellungen für Lift usw und die Kiste rennt so denn keine Teile defekt sind.
    Selbst wenn die Kugeln nicht mehr rasten sollten kann man den Arm zur Not auf Single-Mode festsetzen und den Rest lauffähig machen.
    Ich habe letztes Jahr meinen 1249 gekauft und revidiert und der verhält sich etwas empfindlicher als ein 1219/29 bei den Einstellungen, aber das bekommst Du hin!
    Wennst also Vergleisbilder oder Werte brauchst sobald der Multiselector wieder passt sag kurz Bescheid!


    Gruß


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • Danke an alle fuer die Zwischeninfo....bin also nicht 'verdammt'. :D
    Erwarte die Teile Samstag, dann geht es weiter.
    Ueber ein festsetzen in Single habe ich auch schon nachgedacht.....das Federn der Basis hat mich da aber irritiert.....denn der Arm bleibt immer oben.....Lifthuelse??? Wie kann ich das kontrollieren?
    Nachbiegen des ( meiner Meinung nach) extrem langen Liftgestaenge hoert sich gut an, und ich bin mir bewusst, das dort umsichtig zu Werke gegangen werden muss.
    Auf dem Foto ist der Pimpel in Weiss, der kleinere von meinen, habe noch einen gelben, hoeheren probiert, aendert sich aber nix...hier wuerde ich mich um ein (vorsichtig formuliert) Pimpel-Vergleich freuen....!
    Gruss
    Joerg
    P.S. Zustand, Strobo, Geschwindigkeit....das macht er alles fein. Daher mache ich mir hier die Muehe, sonst halte ich es eher wie Michael :P
    P.P.S. Hubhuelse (59) kommt auch noch auf den Radarschirm.....kann es auch daran liegen?

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

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  • Zitat hier aus dem Forum reinkopiert





    [/quote]Habe es auch mal manuell versucht zu starten, aber da bleibt er in der Rille hängen und wiederholt immer ein kleines Stück die Ganze Zeit...
    [/quote]
    Mode Selector. Eindeutig. Nach den vielen Jahren ist das Öl im Mode
    Selector verdunstet und das im Öl gelöste Harz verklebt nun dort die
    Mechanik. So kommt die Mechanik unter dem Tonarm beim Auf- und Abbewegen
    (zwischen Single- und Multi) nicht mehr 100% an ihre Ausgangsposition
    und schleift. Dadurch ist der Tonarm schwergängig, unter Umständen auch
    zu schwergängig für die Automatikfunktionen.



    Genau mein Problem.....neben den anderen, unter feinen Pimpeljustage!




    hier
    Mein frisch erworbener Dual 1249 verweigert seinen Dienst...
    wird u.a. von einer Justage der 'schwarzen Plasteschiene' berichtet.....die dann auch viele Probleme geloest hat...ist damit der Haupthebel (194) gemeint? Niemandem zumuten das Thema durchzulesen, aber ich habe Problem rauszufinden, welche der Massnahmen jetzt den Durchbruch gebracht haben.....die Forumshasen benutzen gut nachvollziehbare Bezeichnungen....aber auch die Plastikscheibe, die freigaengig sein soll kann ich noch nicht finden..

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxdual ()

  • So...habe gelesen, gehofft und trotzdem wirkt es sehr komplex.
    Habe noch keine neuen Kugeln und der Ring fehlt auch noch, aber ich habe etwas mehr zur Erläuterung meiner Sorgen.....
    Zunächst 3 Bilder auf denen die Tonarmbasis zu sehen ist mit der jeweiligen Schalterstellung und mit meinem Finger...( erstes Foto leider off-focus) ....möchte damit zeigen, das es wurscht ist welche Stellung ich wähle....der Tonarm bleibt immer oben....außer ich drücke ihn vorsichtig nach unten. Soll das so? Oder fehlt hier die 'Verbindung' zwischen Schalter und Tonarm?


    Auf den nächsten beiden Bildern sieht man wie Multi und Single von unten aussehen, wenn ich die Kugeln in die richtigen Positionen einrasten lasse......das silberfarbene Aluteil wandert mit, aber der Tonarm ( kopfüber) ist davon unberührt...bleibt wie auf den beiden ersten Bildern in der 'oben'-Position.


    Welchen Auftrag hat der Kollege links neben dem blauen Punkt???? Sieht aus wie die Steuerpimpelaufnahme. ( hier mit neuem Steuerpimpel, gelb, halb verdeckt )


    Der Kollege sorgt dafür, das der Arm in der ersten Rille hängen bleibt....er stösst dann im Single Modus und in der höchst eingestellten Lifthöhe an das Liftgestänge, hier rechts, an....
    Der Lift hat dann, wie auf dem nächsten Bild zu sehen, einen unüberbrückbaren Abstand zum Gestänge, der Lifthebel oben ist frei und durch die Schwerkraft blockiert das Gestänge den Tonarm horizontal....

    Der Lift ist links vor dem Steuerpimpel....
    Auf dem nächsten Bild sieht man den Anstoss-Vorgang....Blockade!


    Losgelösst davon....der Haupthebel scheint mir zu glatt um den Pimpel mitzunehmen, habe hier im Forum gelesen, das er angeschliffen wird, und sogar gesehen wie jemand Schmirgelpapier draufgeklebt hat....?


    Bin mir nicht ganz im klaren über die Hubhülsennasen....(59). Kann das mein Problem zwischen Ober-und Unter-Teil Tonarmbasis sein?
    Würde am liebsten anstreben ein Single-Mode Setup mit Automatikfunktion zu regeln....dabei fehlt mir ein wenig das Verständniss vom Modus selbst ( weiss wofür...meine Funtionsablauf beim Schalten).
    Gehe jetzt zum Musikhören über...
    Gruss und hoffe auf Infos
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Moin,


    außer ich drücke ihn vorsichtig nach unten. Soll das so? Oder fehlt hier die 'Verbindung' zwischen Schalter und Tonarm?

    Das soll nicht so, sondern beim Drehen von Multi auf Single soll der Tonarm natürlich runter gehen.
    Er wird von den Hubhülsennasen nach unten gezogen.

    Bin mir nicht ganz im klaren über die Hubhülsennasen....(59)

    Genau die könnten abgebrochen sein und verursachen dann genau das vorliegende Verhalten.
    Das ist dann aber wirklich böse...


    Die Reibfläche am Haupthebel zeigt keinen Grund zur Beanstandung. Allerdings sieht der Pimpel komisch aus. Was ist das für einer?


    Wenn der Tonarm schwergängig ist, kann das an einer schleifenden Tonarmplatte (Segment 240) liegen.
    Die muss frei zwischen zwei Kunsstoffnasen drehen. Wenn das nicht richtig eingestellt ist und zu viel Reibung bringt...
    Das ist in deinen Bildern nur schlecht zu sehen (Bild 021), daher mal eines von mir.
    Da brauchst du aber erst rangehen, wenn der Multiselektor wieder funktioniert oder in einer Position fixiert ist.
    Vorher ist das sinnlos.


    Falls wirklich die Nasen an der Hubhülse ab sind und du den Spieler nur im Singlemodus betreiben willst, kann man den Tonarm in die untere Positon drücken und muss dann die Kugeln unter dem MS-Gummi fixieren. Wenn die nicht mehr aus ihren Mulden können, bleibt der Tonarm, wo er ist - sollte zumindest. Kabelbinder oder Kabelschelle, keine Ahnung, habe ich noch nie probiert.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Kabelbinder oder Kabelschelle, keine Ahnung, habe ich noch nie probiert.

    Ich habe mal einen mit Schrumpfschlauch und dann Kabelbinder aussen rum fixiert.
    @Jörg Mir war bis zu deinen jetzigen Erläterungen nicht bewußt bzw klar das der Arm gar nicht mehr mitgeht beim Multistwitch...dat is...leider doof. Also dat Dingen erstmal festzurren würde ich sagen....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Genau die könnten abgebrochen sein und verursachen dann genau das vorliegende Verhalten.
    Das ist dann aber wirklich böse...

    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.....5 Mark ins Phrasenschwein....!
    Ich bin mir jetzt sehr sicher das dies mein ( meines Vater's) Problem darstellt.....
    Der Pimpel ist einer von 3 Revisoundpimpel....und alle 3 haben keine Chance solange der Kram zu weit weg ist....!
    Habe mal ein Bild, mit korrekt gehaltener Position gemacht, ähnlich deiner Aufnahme, nur bleibt da bei mir nix ohne Gewalt.


    Die Schraube für die Kunstoffnasen ist aus 2 Gründen gelöst....einmal um die Nasen frei zu justieren, und zweitens berührt sie wirklich ganz knapp das Gummi vom alten Ring....


    Habe ernsthaft überlegt ob ich mit einem Kabelbinder eine provisorische Lösung hinbekomme, die einen Testlauf ermöglicht....?


    Ersatz vorrausgesetzt.....ist es einfacher einen kompletten Tonarm oder eine Hubhülse zu tauschen?
    Und pro forma.....: Der Arm ist natürlich NUR auf dem 1249 ?


    Ich bin froh das ich jetzt nicht nur rumwurschtel.....erstaunlich was man nach 2 Tagen weiß, was man nie wissen wollte :P .


    Gruss
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Probelauf mit erfolgreich angebrachtem Kabelbinder ( als Unterstützung des alten Gummiringes) ergibt hier folgendes Endergebnis.
    - bei gealterten Gummiringen ist ein kleiner Kabelbinder eine taugliche Sofortmaßnahme, da selbst genügend Elastizität bleibt um sogar vorsichtig zu verstellen..... :thumbup:
    - Hubhülsennasen aus Kunststoff sind nicht nur die Archillesferse, sondern das Rückrat dieses 1249er Tonarmes......selbst behelfsmäßig federt die Tonarmbasis immer noch 2-3 mm nach oben, sodaß die versammelte Mechanik im Keller verklemmt....! Durch Drücken auf die Tonarmlagerung ( vorsichtig, aber bestimmt) habe ich gerade einen kompletten Durchlauf der Automatik ( mehrfach wiederholend) durchgefahren....Pimpel funzt prima, Lift geht wie er soll, Endabschaltung....alles!
    Ist aber nicht einfach mal so eben in der Position stillzulegen....


    Ich denke ich brauche einen Ersatz-Tonarm, oder zumindes die Aufhängung, geh mal davon aus, das der Arm selbst mit Kopf ausbaubar sein sollte......
    Vermute es funktionieren nur 1249er Tonarme .......warum sollte sich dann jemand die Mühe machen den Arm zu wechseln, und nicht gleich das funktionierende Gerät benutzen? Habe hier wohl einen sehr schönen Teileträger....
    War ein M103, ne Haube die 3+ ist, Zarge in Ordnung...mag sowieso keine Riemen....
    In der Zeit hätte ich zwei 1226er gewartet....mit Wechselfunktion.... ^^
    "einen 510er, Papa" , aber auf mich hört ja keiner....
    Gruss
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Du kannst den Mode Selector still legen indem Du unter dem Sprengring auf der Mittelachse eine Gummimanchette von ca. 5mm aufbringst. damit hebt sich nichts mehr und im Singelmodus läuft die Kiste dann wie sie soll. Habe ich auch schon gemacht. Ersatz für abgerissenes Hubnasen zu finden ist schwer und andere Arme aus Schlachtgeräten werden meist verkauft weil die Nasen ab sind.

  • Habe die Fuehrung des Armes fuer die Hoehe gereinigt und gaengig gemacht...war noetig, der erste Bewegung war sehr zaeh....!

    Hier sind die Kunststoffnasen bei einem meiner Vorgänger auf der Strecke geblieben, das System war wie verklebt....leider zu spät!

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Du kannst den Mode Selector still legen indem Du unter dem Sprengring auf der Mittelachse eine Gummimanchette von ca. 5mm aufbringst. damit hebt sich nichts mehr und im Singelmodus läuft die Kiste dann wie sie soll.

    Das werde ich machen.....!

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Du hast nicht zufällig noch eine Illustration??

    da muss ich passen. Aber wenn Du Dir die Achse genau anschaust verstehst Du schnell was ich meine. ;)

    VG

    Kai








  • Moin,


    Kai, meinst du da... (Jörg, habe dein Bild dafür geklaut. :whistling: Verklage mich jetzt bitte nicht... :huh: )

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • jupp genau da. Hier läuft der Tonarm bei Umstellung rauf und runter. Wenn man das in der Stellung "Single" (also unten) fixiert, kann man ihn ganz normal wie einen 601 verwenden. Das ist das schöne am 1249. Beim 1219/29 geht das nicht und damit sind die bei defekten Rastnasen auch erst mal unbrauchbar.

    VG

    Kai








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