Dynamikproblem beim 1214

  • Ich habe einen 1214 günstig erstanden. OHNE System. Das habe ich beim Tonnadel-Paradies nachgekauft. CDS 660 mit neuer Wendenadel.
    Das war 2013. Damals hatte ich keine Möglichkeit das Gerät anzuschließen. Also den Spieler erst einmal in die Ecke gestellt.
    Nun habe ich einen Verstärker gefunden, der sowohl einen Entzerrer/Vorverstärker (2 mV) als auch einen normalen 150 mV Eingang besitzt.
    Die Tonwiedergabe ist jedoch auf beiden Kanälen "gepresst" D.h. es fehlt die Dynamik.
    Ich pers. tippe auf das System. Gibt es andere Meinungen?
    Wer könnte das System überprüfen?

  • Ein Keramiksysstem lässt Dynamik typischerweise vermissen :D


    Am besten beraten bist Du mit dem Kauf eines gebrauchten Shure M75 mit Dual Schnappbefestigung zum einklicken in Deinen vorhandenen Systemträger. Damit entfällt schon mal ein großer Einstellungsaufwand. Nadeln für das System gibt es zu sehr günstigen Preisen und der Unterschied zum CDS660 ist prozentual kaum auszudrücken :)


    Der 1214 hat keinen Antiskatingregler sondern ein dreistufig verstellbaes Antiskating, welches sich nur unterhalb durch Umhängen einer Feder in 3 Positionen verstellen lässt. Gewicht und Skatingkraft sollten beim Shure M75 auf dem Spieler bei glatt 2 liegen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das Shure M75 ist doch ein Magnetsystem - oder?
    In der Bedienungsanleitung lese ich, dass ein Magnetsystem nur bei einem 4pol Motor eingesetzt werden kann.
    Warum ?
    Trotzdem werde ich mal auf die Suche nach einem M75 machen.


    Gruß Wolfgang

  • Guten Abend,


    ein 2-pol-Motor erzeugt ein relativ starkes elektromagnetisches Störfeld, das bei empfindlichen Tonabnehmern zu Brummen führen kann.
    Das Shure ist jedoch ein recht robustes System, daß ohne Probleme laufen sollte.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo in die Runde,
    Danke für die Tipps.
    Das mit der höheren Störstrahlung habe ich mir schon gedacht.
    Das M75 ist wohl kaum mehr zu bekommen.
    Ich finde aber im Tonnadelparadies das M95G ebenfalls mit 1/2 " Befestigung.
    Wäre das eine Alternative?
    aber eines geht mir aus dem Kopf. Warum hat er so eine schlechte Klangqualität mit dem Keramiksystem.
    Er (Dreher) muss ja vorher auch so ein System gehabt haben.
    Gibt es hier jemanden - vielleicht in der Nähe -, der mir das System überprüfen kann?


    Grüße Wolfgang

  • Übrigens ein M75 brummt auf einem 1214 mit 2Pol Motor nicht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das M95 könnte schon wieder etwas zu empfindlich sein für den 2-pol-Motor. Versuch macht kluch...
    In der Bucht sind einige M75 im Angebot, falls du noch suchst.


    Alternativ dürfte ein M44G oder -7 gute Dienste leisten.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Die M75 Bodys gibts doch wie Sand am Meer.
    Und ein 4-Pol Motor dürfte doch auch noch in vielen Grabbelkisten rumliegen.

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Jau, 'n AM 400 hätte ich auch noch da.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich denke nicht, dass hier ein Umbau des Plattenspielers im Fokus steht.



    Übrigens ein M75 brummt auf einem 1214 mit 2Pol Motor nicht


    Diese Aussage ist richtig und M75 Systeme sind in den Online-Auktionen zu Hauf zu finden.



    Zitat von highwaychile

    Alternativ dürfte ein M44G oder -7 gute Dienste leisten


    Genau so ist es .....



    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    -----

  • Oder ein Abschirmblech einbauen.

    was soll denn ein zusätzliches Blech zum Chassi und dem Teller denn da noch bringen?
    Bei mir hat bisher weder ein Shure noch ein AT jemals Probleme bei einem 2-Pol Motor verursacht.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.